Zum Inhalt springen

Partner

Korsett WIP, Nähkurs - Wer will mit nähen?


Caroline

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 267
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    83

  • sachensucherin

    49

  • Schnipps

    9

  • Timo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also ich würde es ÜBER einem Kleid tragen, man soll das Korsett doch sehen ;-))

 

ich hatte vor eine Chemise zu nähen, die aber dann etwas kürzer, als lange Bluse, darunter Jeans und darüber ein Korsett ;-)) ganz lässig :D

 

Kommt ja immer auf den Stoff an, wie es dann wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, ich hänge hier echt hinterher.

 

Nur mein Miezle hat es leider nicht geschafft, letzten Donnerstag haben wir sie beerdigt :schnief::schnief::schnief:

An Nähen war gar nicht zu denken.

 

So langsam, komme ich aber wieder zu mir (war halt mein kleines Baby) und dann stelle ich auch endlich wieder meine Fortschritte ein.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Ute das tut mir wirklich leid für dich :hug::hug::hug:

 

Ich hoffe das du dich trotzdem langsam wieder aufrappelst und du dich mit der Näherei vielleicht ein bisschen ablenken kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich hier im Forum relativ neu bin, habe ich die Beiträge zum Korsett WIP Nähkurs leider erst jetzt entdeckt... :(

 

Schade eigentlich, sonst wäre ich direkt mit eingestiegen! Tja, jetzt werd ich es wohl in den nächsten Tagen und Wochen alleine versuchen.

 

Es wäre jedoch furchtbar nett, wenn Ihr mir helfen könntet. Die Anleitung ist echt super. (Danke Caroline) Den größten Teil hab ich verstanden :) Aber bei Beitrag 39 (Seite 8) komm ich ein wenig ins stolpern.

 

Handelt es sich bei dem rückwärtigen Futter-Mittelteil um das schwarze Teil mit der Nr. 5 aus dem "Aussenfutter"? Und habe ich es richtig verstanden, dass dann erst rechts und links die Aussenfutterteile dran kommen, ich dann alles weitere mache und irgendwann das "restliche" Aussenfutter dran genäht wird?

 

Wenn ihr mir das sagen könntet, wäre ich echt einen Schritt weiter!!

 

Schon mal vielen lieben Dank.

 

Liebe Grüße Bea

 

P.s. All eure selbstgemachten Korsetts sehen richtig klasse aus! Ich hoffe, meins wird irgendwann annähernd so aussehen!

 

@ Ute1966: Das tut mir wirklich leid mit deiner Katze. (Wir mussten uns leider auch in der letzten Zeit von dem ein oder anderen geliebten Haustier verabschieden. Das wirft einen ganz schön zurück...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atti du bist doch nicht alleine :D

 

Da sind ja noch ein paar die nicht ganz so schnell sind und ein bisschen rumtrödeln, oder so dulle wie ich, die ihres zu klein machen und nochmal anfangen :-))

 

Abgemalt hab ich den Schnitt jetzt nochmal, vielleicht schneid ich morgen zu und leg los :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich bei dem rückwärtigen Futter-Mittelteil um das schwarze Teil mit der Nr. 5 aus dem "Aussenfutter"? Und habe ich es richtig verstanden, dass dann erst rechts und links die Aussenfutterteile dran kommen, ich dann alles weitere mache und irgendwann das "restliche" Aussenfutter dran genäht wird?

 

 

Ja genau. Ich habe das letzte Futterteil an die rückwärtige Kante genäht und die Tunnel abgesteppt.

Die restlichen Futterteile werden später angenäht.

 

Du kannst auch jetzt noch hier einsteigen, wir helfen dir dann.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort und das Hilfsangebot! (Werd ich bestimmt irgendwann noch mal drauf zurück kommen) :)

 

Ich werd dann am Wochenende mal schauen wie weit ich komme...Und wer weiß, wenn das Teil was wird mach ich auch mal ein Bild!

 

Liebe Grüße

 

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Und wer weiß, wenn das Teil was wird mach ich auch mal ein Bild!

 

Liebe Grüße

 

Bea

 

Fotos werden auch gemacht wenn es nichts wird, kneifen gilt nicht :D

 

Vor allem müssen die Helferleins das ja sehen, sonst können sie keine helfenden Tips geben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline,

das mit dem Nähkurs war eine echt klasse Idee und gerade die Fotos finde ich sehr hilfreich. Ich hab' vor, mir so ein Rokokokleid zu nähen, natürlich mit passender Unterwäsche - sprich Korsett, und damit fange ich auch an.

Bei den Zutaten bin ich mir nicht ganz sicher, was die Wahl der Stäbchen angeht. Was ist der qualitative Unterschied zwischen Spiralstäbchen und Federstahl und welches nimmt man für was :confused: Ich bin der absolute Korsett-Näh-Neuling und hab noch gar keine Ahnung, aber dafür im Laufe meiner Nähaktion bestimmt noch mehr Fragen.

Liebe Grüße

Marty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marty,

 

ich bin zwar nicht Caroline, aber ich antworte trotzdem mal

 

Also die Spiralfedern sind für die Tunnel rund um den Körper zur Verstärkung des Stoffes, damit der sich beim Schnüren nicht zusammenzieht.

 

Den Federstahl macht man hinten rechts und links von den Ösen rein, damit die nicht ausreissen und mehr stabilität beim schnüren da ist ;-))

 

guck mal hier da findest du auch unter den sewing secrets die Anleitung eines Korsetts, und unter Nähkästchen noch einen ausführlichen Bericht "Miederstäbchen, Spiralfedern & Co." sehr hiflreich.

 

Außerdem kann ich dir noch dieses Buch empfehlen, da steht auch alles drin was man wissen muß

51uXEOP9MUL._SS500_.jpg.d72ff3b4ebd3dd2040c38d5a4b2356ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' vor, mir so ein Rokokokleid zu nähen, natürlich mit passender Unterwäsche - sprich Korsett,

Fürs Rokokokleid brauchst du eine Schnürbrust und da kommt Federstahl rein.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Rokokokleid brauchst du eine Schnürbrust und da kommt Federstahl rein.

Das stimmt nur bedingt - ich habe zwei Schnürbrüste genäht und in beiden Plastikfischbein eingesetzt.

Das ist meiner Meinung nach für die flache Rokoko-Front besser geeignet als die weiche Spiralfeder und lässt sich mit einer Haushaltsschere schneiden und abrunden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nur bedingt - ich habe zwei Schnürbrüste genäht und in beiden Plastikfischbein eingesetzt.

Das ist meiner Meinung nach für die flache Rokoko-Front besser geeignet als die weiche Spiralfeder und lässt sich mit einer Haushaltsschere schneiden und abrunden. ;)

Liebchen, du hast aber auch ein Figürchen, wo man kein Grämmchen Fett irgendwo hinverschieben muß;)

Ich hab auch keinen Spiralfederstahl genommen

sondern Federstahl, den flachen, hatte einfach mehr Vertrauen dazu.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nera: Ich bin jetzt kurz versucht, ein Rettungsring-Beweisfoto zu machen. ;)

 

Flach-Federstahl ist auch sicher auch eine Option, wie gesagt ist mir bei den vielen Federn der Schneideaufwand einfach viel zu hoch. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nera: Ich bin jetzt kurz versucht, ein Rettungsring-Beweisfoto zu machen. ;)

 

Flach-Federstahl ist auch sicher auch eine Option, wie gesagt ist mir bei den vielen Federn der Schneideaufwand einfach viel zu hoch. :cool:

 

Hihi, ich lasse schneiden und die Kanten rund schleifen. Auch Männer müssen in unser Hobby einbezigen werden.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nera: Ich bin jetzt kurz versucht, ein Rettungsring-Beweisfoto zu machen. ;)

 

 

Das möchte ich sehen :D ich bin ja eher der Meinung das du noch nichtmal Platz für Bauchschmerzen hast ;)

 

Ich bin auch versucht, für mein PIN Up Korsett zur schmalen Schließe noch ne Unterplanchette zu bestellen, damit nichts schief gehen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung fühlen sich die meisten Männer schon ausreichend einbezogen, wenn sie dem fertigen Werk und dessen wundervoll dargestellem Inhalt huldigen dürfen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...