Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SWAP neue Schnitte für den Herbst


namibia2003

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe du hast von der Zwischenmass-Jacke die Ärmel noch nicht zugeschnitten.

Wenn ich mich recht erinnere fallen die sehr eng aus.

Falls also noch nicht zugeschnitten, dann bitte die Ärmel testen.

 

Ist eine allgemeine "Krankheit" bei Zwischenmass, bei vielen Schnittmustern sind die Ärmel sehr eng. Zumindest was den größeren Größenbereich angeht.

 

LG Brit

 

Hallo Brit, von Dir habe ich ja sehr lange nichts gelesen, schön das es Dich noch gibt :hug:

Danke für den Tipp, ich habe zwar die Ärmel schon zugeschnitten aber mit großer Nahtzugabe,

das sollte passen. Beim Tulpenkleid damals hatte ich mit den Ärmeln keine Probleme, im Gegenteil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • namibia2003

    62

  • trijim

    14

  • Eileena

    10

  • AndreaS.

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön das Du wieder da bist und auch wieder ein bisschen mehr Zeit für uns hast. Ich bin gerade am

zusammenheften der Jacke und bin auf die Passform gespannt :D

Und dann denke ich noch über die Kantenverarbeitung nach, sie wird ja nicht gefüttert. Im Moment

bin ich bei rotem Schrägband :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal ein Foto von so einem Kantenband oder einen Link, wo ich mir das ansehen könnte ?

Ich kann mir da gerade nichts drunter vorstellen.

 

Im Moment kämpfe ich mit dem einsetzen der Seiteteile vorne und hinten, irgendwie bekomme

ich das mit den Ecken nicht gebacken. Dabei habe ich das schon gemacht, bin aber heute wohl

zu doof dafür ;) Na ja, morgen ist auch noch ein Tag :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Kanten sind twicky, am besten klappt es mit Nadel stecken lassen und drehen.

 

Ich schau mal ob ich noch so ein Band habe. Das an der Jacke war schwarz ... das lässt sich 1. schlecht fotographieren und hängt 2. auf der Arbeit in der Garderobe.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Brit, da werde ich doch mal auf die Suche gehen. Vielleicht habe ich da morgen schon

die Möglichkeit. Da bin ich bei meinem Maschinendealer zur zweiten Sticki-Einweisung, da werde ich

mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einweisung habe ich heute morgen hinter mich gebracht und wieder ein bisschen gelernt :D

In meine Tasche ist natürlich auch noch ein bisschen was gehüpft, ein 10x10 Stickrahmen, ein Fleece Rest

in rotbraun, Stickmaschinennadeln und so ein gestricktes Kantenband in rot für meine Walkjacke ;)

Vielen Dank noch mal für den Tipp, liebe Brit :hug:

 

Heute mittag bin ich dann mit meiner Jacke weitergekommen, die Vorder- und Rückenteile sind

zusammengenäht und auch die Schulternähte. Das mit den Ecken war ganz schön frickelig aber

ich habe es hinbekommen :D

 

ZW_Jacke5.jpg.763889acdc818eff76ecfa2d6d1ac877.jpg

 

Und so sehen die Taschen aus, ja ich habe das Muster gespiegelt und es hat geklappt :freu:

 

ZW_Jacke7.jpg.3f7d01438b5561f1032c9207b9a74ce5.jpg

 

Als nächstes muß ich mir Gedanken machen wie ich die Nähte innen schön sauber bekomme. Vorschläge

nehme ich gerne entgegen :D

ZW_Jacke6.jpg.026fa63f6ba5f90192b4200bd1694b19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeweils in der Ecke anfangen und in zwei Schritten nähen....

 

Sabine

Sabine, Du darfst gerne 1 Satz mehr schreiben :D Was meinst Du genau mit in der Ecke anfangen und in 2 Schritten nähen? Kann Dir leider gerade nicht folgen :o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Örgs - das passiert, wenn man rumblättert - dann das Telefon klingelt und man dann auf einen Post von vor zwei Tagen antwortet - das mit dem "in der Ecke anfangen" bezog sich auf "Im Moment kämpfe ich mit dem einsetzen der Seiteteile vorne und hinten, irgendwie bekomme

ich das mit den Ecken nicht gebacken"....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooch Sabine, lass Dich mal :hug:

 

Das mit den Ecken habe ich heute hinbekommen, nur habe ich noch nicht die Nähte ausgebügelt. Nur

beim zusammenheften der Jackenteile war das nicht so einfach, da konnte ich ja noch nicht die Ecken

einschneiden. Trotzdem vielen Dank für den Tipp, genau so habe ich auch genäht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon gut aus!

 

Was hast du denn an den Innennähten auszusetzen? Hast du sie schon ausgebügelt? Der Stoff sieht mir nach Walk aus, da ist doch eine zusätzliche Versäuberung eigentlich gar nicht nötig. Wenn du es ganz schick haben willst, kannst du die Innennähte mit Schrägband versäubern oder mit einem Überwendlingsstich in kontrastfarbenem Wollfaden versäubern - das ist jetzt gerade total in laut Burda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Beate ausgebügelt habe ich die Nähte noch nicht aber irgendwie machen die Kanten den Eindruck, es wäre

besser sie ein wenig zu bearbeiten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

ganz gespannt warte ich auf die Knopflochverarbeitung Deiner (superchicen) Walkjacke.

Bei meiner ungefütterten Walkjacke hatte ich damit einige Probleme. Habe zwar einen Faden mitlaufen lassen aber das Knopfloch leiert dennoch aus. Daher kam mir die Idee, daraus einfach ein Paspelknopfloch zu machen. Das einzige Problem das ich dabei nicht lösen kann, ist die Verarbeitung des Paspels innen. Wie hast Du es an Deiner Jacke geplant?

Dein Abendkleid ist übrigens auch super geworden. Welch Glück hat man doch als Selbstnäher - alle anderen Leute können nur das kaufen, was gerade "in" ist und was nach den Einsparungen der Firmen an Materialqualität noch übrig ist.

Liebe Grüße

Maruscha 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marusha, ich werde wohl keine Knopflöcher machen sondern die Jacke mit Druckknöpfen schliessen. Aber

entgültig entschieden ist bei mir noch nichts :D Da kann es noch spontan zu Änderungen kommen.

 

Vielen Dank :hug: Ich gebe zu, ich bin ziemlich stolz auf mein Abendkleid und freue mich schon auf

morgen Abend aufs ausführen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Jacke ging es heute ein bisschen weiter. Die Seitennähte sind geschlossen und

die Ärmel sind drin.

 

Hier seht Ihr warum ich die Nähte innen versäubert habe, ich habe sie mit der Overlock und einem dichteren

Stich versäubert. Zusätzlich werde ich die Nahtzugabe noch von außen absteppen.

 

ZM_Jacke11.jpg.36a3ca81ba0e1dfb918f2408d992ebbf.jpg

 

Und so wie der Ärmel soll die komplette Jacke versäubert werden. Ich befürchte aber das mein Kantenband nicht reichen wird :(

 

ZM_Jacke10.jpg.27c5a4417de8f291681099f2f611fb9d.jpg

 

Und hier die Jacke noch im ganzen, die Kapuze ist noch nicht zugenäht, weil ich mir noch

nicht darüber klar bin,ob ich die überhaupt haben will. Vielleicht ändere ich sie in einen Schalkragen :D

 

ZM_Jacke9.jpg.0985b612356de2a99239996a6411fe41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt wieder eine Änderung an meiner Jacke, die Kapuze kommt weg, sie wird in einen Kragen

geändert und Kragen mit Vorderteil bekommt einen Beleg. Die graue Seite des Walks sieht jetzt

schon nicht mehr so gut aus, darum der Beleg und außerdem gefällt mir der Kragen in rot besser.

 

ZM_Jacke13.jpg.013deec15104868c64c135d8b424f9a7.jpg

 

Den Beleg habe ich schon zugeschnitten und schon mal auf die Jacke gelegt, sieht doch besser

aus oder ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Euch allen :hug:

Mir gefällt es mit Beleg auch viel besser und das Gute ist dann auch noch, ich muß mir um das evtl.

Ausreißen der Druckknöpfe keine Sorgen machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.