Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerbücher


surfer33katze

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, dass sicher schon einzelne Threads existieren zu guten Büchern, aber daraus hab ich mir eine Liste erstellt.

 

In einem VHS-Kurs war ich sehr enttäuscht und in dem Thread wurden mir Bücher empfohlen, die als Lern- und Nachschlaglektüre super geeignet sind. Da ja nun bald Weihnachten ist hab ich also eine Liste erstellt.

 

Ich bin ziemlicher Anfänger, der leider nicht so viel Nähzeit hat, aber gern nähen würde und auch quer Beet näht, also gern Kleidung, Homedeko und Taschen und mal sehen was kommt.

 

Hier mal meine Liste:

 

- Burda perfekt selbstscheidern. Modernste und schnellste Lernmethode. Fotolehrgänge mit über 1000 Abbildungen für alle Grundbegriffe der Schneiderei (alt, aber soll wohl super sein)

 

- Mein großes Nähmaschinen-Atelier: Schritt für Schritt zum Meisterstück

 

- die perfekte Schneiderwerkstatt (könnte theoretisch warten, da vielleicht erst 2014 mein Sohn das Zimmer räumt)

 

- Nähen - Mein Hobby. Meine Tipps: Alle Basics - Naht für Naht erklärt. Umgang mit der Nähmaschine in Haushalt und Hobby.

 

- Nähen perfekt - Die Grundlagen sauberen Nähens.

 

Ich habe bisher nur die Hefte von Burda: leichter Nähen und ein Standardbuch von Topp

 

Vielleicht hat jemand noch was anderes als Empfehlung oder so.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • surfer33katze

    8

  • Irrlicht

    4

  • Dominika

    3

  • Seewespe

    2

Ich finde, dass eine solche Frage immer sehr schwer zu beantworten ist, da Jeder einen anderen Geschmack hat.

 

Ich selber habe verschiedene Grundlagenbücher und in jedem Buch Dinge, die ich dort besser erklärt finde, wie in anderen.

 

- Nähen - Mein Hobby. Meine Tipps hatte ich hier einmal vorgestellt.

 

- Nähen perfekt - finde ich persönlich nicht schlecht, enthält viele Bilder, ist aber in vielen Sachen nicht so ausführlich erklärt, wie andere Bücher.

 

- Handbuch Nähen von Marie Clayton, OZ-Verlag, ist ein Buch, welches ich sehr gerne nutze. Hier wird von Deko, Gardinen bis zur Bekleidung sehr vieles erklärt.

 

- Nähen - Das Standardwerk, Topp-Verlag, gefällt mir ebenfalls sehr gut. Gute Erklärungen und Bilder.

 

- Die große Nähschule. Alle Techniken für Anfänger und Profis, Allyson Smith, Dorling Kindersley Verlag, ist ebenfalls sehr beliebt. Ich habe es allerdings nur einmal durchgeblättert und kann von daher nichts genaueres dazu sagen.

 

Das Beste wäre, in einer gut sortierten Buchhandlung Dir verschiedene Bücher anzusehen. Dann siehst Du gleich, ob Dir das Buch gefällt oder eher nicht.

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch Anfängerin. Bis jetzt habe ich nur ein Buch mit dem ich aber extrem zufrieden bin: Die große Burda-Nähschule. Allerdings weiß ich nicht ob da der Inhalt eventuell deckungsgleich mit dem der Hefte ist die du hast.

 

Was mir auch superviel geholfen hat sind Videos. Bei Youtube habe ich mir viel von Burda aber auch von anderen angeschaut. Durch die Videos hat es bei mir das eine oder andere mal "Klick" im Kopf gemacht;-)

 

LG,

Carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze bisher auch nur ein Buch, Burda Nähen Leichtgemacht, bin damit aber sehr zufrieden. Bis jetzt konnte mir das Buch noch bei jedem Problem helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze bisher auch nur ein Buch, Burda Nähen Leichtgemacht, bin damit aber sehr zufrieden. Bis jetzt konnte mir das Buch noch bei jedem Problem helfen.

Ich habe zwar ein paar Nähbücher mehr :rolleyes::D, aber "Burda Nähen Leichtgemacht" bleibt mein Standard-Nachschlagebuch.

Allerdings hat da wirklich jeder persönliche Vorlieben; angefangen mit der Frage Fotos oder Zeichnungen.

Vielleicht kannst Du Dir in der Stadtbibliothek mal was ausleihen?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass eine solche Frage immer sehr schwer zu beantworten ist, da Jeder einen anderen Geschmack hat.

 

- Die große Nähschule. Alle Techniken für Anfänger und Profis, Allyson Smith, Dorling Kindersley Verlag, ist ebenfalls sehr beliebt. Ich habe es allerdings nur einmal durchgeblättert und kann von daher nichts genaueres dazu sagen.

 

Das Beste wäre, in einer gut sortierten Buchhandlung Dir verschiedene Bücher anzusehen. Dann siehst Du gleich, ob Dir das Buch gefällt oder eher nicht.

 

Ich hatte mir im Buchhandel das von Mary Clayton angesehen (und mir das Buch für Patchwork von ihr auch gekauft) sowie das von A. Smith dann gekauft. Für mich hat es dort die besten Bilder mit sinnvollen Beschreibungen.

 

Ich hatte mir die Burda Nähschule mal ausgeliehen aus der Bücherei, aber ich kann mir nicht helfen, das ist irgendwie altbacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beste wäre, in einer gut sortierten Buchhandlung Dir verschiedene Bücher anzusehen. Dann siehst Du gleich, ob Dir das Buch gefällt oder eher nicht.

Ich glaube das größte Problem heutzutage ist es, diese "gut sortierte Buchhandlung" zu finden. Ein Teil der Bücher die hier empfohlen wurden ist bereits recht alt, in der Regel also nicht mehr in Buchhandlungen vor Ort.

Das sagt nichts über die Qualität dieser Bücher aus. In Büchereien findet man manchmal noch diese Standardwerke, aber nur wenn sie dort kein Platzproblem haben ;).

 

Ich hatte mir die Burda Nähschule mal ausgeliehen aus der Bücherei, aber ich kann mir nicht helfen, das ist irgendwie altbacken.

 

Vielleicht war es eine alte Auflage. Ich bin überzeugt, dass dieses Buch schon öfters überarbeitet und neu verlegt wurde.

 

Ich habe ein sehr altes Buch von Readers Digest.

Es heißt "alles selbst genäht" Alles selbst genäht. Das praktische Handbuch für jede Frau: Amazon.de: Monika Blaeser, Doris Kröller: Bcher und stammt aus den späten 70ern.

Es ist altbacken in seiner Aufmachung und in den enthaltenen Schnittbeispielen, aber es wird alles anschaulich erklärt.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das größte Problem heutzutage ist es, diese "gut sortierte Buchhandlung" zu finden. Ein Teil der Bücher die hier empfohlen wurden ist bereits recht alt, in der Regel also nicht mehr in Buchhandlungen vor Ort.

Das sagt nichts über die Qualität dieser Bücher aus. In Büchereien findet man manchmal noch diese Standardwerke, aber nur wenn sie dort kein Platzproblem haben ;).

 

 

 

Vielleicht war es eine alte Auflage. Ich bin überzeugt, dass dieses Buch schon öfters überarbeitet und neu verlegt wurde.

 

Ich habe ein sehr altes Buch von Readers Digest.

Es heißt "alles selbst genäht" Alles selbst genäht. Das praktische Handbuch für jede Frau: Amazon.de: Monika Blaeser, Doris Kröller: Bcher und stammt aus den späten 70ern.

Es ist altbacken in seiner Aufmachung und in den enthaltenen Schnittbeispielen, aber es wird alles anschaulich erklärt.

 

Na ja, soooo alt sind sie nun auch wieder nicht.

 

Ich habe aber noch ein paar ganz alte Bücher, die man inzwischen nirgends mehr bekommt. Modelle und Schnittbeispiele sind natürlich total altbacken und sorgen bei meinen Töchtern immer wieder mal für Lachanfälle. Die Techniken, Arbeitsschritte usw. sind aber sehr gut erklärt und die verändern sich ja im wesentlichen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, soooo alt sind sie nun auch wieder nicht.

 

Sorry, ich meinte nicht allein die von dir vorgeschlagenen Bücher.

 

 

Ich bin sehr oft in verschiedenen Buchhandlungen und auch auf Bücherschauen.

Leider findet man " die auf diesen Sektor spezialisierte Buchhandlung " selten.

Wenn man sie findet, haben sie eben oft nur neu erschienene Bücher da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das älteste und wohl auch ultimative Allroundbuch was mir empfohlen wurde ist ... ich glaube aus den 60er von Lilo Kunder "Schneidere selbst".

 

Ich hab hier natürlich einen großen Thalia am Alex - ich denke der wird gut sortiert sein, aber mal sehen ob ich das noch schaffe, denn am Wochenende will mein Männe meine Wunschliste "abarbeiten", damit der Weihnachtsgeschenke stress nicht zum Stress wird.

 

Bis dahin ergänze/ändere ich meine Liste noch. Für bestimmte Einzelprojekte würde ich sicher auch das eine oder andere Buch holen, aber eben diese Nachschlagewerke mit Allgemeinem wozu ich eigentlich den VHS-Kurs belegt hatte und der mir ja nicht wirklich weiter geholfen hat.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacky,

 

bei Thalia kannst Du ruhig mal schauen, die haben sogar hier in der Kreisstadt eine nette kleine Sammlung an Nähbüchern. Da ist dann für jeden was dabei, vom Tilda-Nähen bis zu ambitionierten Projekten.

 

Ich habe u.a. das Burda-Buch und das von Readers Digest, das Charliebrown vorgestellt hat. Mein Favorit ist letzteres, da steht wirklich alles drin und ist gut erklärt. Sogar ein paar kleine, natürlich altbackene Projekte sind hinten enthalten. Das Burda-Buch ist umfangreich, keine Frage. Aber wenn mir noch eine etwas detailliertere Beschreibung fehlt, dann werde ich in alles selbstgenäht fündig.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Anfänger dürfen fortgeschrittene Werke lesen. ;) Ich würde da jeder und jedem die Bücher von Claire Shaeffer empfehlen ("Couture Sewing Techniques", leider nur auf Englisch zu haben). Aber das sind Grundlagen, die wunderbar erklärt werden. Und schöne Werke sind's nebenbei auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife immer wieder auf 'Handbuch Nähen', Augustus Verlag zurück. Es werden alle Technicken Schritt für Schritt und mit viiiiiiiielen Bildern anschaulich erklärt.

Handbuch Nähen

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei Thalia nicht so große Auswahl gehabt. Klar Projektnähbücher, aber die bereits empfohlenen waren nicht drunter. Glücklicherweise oder per Zufall fiel mir ein, dass in dem Center auch ein Weltbild ist und siehe da, kleiner laden mit ganz ganz vielen Büchern.

 

Bei dem einen oder anderen sind auch Projekte drin und ich habe gerade geschaut, ich kann Weihnachten in aller Ruhe schmökern und wenn mir was einfällt, dann geh ich am 3. Feiertag (27.) shoppen und Stoffe kaufen.... was will man mehr, ich denke das ist perfekt.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Burda auch DVD´s . Naehen mit Burda, oder so aehnlich. Ob die was taugen kann ich Dir aber leider nicht sagen; hatte mal mit denen geliebaeugelt und mich dann doch dagegen entschieden (ne Overlock war wichtiger ;) :) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

Das beste Buch was ich bisher dazu habe ist aus den 50er Jahren und ich habe es gekauft, weil es hier im Forum so empfohlen wurde.

Die Schnitte und Beispiele sind natürlich nicht so aktuell ;)

Aber die Techniken werden gut erklärt.

Das Buch gibt es natürlich nur antiquarisch:

Es heißt: "Jeder Frau möglich" und ist von Annemarie Egli

 

Ich habe den Markt um 3 Exemplare verarmt, eins für mich und zwei für meine Töchter.

 

Ich finde es einfach sehr gut. Und falls einer den Titel sexistisch findet: in den 50ern durfte man das ja noch so sagen. Und ich als Mann fühle mich auch nicht diskriminiert:rolleyes:

Ist auch bestimmt was dran, das das bestimmt nicht jedem Mann möglich ist:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei fällt mir ein, ich habe jetzt sicher 3-4 Standartwerke auf meiner Liste... wieviele grundsätzlich erklärende Technikbücher "braucht" man? Ich habe ein Standardwerk - wo ich eigentlich ganz ganz selten reinschaue - weil es eben sehr theoretisch ist. Mir wäre wohl günstiger, ein oder mehr Bücher, wo man anhand von Projekten so durch geführt wird und eben Schritt für Schritt vorwärtskommt.

 

wisst ihr was ich meine?

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, man kann nie genug haben :D Denn, wenn ich in einem Buch nicht weiter komme, nehme ich ein anderes Buch, wo die Erklärung klarer formuliert oder besser bebildert ist. Ich suche auch nach gebrauchten Büchern, denn ich bin inzwischen der Meinung, dass in den alten Büchern vieles deutlich besser erklärt wird, als heute, wo nicht selten das Fachliche nur schlampig betrachtet wird, Hauptsache die Bilder sind schön. Und so konnte ich vor paar Tagen burda Perfekt Selbstschneidern für 3-4 € bestellen. Und obwohl ich Burda vom ganzen Herzen hasse (weil ich mit burda nur kaum etwas fertig bekomme bzw. brauche ich doppelt so viel Geduld wie sonst), ist dieses Buch wirklich gut und verständlich und auch die Infos über Schnittanpassung fand ich irgendwie klar (auch wenn manches so ziemlich altgebacken ;)) Darüber hinaus, neben 3-4 Büchern zum Thema: Nähen, Nähen Grundkurs usw., Burda Nähschule (na ja, mein Ding ist es nicht) oder Die große Nähschule von Alison Smith (das habe ich immer wieder in der Hand), habe ich noch einige Büchern, die speziell ein Thema betrachten, wie z.B. in meinem Fall paar alte Bücher über Vorhänge, Rollos, dann einige über Quilten, Kleidung usw. Selsbt da werden oft Grundlagen nochmal erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da waere dann vielleicht "Mein grosses Naehmaschinenatelier" genau das Richtige fuer Dich. Habe es auch im Buecherregal, habe die Workshops aber nie ausprobiert - die sind in aufsteigender Schwierigkeit angeordnet....erst kommt die Erklaerung zu einer Technik und dann das eigentliche Projekt (Kissenhuelle, Tasche, Kuschelhose, Vorhaenge, Rollo, etc.) . Eigentlich ein wirklich schoenes Buch. Ich sehe aber immer nur wenn's brennt in meine Buecher. Fuer Systematik beim Naehen und Lesen habe ich jetzt keine Zeit mehr (meine Kleene ist fast 1,5 Jaehrchen jung :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderbares Anfängerbuch, das zudem perfekt in die Winterzeit passt: (Voraussetzung: passables Englisch!)

 

51K4LVnXSpL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX342_SY445_CR,0,0,342,445_SH20_OU03_.jpg

 

Mit diesem Buch kannst Du mit einem eher unkomplizierten Material - Fleece - eine Menge basics lernen. Es enthält keine vorgefertigten Schnittmuster, sondern Du kriegst einen kleinen Exkurs in Sachen Konstruktion. Zeichnen musst Du dann selbst.

 

Übersicht Kapitel / Projekte:

 

Fleece - Materialkunde

 

Näh-Basics

 

10 einfache Projekte (scarf, shawl, neck warmer, headband, scarf & mitten set, paws with toggle, scarf & hat, cupcake, gauntlets, leg warmers)

 

Projekte für "draussen" (poncho, shrug, vest, v-neck, babydoll, coat, skirt)

 

Comfy-Projekte (yoga wrap, robe, pajama bottoms, comfy fleece pants)

 

Baby Projekte

 

Projekte für Hundefreunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ob dazu mein Englisch ausreicht, denn gerade bei Fachausdrücken ist es doch eher schwierig und da kommt man teilweise nicht mit dem normalen Englisch weiter. Schade!

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ob dazu mein Englisch ausreicht, denn gerade bei Fachausdrücken ist es doch eher schwierig und da kommt man teilweise nicht mit dem normalen Englisch weiter. Schade!

 

Liebe Grüße Jacky

 

Hier https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=162877

gibt es Hilfe beim Übersetzen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.