Zum Inhalt springen

Partner

Folklore-Blusen-Schnitt


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich weiß nicht, wo ich suchen soll, weil ich nicht weiß, wie so eine Bluse heißt:

 

Also ich möchte aus dünnem, bißchen gekrepptem Stoff eine Bluse machen. Ärmelbündchen und unten Bündchen = Gummi eingezogen.

 

Das Teil hat wahrscheinlich Raglan-Ärmel und einen weiten runden Halsausschnitt. Oben ist auch ein Gummi drin oder ein Bändel. Man kann, wenn Gummi drin ist, den Ausschnitt einschl. Ärmel über die Schultern schieben und dann schulterfrei tragen oder auch rechts und links die Ärmel über die Schulter schieben nach oben, dann ist es ein geraffter Halsausschnitt.

 

Diesen Schnitt gab es früher als Folkore-Blusen, auch oft in Baumwolle und aufwändig bestickt.

 

So, und jetzt suche ich einen Schnitt dazu. Weiß jemand, was ich meine und wo ich den Schnitt herbekomme.

 

Auch wenn Ihr nicht wißt, wo ich ihn herbekomme, vielleicht weiß jemand, wie so ein Teil heißt (Piroschka-Bluse oder so ? ??) Keine Ahnung. Noch besser wäre natürlich auch ein Tip, wo ich so einen Schnitt bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • friederike

    4

  • Nähwichtel

    4

  • peterle

    2

  • zuckerpuppe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ps: das sollte keine werbung für einen bestimmten anbieter von schnittmustern sein, ich dachte nur es sei praktisch gleich mit anzugeben, damit man die details angucken kann :o

 

kann leider nicht editieren und das rausnehmen, sorry!

 

viele grüße,

 

friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: das sollte keine werbung für einen bestimmten anbieter von schnittmustern sein, ich dachte nur es sei praktisch gleich mit anzugeben, damit man die details angucken kann :o

 

kann leider nicht editieren und das rausnehmen, sorry!

 

viele grüße,

 

friederike

Ja, genau sooooo was such ich. Danke Danke Danke. Und das ist wirklich praktisch, daß ich das anschauen konnte. Sonst hätte ich ja gar nicht sehen können, ob Du das Richtige meinst. :freu: :freu: :freu: :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: das sollte keine werbung für einen bestimmten anbieter von schnittmustern sein, ich dachte nur es sei praktisch gleich mit anzugeben, damit man die details angucken kann :o

 

kann leider nicht editieren und das rausnehmen, sorry!

 

viele grüße,

 

friederike

 

Darf man keine Links mehr zu Shops posten? :confused:

Hab ich irgendwo etwas überlesen?

 

Ich finde das praktisch.. da kann man dann direkt sehen welcher Schnitt (z.B. ) gemeint ist. .kaufen kann man ja immernoch woanders wenn man erstmal die genaue Bezeichnung kennt.

 

LG

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man keine Links mehr zu Shops posten? :confused:

Hab ich irgendwo etwas überlesen?

 

ich bin mir da nie so sicher, daher hab ichs noch hinterher gesetzt. wenns okay ist umso besser :)

 

viele grüße,

 

friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Friederike,

 

ich glaub, Du bist zu vorsichtig, aber das kann man hier schon mal werden. Passiert oft, daß einer nichts Böses denkend was schreibt und wird von allen Seiten auseinander genommen.

 

Ich hab auch noch nichts gehört, daß man keine Links posten darf. ist doch fast in jedem Thread mal irgendwo ein Link dabei.

 

Da gibts doch jetzt sogar einen Thread, wo Schnittmuster-Links im Internet gesammelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe hier eine Anfrage von Nähwichtel liegen und beantworte das mal im passenden Thread und hoffe, daß das auch anderen hilft.

 

... wo ich den Schnitt herbekomme.

 

... Noch besser wäre natürlich auch ein Tip, wo ich so einen Schnitt bekomme.

 

Das sind die zwei Fragen, die streng genommen nicht nach hier gehören, sondern in die Bezugsquellensuche im Markt.

 

Passende Antworten auf die eigentliche Frage wären Namen, Beschreibungen und Links zu den Herstellern von Schnitten, nicht aber zu den Vertreibern von Schnitten.

 

Insofern ist also die Anmerkung von friederike durchaus höflich, denn streng genommen hat sie recht.

 

Auch wenn das gerne unterstellt oder moniert wird, machen wir das nicht zur Schikane oder aus Langeweile, sondern weil wir ansonsten hier in Werbung ersaufen würden. Es soll aber sowohl die Möglichkeit geben, sich ins Gewerbegetümmel zu stürzen - das kann man im Markt machen - als auch die Möglichkeit geben, weitestgehend werbefrei sich im Thema zu tummeln - das geht im Forum. Eine Schnittmenge von beiden, ist die Linkliste.

 

Das es da immer wieder Überschneidungen und Grenzfälle gibt, bringt die Sache leider mit sich. Eine bessere Lösung ist bis jetzt auch noch nicht aufgetaucht.

Die Anmerkung, daß im Markt weniger Antworten auf Suchen erscheinen kenne ich schon. Das liegt aber nicht an mir, sondern daran, daß es vielleicht nicht so viele Leute ernsthaft interessiert, andere beim Kaufen bis zum Laden zu tragen.

 

HTH :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heißt das, der erste Link, wo sie das Bild im JPG-Format zeigt, wäre ok, der zweite mit Schnittmuster-Net nicht? Aber das erste Bild ist eigentlich auch bei Nathalies Nähkiste. Wäre ja dann auch falsch. Ich dachte, man solle nur keine Werbung für sich selbst machen, und das tut sie ja nicht.

 

Das Bild hat mir viel weitergeholfen. Hätte sie es kopieren und hier reinsetzen sollen?

 

Was passiert, wenn jemand eine Anleitung für irgendwas sucht? Da werden auch immer Links gepostet. Braucht man ja auch. Aber die sind auch meistens (wie auch das Bild von der Bluse) auf Verkäuferseiten (Farbenmix, Nathalies Nähkiste etc. etc.). Privatleute haben halt nicht so viele Anleitungen öffentlich im Netz.

 

Was soll man da tun? Dann kann einem hier bald nicht mehr geholfen werden.

 

Man kann ja nicht von den Leuten verlangen, daß sie auch noch alles kopieren und als Text hier reinsetzen. Oder soll nur noch per PN geantwortet werden? Dann hat keiner mehr was davon.

 

Das war früher so schön hier. Ich weiß wirklich nicht, wieso das jetzt alles so beschnitten wird. Es wurde einem so viel geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich ja jetzt fast ein bisschen froh, dass sich mein verfolgungswahn bestätigt ;)

 

nur ganz kurz: einerseits verstehe ich, dass das mit den links zu shops nicht gewünscht ist, andererseits finde ich es für den forums-"fluß" (mir fällt kein anderes wort ein) kontraproduktiv, wenn jemand nach einem bestimmten schnitt sucht, demjenigen eine nummer und ein hersteller "vor den latz geknallt wird", er aber mit hersteller und schnittmuster-nummer dann in den markt gehen muss und dort einen neuen beitrag eröffnen muss.

 

aber wenns so sein soll, dann soll es so sein :cool:

 

viele grüße,

 

friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ganz einfach: je mehr Leute sich hier tummeln, je mehr Themen angeschnitten werden, desto mehr muß sortiert und aufgeräumt werden.

Anders: je weniger ich besitze, desto überschaubarer ist alles und aufräumen kann ich mir quasi sparen. Je mehr ich besitze, desto mehr muß ich Ordnung halten und desto mehr könnten andere Leute in Bezug auf mein Besitztum auf dumme Ideen kommen.

Nicht kompliziert, oder?

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...