Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Burda style Schnitten


katzenfreundin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Burda style Schnitte schon mit Nahtzugabe sind. Stimmt das? Wie ist da eure Erfahrung?

 

Lieben Gruß betti:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moniaqua

    4

  • Capricorna

    3

  • Ulrike1969

    2

  • knittingwoman

    2

Hallo ihr Lieben,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Burda style Schnitte schon mit Nahtzugabe sind. Stimmt das? Wie ist da eure Erfahrung?

 

Lieben Gruß betti:)

Meinst Du die aus den Zeitschriften? Da sind keine Nahtzugaben dabei (jedenfalls nicht bei denen, die ich schon genäht habe).

Fertigschnitte mit Nahtzugaben hatte ich auch noch keine (habe aber nicht viele Burda-Fertigschnitte).

Wenn das doch mal sein sollte, müsste es aber in der Anleitung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hat Burda keine NZ dabei. (Im europäischen Raum ist das generell eher unüblich.) In der Burda Style (das Heft) sind keine dabei. Bei den Einzelschnitten in der Regel auch nicht. (Evtl. gibt es welche für Anfänger, wo sie dabei sind? Leider steht es nicht dabei auf der Website.)

 

Dann gibt es noch burdastyle.com, die Seite richtet sich an die US-Kundschaft. (Im Ggs. zu der burdastyle.de)

Die Schnittmuster, die Burda selbst zur Verfügung stellt (z.B. die aus den Heften), haben laut meiner kurzen Suche dort auch keine NZ. Das steht extra bei jedem Schnitt dabei, eben weil das bei denen so unüblich ist, vermutlich.

 

Aber dort kann jeder auch eigene Schnittmuster hochladen; da kommt es vermutlich darauf an. Da die US-Kundschaft an NZ inklusive gewöhnt ist, könnte ich mir vorstellen, dass dort eher welche dabei sind, die das auch haben. Weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

 

Aber grundsätzlich ist die Antwort, nein, Burda ohne NZ. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es gab eine zeitlang in den Musterbüchern für Einzelschnitte mal eine extra Rubrik, die hieß Burda Easy. Bei den Schnittmustern waren die NZ bereits enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern, dass Burda Start Schnittmuster inkl. Nahtzugaben sind.

Aber das steht auch sicher auf den Schnitten selbst.

Lg Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn diese Start-Schnitte noch? Auf der Homepage finde ich nix... :confused:

 

Es gibt Anfänger und Step by step, aber Start sehe ich nirgends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich habe keine Start Schnitte gekauft, aber ich erinnere mich daran, dass sie inkl. Nahtzugabe sind / waren.

Ich finde es verwirrend, wenn derselbe Schnittmusterhersteller unterschiedlich mit dem Thema umgeht.

Sonst kenne ich nur Burda Schnitte OHNE Nahtzugabe.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in den USA Burdaschnitte kauft, dann ist die Nahtzugabe dabei. Das steht aber dann auch dabei. Anleitung ist dann auch nur Englisch

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in den USA Burdaschnitte kauft, dann ist die Nahtzugabe dabei. Das steht aber dann auch dabei. Anleitung ist dann auch nur Englisch

 

MargitK

Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, denn meine einziger in USA gekaufter Burdaschnitt hat zwar die Nahtzugabe dabei, ist aber gleichzeitig auch ein "easy-Schnitt".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade diesen Schnitt hier heruntergeladen: http://www.burdastyle.de/burda-style/schnitte-katalog/jeans-boyfriend-style-hosen-overalls_pid_874_12080.html

(aber noch nicht genäht).

Da steht sowohl auf dem Schnitt selbst als auch in der Anleitung, dass die Naht- und Saumzugaben inbegriffen sind.

 

Bei anderen Download-Schnitten von Burda, die ich habe, ist das nicht so.

Kommt vielleicht darauf an, ob der Schnitt international oder nur in Deutschland erhältlich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch damit zu tun haben, das der aus der "Young"-Kollektion ist.

Burda hat ab und zu so "Anfängerfreundliche" Schnittmuster mit includierten Naht- und Saumzugaben.

Das es auf der Website nicht vermerkt ist, find ich allerdings wenig gelungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es auf der Website nicht vermerkt ist, find ich allerdings wenig gelungen...

 

Ist ja an sich egal. Wenn einem die Nahtzugabe nicht gefällt, kann man den Schnitt ja entsprechend anpassen. Ich mag zwar die Schnitte ohne Nahtzugabe auch lieber, aber wenn grad ein schöner mit hergeht... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja an sich egal. Wenn einem die Nahtzugabe nicht gefällt, kann man den Schnitt ja entsprechend anpassen. Ich mag zwar die Schnitte ohne Nahtzugabe auch lieber, aber wenn grad ein schöner mit hergeht... :nix:

 

Aber man sollte vom Hersteller wenigstens gesagt bekommen, ob NZ enthalten ist oder nicht. Sonst ist das ja lustiges rätselraten.

 

Ich für mich gehe bei ami-schnitten immer von inkludierter nz aus, bei Burda gehe ich davon aus dass keine vorhanden ist. Bisher standen alle von meinen Vermutungen abweichenden Tatsachen im Schnitt dabei.

 

Wenn man wirklich nichts findet, hilft es die teile zu messen. Die "mehrweite" durch angefügte NZ fällt dabei ja schnell auf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man sollte vom Hersteller wenigstens gesagt bekommen, ob NZ enthalten ist oder nicht. Sonst ist das ja lustiges rätselraten.

 

Bei den Burda-Schnitten inklusive NZ ist das auch beschrieben. Jedenfalls bei denen, die ich habe, ist klar und deutlich zu lesen wo wieviel NZ enthalten ist.

Eben genau so, wie auch bei den amerikanischen Schnitten.

 

Ich kann mich jetzt täuschen, meine aber, dass auch bei den amerikanischen Schnitten dieses nur auf dem Schnittmuster steht und nicht auf der Homepage.

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man sollte vom Hersteller wenigstens gesagt bekommen, ob NZ enthalten ist oder nicht.

 

Ich kenne das von Burda eigentlich nur so, dass in der Anleitung dann steht, wie viel Nahtzugabe enthalten oder zuzugeben ist. Auch dann, wenn auf der Homepage nichts dazu steht.

 

Es ist auf alle Fälle eine gute Idee, im Zweifel zu messen :) Allerdings muss man bei wichtigen Sachen eh schauen und ggf. ein Probestück nähen. Schnitte fallen ja unterschiedlich aus und die Geschmäcker sind verschieden. Was für die eine noch bequem ist, kann bei der anderen schon das Gefühl verursachen, dass das Kleidungsstück kneift. Und die Bequemlichkeitszugaben sind je nach Designer durchaus unterschiedlich. Das kann schon eine Größe hin oder her gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den "großen" ist es in der Regel auch klar. Wenns nicht auf der Page steht, dann zumindest am Schnitt. Ich bin damit eigentlich noch nie auf die Schnauze gefallen. Außer bei meinem ersten Simplicity-schnitt.... Da wusste ich es aber nicht besser. Ihr könnt es euch sicher denken, das Teil war Meter zu groß :D

 

Wir hatten hier aber gerade vor kurzem einen Thread, in dem im selben schnitt an unterschiedlichen schnitteilen mal NZ inkl war, und an anderen teilen nicht. Und die Beschreibung dazu war auch sehr ungenau... Das Problem könnte mMn direkt durch den Hersteller verhindert werden wenn da klare Angaben gemacht würden. Es war ein eBook, also nix großes eigentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man sieht es auch an den Kanten, ob die NZG enthalten ist. Speziell an Säumen, da geht es dann von der "Kurve" in eine Gerade über. Aber auch an den Schultern Richtung Ausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten hier aber gerade vor kurzem einen Thread, in dem im selben schnitt an unterschiedlichen schnitteilen mal NZ inkl war, und an anderen teilen nicht. Und die Beschreibung dazu war auch sehr ungenau...

 

Das war aber keiner von den bekannten Schnitt-Verlagen, hoffe ich. Das geht ja gar nicht! Entweder komplett mit oder komplett ohne, aber doch nicht gemischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das geht; das macht Burda doch auch so, iirc.

 

Bei den Schnitt-Teilen vom Bogen ist keine NZ dabei, aber bei so Sachen, die nur vermaßt sind - Bindebänder oder sowas - sind idR die fertigen Zuschneidemaße inklusive NZ angegeben.

 

Solange das überall klar in der Anleitung steht, habe ich damit auch kein Problem. Nur lesen sollte man sie halt vorher... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das geht; das macht Burda doch auch so, iirc.

 

Hm, könnt mich nicht erinnern, dass mir so ein Schnitt untergekommen wäre. Solange es dabei steht, habe ich auch kein Problem, nur hatte ich verstanden, dass es nicht unbedingt so sei? Ich bin es gewöhnt, dass die Schnitte von Burda ohne Nahtzugabe sind, Simplicity und ich glaub easy waren mit, da steht es aber bei allen möglichen Stellen dabei. Und seit es die gibt, steht auch x-mal bei den anderen dabei, dass die NZG nicht enthalten ist :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...