Zum Inhalt springen

Partner

Nadel bestimmen


Bazi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ist Euch sicher auch schon mal passiert: in einem Nadelkissen steckt eine Maschinennadel und Ihr wisst nicht ist diese nun für Jersey oder normalen gewebten Stoff. Die kleine Schrift am Schaft der Nadel kann man nicht lesen. Wie bestimmt Ihr nun ob Jersey oder "normale" Nadel oder sonst was? Ok, einfach wegschmeissen wäre natürlich auch eine Option.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bazi

    4

  • Schnuckiputz

    4

  • heija

    4

  • moniaqua

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist Euch sicher auch schon mal passiert: in einem Nadelkissen steckt eine Maschinennadel und Ihr wisst nicht ist diese nun für Jersey oder normalen gewebten Stoff.

Nö. Die Nadeln kommen in die Lade der Nähmaschine und dort in ihre Schachtel, in der sie gekauft wurden.

 

Wenn ich eine Nadel nicht zuordnen kann, i.d.R. weiß ich aber, was ich als letztes genäht habe, gibt es im Haus eine Lupe. Damit lässt sich die Bezeichnung schon lesen ;)

 

Will ich ein Projekt aus einem besonders schwierigen/empfindlichen Stoff machen, wird u.U. eine neue Nadel mitgekauft, nur, um sicher zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lupe.

 

Damit kann ich die Bezeichnung entziffern. Und die Spitze ansehen: Ist die Spitze superspitz, ganz minimal gerundet, deutlich gerundet? Und vor allem: Ist die Spitze unbeschädigt?

 

Bei jedem Nadelwechsel habe ich die Nadel in der Hand und nutze das für einen genauen Blick darauf. Beschädigte Nadeln werfe ich weg, aber NIE nur auf Verdacht, dazu bin ich zu geizig :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Danke für die Antworten. Die Nadel steckte in einem Nadelkissen und ich wusste leider nicht, was ich als letztes damit genäht hatte. Mit der Lupe habe ich es versucht, konnte es aber leider nicht entziffern. Liegt wohl an der Lupe oder an meinen alten Augen.

Ich werde die Nadel ausnahmsweise entsorgen, egal ob schon älter oder neu.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann das an den Nadeln wenn sie mal draußen aus dem Päckchen sind, auch nicht mehr erkennen, außer evt. bei Stretch-/Superstretch. Darum versuche ich das zu vermeiden, dass sie ohne Kästchen herum liegen. Denn mit Lupe kann ich zwar die Zahlen lesen, aber damit hab ich nur die Stärke. Dunkelmunkel, dass du da Unterschiede an der Spitze sehen kannst, find ich schon super! Vielleicht sollte ich mal eine größere/ richtige Lupe nehmen und nicht nur die Brillengläser 2,5! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Auftrennen habe ich eine Arbeitslupe, irgendwo liegt auch noch Omas Leselupe herum. Damit kann ich die Beschriftung der Nadeln lesen. Diese Lupen vergrößern um das zwei- oder dreifache.

 

Um die Spitze zu beurteilen, greife ich auf ein Vorkriegsprodukt aus dem Hause Carl Zeiss, Jena, zurück. Diese Lupe vergrößert 10fach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibt es doch alle Nadeln mit einer farblichen Markierung, da ist schon mal klar, für welche Stoffart sie gedacht sind. Ein echter Fortschritt! Und um die Stärke zu erkennen nehme ich auch eine Lupe. Ob die Nadel noch ok ist? Ein wenig Seide und da durchgestochen, merke ich meist sehr schnell ob die noch taugt. Ansonsten gilt bei mir: im Zweifel entsorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ist Euch sicher auch schon mal passiert: in einem Nadelkissen steckt eine Maschinennadel und Ihr wisst nicht ist diese nun für Jersey oder normalen gewebten Stoff. Die kleine Schrift am Schaft der Nadel kann man nicht lesen. Wie bestimmt Ihr nun ob Jersey oder "normale" Nadel oder sonst was? Ok, einfach wegschmeissen wäre natürlich auch eine Option.

LG

Bazi

 

Gebrauchte gute Nadeln stecke ich in wie im Bild,selbstgemachtes Nadelkissen. :D

 

An jeder Maschine klebt ein "Post-it Notes" Zettel auf dem steht welche Nadel in der Maschine ist. Ich habe mehrere Maschinen mit denen ich nicht jede Woche nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Ich sehe schon, es hat seine Vorteile, nur eine Maschine zu haben :D Nadeln gibt's ja, da wusste ich noch gar nicht, dass die existieren! :eek:

 

War das Leben früher doch einfach - es gab Universalnadeln für fast alles, für Seide dünne Nadeln, für Jeans dicke, nur Stretch brauchte etwas anderes (obwohl, ich glaube nicht, dass ich für mein eines Jersykleid von früher andere Nadeln hatte - aber immerhin habe ich eine Stütznaht genäht :D) und Sondernadeln waren eh so teuer, dass man sich das nicht leisten konnte - Biesen waren richtig Arbeit; meine erste Zwillingsnadel habe ich gestern (!) bestellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das Leben früher doch einfach - es gab Universalnadeln für fast alles..............

 

Ich habe eine alte Pfaff hobbylock mit Rundkolbennadeln die ich von einer Nachbarin ganz billig gekauft habe,(nachdem ich eine andere Firma neue Overlock mit Differential Transport gekauft habe :D ). Die Pfaff hobbylock hat kein Differential Transport und mit den Rundkolbennadeln kann ich Jersey ohne Probleme nähen.

 

:D Warum die alte Pfaff hobbylock sehr gut Stretch Stoffe nähen kann ist mir ein Rätsel.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mich sehr amüsiert, diesen Beitrag zu lesen--- geht also nicht nur mir so!

Ich habe neben mir im Nähmaschinentisch eine superstarke Lupe liegen, nur für diesen Fall, und ohne die sähe ich alt aus. Aber das mit dem Nähmaschinennadelkissen (Schnuckiputz) ist eine gute Idee, die mir praxistauglich zu sein scheint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbmarkierung und Lupe: ok; aber was bedeuten die Farben und was sagen mir die Zahlen auf der Nadel?

 

Ich stecke sie, wenn möglich auch immer gleich wieder in die richtige Verpackung, aber ich habe noch welche rumliegen, die ich nicht einordnen kann mangels Wissen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schonmal überlegt, mir einen Schwung farbige Eddings zu kaufen und die Nadeln mit Farbmarkierungen zu versehen - ich weiß gar nicht, wieso die Industrie da so trödelig ist, die Farbmarkierungen gibts schon seit Jahren, und trotzdem werden noch Nadeln ohne Farbmarkierung hergestellt - wieso? Das ist doch echt hinterwäldlerisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbmarkierung und Lupe: ok; aber was bedeuten die Farben und was sagen mir die Zahlen auf der Nadel?

Je höher die Zahl, desto dicker die Nadel. Am gängigsten sind Stärke 70 und 80.

Und welche Farbe was bedeutet, kann man sich ja aufschreiben, wenn man die Nadeln neu kauft. Oder im Internet nachschauen - für Schmetz z.B. hier:

http://www.schmetz.com/cache/dl-SCHMETZ-13204-Chart-Farbmarkierungen_D-pdf-17cf06a7869b1691cd1ed78bde2dc37e.pdf

Ich hatte auch schonmal überlegt, mir einen Schwung farbige Eddings zu kaufen und die Nadeln mit Farbmarkierungen zu versehen

Bunter Nagellack geht besser!

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbmarkierung und Lupe: ok; aber was bedeuten die Farben und was sagen mir die Zahlen auf der Nadel?

 

Ich stecke sie, wenn möglich auch immer gleich wieder in die richtige Verpackung, aber ich habe noch welche rumliegen, die ich nicht einordnen kann mangels Wissen.

 

moka :)

 

Moka,das mache ich mit Nadeln die ich selten benutze. Ich stecke die Nadeln falsch rum rein weil sie nicht mehr ganz neu sind. ;) :D

 

Wenn mir alte Nähmaschinen hinterher laufen finde ich sehr viele alte Nadeln lose dabei. Die alten Nadeln sind stumpf.Das merke ich wenn sie nicht wie Butter in Reststoff reingehen. Warum Leute die Nadeln aufgehoben haben wundert mich. :confused: :D Alte Spulen mit 5-8 verschiedenen Farben Garn drauf sind auch lustig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchte gute Nadeln stecke ich in wie im Bild,selbstgemachtes Nadelkissen. :D

 

An jeder Maschine klebt ein "Post-it Notes" Zettel auf dem steht welche Nadel in der Maschine ist. Ich habe mehrere Maschinen mit denen ich nicht jede Woche nähe.

 

Habe mit Vergnügen Eure Beschreibungen gelesen. Diese mit dem selbstgemachten Nadelkissen von Schnuckiputz werde ich übernehmen. Super Idee. Da sind angebrauchte und neue Nadeln immer schön getrennt.

Danke

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je höher die Zahl, desto dicker die Nadel. Am gängigsten sind Stärke 70 und 80.

Und welche Farbe was bedeutet, kann man sich ja aufschreiben, wenn man die Nadeln neu kauft. Oder im Internet nachschauen - für Schmetz z.B. hier:

http://www.schmetz.com/cache/dl-SCHMETZ-13204-Chart-Farbmarkierungen_D-pdf-17cf06a7869b1691cd1ed78bde2dc37e.pdf

 

Bunter Nagellack geht besser!

Grüsse, Lea

 

meine Schmetz-Nadeln und ich meine auch die von Organ sind mittlerweile alle farblich markiert. Dazu gibt es ein Info-Blatt, welches man im Geschäft bekommen oder sich auch ausdrucken kann, auf diesem ist genau dargestellt, welche Nadeln welche Farben haben. Das finde ich eine große Erleichterung, ich muss nichts mehr mit Lack markieren. Und die benutzten Nadeln andersrum in die Verpackung einzulegen ist auch eine gute Idee. So hat man alles im Blick.

Ich überlege gerade, früher habe ich tatsächlich alles mit einer Universalnadel genäht. Für Seide z.B. hat man da eben eine feinere Nadel genommen und für Jeans eine stärkere. Ging auch. Heute habe ich ein unglaubliches Sammelsurium von unterschiedlichen Nadeln. Manchmal frage ich mich, ob ich die wirklich alle haben muss. Oder liegt das an den heutigen Maschinen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs auch mit buntem Nagellack probiert. Ein Nadelmäppchen finde ich aber deutlich besser!

 

Bei Bernina gab es mal ein Stickmuster Nadelkissen,ähnlich wie im Bild in Beitrag # 9),mit Nadelbestimmung. Der Link arbeitet bei mir nicht mehr. Irgendwo gab es auch mal Freebie "Needle Keeper" PDF mit ähnlicher Nadelbestimmung.

 

Hier weiter unten ist die englische Anleitung für das Bild in Beitrag # 9. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn mir alte Nähmaschinen hinterher laufen finde ich sehr viele alte Nadeln lose dabei. Die alten Nadeln sind stumpf.Das merke ich wenn sie nicht wie Butter in Reststoff reingehen. Warum Leute die Nadeln aufgehoben haben wundert mich. :confused: :D Alte Spulen mit 5-8 verschiedenen Farben Garn drauf sind auch lustig. :D

 

Hallo Ihr Lieben,

 

das ist wirklich weit verbreitet, mehr als man so glauben mag.

Als ich noch Nähkurse gegeben habe, war ich immer ganz irritiert, was manche Leute so aufheben und damit noch gute Ergebnisse "erhoffen"... denn mehr wirds dann meist nicht. :rolleyes:

 

Ich lege mir mein aktuelles Nadeldöschen direkt in eine Box (wo z.B. Trenner, Nähmass u.ä. drin sind) neben meine Nähmaschine.

Nach dem nähen, wenn noch gut, bekommt sie seit neusten einen dicken roten Strich auf den Kolben. Dann weiss ich fürs nächste Mal, sie ist schon gebraucht.

Und dann brav ins richtige Döschen. :)

 

Ich habe gerne Organ-Nähnadeln, und auch reichlich verschiedene Sorten.

Da sind nur wenige farblich markiert, z.B. Jeans, oder manche Sticknadeln, aber die sind dann alle blau. Auch eher unpraktisch.

Ok, jetzt habe ich alles gelesen... gibt es nun auch versch. Farben bei Organ?

Habe schon länger keine neuen mehr gekauft, weil wenig genäht.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Organ sind die meisten Nadeln mwn nicht farblich markiert. Ich kenne jetzt nur dieses Set mit den blauen (Jeans), gelben (super-Stretch) und ohne Farbe (Universal).

 

Google spuckt noch grün (quilting) und pink (mikrotex) aus.

 

 

Die päckchen die ich vor kurzem gekauft habe sind alle ohne Farbe. Keine Ahnung warum hier ein Unterschied gemacht wird. Vielleicht sind die markierten noch nicht so lange auf dem Markt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal keine Lupe zur Hand habe mache ich ein Foto mit dem Smartphone. Mein Samsung hat da ne super Kamera und wenn man das Bild groß zieht, erkennt man alles....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...