Zum Inhalt springen

Partner

Babykleid mit Smok Burda 07/08


BeataM

Empfohlene Beiträge

es gibt bei den Burda-Workshop-Pdfs eine Erklärung für handgemachten Smok an einem Kinderkleidchen und das möchte ich unbedingt ausprobieren, denn es sieht sehr sehr niedlich aus.

Leider gibt es die Burdaschnitte auf deren Internetseite nicht bis 2008 und ich komme nicht an den Schnitt heran.

Hat ihn vielleicht jemand zu Hause und kann mal nachmessen, wieviel breiter das Schnittteil sein muss, als es am Ende werden soll, wieviel also im Smok verschwindet?

Ich habe hier schon verschiedenes dazu gelesen, 1/3 der Weite dazu bis doppelte Weite. Aber nachdem ich es an einem kleinen Probestückchen probiert hab, kommt es mir vor, als müsste es noch viel mehr sein, sonst sind die Fältchen nämlich nicht nebeneinander, sondern mit Lücke und wie soll man sie dann zusammen sticken? Oder liegt der Fehler da?

Außerdem habe ich hier gelesen, dass man Gummifäden benutzt. In der Anleitung steht aber nur Faden. Braucht man das nur, wenn der Smok elastisch sein soll?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann und besonders, wenn jemand mal den Schnitt ausmisst.

 

Vielen Dank schonmal,

Beata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MargitK

    1

  • BeataM

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier Bishop Dress anatomy ist das ziemlich gut beschrieben. Ich glaube mich zu erinnern, daß das Babykleid von Burda handgesmokt ist, da zieht man zuerst die Fäden ein, die die Falten machen, dann wird durch Übersticken das Muster gemacht. Geht ganz leicht, man muß nur genau arbeiten. Und nachher werden die Reihfäden rausgezogen, dann wird das Muster elastisch.

 

Es gibt im Netz viele Anleitungen, die meisten auf Englisch, such mal unter Smocking (mit CK geschrieben!)

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...