Zum Inhalt springen

Partner

Wie verrückt sind wir?


MerryGold

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein mann macht modellbau und hat vollstes verständnis. ich sag auch nix wenn er sich das gleiche auto in 3 verschiedenen farben kauft:D

meine mutter kann noch nicht mal einen knopf annähen und hat gar kein verständnis...meine omas sind leider tot, aber haben auch immer genäht oder eine andere handarbeit gemacht. obwohl, für meinen fuhrpark hätten sie wohl auch nur bedingt verständnis gehabt (generation: nähmaschine fürs leben)

 

ich denke, wenn man wirklich spaß an einer sache hat, hat man auch spaß an einer tollen auswahl/ausstattung. das inspiriert;)

allerdings sollte es im entsprechenden finanziellen rahmen bleiben, denn schulden machen is nicht!:)

Bearbeitet von veilchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    10

  • anagromydal

    5

  • Viola210

    4

  • minnie-bs

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hi,

manchmal denke ich selbst sogar, dass ich verrückt bin.. :D

 

Vor allem meine Fleece un Teddystoffvorräte nerven mich doch ab und an, da so voluminös.. Aber da ich inzwischen mein Hobby auch gewerblich betreibe, hab ich immer eine gute Ausrede, wenn jmd. doof guckt^^.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, da senfe ich auch mal mit :D

 

Als Mann gilt man(n) wohl allgemein als noch verrückter, wenn man(n) näht. Auch aufgrund des Maschinenparks. :D

 

Meine Frau hingegen nimmt's gelassen, springt ja ab und an was ab. Sohn findet's auch gut, Eltern mäkeln manchmal wg. der Investitionssummen, schleppen aber fröhlich Änderungs- und Flickaufträge an.

 

Bzgl. Stoffvorräte bin ich nur mittel-verrückt.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht verrückt, ich bin begeistert und mit freude und elan dabei.

 

es interessiert mich nicht mehr, was andere über mein hobby denken.

ich urteile ja auch nicht über deren ansätze: ob es hobbyzüchter von irgendwas sind, hobbyfotografen, hobbyheimwerker (die auch immer einen erstaunlichen maschinenpark haben), hobbyköche .... usw.

 

es ist mein hobby und ich gebe mein geld dafür aus. mein hobby muß mir spaß machen und mich befriedigen. nicht mehr und nicht weniger. ich diskutiere darüber nicht und ich mache daraus kein dogma.

 

fröhliche grüße von einem quälgeist, der sich gerade anfängt gedanken über eine stickmaschine zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist,

 

.......Du machst Dir Gedanken über eine Stickmaschine?

 

Mir fällt nur dazu ein: ....quäl Dich nicht so.....

 

 

lachende Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahmschine, Stickmaschinen Overlook, wofür brauchst du das alles? Diskusionen diesrer Art kenne ich zur genüge..... meine Schwiegermutter versteht auch nicht, warum ich das alles brauche , also habe ich ihr geszeigt, wofür z.B. die Overlook da ist, und ihr auch mal was geändert.

Das erhöt die Akzeptanz ungemein und ein Taschengeld für meine Mühe gibt es dann noch oben drauf.

Was sie nicht würdigt ist die Arbeit an der Stickmaschine, weil nicht von Hand gestick, den Reiz und die Mühe die es macht ein Muster selbst zu erstellen, kann sie nicht nachvollziehen. Damit kann ich leben.

 

Mein Mann gönnt mir und fördert mein Hobby und verteidigt mich, in dem er sagt, das ich dafür ja kaum mal Geld für Kauf-Klamotten ausgebe, weil ich das meiste meiner Garderobe selbst nähe. Auf dem Stoffmarkt ist er dabei und schleppt Tüten, überredet mich sogar schon mal zu einen teueren feinen Stöffchen. Stoffberge habe ich allerdings nicht, aber das liegt auch am fehelendem Platz

Unser "Große(30)" ist ganz Mamas Tochter und total infiziert.....auch bei ihr haben Nahma und Ovi einzug gehalten und die Stoffberge türmen sich, um sich zu noch mehr süße Kinderkleidung zu verwandeln ...... alles ganz normal.

 

Unsere "Kleine(27)" schlägt allerding aus der Reihe, kein interessan an Handarbeiten, sie freut sich aber über was nettes fürs Baby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrückt? Wer ist denn nicht verrückt?

 

Ich hab keine Ahnung, was mein weiteres Umfeld über mein Hobby denkt. Interessiert mich nicht. Deshalb führe ich auch keine Diskussionen über das Hobby, über die Maschinen oder über meine Stoffvorräte. Ich muß mein Hobby weder anderen verständlich machen, noch muß ich mich dafür rechtfertigen.

 

Mein engeres Umfeld, also meine Familie, findet mein Hobby wohl normal. Mama, Oma und Tanten handarbeiten alle irgendwas. Da fragt keiner, was das soll. Allerdings kennen die meisten meine Maschinen und meine Stoffvorräte nicht. Geht die aber auch nichts an. Ich weiß auch nicht, wieviel Tonnen Wolle die zuhause haben. :D

 

Meine Zweijährige hält es vermutlich für selbstverständlich, daß man Kleider nicht nur kaufen, sondern auch selber nähen kann. Mein Freund scheint es normal zu finden, daß man irgendein Hobby hat, das auch mal zu irgendwelchen Auswüchsen führen kann. Darüber wird jedenfalls nicht diskutiert. Ich zähle ja auch nicht seine Musikinstrumente und das ganze Zubehör.

 

Mir ist noch was eingefallen: Ich hab jede Menge Bücher, also Romane und sowas. Einfach, weil ich gerne lese. Ein paar Fachbücher und natürlich Nähbücher gibt es auch. Die stehen alle im Wohnzimmer, wo sie jeder sehen kann, der hierher kommt. Mich hat noch nie jemand gefragt, was ich mit diesen ganzen Büchern will. Dabei haben die in der Summe bestimmt auch einiges gekostet.

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Leute die mich verrückt nennen haben selber ne Klatsche.

Einer macht sich über meine Nähmaschinensammlung lustig, hat aber ein

Zimmer voll mit Jagdtrophäen. Der Nächste schmunzelt darüber, dass sich

ein Mann überhaupt an die Nähmaschine setzt, spielt aber wie ein Kleinkind

mit Modellautos, was soll´s. Ich gönne jedem sein Hobby und wer meint ich

hab ne Macke... gerne doch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das alles zu nähen/stricken was ich vorhabe, plane oder möchte muss ich unbedingt 520 Jahre werden.

Dabei ist mir völlig egal, was andere denken. Das hat mich vielleicht in der Jugend etwas geärgert.

 

Viele Grüße an alle Verrückten

Helga

 

530 - ich habe gerade noch ein tolles Schnittmuster gesehen.

Naja, daß du für ein weiteres Teil oder Ensemble in dem biblischen Alter vielleicht länger brauchen magst - aber gleich zehn Jahre? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ansonsten wissen die das ich ohnehin nicht normal bin, das hat mit dem Nähen garnix zu tun, das ist angeboren. :D...

 

Mo

 

Hihi. So ist es bei mir auch. :D

Also meine Freunde finden es, glaube ich, ganz cool. Ich mache und bringe mir etwas bei (von können bin ich noch einige km entfernt) was nicht jeder kann.

 

Mein Freund findet es glaube ich auch gut, dass ich meinen Nähtick habe. Er hat mit Mode und Kleidung eh nix am Hut. Wenn er mal einen Kommentar zu meiner Stoff- oder Schnittwahl gibt ist es eh nie ernst gemeint und bringt mich nur zum lachen.

 

Bei meiner Mutti ist es so gewesen, dass sie am Anfang schon skeptisch war. Sie konnte sich einfach nicht vorstellen, was ich meinte, als ich mir erst die Nähmaschine gekauft hatte und dann immer mal wieder verlauten lies, wieviel Spaß mir das macht. Das ich mir meine Freizeit extra freihalte, um nähen zu können. Das ich lernen will, wie man Kleidung näht, hielt sie auch für einen Scherz oder so eine Idee, die nach 2 Monten der Wind fortgetragen hat. Mittlerweile konnte ich schon einiges Brauchbares vorzeigen und nun ist sie, denke ich, sowas wie stolz.

 

Naja... und mit der Nähmaschine. Ich habe mir als Anfängerstück eine Viktoria 7910 gekauft. Sie tut ihre Dienste und ich weiß nun, dass ich wohl so schnell nicht aufhören werde. Trotzdem spare ich fleißig, um bald rein maschinell aufzusteigen. Und auch wenn 600€ erst einmal viel Geld sind.... ich nehme sie ja nich nur ein oder zwei Monate, sondern mehrere Jahre. Und über die Zeit gerechnet ist es ja dann auch nicht mehr übermäßig viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, Macken hat jeder, einer mehr, einer weniger *lach

In meinem Umfeld stehen eigentlich alle hinter mir, weil, WER kann heute noch groß Handarbeiten?

Da ich viele Interessen hab.. stricken, Papiere, Holzarbeiten, nähen...

Ich kann mich auf nix festlegen, muß überall die Finger zwischen haben *lach

Bis auf meinen Schwiegerdrachen sind alle begeistert. Sie meint immer, is viel zu viel Aufwand, man bekommt die meisten Sachen eh viel billiger draußen und, und , und... egal was ich tu:" Du willst mir doch nicht sagen, das du jetzt das machst..oder das!" oder" Geh lieber raus, mach was an der Außenanlage. Die Blätter müßten weg, das Unkraut könnte auch noch ma...blablabla

MUSS aber was für sie gemacht werden... dann mussu Gewehr beifuß. "Aber, wenn ich MAL was möchte!" *schnief

Mein Mütterlein is happy und darf sich sehr oft über Handarbeiten freuen. Meine Jungs lieben es. Mein Mann trägt fast NUR NOCH meine Retros *lach

Ich argumentiere meist, ICH nähe meine Sachen selbst (noch nicht alles, aber ich arbeite dran), dann hab ich, was ich möchte, was mir paßt, was mir gefällt und wo nicht jeder 2te mit rum läuft.

Meine Jungs sind immer total happy, im Kiga und der Schule:"DAS hat meinen Mama gemacht!" Die tragen Sachen, die sonst niemand hat, die es so auch wirklich nicht zu kaufen gibt. Sei es der Handballer auf Nicks Sweater oder die Fleecejacken der Jungs. Werde sogar oft von einer Lehrerin angesprochen. DAS macht Freude, DAS bestätigt, das ich alles richtig mache.

Natürlich hätte ich liebend gern nen Fuhrpark an Maschinen, Zentnerweise Stoffe im Schrank. Kann ich mir aber nicht leisten, dafür ist mein Hobby zu weit gestreut.

 

Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?

*lach

 

In diesem Sinne

 

Leeve Jrööß

Schnulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Deine Oma so reagiert kann ich mir schon gut vorstellen.

Sie hat eine ganz andere Zeit (economisch, gesellschaftlich, finanziell) erlebt.

Daraus sind ihre eigenen Lebensbedingungen entstanden. Und natürlich, mit einer einfachen Zick-zack-Maschine kann man auch viel machen.

 

Und wenn wir ehrlich sind, können wir alternatief, ohne Lockmaschine,Stickmaschine Covermaschine, auch Lösungen finden um das eine oder andere zu ereichen. Dazu braucht man aber mehr als eine einfache Zick-zack-Maschine, da gebe ich Dir recht.

 

Hallo zusammen

Das war auch mein erster Gedanke. Jemand der im Krieg um das Leben und Lebensmittel kämpfen musste ( Oma Generation) versteht den Gedanken sicherlich nicht, dass man eine neue Maschine mit derart viel Funktionen benötigt.

 

Mein Vater (wird im Sommer 70) versteht das auch nicht. Er lässt mich aber schalten und walten und ist stolz auf meine Fähigkeiten die mir meine verstorbene Mutter beigebracht hat.

 

Ich gebe dieses Wissen und die Leidenschaft fürs Handarbeiten meinem 15 jährigen Sohn weiter. Gestern hat er mir erzählt dass er in der Schule im Handarbeiten eine Jogginghose dreiviertel oder so ums Knie schlotternd und einen Sweatshirt Pulli dazu nähen wird ( beides in Dunkelblau). Er hat auch schon eine tolle Brothernähmaschine von mir bekommen.

 

So geht die Freude und die Leidenschaft in die nächste Generation.

 

Bei einer Oma gab es noch gar nicht soviel Freizeit, der ganze Haushalt war derart zeitaufwändig dass Handarbeiten mehr einer Notwendigkeit entsprach und nicht unbedingt der Freude.

 

Lass Dir damit die Freude nicht verderben und ich würde der Oma eher die Endprodukte präsentieren und nicht den High Tech Maschinenpark (mit Overlock, Coverlock eh noch viele englische Begriffe).

 

Gruss stellina68 die sich jetzt nicht öffentlich mit Ihrem Maschinenpark outen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bekomme sehr viel positive Rückmeldungen:). Beispielsweise habe ich jede Woche eine Fortbildung, die Kollegen und Kolleginnen "lauern" schon auf meine neuen Kleidungsstücke und sind ganz enttäuscht wenn mal was nicht selbstgenäht ist. Mein Mann steht voll hinter mir und findet es unheimlich toll etwas entstehen zu sehen.Ab und an hilft er mir sogar beim Trennen oder berät mich bei Patchworkmustern.

Von negativen Kommentaren lasse ich mich aber auch nicht beeindrucken, beispielsweise das Argument: Gekauft ist viel billiger" kontere ich mit :"...es ist nur billiger weil Menschen in China und anderswo ausgebeutet werden und nicht ordentlich verdienen". Allerdings betone ich auch nie den Spareffekt von Selbstgenähtem, denn für mich sind das wahre Luxusteile:

Es ist ein Geschenk meine Kreativität auszuleben:)!

Auch selbstgemachte Geschenke mache ich nur mit Bedacht und nur an Menschen, die das wirklich schätzen. Eine Nichte hat zum Bsp. nie wirklich Freude über meine Geschenke gezeigt, deshalb bekommt sie nur noch Geld im Kuvert mit gekaufter Karte. Das wurde dann sogar von ihr bemerkt: "was DU kaufst eine Karte?" Antwort: Für DICH schon:D.

Ich lasse mich auch prinzipiell zu nichts verpflichten, denn nur weil jemand gerne z.B. surft würde man auch nicht auf die Idee kommen zu verlangen er solle einem auf das Brett mitnehmen....außerdem wenn man sich überlegt, was ein anderes Hobby kostet....:D

Herzliche Grüße

Christiane

 

PS: An sich bin ich ja Handarbeitslehrerin, darf aber mangels Stunden kein Textil mehr unterrichten:mad:.

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du aber glück das du deinen Sohn fürs Handarbeiten interessieren konnte... meiner hat damit nix am Hut, aber gut, ich darf nicht jammern, er kann kochen, Socken stopfen und Wäschewaschen und ganz ganz wichtig Nähmaschinen reparieren. :D meine Alte hat er ein paarmal wieder flott gemacht bevor sie in Rente gehen durfte weil das Brother-Schätzchen eingezogen ist.

 

Ansonsten, mei... meine Kollegen bauen Modelhubschrauber, sammeln Handies und Computer, mein Mann sammelt Bücher (3500 sinds schon), in meinem Freundeskreis gibt es Autobastler mit 3 Autos angemeldet und zugelassen, Hausbesitzer die ständig zum Baumarkt fahren um neue Pflanzen und Material zur Hausverschönerung zu kaufen. Die fragt ja auch keiner wozu man das braucht. Nur Handarbeiter/innen werden gefragt ob sich das denn überhaupt rentiert :confused:

 

Wie eine HS hier in ihrem Profil so schön schreibt: "Handarbeit ist Luxus" und ich mach das *Werbejingle-allseits-bekannt* "... .... weil ich es mir wert bin!".

 

he he he

 

Grüße

 

Mo

 

 

PS: und ein kleines bischen weil es gut fürs Ego ist:

Eine Kollegin fragte wann ich den mal was Selbergemachtes anziehe. Ich hab meinem Mann gesagt: "Du kannst ihr ja verraten wann ich was selbergemachtes anhabe!" Er: "Ach Mäuschen, ich kann das doch nicht unterscheiden ob das selbergemacht oder gekauft ist, das sieht alles so profimässig aus was du machst!" Jetzt bin ich 10 cm größer ... ich liebe diesen Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sisue,

 

...ja, ich muss alle, wirklich alle Schnittmuster zuerst auf meine Größe (4 verschieden zwischen Hals und Oberschenkel) ändern. Wenn dass mir dann so gut spasst, warum sollte ich es nur einmal nähen?

 

Und für den Winter, dann noch in blau, noch in lila, vielleicht in Baumwolle und noch in Seide, oder halbe Armlänge, etc.

 

Du verstehst....?

 

Und das andere hast Du ja schon selbst festgestellt, man arbeitet dann etwas langsamer.....*lach*

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Freund fährt regelmäßig mit unserem Hund zu Ausstellungen, findet das toll und sagt, es mache ihm Spaß:rolleyes:!

 

 

 

 

 

 

 

Hallo,

 

dass habe ich auch viele Jahre ganz intensiv gemacht....Jetzt nicht mehr so häufig.

 

Mir machts auch viel Spaß :D

 

Was habt Ihr denn für einen Hund und wollt Ihr auch züchten, oder einen Deckrüden küren lassen?

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mama und die Oma haben begehrliche Blicke auf meinen letzten Neukauf geworfen. Beide nähen auch und haben ansehnliche Stoffberge daheim. :D

 

Aber ich weiß nicht, wieso man sich für Ausgaben für ein Hobby, das einen glücklich macht, rechtfertigen muss.

Vorausgesetzt, die Finanzen werden nicht vom anderen, lebensnotwendigen Bedürfnissen abgezogen.

 

Eine Tauchausrüstung ist auch nicht billig, einmal Gleitschirmzeugkomplettpaket kostet 3TEuro und ich weiß nicht, wieviel man für Golf, Skifahren, Mountainbikes und sonstiges so investieren kann...

 

Und eine Nähmaschine hat immer noch einen höheren Nutzwert als ein Snowboard. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mama und die Oma haben begehrliche Blicke auf meinen letzten Neukauf geworfen.

 

Was ist dein letzter Neukauf?? *kaumneugierigbin*:rolleyes:

 

 

Und eine Nähmaschine hat immer noch einen höheren Nutzwert als ein Snowboard. ;)

 

das sage ich auch immer, wir haben wenigstens ein produktives Hobby ;-))

 

ich rechtfertige mich nicht mehr, ist doch ganz allein meine Entscheidung ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motto ist, leben und leben lassen, auch bei meinem Hobby.;)

Ich probiere gerne mal wieder was neues aus und dabei bin ich letztes Jahr auf die Idee mit dem Erwerb einer Nähmaschine mit Stickmodul gekommen.:)

Da ich grundsätzlich die Haushaltskasse mit den Unkosten meines Hobbys verschone, lasse ich mir da auch nichts ein oder ausreden.

Wenn ich was selbst gemachtest verschenke, kommt es immer gut an und damit werde ich bestärkt weiter zu machen.

Gruss Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt Ihr denn für einen Hund und wollt Ihr auch züchten, oder einen Deckrüden küren lassen?

 

Hallo Marion,

 

wir haben ein Kooikerhondje und als Deckrüde ist er schon zugelassen, aber Nachkommen hat er bisher noch nicht. Jetzt geht`s nur noch um die "Schönheit". *sorry, wegen OT*

 

Ich kann an Ausstellungen nichts finden.

 

Jeder Jeck ist (GsD) anders oder leeve un leeve losse!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Umwelt hält mich schon für leicht meschugge.

Was willst Du denn mit so vielen Nähmaschinen? Und was die gekostet haben, unglaublich:D

Wie Du willst am WE nähen? Du wirst noch an Deiner Nähmaschine vereinsamen.

 

Das darf ich mir immer und immer wieder anhören. Ich rede so gut wie nie über mein Hobby, aber ich mag auch nicht lügen wenn man mich fragt was ich denn am WE mache.

 

Aber ich kenne außer mir Niemanden der auch nur eine Nähmaschine besitzt, geschweige denn wüßte wie man sie bedient.

 

Inzwischen nehm ich es gelassen das man mich leicht mitleidig ansieht.:D

Die Freude die mir mein Hobby bringt läßt sich mit nichts anderem vergleichen.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja Deine Oma hat noch anderes Denken, nimms ihr nicht krumm.

Ich kann es auch verstehen, so wie sie seiner Zeit sparen mussten.

 

Mein Umfeld ist rundum positiv eingestellt.

 

Mein Mann ist total begeistert, dass ich jetzt auch Klamotten nähe.

Er kopiert für mich sogar Schnitte :D

Meine NäMa sollte ja nicht eine soooo teure werden, aber da war er kompromisslos, es sollte was "GUTES" sein.

Stoffe, die mir gefallen haben, hat Schatzelein mir bei Ebay ersteigert.

Und das waren echt nicht wenige.

 

Schwiegereltern haben mir zu Weihnachten 300€ geschenkt, damit sich mein Wunsch eine neue NäMa zu kaufen, schneller erfüllt. :)

 

Nun ja ich brauchte nicht zu sparen, Schatzelein gab den Rest:hug:

So bekam ich meine Neue schon zu Silvester.

 

Freunde und Bekannte sind begeistert und stauen, dass ich das kann (dabei bin ich noch am Anfang des Schneiderns) Aber ich finds lieb.

 

Meine beste Freundin hat vor ein paar Jahren selbst geschneidert,

Mangels Zeit nun nicht mehr.

Aber sie unterstützt mich wo sie kann, sie gibt mir Tipps, ihre "alten" Nähzeitschriften und einige Stoffe:)

Morgen kommt sie und versucht meine Ovi einzufädeln. Ich bekam sie mal geschenkt.

Mal schauen, ob es klappen wird.

 

Derzeit also wirklich nur positive Resonanz.

 

Hihi und Schwiegermutter hat sich riesig über das Teil KpHdG gefreut:D

 

Ich wünsche Euch weiterhin viiiiiiiiiiel Freude an diesem tollen Hobby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch grad ein: ein Freund von mir, Schneidermeister von Beruf, fand es zwar etwas befremdlich, dass sowohl meine Nähma als auch meine Overlock teurer als seine Maschinen waren, wünschte mir aber trotzdem viel Spaß mit meinem Hobby. Weil es eben ein Hobby ist, das Spaß machen soll. Er spielt dafür Baseball. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist dein letzter Neukauf?? *kaumneugierigbin*:rolleyes:

Das muss irgendwann 2006 gewesen sein.

Damals hatte ich mal 5 Maschinen (die NX600, eine Overlock, die Industriemaschine, ein altes Taschengerät von Qualle und die Singer88), inzwischen sind es nur noch drei, die ich aber alle regelmäßig nutze.

 

Ich hatte in letzter Zeit auch wenig Interesse an neuem technischen Schnickschnack und habe größere Investitionen eher in Flug- und Goldschmiedekurse investiert.

Das versteht auch nicht jeder, muss aber auch nicht sein. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...