Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Handtuch-Rucksack: Aus 2 mach 1!


Die Wollfee

Empfohlene Beiträge

So, nun sitze ich hier mit schweißnassen Händen wegen meiner Kühnheit, mich für ein WIP zu melden! Bringe ich es also hinter mich: :o

In der Galerie habe ich zwei Handtuch-Rucksacktaschen gezeigt, die ich jetzt noch einmal nachwippen werde.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=18872&cat=recent&limit=recent, bzw. http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=18871&cat=recent&limit=recent

Es handelt sich um ein Handtuch, an das quasi ein Rucksack angenäht ist, und das somit in sich selber verstaut werden kann. Zusammengelegt ist es ein ganz normaler Rucksack in den auch noch Shampoo, Schwimmbrille etc. reinpassen.

Mich hat es geärgert, wie teuer so ein Frotteestoff ist und dann noch die ganze Sauerei mit den Flusen beim Versäubern.... :eek:

Daher mache ich es mir nun leichter und nehme keine Meterware, sondern werde fertige Handtücher als Ausgangsbasis nehmen (bei Poco nur 2 €). Um ganz genau zu sein, werde auch nicht ich die Tasche nähen, sondern meine 4 jährige Tochter Marie, die die Tasche ihrer Freundin zum Geburtstag schenken möchte.

Wir brauchen also ein größeres Handtuch für das eigentliche Handtuch und eins oder mehrere (je nach Größe), um daraus die Tasche und die Träger herzustellen. Dabei ist zu beachten, dass die fertige Tasche die halbe Breite des Handtuchs haben sollte und ca. 1/4 der Handtuchlänge. Die Trägerlänge sollte der Größe des Kindes angepasst werden. Klingt kompliziert? :confused: Ist es aber nicht.

In meinem Fall sieht die Rechnung so aus:

Das Handtuch ist 100 x 50 cm (für größere Kinder oder Erwachsene sollte man natürlich ein größeres Format wählen)

Die Tasche muss demnach 50 cm / 2 = 25 cm breit und 100 cm / 4 = 25 cm lang sein. Bei der Berechnung der Stoffmenge für die Tasche sollte noch berücksichtigt werden, dass wir einen Tunnel von ca. 3 cm nähen und die eigentliche Höhe dementsprechend größer sein muss.:p

Es gibt nun also verschiedene Möglichkeiten das Ganze aus fertigen Handtüchern zu nähen: Entweder ich nehme zwei gleich große Handtücher und mache aus dem zweiten die Tasche und Träger oder ich nehme ein großes und zwei Kleine und mache aus dem einen kleinen eine Tasche und aus dem anderen die Träger oder.... Das muss man im Einzelfall je nach Handtuchgrössen ausrechnen. :rolleyes:

So, da ich jetzt die Kinder vom Kiga anholen muss, lasse ich Euch mal mit den kleinen Rechenaufgaben allein. Später geht es dann weiter

Viel Spaß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Die Wollfee

    12

  • Gisela1968

    3

  • baerino

    1

  • truckerpaula

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi

das finde ich echt toll... deine Tasche ist wirklich gelungen... nur schade, dass das Badewetter nicht so durchkommt !

 

Aber ich werde deine Arbeit verfolgen !

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mir mit der Rechnerei selber Bein gestellt. Ich dachte zuerst, ich nehme für die Tasche ein kleineres Handtuch (50x30), das ich einfach quer knicke und eine schöne 25x 30 Tasche habe (bzw 25 x 25, da ich die Tasche an den Seiten ja noch schließen muss.

1637393881_kleinesHandtuchquer.jpg.0dc7f45333a907ff188f4ed118744d1d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich selber vergessen, dass ich ja noch einen Tunnel nähen muss. :(Damit wäre erstens die schöne Borde verhunzt, die ansonsten genau auf die des Handtuchs passt und außerdem wird die Tasche dann zu kurz. :eek:

Jetzt habe ich drei Möglichkeiten:

1. könnte ich natürlich einfach einen passenden Stoffstreifen von links für den Tunnel dagegen nähen

2. ich könnte das kleine Handtuch hochkant nehmen, dann wäre es wenigstens lang genug, das Problem mit der Borde wäre dann aber auch nicht gelöst, wenn ich nicht die Bordenseite sondern die andere nach oben nehme wäre es aber wenigstens neutral. Das sähe dann so aus:

490947410_kleinesHandtuchhochkant.JPG.633686822c7381a384e84dcef6d3ebdf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dritte Alternative scheint mir die beste: Ich habe noch ein großes Handtuch, das ich opfern werde. Ich falte es einfach längs zur Hälfte, dann habe ich schon genau die richtige Breite. Da ich nicht versäubern brauche, nähe ich einfach ohne zu verstürzen die Tasche auf das Handtuch. Das kommt aber später :D

Nun muss ich noch das Handtuch auf die entsprechende Länge also ca. 1/4 der Gesamtlänge (plus der 3-4 cm für den Tunnel :D:D ) kürzen. Ich mache es ein wenig länger, da ich ja nun unten noch versäubern muss. Mal überlegen, ob ich es verstürzen muss.

Leider ist die Borte auch nicht mehr ganz zu sehen, aber das ist zu verschmerzen, oder? Oder doch den Tunnel mit einem gegengenähten Stoff nähen? Was meint Ihr? :confused: Ansonsten sähe das dann so aus:

2057605531_tunnelaufHandtuch.jpg.4aeb9d29f6ec2cc20381237f77ab9a32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn man mit kleinen Kindern näht, dauert es leider manchmal etwas länger, aber jetzt geht es weiter:

Wir nähen erst die Tasche. Erst die gewünschte Länge vom zweiten großen Handtuch abschneiden. Ich habe mich jetzt für ca. 30 cm entschieden. Dann die abgeschnittene untere Kante mit der OVI versäubern. Für den Tunnelzug oben ca. 3 cm nach links umnähen. Da ich ja mit den schönen Handtüchern nähe, brauche ich nichts verstürzen, ist also ganz einfach (sozugangen kinderleicht :))

696905910_abgschnittenundversubert.jpg.2d51b40a6df800196023fb3470b53a73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt die Applikation drauf. Fertige Applis kann man natürlich auch am Schluß aufnähen, dann trifft man die Mitte auch besser. Da ich sie aber mit der Stickmaschine erstelle ist es so einfacher.

Die Appli kommt mittig auf die rechte Vorderseite der Tasche. Dafür bestimme ich die Mitte und markiere sie mit Stecknadeln. Zum Verständnis. Das was ich da besticke ist eine angeschnittene Tasche, d.h. eine Seitennaht fällt weg. Ich habe also Vor- und Rückseite der Tasche vor mir liegen.

666239753_Applimitte.jpg.786c3d7c8f6ea7059f6683bcf79d41b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig. Als nächstes werden die Träger für den Rucksack genäht. Meine sind 50 cm lang, (Breite des Handtuchs) ist ja auch für eine kleine Maus und aus 8 cm breiten Streifen genäht. Später geht es weiter

892816403_Marienhttrger.jpg.3863b45d8b9a5a3149586f1fb266ffc5.jpg

1493556608_trger.jpg.4ebdfc95ead90de768e93ec83d8bf770.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Träger werden oben mittig befestigt. Dabei darauf achten, dass sie von oben angenäht werden. Die Naht der Träger soll jeweils zur Mitte zeigen. Dann unten ca. 2-3 cm von der Seite entfernt feststecken oder heften. Wenn die Träger oben festgenäht sind, die Vorderseite rechts auf rechts auf die Rückseite legen und die untere Naht mit den zwischengefassten Trägern nähen.

50018987_untereNaht.jpg.f877abdb7016e757e67ccc602f3e5440.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Endspurt :)

Die unten genähte Tasche wird nun links auf links auf das Handtuch genäht. Dabei die Tasche so legen, dass jeweils die offenen Seitenkanten der Tasche auf die Kante des Handtuchs kommt. Nun die Tasche von beiden Seiten und an der unteren Seite auf dem Handtuch festnähen. Achtung! Näht den Tunnel nicht zu !!!:rolleyes:

Wichtig: Die Tasche mit der Trägerseite nach unten aufnähen!

Fertig!!!

1246942453_TascheaufHandtuch.jpg.091003c7423c0d365bd1a11db214ad7e.jpg

512687341_MarienhtTaschefest.jpg.1118e26bceebd673136f1d875b44f852.jpg

373791031_MariezeigtTasche.jpg.7b406ffa2af4b02283fd414ce93404c8.jpg

2107574765_MarietrgtTasche.jpg.fa859e593ed98068738d0cc9f10449dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse,

vielen Dank für den WIP. Das werd ich machen, jetzt brauch ich nur noch Handtücher in den entsprechenden Farben

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super klasse !!!!!!!!!!!!!!!

Auf die Idee mit den fertigen Handtüchern bin ich nicht gekommen........Ich habe immer nach schönem Frottee gesucht und für zu teuer befunden.

So einen Rucksack haben wir für unsere Tochter auf Kreta gekauft...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUUUUUUUPPPPPPÄÄÄÄÄÄRRRR:)

Einfach klasse. Das möchte ich auch mal probieren. leider habe ich keine Stickmaschine, da muss wohl ein appli reichen. Hoffentlich kriege ich das auch so toll hin.....

Gruß

gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Endspurt :)

Die unten genähte Tasche wird nun links auf links auf das Handtuch genäht. Dabei die Tasche so legen, dass jeweils die offenen Seitenkanten der Tasche auf die Kante des Handtuchs kommt. Nun die Tasche von beiden Seiten und an der unteren Seite auf dem Handtuch festnähen. Achtung! Näht den Tunnel nicht zu !!!:rolleyes:

Wichtig: Die Tasche mit der Trägerseite nach unten aufnähen!

Fertig!!!

 

Hallo Heike, nochmal: Echt klasse - die Idee. Leider habe ich den letzten Teil der Anleitung nicht ganz verstanden - liegt sicherlich daran, dass ich eher zu den fortgeschrittenen Anfängern gehöre::o

Hast du die fertige Tasche auf links gedreht, und dann auf die linke Seite des Handtuches genäht? Auf dem Bild ist das ganze ja wohl schon fertig oder?

für deine Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

also ich habe die Tasche noch nicht fertig genäht, sondern nur die untere Seite mit den zwischengefassten Trägern. Die rechts zu sehende Seite ist ja gar nicht genäht, das sie ja angeschnitten ist. Ich habe die linke Seite gleichzeitig zusammmen- und an das Handtuch genäht. Ist aber letztlich egal. Du kannst auch erst die Tasche fertig nähen und dann auf der gleichen Naht noch mal drüber gehen und das Handtuch mitfassen. Bei der unteren Kante habe ich das ja auch gemacht: Erst Naht schließen und dann noch mal ans Handtuch annähen. Das war mir einfach sicherer, damit mit den Trägern nichts verrutscht. Theoretisch ist das aber nicht nötig.

Die Tasche ist auf links gedreht, d.h. die Träger sind jetzt in der Tasche. Wobei, so richtig drehen musste ich ja nichts. Ich habe einfach die Vor- über die Rückseite geklappt. Das kann man an der Appli ganz gut sehen. Die linke Seite der Appli schaut nach oben.

Habe ich Deine Frage ausreichend beantwortet? Sonst kannst Du ruhig noch mal fragen!

Viel Erfolg

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Trägern.

Die Originallänge bei meinem australischen 70 x 120 cm großen Handtuch war 65 cm. Wenn ihr für größere Kinder näht, reichen die 50 cm also nicht aus. Ich fand die 65 cm auch etwas lang, dann hängt der Rucksack oben so runter. Ich würde sagen 60cm ist ein ganz guter Wert. Ansonsten gilt: Ausprobieren!

 

Viel Spaß und lasst mal die Ergebnisse sehen!

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAAHHHHHHAAAAA, jetzt fällt der Groschen so langsam.

Danke für deine nette Art zu Antworten! Und nochmal ein ganz dickes Kompliment für die Tasche.

Gruß aus Aurich

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.