Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Jeanshose nähen _ komme nicht weiter _ bitte um Hilfe

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2016, 09:38
dirndltravels dirndltravels ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Jeanshose nähen _ komme nicht weiter _ bitte um Hilfe

Mutig, so ganz ohne Schnitt. Respekt. Ich beschäftige mich auch grad mit dem Thema Jeans nähen. Bei mir wird es aber ein fester Schnitt werden denke ich. Eine Ginger von Closet Case Files. Grund hierfür: Das für mich super verständliche Sewalong: http://closetcasefiles.com/ginger-jeans-sewalong/

Viel Erfolg auf jeden Fall!
Alt 05.04.2016, 09:58
Jeans_Schnitt Jeans_Schnitt ist offline
Neu im Forum

Dank eurer schnellen und hilfreichen Antworten, ist es mir gelungen den Reißverschluss einzunähen

Mich würde mal interessieren, wie ihr vorn unter dem Reißverschluss den Stoff vernäht? Bin mir nicht sicher was man dazu sagt, vielleicht Schrittnaht?
Nutzt ihr eine Kappnaht um den entsprechenden Halt zu bekommen oder wie näht ihr das zusammen

Die Ponaht habe ich mit einer Kappnaht genäht, aber vorn will das nicht so recht klappen.

Alt 05.04.2016, 10:15
Artefakt Artefakt ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

@Jeansschnitt

Dein Teil sieht gut aus-und der Schnitt, den du dir augesucht hat, ist wirklich kleinteilig und nicht einfach.

Ich bin wahrscheinlich aus demselben Holz geschnitzt, wie du.
Mit Anfängersachen kann ich mich auch nie zufrieden geben. Es muss immer etwas komplizierter sein, damit die Aufgabe spannend und eine Herausforderung ist. Das wird sich auch bei dir kaum ändern. Immer ran an die heissen Bouletten!

Ist keine schlechte Eigenschaft. Man muss dabei nur aufpassen, dass man klar kommt und die Sache nicht in Frust umschlägt. Erfolgserlebnisse beflügeln.

Generell beim Nähen: Komplizierte Sachen wie z.B. Reißverschlüsse einnähen, wenn man den Staff nach ganz glatt ausbreiten kann. Wenn die Seitennähte geschlossen sind, kommt man kaum ran.

Wir haben damals, als ich in der Lehre war, neben den Nähmaschinen einen Ständer mit einem Bügel gehabt. Der Bügel war mit Nesselstoff bespannt. Daran wurden die fertigen Teile mit Stecknadeln befestigt. Da konnte der Soff dann glatt aushängen.

Mir gefällt deine Jeans. Du schaffst das - und kannst dir hier immer gute Ratschläge holen.

LG
Arti
Alt 05.04.2016, 12:26
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline   Administrator
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Zitat:
Zitat von Jeans_Schnitt Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, wie ihr vorn unter dem Reißverschluss den Stoff vernäht? Bin mir nicht sicher was man dazu sagt, vielleicht Schrittnaht?
Nutzt ihr eine Kappnaht um den entsprechenden Halt zu bekommen oder wie näht ihr das zusammen
Ich nähe das alle mit Kappnaht, das ist aber relativ fummelig und wenn der Reißverschlussschlitz dann genau in der Mitte sitzen soll, muß man sich vorher die Nahtzugaben umrechnen und umdenken.

(Oder damit leben, daß die vordere Mitte optisch nicht ganz in der Mitte ist. Bei meinem Körperumfang fallen 7mm da aber nicht auf, habe ich festgestellt.)

Irgendwo in meinem Blog habe ich mir das damals auch mit ein paar Photos mitprotokolliert, damit ich selber nachgucken kann, wenn ich es mal wieder brauche.

Aus dem Gedächtnis denke ich, daß ich zuerst die paar Zentimeter unter dem Schlitz geschlossen habe und da die Kappnaht aber nur eingefaltet bzw gebügelt.
Dann kam ein Gefuddel mit entsprechendem einschneiden der Nahtzugabe, um den Schlitz mit Reißverschluss nähen zu können.

Dann die innere Beinnähte und am Ende den Rest der Schrittnaht schließen und dann für die Kappnaht absteppen.

Wenn man die innere Beinnähte auch als Kappnaht macht, sollte man die NZG der Schrittnaht breiter planen, denn die vielen Stoffschichten übereinander zu falten schluckt einiges an Material. (Und sich bei denn inneren Beinnähten schon überlegen, wo man wie viele Schichten der Nahtzugabe wegschneiden kann. )

Heute im Blog:
Der jährliche Stick-Schreib...
Alt 05.04.2016, 13:52
Benutzerbild von Sini
Sini Sini ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Es wäre sicher extrem hilfreich gewesen, wenn du die erste Jeans nach einer Anleitung genäht hättest, und nicht einfach so drauflos.
das ganze Leben kommt ohne Anleitung,da kriegt man das mit einer Hose auch noch hin

jede unkonventionelle Herangehensweise ist gerechtfertigt, wenn sie zu einem guten Ergebnis führt!
(aus dem Buch "Schnittvorlagen entwerfen und abwandeln")
Antwort

Stichworte
hose , jeans anpassen , jeans verarbeitung

Themen-Optionen
Ansicht