Zum Inhalt springen

Partner

Halloween-Wip: Marylin, die modrige Witwe


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 276
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    64

  • SoMi

    16

  • Itha

    14

  • Mondbluete

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich gucke hier schon von Anfang an, es ist... hach :)

 

Heute saß Männe dabei neben mir, der arbeitet im Schwimmbad und hat zwei Vorschläge aus dem Bereich für dich, die ich gern weiterleiten möchte: Chlorbleiche und ph-Senker.

 

Beides ist flüssig und lässt sich wunderbar über größere Flächen spritzen, sofern man entsprechende Vorsichtsmaßnahmen beachtet.

 

Chlorbleiche tut dabei das, was der Name schon sagt- ausbleichen.

 

ph-Senker frisst sich dagegen ins Gewebe und verursacht ordentliche Löcher. Für dich könnte das insofern interessant sein, als dass er langsam ins Gewebe einzieht und sich durchfrisst und es daher wirklich nach Mottenlöchern mit ausgefransten Rändern aussieht.

 

Und jetzt rate mal, warum ich weiß, wie all das auf Kleidung aussieht... :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann aber bitte nur die Chlorbleiche und den pH-Senker getrennt. ICh weiß zwar nicht, was pH-Senker ist aber ich denke es handelt sich um eine Säure. Wenn Chlorbleiche und Säure zusamenkommen entsteht Chlorgas, dass ist bekanntermaßen eher ungesund. Daher darf man auch nie nie nie ein Klo mit Chlorbleiche und Essig gleichzeitig reinigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht ob es dir hilft, aber ich habe gestern bei miener Mutter im Schrank eine alte Goldhaubentracht gefunden, anscheinend von meiner Ur-Ur-Großmutter, auf jedenfall sehr alt. Das Oberteil wurde aus Seidentaft gefertigt, kaum gatragen. Der Stoff wurde durch die Jahre sehr spröde und reisst/franst an den Nähten aus.

Wenn es hilft könnte ich Fotos davon machen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Javea: Danke für den Tip, PH-Senker haben wir sogar hier, auch wenn das bei uns so ein Pulver ist, was in Wasser aufgelöst werden muss.

Die Chemiekeule teste ich auf jeden Fall bei meinem Steampunk-Mechanikerinnen-Kostüm austesten.

 

@ tiggerentchen:

Fotos fänd ich ganz toll. :hug: Nicht nur wegen der Nähte, sondern auch wegen der Goldhaubentracht als solche. ;):)

 

 

Gestern abend hat die Faltenkante vom Vorderteil auch seinen gesunden „Staub“ bekommen und ich habe die hintere, unverzierte Kante in Falten gelegt.

 

DSC09931.jpg

 

Danach war die hintere Drapierung an der Reihe:

Wie an den Vorderkanten hat auch hier die Kante Spitzenverzierung, Dreck und Falten bekommen. Die Perlen kommen noch, erst muss ich mich entscheiden, wo ich noch ein Stück von der Faltenkante runter reiße. :D

 

DSC09934.jpg

 

Der obere, unverzierte Teil wird in Falten gelegt, ebenso die obere Kante, und zwar so weit, bis die obere Kante so breit ist wie der Rücken der Taille am Ansatz der Schößchen. (Bei mir 27 cm)

Oben habe ich gleich noch zwei Bindebänder mitgefasst, mit der später die Drapierung hinten erzeugt wird.

 

DSC09936.jpg

 

Auf die hintere Stoffbahn kommen noch 6 weitere Bänder (jeweils drei Zweierreihen untereinander) damit die Drapierung auch gerafft werden kann. Dafür werden die Bänder einfach zu Schleifen gebunden. Hier sieht man das halbwegs (da ist das Kleid schon zusammengenäht, das horizontale Band zieht die vorderen Drapierungen nach hinten)

 

DSC09948.jpg

 

Jetzt kommen die Faltenkanten von Vorder- und Hinterteil zusammen: Die Falten habe ich einfach rechts auf rechts zusammengesteckt und genäht. Die obere Kante der Draierung hab ich mit der Hand am Futter festgeheftet, damit man die Naht auf der Aussenseite nicht sieht.

 

So sieht das Kleid jetzt mit geraffter Drapierung aus:

Die Bändchen kann man so fest oder locker binden wie man möchte, und so die Stärke der Puffung variiert werden.

 

DSC099591.jpg

 

Und noch ein Detail vom Saum:

 

DSC09963.jpg

 

Ursprünglich wollte ich die Falten in der hinteren Drapierung mit Farbe betonen, aber spätestens nach dem ersten Hinsetzen würden die Farbakzente nicht mehr stimmen, weil sich die Raffungen umgelegt haben. Daher hab ich die Farbe einfach unregelmäßig aufgetupft und geschmiert.

An der Vorderseite hab ich dann doch die Falten mit Farbe betont, zumindest am Ansatz, wo sich die Falten nicht so schnell „wegbewegen“ können.

 

DSC09956.jpg

 

Vorne und hinten an der Taille hab ich noch die Nähte mit Farbe akzentuiert und den Rücken etwas "verstaubt".

Die lila Knöpfe hab ich auch angenäht und ganz stilecht zwei wieder abgerissen ;) und etwas mit Farbe betupft.

 

DSC09951.jpg

 

Jetzt könnte man das Kleid schon problemlos tragen, aber es fehlen noch ein paar unsichtbare Kleinigkeiten:

Auf die Nähte in der Taille kommen noch Plastikstäbe, damit die Taille schön faltenfrei sitzt und es fehlt noch die Versäuberung der Armlöcher mit Schrägband und zuletzt das Taillenband, was die Taille zusätzlich am hochrutschen hindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tiggerentchen, dankeschön für die Bilder! :hug:

Die Tracht sieht toll aus & das mit den Nähten find ich sehr gut, ich muss mal testen, ob ich das irgendwie immitieren kann. Vielleicht kann man direkt neben der Naht mit dem Skalpell langritzen und die Kanten kann etwas anschmirgeln. *überleg*

Ich geh mal Reste zum ausprobieren suchen...

 

@ Bemajo: Vielen Dank! :hug:

 

Wie lange brauchst Du normal für so ein Kleid an Arbeitszeit?

Puh, keine Ahnung. :o Ich schreib mir das normalerweise nicht auf. Ist jetzt nicht dasselbe, aber so zur Orientierung; Für dieses hier hab ich ca. 170 Arbeitsstunden gebraucht.

Aber bei der Witwe braucht das Zerstören viel mehr Zeit als das Nähen selber. :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der absolute Hammer! Wundervolle Arbeit, und dann noch so schön "zerstört" :)

Ich habs in dem thead jetzt nicht gefunden, aber mich würde unheimlich interessieren wieviel Stoff du dir für das Kostüm zugelegt hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :)

 

Gekauft habe ich für das Kleid selber 10 Meter schwarzen Taft und 2 Meter lilanen. Von dem schwarzen hab ich noch so 3 Meter und von dem lilanen einen guten.

Für den Unterrock hatte ich neun meter naturfarbene Baumwolle, davon hab ich nur noch einen halben Meter über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne es probiert zu haben ist mir spontan eingefallen: Stoffstellen für den Alterungsprozess anfeuchten und in der Kühltruhe schockfrosten. Angeblich sollen gefrorene Fasern leicht brechen und müssten sich demnach auch einfacher "zerstören" lassen....???

 

Wunderschönes Kleid! Super Idee!

 

Weiter gutes Gelingen wünscht

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah - ich bin gerade auf diesen WIP gestoßen und bin hin und wech. Wie kann man ein soooooo "hässliches" Kleid so schön nähen. Es tut zum einen weh, diese Zerstörung zu sehen, zum anderen bin ich total fasziniert von der Energie und Geschicklichkeit beim nähen. Ich bin echt gespannt wie das Werk am Ende ausschaut.

 

Lieben Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chemiekeule teste ich auf jeden Fall bei meinem Steampunk-Mechanikerinnen-Kostüm austesten.

 

 

Aber bitte, bitte als WIP. Ich liebe Steampunk.

 

 

Das Kleid ist super geworden, kompliment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach nur "Hammer" - und ich habe einen heiden Respekt vor Deiner Zerstörungswut - ich glaube, mir würde es in der Seele weh tun :o - obwohl es doch schon sehr reizvoll ist, selbiges einmal auszuprobieren :rolleyes:

 

Und auf den Steampunk-WIP bin ich ja gar nicht neugierig :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Einfrieren ist auch ne gute Idee, vielleicht geht dieses Eisspray ja auch. *notier*

 

Ihr bringt mich auf so viele Ideen! Vielen vielen Dank! :hug:

 

Aber bitte, bitte als WIP. Ich liebe Steampunk.

 

Aber klar doch! :hug: Wippen macht echt Spaß.

 

Ich hab noch ein Bild für Euch, das Innenleben der Taille:

(Auch wenn es niemand sieht, ich mag einfach ein ordentliches Innenleben.:o)

Die sechs Stäbe sind drin (auch wenn ich die mittleren noch etwas kürzen muss) und das Taillenband, welches auch gleichzeitig das obere offene Ende von der hinteren Drapierung abdeckt. Ausserdem hat die Ausschnittkante einen Beleg bekommen.

 

DSC09966.jpg

 

So, jetzt ist das Kleid fertig :freu::freu::freu:, morgen mach ich euch noch ein paar Bilder, wenn das Licht besser ist.

 

 

Dass das Kleid fertig ist, heißt aber noch lange nicht, dass hier Schluss ist, denn was wäre ein Kostüm ohne passende Accessories!? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Dramas dritter Akt: Wie es die Sitte diktiert

 

Der Friedhof lag im Dunkeln, die steinernen Monumente werfen lange Schatten zwischen die alten Bäume auf die hellen Wege. Vor einem der Gräber steht sie, gramgebeugt vor dem Marmorengel. Der lange Schleier, der sittsam ihr Gesicht verhüllt bewegt sich sanft in der Nachtluft, als die Gestalt hinter sie tritt. Stahl glänzt hell im Mondlicht auf, dunkle Flecken benetzen den mondhellen Weg und der Schleier gleitet lautlos zu Boden....

 

Mir fehlen zum Kleid noch ein paar Accessoires; Hut, Tasche, Handschuhe und vielleicht ein Kragen zum einknöpfen falls es kalt wird und eventuell Stiefelgamaschen.

 

Ich fang mit dem Hut an, der ist am wichtigsten: :D

Ich dachte an ein Modell wie dieses hier, allerdings mit einem langen spitzenbesetzten Trauerschleier:

 

-*- klick -*-

 

Streng genommen ist mein Kleid wegen des lilas schon Halbtrauer, da gehört kein langer Trauerschleier mehr drauf, aber ich möchte sooo gern einen haben. Also was solls, ich mach ja kein "A" :D;)

 

Den Stoff für den Schleier hab ich schon; einen weichen grauen Feintüll, den ich ziemlich erfolglos versucht haben, schwarz zu färben. :mad: Aber der Stoff fällt einfach toll und ich bekomm hier keinen anderen, also werd ich den trotzdem nehmen, vielleicht ist der ja vergraut. ;)

 

DSC09970.jpg

 

Für den Hut selber fange ich mit dem Hutrahmen an. Da ich das Schnittmuster nicht habe, muss ich was basteln, was so ähnlich aussieht. Ich hab noch den Hutschnitt von Truly Victorian und überlege, ob ich den mit ganz niedriger Krone mache und ensprechend dekoriere, wenn das mit dem Vom-Bild-Nachbauen nicht klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich extram gut aus. :super:

 

Du könntest noch die Knopflöcher etwas ausfransen, die sind ziemlich ordentlich und insgesamt ist alles etwas zu glatt. Ich denke, es wäre mindestens im unteren Teil zerknittert, wo der Rock im feuchten Gras und Unterholz nass geworden und wieder getrocknet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mann, das schöne Kleid...

 

Sollte ich tatsächlich mal soetwas nähen (und die Lust ist groß),

werde ich es in Watte packen, damit bloß nichts mit dem schönen Stück

passiert. :rolleyes:

 

Aber es sieht schon genial aus, ruiniert, wie es nun ist. Gibt

es eigentlich einen bestimmten Anlass, zu dem Du es tragen

willst? Vielleicht mit Preisverleihung für das modrigste Kostüm?

Da wärst Du damit echt preisverdächtig... :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mann, das schöne Kleid...

 

Sollte ich tatsächlich mal soetwas nähen (und die Lust ist groß),

werde ich es in Watte packen, damit bloß nichts mit dem schönen Stück

passiert. :rolleyes:

 

Aber es sieht schon genial aus, ruiniert, wie es nun ist. Gibt

es eigentlich einen bestimmten Anlass, zu dem Du es tragen

willst? Vielleicht mit Preisverleihung für das modrigste Kostüm?

Da wärst Du damit echt preisverdächtig... :rolleyes: :D

 

Halloween???

Steht doch in der Überschrift.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar für Halloween, I know, aber eine besondere Festivität zu

diesem Anlass vielleicht? Oder 'nur' für eine Homeparty? Oder

gar fürs Büro... :eek: :D :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese schon lange mit. Bin ganz begeistert. Bin mal gespannt, wenn das alles fertig ist. Hoffentlich zeigst Du uns auch ein Bild mit Dir drin, inclusive Make-Up.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar für Halloween, I know, aber eine besondere Festivität zu

diesem Anlass vielleicht? Oder 'nur' für eine Homeparty? Oder

gar fürs Büro... :eek: :D :hammer:

 

Tanz der Vampire??;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...