Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gemeinsam nähen im Januar


Sissy

Empfohlene Beiträge

Da gemeinsames Nähen mehr Spaß macht, eröffne ich mal diesen Thread und hoffe auf zahlreiche Beteiligung. Zugegeben, der Januar ist schon zum Teil rum, aber zum Nähen ist es ja nie zu spät. ;)

 

Ich habe zwar jede Menge Ideen, aber teilweise fehlt mir die Motivation. Immerhin habe ich für meine Mama schon drei große Kissen und einen Überwurf genäht. Jetzt müßte ich dringend ein paar Shirts nähen. Da ich im letzten Jahr 14 Kilio abgenommen habe, ist ein neuer Schnitt fällig. Diesen habe ich schon im Dezember erstellt, aber immer noch nicht zugeschnitten. Als Probeteil nähe ich zunächst ein Hausshirt aus einem dünnen Strickstoff, außerdem habe ich noch eine zugeschnittene Hose für meine Mama hier liegen und allmählich müßte ich auch mal das nächste Dessousset für sie nähen.

 

Wie sehen Eure Nähpläne so aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 243
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    43

  • Elidaschatz

    26

  • Seewespe

    22

  • Hemera

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe einige angefangene Projekte. ich habe im letzten Jahr 10 Kilo abgenbommen und nun sind meine BHs zu groß. Da war ich so stolz auf meinen passenden Selbstgenähten und nun passt er nicht mehr. Nun muss ich den schnitt ändern und dann solls losgehen. Bei mir stehen T-Shirts , Dessous und ein Kleid auf der Liste, außerdem viele Taschen, eine halbfertige patchworkdecke und andere Kleinigkeiten wie Topflappen, Etuis, Nackenhörnchen und Leseknochen.

 

Die ersten Topflappen sind in Arbeit, nun warte ich auf mein bestelltes Vlies für die weiterarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön, da mach ich doch auch gleich mit.

 

Ich habe zwar nicht abgenommen, Klamotten stehen bei mir aber auch ganz dringend auf dem Plan. Außerdem habe ich das Top von meiner ersten richtigen Patchworkdecke fertig. Das wartet jetzt noch auf die Vollendung. Und meine Tochter hat auch schon Bedarf für eine Decke angemeldet.

 

Ein Dessous-Set ist gerade fertig geworden, zu sehen hier:https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=2223458&postcount=310

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratacrash und Biene, herzlich willkommen. :hug:

 

@Ratacrash: BH-nähen ist für mich immer ein spannendes Thema :D, tut mir aber leid, daß Du jetzt von vorne anfangen mußt. Meine BHs passen mir erstaunlicherweise noch, dabei hatte ich mich darauf eingestellt, daß ich jetzt irgendwann neue brauchen würde und im letzten Jahr jede Menge Material gehortet. Naja, es läuft ja nicht weg und vorerst nähe ich das nächste Set für meine Mama. ;)

 

@Biene: Dein Set ist super, das Material hätte ich auch gekauft, ist das von Sewy?

 

Gestern habe ich mich mal wieder erfolgreich vorm Nähen gedrückt, indem ich meine Freundin angerufen und den ganzen Abend mit ihr gequasselt habe. :D

Blöderweise ist mir heute morgen eingefallen, daß ich erst noch einen faltbaren Einkaufsbeutel nähen muß. Montag kommt eine gute Bekannte und sie bekommt noch nachträglich eine Kleinigkeit zu Weihnachten. Da habe ich so gar keine Lust drauf, ich würde lieber mit meinem Shirt anfangen. Nützt aber alles nichts, heute Abend wird genäht. boewu11.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beteilige mich auch mal :)

Gestern habe ich endlich meine erste Patchworkdecke fertig gestellt, eine Baby-Krabbeldecke für das noch ungeborenen Kind meiner Schwägerin. Da ich nicht weiß was es wird, habe ich auf rosa und babyblau verzichtet, sie ist stattdessen richtig schön bunt :) Ein Foto stell ich gleich noch in die Galerie ein, die Decke hängt grad noch auf der Leine, ich hab sie gestern noch gewaschen... Jetzt kann das Baby kommen :D

 

Sobald ich weiß was es wird, wollte ich auch noch einen passenden Body o.ä. nähen...ganz so lange wirds wohl nicht mehr dauern, Termin ist in 2 Wochen :)

 

Aber als nächstes möchte ich mir eine Bluse nähen, ein 100% passendes Schnittmuster habe ich nicht gefunden, aber eins das zu 95% meinen Vorstellungen entspricht, den Rest versuch ich mir selbst zurecht zu basteln... Der Stoff für die Bluse ist bestellt, ich hoffe der kommt bald an :)

 

An Dessous traue ich mich noch nicht ran, das sieht soo kompliziert aus, meinen Respekt dafür! :hug:

 

 

Edit: Biene, der Stoff ist wirklich traumhaft schön! Ein sehr schönes Set!

Bearbeitet von Sanna25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanna, schön, daß Du auch hergefunden hast.

 

Die Angst, etwas nicht nähen zu können, findet, glaube ich, nur im Kopf statt. Bei Dir sind es die Dessous, bei mir ist es Patchwork. Vor dem Nähen habe ich keine Angst, aber in mir sträubt sich alles, wenn ich an die vielen Teile denke. :freak:

 

So, ich habe etwas Augenfutter, der Einkaufsbeutel ist fertig. Aber man sollte nach Möglichkeit nicht nähen, wenn man keine Lust drauf hat. Ich habe doch tatsächtich die Träger an den falschen Stellen angenäht und natürlich erst gemerkt, nachdem ich da mehrmals drübergenäht hatte. :banghead: Wo ich Auftrennen doch so liebe. :rolleyes:

 

1224586321_Faltbeutelklein.jpg.7f0092f8e2b93923cbd929181f175556.jpg

893375075_Faltbeuteloffen.jpg.5e6ed1e6da8dbc86fbf9d21866afdadf.jpg

 

Das wird das nächste Dessousset für meine Mama:

 

Khaki.jpg.7b1d6311340ff5b325efc6c77d255b05.jpg

 

Und dann habe ich noch ein Sorgenkind. Diesen limegrünen BH habe ich mir vor Monaten gekauft und wollte mir passende Slips dazu nähen. Ein Stück passenden Jersey habe ich bekommen und außerdem die breite Spitze links auf dem Bild. Aber nun würde ich sie mir lieber aufheben und dann ein ganz neues Set nähen. Die rechte schmale Spitze ist etwas dunkler, jetzt muß ich sehen, wie ich das Ganze passend hinkriege. *grübel*

 

1700534493_Limegrn.jpg.1866d24dd71072062500e56457908ca4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy, das wird aber ein schönes Set für deine Mama. Ich bin heute auch nicht zum Nähen gekommen, denn ich habe mal ein wenig meine Stoffe aufgeräumt. Da sind dann wieder Schätze herausgekommen. In einem anfall von Größenwahn habe ich vor zwei Jahren ganz viele Jerseystoffe und T-Shirt-Stoffe gekauft. Ich glaube, in diesem Jahr muss ich nur hin und wieder etwas dazu kaufen und die schon vorhandenen Stoffe sollte ich endlich mal verarbeiten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute fleissig und haben einen meiner T-Shirtstoffe verarbeitet. Die waren mal aus einer Putzlappensendung von Trigema und liegen schon eine Weile.

 

Da es mindestens zwei waren habe ich mir ein langärmeliges Shirt genäht. Die Suche nach dem Schnitt war gar nicht so einfach. Ich habe mich dann für einen älteren Burda-'Schnitt entschieden und beim Messen ging es schon los. Eigentlich trage ich 42/44 aber lt. Burda musste ich 48/50 nähen. Das ist schon irgendwie deprimierend, gerade wenn man im letzten Jahr schon 10 kg verloren hat. Aber was solls, ich habe den Schnitt dann doch genommen.

burda.jpg.e9a8f8f81642078c306e3779d6287937.jpg

Das Shirt ist auch fast fertig, morgen muss ich noch einen Ärmel umnähen und das Bündchen am Shirt fertigmachen und schon habe ich ein neues Kleidungsstück. burda_2.jpg.8c80fa25218773c3f6f9a0039cb95a40.jpg

Das Shirt ist nicht so rot, so hat einen Hang ins pink, noch sieht es etwas langweilig aus, aber ich habe eine gute Bekannte, die Shirts gerne und gut bemalt. Da lässt sich sicherlich etwas tolles zaubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich dazu, wenn ich darf.

 

Ich stecke gerade in den letzten Zügen eines Messenger-Bag aus dem Buch von Lisa Lam. Das Innenleben habe ich inzwischen fertig gestellt (Gummizug-Tasche, Zipper-Tasche, Stifttasche, Laptop-Halterung), den Innenzwickel zur Hälfte an die Innentasche genäht. Die Aussentasche ist fertig, ebenso der Gurt. Nun fehlt noch die Abedeck-Lasche und die Fertigstellung.

 

Fotos folgen!

 

Wenn ich das geschafft habe, möchte ich gern einen Hüftschmeichler nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Shirt ist nun fertig uns ich schicke es demnächst an meine bekannte, die es mir bemalen wird. mal schauen was sie sich wieder einfallen lässt.

 

Nun habe ich mir heute die Burda style von Januar vorgeknöpft und da das Streifenshirt kopiert. Ist ja leider nur bis Größe 44 zu haben, aber ich habe es ein wenig vergrößert. Den Schnitt habe ich nun fertig und morgen geht es ans Zuschneiden. Diesmal habe ich einen royalblauen Trikotstoff der weg muss.:D

Da es mit dem ersten Shirt so gut geklappt hat, bin ich richtig motiviert.:)

 

Beim Nähen habe ich wieder eine Stretchnadel geschrottet, ich weiß auch nicht, wie ich das wieder hinbekommen habe. Zum Fixieren der Stoffe habe ich diesmal nicht mit Stecknadeln gearbeitet sondern mit Stylefix (einfach mal googeln, wer es noch nicht kennt) ich habe damit zum ersten Mal meinen Stretchstoff ohne Auftrennen verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich mich beteiligen.

 

Ich hab die Tasche Skippy (Farbenmix) zugeschnitten und das Vlies aufgebügelt. Morgen geht es weiter. Als nächstes nüsste ich meinen Rock (den ich im Frühjahr genäht hatte) säumen und eine angefangene Walkweste fertigstellen.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sissy: wie hast Du die Tasche genäht -ist die "Aufbewahrung" integriert?

 

Genau, die kleine Tasche wird auf die große genäht. Hier sieht man das besser:

51508742_Falttaschenoffen.JPG.c0406585156fdef577ea2d3c1da786cc.JPG

In der Nähfabrik gibt es einen Workshop, bei dem ich mitgemacht habe, aber hier im Forum gibt es, glaube ich, auch eine Anleitung dazu.

 

Hallo Seewespe, schön, daß Du auch wieder mit dabei bist. Ja, bitte Fotos. :D

 

Ratacrash, Dein Shirt gefällt mir sehr gut, bin gespannt, wie es bemalt aussieht.

 

Ich bin leider noch nicht weiter gekommen, gestern hatte ich mal wieder Migräne und heute war Spieletag, bin eben erst nach Hause gekommen. Ich hoffe, ich kann morgen endlich mein Shirt zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@Biene: Dein Set ist super, das Material hätte ich auch gekauft, ist das von Sewy?

....

 

Ja, das ist von Sewy, Slip-Set "Betty" mit BH-Erweiterung. War im Sewy-Adventskalender:p

 

Das Shirt sieht gut aus. Die Taschen sind auch praktisch. Ich bin schon auf weitere Bilder gespannt.

 

Ich habe die erste Patchwork-Decke meines Lebens fertig und dabei vermutlich den Großteil der möglichen Fehler gemacht. Ist aber nicht so schlimm. Beim nächsten Mal mache ich diese Fehler nicht mehr und da sie eh nur zum "auf dem Sofa rumlümmeln" ist stört das auch nicht weiter. Bild gibt Morgen bei Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle :winke:,

 

ich würde mich gerne auch zu euch gesellen.

An Erwachsenenkleidung traue ich mich zwar noch nicht heran, dafür nähe ich supergerne Taschen :D

Ich bin sehr gespannt auf die beiden grünen Dessou-Kombinationen, den Stoff finde ich total klasse.

Die Tasche mit der integrierten Aufbewahrung finde ich sehr praktisch.

 

Bei mir stehen ein Königinnen-Kostüm und eine Patchworktasche auf dem Januarplan.

Das Kostüm wird aus Panesamt/Paillettenjersey/Organza und 2 Ottobreschnitten zusammengewürfelt (Ottobre 06/13 Nr. 24 & Nr. 25 Größe 110).

Die Tasche ist die Flying Geese von V. Mezhybovska aus der Lenas Patchwork, Außenstoff Ikea.

 

Viele Grüße Hemera

DSCI3337.JPG.395924ab0fe9a650e6710086d0020499.JPG

DSCI3338.JPG.217918d3860d014222c5c3a7d177e693.JPG

DSCI3339.JPG.455ad1a8c84dedaa8be641a5cef54df1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das eine Patchwork-Projekt endlich vom Tisch ist (hat ja nur ein halbes Jahr gedauert ;) ) habe ich direkt ein neues angefangen :D

Eine Kuscheldecke für´s Sofa, die Oberseite nach dem Quilt "Kleine Teller" aus einem Buch von Elisabeth Hartmann, die Rückseite soll irgendwas flauschiges werden, mal sehen, das hat ja noch Zeit.

Zugeschnitten habe ich schon etwa 75%, der weitere Stoff ist bestellt, schon vor einer Woche....

 

Auch auf den Stoff für die Bluse warte ich immer noch...

 

Biene, ich bin schon auf ein Bild deiner Decke gespannt

 

Hemera, das Prinzessinnenkleid wird bestimmt süß! Die Tasche sieht auch toll aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommt schon mal Augenfutter :D

 

Ihr seht die Aussenhülle der Tasche - lederartiger Stoff (die Tasche ist für einen Mann gedacht), die eine Seite der Innentasche, bereits mit Zwickel, zweite Seite der Innentasche mit Zipper-Fach und Lasche für den Laptop.

IMG_0078.jpg.ff3708244cb1deec36df7dae6d95dc29.jpg

IMG_0077.jpg.010735baebb9c5a98e37edfa9f431161.jpg

IMG_0076.jpg.b41a76f5d338e62403edc99d3f566bcd.jpg

IMG_0075.jpg.83ebcf679aad73d93f8d66a3df88376d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hemera: das Kleid wird bestimmt toll, da bin ich schon sehr gespannt drauf

 

@Sanna: zeig doch bitte ein Bild von Deiner Decke. Das mit gleich der nächsten anfangen kenne ich irgendwo her:kratzen:

 

@ Seewespe: die Tasche sieht sehr praktisch aus mit den ganzen Fächern. Ich bin schon neugierig wie sie fertig aussehen wird.

 

Hier ist ein Bild von meinem Erstlingswerk. Die Stoffstücke in der Mitte sind jeweils 2 x 2 cm groß, das war eine Arbeit für Bekloppte. Kann ja auch nur mir einfallen sowas als erstes Projekt zu nähen. Nun ja, bei der nächsten Decke (für meine Tochter) sind die Stücke immerhin 7,5 cm groß:D. Beide Decken kommen aus dem Heft "Ein Stoffrest kommt selten allein" (wie wahr!).

Decke.jpg.dc70d4d7acf04b99e64892c1b1cd379d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die kleine Tasche wird auf die große genäht. Hier sieht man das besser:

[ATTACH]176542[/ATTACH]

In der Nähfabrik gibt es einen Workshop, bei dem ich mitgemacht habe, aber hier im Forum gibt es, glaube ich, auch eine Anleitung dazu.

 

 

Danke schön, Anleitung habe ich inzwischen auch gefunden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hemera auf das Kleid bin ich mal gespannt. da hast du dir ja etwas vorgenommen

 

@ seewespe, danke, das Shirt ist seit langem eins was auf Anhieb geklappt hat.

 

 

Ich habe heute wieder zugeschnitten, Augenfutter kommt morgen. Nun meldet auch noch meine Tochter Shirtbedarf an:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch vergessen: Sissy, die Dessous sind TRAUMHAFT schön!

 

Ähm, die Dessous sind von Biene, ich habe nur das Material und einen Kauf-BH gezeigt. :o

 

Das wird ja ein spannender Monat, so viele unterschiedliche Sachen. :freu:

Hallo an alle, die noch dazugekommen sind. :winke:

 

@Hemera: Wenn man Taschen und Kinderkleidung nähen kann, kann man auch Erwachsenenkleidung nähen. ;) Bin schon auf Deine Tasche und das Kostüm gespannt, die Stoffe sind schon mal sehr schön.

 

@Sanna: Ja, bitte ein Bild.

 

@Seewespe: Die Tasche finde ich auch sehr interessant, mach schnell weiter, damit ich sie fertig sehen kann. :D

 

@Biene: Du bist ja waaaahnsinnig, so kleine Teilchen, das würde ich nie schaffen, das wäre bei mir schon in die Ecke geflogen. Die Decke sieht echt super aus. Wie lange hast Du daran gesessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@Biene: Du bist ja waaaahnsinnig, so kleine Teilchen, das würde ich nie schaffen, das wäre bei mir schon in die Ecke geflogen. Die Decke sieht echt super aus. Wie lange hast Du daran gesessen?

 

Ich glaube, ich habe da so 3 Monate nebenbei dran genäht. Immer wenn ich keine Gehirn für was Sinnvolles übrig hatte habe ich planlos Stoffreste klein- bzw. zugeschnitten und aneinander genäht. Helle und dunkle Stoffe im Wechsel zusammen zu nähen war nicht so schwierig. Anspruchsvoll wurde erst das zusammensetzen und quilten. So große Teile sind nicht meins. Ich nähe lieber kleine friemelige Sachen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da seid ihr ja schon recht fleißig. Bei mir hapert es auch mit der Motivation und ich will immer sofort ganz vieles anfangen. Ich schaue euch aber gerne zu und vielleicht kann ich mich ja auch hier loseisen und die NäMa bedienen. ;-))

Schönen Abend

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.