Zum Inhalt springen

Partner

Die Nähmäuse öffnen ein Türchen an ihrem Adventdkalender


FrauPuhvogel

Empfohlene Beiträge

Aber sag mal, schimmelt das nicht? Ich könnte mir vorstellen, dass das eine eher "feuchte" Angelegenheit ist, vom Teig her :confused:

 

Wie gesagt, der Teig ist eher fest. Ich nehm zum Glattstreichen immer einen angefeuchteten Eßlöffel. Dadurch keine Eier und auch kein Fett drin ist............mir ist noch keins schimmlig geworden. Kühl lagern halt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 254
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noiram13

    21

  • FrauPuhvogel

    19

  • akinom017

    19

  • Angel56

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Anke,

ich habe auch soeben einige Lichter fertig gemacht und muß sagen,das geht ja echt fix.

Vielen Dank für die tolle Bebilderung.

 

Christa,dir auch Danke für das Apfelbrot. Das werde ich wohl auch noch diese Woche in Angriff nehmen,denn bei uns zuhause kommen saftige Kuchen immer besser an ,als trockene Stollen.;)

 

Euch noch allen einen tollen 1.Advent

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mäuse,

 

Ihr habt einen tollen Adventskalenderstart hingelegt:super:

Die Lichter sind eine super Idee, vielen Dank liebe Anke:hug:

Und man kann ganz normalen Stoff verwenden (Baumwolle und Baumwollgemisch), ohne das da was ankokelt:confused:

 

@Christa, hört sich super lecker an, werde ich im kommenden Jahr bestimmt mal backen:) Dankeschön:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichter sind eine super Idee, vielen Dank liebe Anke:hug:

Und man kann ganz normalen Stoff verwenden (Baumwolle und Baumwollgemisch), ohne das da was ankokelt:confused:

 

Ja doch, das Glas sollte halt weit genug sein, die meiste Hitze entweicht ja nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich darf heute für euch das 3. Türchen unseres Nähmäuseadventskalenders öffen.

Entstanden ist die Idee zu dieser Anleitung an einem Mittwoch Vormittag. Nötig waren etwas Wolle, eine Häkelnadel und ein paar Minuten zum austüfteln. Die Idee für den Eierwärmer hatte der Ehemann einer Kollegin. Beim häkeln schoß mir dann der Gedanke einer Nikolausmütze für das Frühstücksei durch den Kopf :D

Ich hoffe, sie gefällt euch

 

Eierwärmer im Nikolausmützenstyle

IMG_0291.jpg.8421976a678c516db025db97dfd5db92.jpg

 

Die Mützen sind wirklich schnell gehäkelt. Wer ganz schnell ist schafft es noch sie für das Frühstück am Nikolaustag anzufertigen. Alle anderen schaffen es auf jeden Fall bis Weihnachten.

 

Als Material habe ich genommen:

Lana Grossa Mille II in rot für die Mütze

Lana Grossa Mille II in weiß für den Bommel

Schachenmayr SMC Sheila Soft weiß für den Rand

Häkelnadel Stärke 6

 

Zuerst mache ich mir einen Fadenring, hole mir den Faden und häkele eine Luftmasche (LM)

IMG_0305.jpg.4ce502748b98f368861aa0b8dd9d8953.jpg

Ein gutes Anleitungsvideo für den Fadenring gibt es bei

In den Fadenring häkele ich dann 4 halbe Stäbchen (hSt) und schließe die Reihe mit einer Kettmasche (KM) in die erste LM. Ist etwas fummelig, aber damit ist die erste Reihe geschafft.

IMG_0306.jpg.c936a25a07bd157c7b199c39f2e43183.jpg

2. Reihe: eine LM, dann jede Masche verdoppeln. Wir haben dann 8 hSt. Die Reihe mit einer KM schließen.

3. Reihe: eine LM, dann jede zweite Masche verdoppeln. Wir haben dann 12 hSt. Die Reihe mit einer KM schließen.

4. Reihe: eine LM, dann jede dritte Masche verdoppeln. Wir haben dann am Ende 16 hSt. Die Reihe mit einer KM schließen.

5. – 7. Reihe: Ganz normal alle 16 hSt häkeln. Jede Reihe mit einer LM beginnen und einer KM beenden.

Mütze wenden. Ich vernähe jetzt schon die roten Fäden.

9. Reihe: jetzt wird mit der weißen Puschelwolle eine Reihe feste Maschen (fM) gehäkelt.

IMG_0307.jpg.be9054eaf4d09edc99f73a5603914135.jpg

Fäden vernähen. Mütze wieder wenden.

 

Die Mütze selber ist jetzt fertig. Fehlt noch der Bommel. Ich persönlich nehme den PomPom Maker von Clover, 35 mm. Wer keinen hat, kann ihn natürlich mit zwei Pappschablonen machen. Eine Anleitung dafür gibt es hier:

http://www.solebich.de/bastelideen-mit-wolle/77459

 

Aus einem Knäul der roten Wolle bekommt man ca. 4 Mützen (ist aber noch was für die 5. übrig). Die weiße Puschelwolle reicht für ca. 13 Umrandungen. Die weiße Wolle reicht auch für einige Bommel (habe bis jetzt 9 Bommel gemacht und es reicht bestimmt noch für 2 oder 3 Stück).

 

Ich hoffe, ihr habt mit dieser Anleitung und den Eierwärmern genau so viel Spaß wie ich. Es ist wirklich nicht schwer.

 

Ich wünsche euch allen eine ruhige Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.

 

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Jutta!!!

 

Die ist ja süüüüß:D Diesen winzigen Pommel hast Du sicher auch selbst gemacht,oder?? Mn kann ja für jedes Familienmitglied eine ndere Farbenehmen.

 

Vielen Dank für Deine Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Jutta!!!

 

Die ist ja süüüüß:D Diesen winzigen Pommel hast Du sicher auch selbst gemacht,oder?? Mn kann ja für jedes Familienmitglied eine ndere Farbenehmen.

 

Vielen Dank für Deine Anleitung.

 

Vielen Dank für euer Lob.

 

Ja habe ich :D. Es geht aber sogar noch kleiner. Ich habe auch den PomPom Maker für 2,5 cm und 3 cm. Die habe ich aber noch nicht ausprobiert. Und den Herzchenbommelmaker muss ich auch noch einweihen :rolleyes:.

Klar, verschiedene Farben für jedes Familienmitglied. Darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen.

 

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :winke:

 

von mir gibt es heute für alle Nähmäuse ein Mäuse - Weihnachtsgedicht :)

 

Die Weihnachtsmaus

von James Krüss

 

Die Weihnachtsmaus ist sonderbar

(sogar für die Gelehrten),

Denn einmal nur im ganzen Jahr

entdeckt man ihre Fährten.

 

Mit Fallen und mit Rattengift

kann man die Maus nicht fangen.

Sie ist, was diesen Punkt betrifft,

noch nie ins Garn gegangen.

 

Das ganze Jahr macht diese Maus

den Menschen keine Plage.

Doch plötzlich aus dem Loch heraus

kriecht sie am Weihnachtstage.

 

Zum Beispiel war vom Festgebäck,

das Mutter gut verborgen,

mit einem mal das Beste weg

am ersten Weihnachtsmorgen.

 

Da sagte jeder rundheraus:

Ich hab´ es nicht genommen!

Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,

die über Nacht gekommen.

 

Ein andres Mal verschwand sogar

das Marzipan von Peter;

Was seltsam und erstaunlich war.

Denn niemand fand es später.

 

Der Christian rief rundheraus:

ich hab es nicht genommen!

Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,

die über Nacht gekommen!

 

Ein drittes Mal verschwand vom Baum,

an dem die Kugeln hingen,

ein Weihnachtsmann aus Eierschaum

nebst andren leck'ren Dingen.

 

Die Nelly sagte rundheraus:

Ich habe nichts genommen!

Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,

die über Nacht gekommen!

 

Und Ernst und Hans und der Papa,

die riefen: welche Plage!

Die böse Maus ist wieder da

und just am Feiertage!

 

Nur Mutter sprach kein Klagewort.

Sie sagte unumwunden:

Sind erst die Süßigkeiten fort,

ist auch die Maus verschwunden!

 

Und wirklich wahr: Die Maus blieb weg,

sobald der Baum geleert war,

sobald das letzte Festgebäck

gegessen und verzehrt war.

 

Sagt jemand nun, bei ihm zu Haus, -

bei Fränzchen oder Lieschen -

da gäb es keine Weihnachtsmaus,

dann zweifle ich ein bisschen!

 

Doch sag ich nichts, was jemand kränkt!

Das könnte euch so passen!

Was man von Weihnachtsmäusen denkt,

bleibt jedem überlassen.

 

Und wer für die Weihnachtsmäuse etwas Futter backen möchte, für den gibt es hier ein Zimtsternrezept

 

3 Eiweiß

250 g Puderzucker

400g gemahlene Mandeln

2 Tl Zimt

1 Msp. gem. Sternanis

gem. Mandeln zum Ausrollen

 

Eiweiß fast steif schlagen, Puderzucker dazu & steif schlagen. 4 EL der Masse zur Seite stellen. Zur anderen Eiweißmasse die gemahlenen Mandeln und die Gewürze geben und unterarbeiten. Teig auf gemahlenen Mandeln ausrollen. Sterne ausstechen nd mit der zur Seite gestellten Eiweißmasse bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad Ober- / Unterhitze ca. 10 - 12 Minuten mehr trocknen, als backen. So bleiben die Zimtsterne schön weich.

 

Wer den Zimtgeschmack besonders mag, kann zusätzlich etwas in die Eiweißmasse zum Bestreichen geben. Die Zimtsterne werden dann allerdings etwas bräunlich.

 

 

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag und eine schöne Adventszeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Morgen,

 

vielen Dank liebe Britta für das schöne Gedicht. Ich musste echt schmunzeln :D.

 

Und danke auch für das Zimtsternrezept. Das steht jetzt auch auf meiner Backliste :rolleyes:.

 

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Britta:hug: Jetzt weiß ich endlich wer dafür verantwortlich ist das sich hier so manche Dinge in Luft auf lösen:D

 

Das ist wirklich ein tolles Gedicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Topcat,

 

danke für das Apfelfrüchtebrotrezept! Ich habe es gestern ausprobiert.

 

Da ich kein Roggenmehl hatte,habe ich meine Mühle angeschmissen und Roggen gemahlen.Aber kein Weizenvollkornmehl sondern 405er genommen.

Das Ergebnis sieht gelungen aus.Probiert wird später!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass Euch Gedicht & Rezept gefallen :)

 

Ich war das ganze Wochenende unterwegs und habe jetzt erstmal in Ruhe alle Beiträge gelesen.

 

Die Lichtsäckchen sind wirklich eine schöne Idee. Danke, Anke :)

 

Und die Nikolausmütze von Jutta werde ich auch mal ausprobieren. Das ist ja ein überschaubares Projekt (bin ja nicht soooo der Strick- und Häkelprofi ;) Es wird bei mir also eher eine Weihnachtsmütze werden :) )

 

Und Christas Apfelfrüchtebrot ist auch schon gespeichert. Wird bestimmt bald getestet :)

 

Vielen Dank Euch allen für die schönen Ideen. Ich freue mich schon auf die nächsten Tage. So macht die Adventszeit ja nochmal so viel Spaß:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja doch, das Glas sollte halt weit genug sein, die meiste Hitze entweicht ja nach oben.

 

Danke liebe Moni:hug:

 

Ein tolles Gedicht und ein beliebtes Rezept:super: Danke Britta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

danke für die schönen Ideen...da weiß ich garnicht was ich noch alles backen könnte, verlockend verlockend;)

Vor allem die Lichtsäckchen haben mich nun echt "angefressen"...

Ich habe heute morgen 15 Stück für Kollegen genäht aus einem festen rot-weißgestreiften BW-Stoff. Um den Saum zu sparen habe ich oben eine rote Borte zum einfassen der Schnittkanten verwendet und die Ecken nach Anleitung abgenäht...das sieht besser aus und ist viel einfacher...Danke:)!

Nun werde ich diese Tüten bestücken mit dem Glas, Kerze, einem Teebeutel, Geschichte und einem Lebkuchen (eingepackt) und einer "Arbeitsanleitung" für 15 Minuten Weihnachtsentspannung: Tee zubereiten, Kerze anzünden, Geschichte lesen, Tee und Lebkuchen genießen, entspannen und die Flamme anschauen. Vielleicht ist das auch eine Idee für Euch...

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alle zusammen und eine schöne, gemütliche Adventzeit aus Vrees. Hier hat es gestern tüchtig geschneit, liegengeblieben ist der Schnee aber nicht.

 

Wunderschöne Dinge

 

 

sind hier jeden Tag zu bewundern. Die Nikolausmütze ist ja allerliebst.

 

Brot und Plätzchen werden noch ausprobiert.

 

@Anke, ich war heute morgen in dem Stoffladen den Du gestern entdeckt hast.

 

Heute ist hier ein trüber Tag. So richtig, um sich beim Frisör verwöhnen zu lassen. Ich habe nämlich bei einer Adventsfeier, die eigentlich eine Tanzveranstaltung war, einen Gutschein für einen Frisör gewonnen. Termin heute 15.00 Uhr.

 

Jetzt werde ich mich mal der Weihnachtspost widmen. Wir haben verschiedene Kinder zu beschenken.

 

Allen noch einen schönen Tag

Alles wird gut, Gruß Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: 15 Stück??!! :eek:

 

Das ist ja voll der Wahnsinn! Freut mich wenn die Anleitung gut ankommt.

Machst Du uns ein Bild von Deinen Lichtern??

 

Ja natürlich:), ich habe ja auch meine 5 ersten eingestellt. Die liegen hier allerdings nur auf dem Stapel, ich muss mal sehen welche Gläser ich dafür suche...Ich denke mal mit Zuschnitt habe ich für 15 stück maximal 2 Stunden gebraucht...schön in Serienfertigung;)...Ich stelle mir vor diese noch durch das Anbinden eines Tannenzapfens und etwas Stechpalme und rotem Satinband zu dekorieren...ich freue mich, wenn ich etwas von meinen Ideen weitergeben kann:hug:

LG

Christiane

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Meine ersten 2 Lichtsäckchen sind fertig. Ich habe allerdings einen runden Boden eingestzt, die andere Version sah nicht so toll aus, hat ein wenig getütet.

Würde euch gerne Bilder zeigen, aber irgendwie ist bei mir ein Knoten in der Leitung. Krieg's einfach nicht hin. ich bin im Bilder verschicken auch gar nicht geübt. Schade drum.

Schönen Nachmittag

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Britta, danke für das schöne Gedicht und das Rezept :hug:

 

Das Gedicht kenne ich noch aus meiner Kindheit und als ich es jetzt wieder las, fiel mir ein, dass ich es zu Beginn meiner Tätigkeit an meiner jetzigen Schule von Schülern gehört hatte. Das war vor 17 Jahren. Heute würde das kein einziger Schüler aus der vierten Klasse mehr schaffen, dieses Gedicht komplett auswendig zu lernen. :(

 

Die Lichtsäckchen "darf" ich leider nicht nachmachen. Männe ist da ein wenig phobisch veranlagt, was Kerzenlicht angeht :( Er hat immer Angst, ich würde das ganze Haus abfackeln :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...