Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seide: Unterschiede und Preise


Moin05

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nächster Woche fährt ein guter Bekannter von mir nach China und

hat mir angeboten Seide mitzubringen:D

Daher bin ich fleißig am Googeln, was es für verschiedene Seidenarten gibt und vor allem wie teuer das Ganze wird.

Leider bin ich mit meiner Suche nicht ganz zu frieden, hab vieleicht auch nicht die richtigen Seiten gefunden:confused: :

Wo besteht der Unterschied zwischen Wildseide und Dupionseide?

Was kostet hier im Schnitt Wildseide ( in China soll er um 8€ kosten- wenn er in Deutschland genauso viel kostet, bräuchte er den Stoff nicht von China mitschleppen...)

Wie bezeichnet man die "glänzende" Seide und wie teuer ist diese im Schnitt?

 

Hoffentlich kann mir jemand Auskunft geben oder kennt eine Internetseite zum nachlesen.

Schon mal vielen Dank:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bauhaus

    6

  • Moin05

    2

  • nowak

    1

  • charlotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wildseide ist an sich die Seide eines Tieres, das der "Zuchtseideraupe" verwandt ist oder so. Die Fasern sind sehr viel kürzer, dadurch werden die Fäden nicht so glatt wie bei Seide.

 

In Deutschland versteht man unter Wildseide (in den meisten Läden) Stoffe, die so etwas wie gröberes Leinen aussehen, mit Verdickungen und so. Kann man z.B. Kostüme oder Hosenanzüge daraus nähen. Manchmal werden sie auch als "Seidenleinen" bezeichnet. (Aber "Seidenleinen" kann auch wieder ein Mischgewebe sein... und nicht zu vergessen, daß sich hinter "Seide" manchmal sogar glatt gewebte Kunstfaser verbirgt. Etliche Händler haben da eine etwas eigene Bezeichnung.... :o)

 

Dupion ist ein relativ glattes Gewebe mit kleinen Faserverdickungen. Sie ist meist steifer, hat Stand. (Zumindest bis zur ersten Wäsche, dann wird sie weicher. Wie weich kann man leider nicht genau sagen. Ich habe mal eine gewaschen, bei der ich wollte, daß sie weich und lappig wird... die blieb relativ fest. Natürlich. :mad: )

 

Das andere, was du meinst, ist vermutlich Seidensatin. Er hat diese ganz glatte, glänzende Oberfläche und fällt weich. Es gibt ihn auch als Crepe-Satin, da ist die Rückseite in der Struktur anders. Man kann beide Seiten verwenden und mit dem matt-glanz Effekt spielen. Oder man genießt nur, daß sie weniger stark knittert.

 

Es gibt aber noch viele andere Seidengewebe. Ponge, Georgette, Organza, Taft, Brokat, Chiffon, Samt,... im Prinzip ist jede Gewebeart auch aus Seide möglich. (Du kannst mal bei http://www.thaisilks.com gucken, was so an verschiedenen Arten möglich ist.)

 

Preislich kann man das auch schwer generell sagen, denn es kommt auf die Qualität an. Ich hatte schon Dupion für (damals) 9 DM pro Meter... naja, reden wir nicht über die Qualität. Anfängerfehler... andererseits schleiche ich in Paris schon seit fünf Jahren um einen bestickten Dupion herum, der um die 70 EUR/ Meter kostet. Und die Preisskala ist nach oben offen....

 

Dupion (unbestickt) würde ich sagen... naja, so ab 16 bis 20 EUR hat man in D gute Chancen, eine brauchbare Qualität zu bekommen. 30 bis 40 EUR sind aber auch drin. Drunter kann man Glück haben und ein echtes Schnäppchen erwischen, das etwa wegen einer unmodernen Farbe ausverkauft wird oder ein Restposten ist. Oder man hat einen Stoff, der nach dem zweiten Tragen ausgeblichen ist. Man sieht es ihm vorher nicht so ohne weiteres an.

 

Wildseide ist für mein Gefühl am wenigsten einschätzbar, hinter der Bezeichnung verbirgt sich alles... und sie kann unter zehn EUR kosten, aber auch 70. Und die zehn können zu viel sein oder die 70 angemessen.

 

Und dann kommt es auch noch darauf an, wie breit der Stoff liegt. 90cm breit oder 140cm?

 

Wie das Preisniveau in China ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Vielleicht versiehst du deine "Bestellung" mit einem Preislimit? (Und den Zoll nicht vergessen, so viel darf man ja in der Regel auch nicht mitbringen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thaisilks ist eine beliebte seite, ich habe noch nicht selbst bestellt, bin aber in versuchung.

sie bieten hier an, sich stoffproben zu bestellen. das werde ich wohl auch demnächst tun, um eine griffprobe machen zu können.

 

würde mir auch gerne was aus seide machen, aber (noch?) brauche ich sehr viel, da sie ja nur 90 cm oder 110 cm breit ist. da will ich lieber sicher sein, auch das "richtige" für meinen zweck zu bestellen.

 

vielleicht auch eine idee für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marion: Danke für die ausführliche Erklärung. Die thaiseite ist wirklich klasse.

Ich hatte nicht gewußt, dass es solche Unterschiede gibt und vor allem was man alles unter Wildseide verstehen kann.O.K. Seide ist nicht gleich Seide:(

Im letzten Jahr war der gute Mann schon einmal in China und hat für seine Freundin Seide mitgebracht: ich war ganz erstaunt wie gleichmäßig Wildseide sein kann-vieleicht war es doch eine Chemiefaser?

Ich muß vor allem noch die Zollbestimmungen durchlesen, nicht dass der arme Kerl wegen mir etwas länger als geplant in China bleiben muß :o

 

@Charlotte: ich bin eher eine Nähanfängerin und habe noch nie Seide verarbeitet. Daher hoffe ich, bevor ich wahnsinnig teure Seide hier in D kaufe, so an vieleicht günstige Seide zu kommen.

 

Mal sehen was daraus wird :)

 

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch ein hinweis, man sollte aufpassen dass man nicht die sogenannte "chinaseide" erwischt, die ist nämlich oft aus polyester und wird leuten angedreht die sich nicht auskennen (ist ein paar meiner arbeitskollegen schon mal passiert)

daher wenn geht brennprobe machen, seide riecht nach verbranntem horn und der rückstand ist ein zerreibbares schwarzes kügelchen, polyester hat ein unzerreibbares kügelchen

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe auch noch Fragen zur Dupion/Shantung Seide hinsichtlich des

 

Gewichtes - Gibt es hier eine Gewichtsklasse oder Angaben?

 

 

und der Dichte - Ich habe zu dem Thema mal gelesen, die Dichte sei ausschlaggebend, wenn mann (also ich :) einen schweren/steifen Seidenvorhang kaufen will, der vor Zugluft schützen soll. (Als Alternative zu den schweren Kneipenvorhänge, die man sonst so dafür nimmt.

 

(ich habe etliches bei Google zu dem Thema durch, aber genaues kam nicht)

 

Danke fürs Schlaumachen,

 

Stefanie :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema "schwere Seide als Vorhang" habe ich bei den aufgeführten Links angefragt und http://www.gewand-und-tand.de hat ganz nett geantwortetet:

 

"Die schwerste und dichteste Seide in unserem Angebot ist die Chinesische

Bourette-Seide mit 280g/m bei einer Breite von 140cm.

Wir können Ihnen aber auch eine Indische Bourette-Seide mit 600g/m bei

einer Breite von 140cm besorgen. Eine der dicksten und schwersten

Seidenstoffe ist die Indische Tussah-Wildseide mit 1300g/m auf 140cm

Breite. Auch die können wir Ihnen liefern.

Von der Indisch-Bourette und der Tussah-Wildseite haben wir Ihnen Bilder

für einen ersten Eindruck mit dieser Mail mitgeschickt.

Eine Empfehlung ist immer schwer, da es schließlich auch darauf ankommt,

dass Ihnen der Stoff gefallen muss. Wir können Ihnen von allen drei

vorgeschlagenen Stoffen auch Proben zukommen lassen.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weiter geholfen zu haben."

 

... 1300g/m Wahnsinn, ich bin auf die muster gespannt.

 

Gruß, Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine gute Antwort:

 

"herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Ich fürchte, jeder wird Ihnen mit einem anderen Tipp daher kommen.

 

Hier wäre meiner: die Verbindung von 2 Gebeteilen, sprich 2 Lagen Stoff,

wären ideal als Wärme- und KälteISO., weil sich zwischen den beiden

Gewebeteilen eine Art "Pufferzone" aus Luft bildet. Man kann einen

Moltonstoff aus Baumwolle als "Futter" nehmen (Art. 074) und die "schöne "

Seite mit einem kräftigen und dekorativen Stoff (vielleicht "Krewelstoff",

siehe http://www.florence.de/ Krewelstoffe) oder auch mit besagter Seide je nach

optischen Erwägungen aussuchen. Ein solcher Doppelvorhang schützt ideal vor

Zugluft.

Übrigens kann man auch eine einfache Lage schweren WALKSTOFF verwenden! Man denke an die schweren Filzvorhänge, die man im Winter an Eingängen von Restaurants findet....

 

Eine schwere und dichte Seide alleine als Isolation verwenden zu wollen, ist

ein recht schwieriges und sehr kostenintensives Vorhaben. Denn eine so

schwere Wildseide (ca. 500g/m müssten es schon sein) finden Sie nur sehr

selten und das mit Glück.

 

Gerne können Sie unseren Webshop besuchen und sich die oben genannten

Vorschläge bemustern lassen."

 

 

Von http://www.stoffe.de kam nur eine magere Antwort.

 

 

Ciao, Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von http://www.silknature.de, gab es noch einen guten Hinweis zum Durchhängen von schwerer Buretteseide und den Unterschieden bei schweren Wildseiden, die ich euch nicht vorenthalten will.:

 

 

 

"vielen Dank für Ihr Interesse an unseren schönen Seidenstoffen.

 

Sie benötigen sicherlich eine möglichst schwere Seide mit einem Stoffgewicht von mehr als 100 g/m².

 

Die schwerste Seide, die wir momentan vorrätig haben, ist eine weisse, genoppte Rohseide/Dupionseide mit ca. 130 g/lfm (Stoffbreite 112 cm), zu 14,99 EUR/lfm.

 

Es gibt auch noch schwerere Seiden. In Frage käme auch echte Wildseide (diese sieht recht grob aus, fast wie Jute. NICHT das, was in Deutschland oft "Wildseide" genannt wird - dies ist tatsächlich meist genoppte Dupionseide).

 

Schwere Buretteseide hält zwar warm, würde ich aber für einen Vorhang nicht empfehlen, da sie bei grösseren Flächen durchhängt."

 

 

Ciao, Stefanie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.