Zum Inhalt springen

Partner

Tipps zur Schnittmusterwahl (ausgelagert aus [Was ändern ? Bluse burda 8/16])


Carni

Empfohlene Beiträge

DANKE EUCH!

Ich hab mir bis jetzt erst das Heft gekauft und noch überlegt was ich gerne hätte (ich mag den Fellimitat-Puli den schwarzen aber vl. aus anderem Material machen) aber ihr seids meine Rettung!

Stellt euch mal vor ich hätt das alles selber raus finden müssen?!?

Ich trag 36er ohne Busen dafür gestreckt auf 1,81 Gesamtlänge. Hängeschultern JA auf jeden Fall!

Bitte gerne Tipps und Tricks bevor ich den Schnittbogen abzeichne und los leg! :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carni

    11

  • Rumpelstilz

    7

  • lea

    4

  • knittingwoman

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde diesen Schnitt (bzw. überhaupt die Kombi breiter Ausschnitt- überschnittene Schultern) unvorteilhaft bei abfallenden Schultern.

Wenn du das anders siehst, dann näh die Bluse.

Ansonsten würde ich eher auf ein anderes Modell ausweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dass ich vorher frage :)

Ist mein zweiter Versuch mir selber was zu nähen da es leider ziemlich schwer ist (gekaufte leistbare) Sachen zu finden die lang genug sind und trotzdem nicht so weit dass ich 3 mal rein passe. Der gekaufte Burda-Schnitt für den ersten Versuch (ein ganz einfaches Shirt) hat super funktioniert mit ein bissi verlängern richtung Hüfte.

 

Ich mag in dem 8/16 Heft zb. auch den Rock von Seite 69 ..... Es muss ja nicht genau das Shirt sein nur das hat eine Schritt für Schritt Anleitung und wird als "Ideal für Anfänger" beschrieben. Daher die Idee das als erstes versuchen.

Der Puli auf Seite 24 wär eigentlich mein "oh das hätt ich gerne" und wenn ich ganz ehrlich bin gefällt mir das Cape von Seite 21 und die Bluse von 25 SUPER gut aber ich bin sehr unsicher ob ich sowas dann wirklich auch oft anziehe.... ob das zu mir passt?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für uns schwierig zu beantworten!

Wenn du magst, kannst du ja mal ein Bild von dir hier reinstellen. Du musst nicht erkennbar sein darauf, aber die Körperform. Vielleicht kann jemand helfen ob ein Schnitt zur Figur passt. Oft gehen die Vorstellungen hier allerdings auseinander.

Wenn du eine Rückmeldung zu einem bestimmten Schnitt möchtest, ist es ideal, wenn du einen Link dazu angeben kannst. Nicht jeder hat gleich das Heft zur Hand.

 

Hier ist das Heft 8/16 (ah. Burda macht jetzt doch endlich Schnittübersichten... es besteht Hoffnung!)

Welchen Pulli meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE EUCH!

Ich hab mir bis jetzt erst das Heft gekauft und noch überlegt was ich gerne hätte (ich mag den Fellimitat-Puli den schwarzen aber vl. aus anderem Material machen) aber ihr seids meine Rettung!

Stellt euch mal vor ich hätt das alles selber raus finden müssen?!?

Ich trag 36er ohne Busen dafür gestreckt auf 1,81 Gesamtlänge. Hängeschultern JA auf jeden Fall!

Bitte gerne Tipps und Tricks bevor ich den Schnittbogen abzeichne und los leg! :)

Liebe Grüße!

 

Magst Du dafür nicht einen eigenen Thread aufmachen?

Deine Frage passt nicht wirklich zum Ausgangspost der Threaderstellerin.

 

Deine Fragen und Ideen könnten hier dabei untergehen und ausserdem den Thread, der sich mit dem konkreten Modell und den Herausforderungen der Erstellerin beschäftigen, zerstückeln, daß am Ende keiner mehr mitliest.

 

Das wäre für Euch beide schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kann ich gern, muss aber auch nicht, ich bin auch mit Mitlesen sonst glücklich. Sorry ich wollt hier kein Chaos machen.

 

Es sind der Drapeerock 145 und der Plüschpuli 107. Ich mach bei Gelegenheit sauber einen eigenen Thread auf, danke für deinen Rat Rumpelstilz.

Wo ich nicht sicher bin ob ichs tragen würde is die Bluse der Dame am Bild gleich ganz oben (Rüschenbluse 104) und das maxicape 101. V.a. das Bild oben mit der Dame (die aber auch dunkle Haare hat im Gegensatz zu mir) gefällt mir ziemlich gut mit der Bluse.

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trag 36er ohne Busen dafür gestreckt auf 1,81 Gesamtlänge. Hängeschultern JA auf jeden Fall!

Langgrössen (in Deinem Fall wäre das Grösse 72) sind leider selten im Heft und mit ungeänderten Schnitten in "Normalgrösse" wirst Du nicht glücklich, sobald es kein Schnitt ist, der nur ohne Abnäher einfach gerade runtergeht.

 

Schau mal hier:

Schnittanpassungen (burda-Anleitungen) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Da sind Anleitungen dabei, wie man Schnitte für einen langen Oberkörper und lange Beine verändert.

 

Leider veröffentlicht Burda seit einiger Zeit keine kompletten Masstabellen mehr (Rückenlänge, vordere Taillenlänge usw. fehlen :mad:) - falls Du es angehst, melde Dich hier; dann wird Dir jemand weiterhelfen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke euch!

Ich les grad in dem "lange Beine" pdf dass man normal bis zur Taille 106cm annimmt barfuß vom boden weg gemessen. ok..... WO ist die Taillle? Die engste Stelle am Bauch? holy moses ich hab am oberen Ende vom Hüftknochen grad vorhin schon 110 gemessen....... :confused:

Keine weiteren Fragen warum mir seit Jahren nix gekauftes mehr passen will außer Militär-Hosen (keiner lacht, ok? das is kein bissi witzig) weil die in Länge und Weite extra gestaffelt sind......

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WO ist die Taillle? Die engste Stelle am Bauch?

 

Genau. Notfalls binde dir ein Gummiband um und beweg dich damit ein bisschen. Da, wo das Band dann sitzt, ist die Taille.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du wirklich lange Beine! Das schaut ja gut aus, hilft aber nix, wenn man keine passenden Hosen findet.

 

Wenn du den Pully nähen möchtest: Dann solltest du herausfinden, ob ein Oberkörper (also Taille aufwärts) Standardlänge hat oder auch länger ist. Stehen da die Masse im pdf auch drin?

 

Der Pulli ist vom Schnitt her vermutlich (ich habe das Heft nicht) nicht schwer zu nähen. Allerdings kann Lamfellimitat o.ä. mit einer einfachen Maschine schwer bis unmöglich zu nähen sein. Das müsstest du vorher ausprobieren. Bzw. was hast du für eine Maschine?

Vielleicht empfiehlt es sich, den Pulli erst mal aus Sweat zu nähen. Sweat ist sehr gutmütig zu nähen und nicht sehr teuer. Du würdest sehen, wie der Schnitt funktioniert und ob dir der Pulli steht.

Ausserdem sind da Häkelborten dabei. Kannst du häkeln? Vielleicht könnte man auch gekaufte Borten annähen, das kann ev. jemand sagen, der das Heft hat.

 

Der Drapeerock ist vermutlich auch nicht allzu schwierig. Hier ist die Stoffwahl wohl entscheidend, es müssen sehr leichte, fliessende Stoffe sein. Ich habe die Schnitteile nicht gesehen, aber es kann gut sein, dass der Rock sich leicht verlängern lässt (manchmal gibt es dafür sogar eine Linie). Bei diesem Rock sind einige Arbeitsschritte enthalten, die man lernen muss (denke ich):

einreihen, Vliesline aufbügeln, Tunnelzug aufsteppen, schmaler Saum

Alles keine Hexerei, ist aber natürlich aufwendiger, als zwei Stoffstücke zusammennähen.

 

Wenn du es probieren willst, bekommst du hier sicher Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also der Puli muss auf keinen Fall aus dem schwarzen Zottelfell sein, ich hab noch dunkelgrünen äh keine Ahnung was das is? Eine Seite wie Sweat die andere wie Fleece? SEHR warm?

Häkeln kann ich gut und tu ich gerne, da würd ich mich schon drauf freuen. :)

 

In Verwendung hab ich eine Brother 1034D, Elna 410 und Pfaff 260 für die dickeren Sachen.

 

Grundsätzlich trag ich meistens bequeme Sachen, GEFALLEN tun mir aber auch andere Dinge und wenn sie "praktisch" sind spricht nix dagegen auch hübsch aus zu sehen damit. Also ich mag zb. Hosen die seitlich aufgesetze Taschen haben damit ich meinen ganzen Kram den ich immer mit hab unterbring ohne immer eine Handtasche zu brauchen. Wenn die Hosen dann ausnahmsweise nicht aussehen wie die Schwester von einem Müllsack vom Schnitt her ist das natürlich super - nur halt leider selten zu bekommen.

 

Manches Material würd mir gut gefallen (das Lammfellimitat zb.) aber ich wär unsicher ob sie bei mir nicht nach kurzer Zeit mehr nach Hundefell aussehen würden dank meiner Mitbewohner. Es gibt Material das hab ich 10 Minuten an und schau aus wie das Hundekörbchen, andere könnt ich eine Woche tragen ohne als "Haarmagnet" zu fungieren.

 

Die Bluse wirkt nicht wirklich unpraktisch auf dem Foto? oder überseh ich da was?

 

Liebe Grüße!

 

PS: Ich find leider echt kein Foto wo ich halbwegs "gerade" und "normal" stehen würd da kommt das noch am ehesten hin...

20140606_191137.jpg.de0a2f142a4651b2458214cbe38dc77f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab grad 2 neue Fotos gemacht..... JA ich bin selber immer wieder überrascht WIE sehr ich wie eine Banane stehe. :(

Is das eine Herausforderung oder "für Wunder sind wir auch net zuständig"?

 

Das Shirt auf dem Foto is mein 2. Versuch ein Shirt selber zu nähen, der Schnitt ist ein gekaufter von Burda ich hab einfach die Länge (richtung Hüfte) vom Langarmshirt genommen und die Ärmel eben passend vom Kurzarm das hat dann ein langes (wie ichs gerne hab wenns im Kreuz net kalt is) Kurzarmshirt ergeben. MIR gefällt es. Es ist sicher nicht perfekt aber es sitzt nicht schlechter als gekaufte Shirts kommt mir vor? (Sollte ich das komplett durch die rosarote Brille sehen und das einfach nur sch* aussehen bitte nehmt sie mir langsam und vorsichtig ab, seids so lieb)

Liebe Grüße!

P7200019-1.jpg.ede50865054faff91077eab065aaa7cd.jpg

P7200020-1.jpg.ae5163f73d3020970b885c3d070042d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus, finde ich.

Du bist halt sehr lang und schmal, aber genau darum näht man ja selber.

 

Probier doch mal aus, wie du den Stoff mit einer der Maschinen nähen kannst. Das geht bestimmt mit einer, ev. ein bisschen mit der Einstellung spielen, keine zu kurzen Stiche. Ist das Material etwas elastisch, eher schmalen Zickzack verwenden.

Und dann los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke dir Rumpelstilz! :)

Kann ich statt schmalem Zickzack auch mit Doppelnadel arbeiten? das hat bei den ersten Shirts aus dem Jersey super funktioniert? Oder ist ein schmaler Zickzack stabiler? (was hat welchen Vorteil? Die Doppelnadel macht auf der sichtbaren 2 schöne gerade Linien das würd ich als Vorteil sehen?)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwillingsnadel ist prima für Säume (das meinst Du wohl auch).

Nähte macht man besser mit einem ganz schmalen Zickzack.

Danach kann man die Nahtzugaben auseinanderbügeln oder zu einer Seite bügeln. Versäubern ist bei Jersey eigentlich nicht nötig - wenn man es trotzdem machen will, geht es meistens leichter, wenn man die beiden Nahtzugaben zusammengefasst versäubert.

 

Ich finde auch, dass Dein Shirt prima aussieht!

Bei stärker taillierten Shirts ist es sicher besser, wenn Du den Schnitt oberhalb der Taille verlängerst, so dass die engste Stelle an Deine natürliche Taille kommt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem schliesse ich mich an: Zickzack für Nähte, die leicht elastisch sei sollen, Zwillingsnadel für Säume, die leicht elastisch sein sollen.

 

Die "normalen" Nähte, also z.B. die Seitennaht, die ist ja von aussen nicht sichtbar. Da ist schmaler Zickzack super, bei (leicht) elastischen Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn ich kleine Tiere (Plüschis) aus Baumwollstoff nähe und die Kanten mit Zickzack mache und nicht mit diesem "pseudo Overlock-Stich" der ausschaut wie alles E untereinander also auf der linken seite eine gerade linie (nahtlinie) und auf der rechten seite alles einzelne schräge ca. 45° Striche die dann die Kante versäubern ... dann hab ich immer das Problem dass beim Ausstopfen am Ende kleine Stiche sichtbar sind. Also es wird mit einer "Geradestich-Kante" die sichtbare Seite schöner als mit einer "Zickzack-Kante"..... ist mein Zickzack einfach nur zu weit? Mach ich was falsch? Oder passiert das nur bei Dingen die man mit etwas Druck ausstopfen muss damit sie ihre Form haben?

Sorry schon wieder so viele Fragen. Das ist meine Angst wenn ich Seitennähte mit Zickzack mach... dass man am Ende nach ein paar Runden in Waschmaschine und Trockner vl. auch sowas sehen könnte?

 

Erspar ich mir die Fragen wenn ich die Overlock nehm? Für kleine Plüschtiere mit engen Kanten nehm ich VIEL lieber die normale Maschine (vl. kann mir mal wer ein Video machen oder verlinken wie man mit der Overlock da tricksen kann? Anfangsfaden vernähen durchs nach ein paar mm umfalten hab ich schon gefunden und Ende vernähen (durch umdrehen) hab ich auch schon gelernt. Manches wäre schon cool wenn ich es auch per Overlock machen könnte....

 

Und... jetzt die Frage aller Fragen..... sollte ich mich an die Bluse vom Titelblatt trauen? (die die Dame oben am Bild mit dem Pferd im Link an hat) oder lieber gleich lassen weil das an mit ausschaut wie auf einem Kleiderbügel aufgehängt?

DANKE gleich vorweg!

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carni, Dir hört man die Begeisterung fürs Nähen an :D

Besorg Dir unbedingt ein Grundlagenbuch! Du machst Dir nämlich selber völlig unnötige Probleme.

Zu Deinen Fragen:

  • Nähte in Jersey macht man mit einem schmalen (1mm oder schmäler) Zickzack, damit sich die Naht mitdehnen kann. Mich stört es auch, wenn man von aussen die "Abstände" sieht; deshalb wähle ich eine kurze Stichlänge.
  • In Webstoff macht man keine Nähte mit Zickzack.
    Man steppt mit Geradstich, bügelt die Nahtzugaben auseinander und versäubert mit Zickzack.
  • Bei Teilen die verstürzt oder gewendet werden, versäubert man die Nahtzugaben nicht.
    Man schneidet sie zurück (etwa auf 7mm) und knipst sie an Rundungen in kurzen Abständen bis kurz vor der Stepplinie ein. Innenecken ebenfalls einknipsen!
    Die Overlockmaschine ist für solche Sachen gänzlich ungeeignet ;)

Und... jetzt die Frage aller Fragen..... sollte ich mich an die Bluse vom Titelblatt trauen? (die die Dame oben am Bild mit dem Pferd im Link an hat) oder lieber gleich lassen weil das an mit ausschaut wie auf einem Kleiderbügel aufgehängt?

Was für Bedenken hast Du da? Das Model auf dem Foto dürfte doch eine ähnliche Figur haben wie Du?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deinen Bildern sehe ich auch keine besonders abfallenden Schultern.

Klar, mach dich an die Bluse! Ich kann mir vorstellen, dass sie dir gut steht!

 

Und was die Nähte bei Stofftieren betrifft:

nichts versäubern, das wird ja gewendet. Geradsticht verwenden und bei gebogenene Nähten nachher einschneiden (je nach Stoff und Art der Rundung kann es auch sinnvoll sein, die Nahtzugabe schmal zurückzuschneiden anstatt einzuschneiden - bei Plüschtieren würde ich aber eher einschneiden).

 

FAlls du die Bluse nähst, wäre es toll, wenn du sie mal zeigen würdest!

Viel Spass beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Ich weiß nicht was anders sein könnte? Ich hab mich auch bei einem anderen Heft TOTAL an der Größe verschaut bei etwas. Ich dachte auch die ist "schlank" und das Teil fängt erst bei 42/44 an. ;) Ich hab denk ich noch nicht 100% den Blick dafür. :) Vielleicht steht sie auch viel gerader als ich und das macht bei so einer Bluse Unterschied? Da ich einen leichten Rundrücken hab kenn ich das Problem dass Sachen nicht vorne am Busen sondern auf selber Höhe (und etwas höher) hinten spannen - nehm ichs dann größer hängt es vorne am Busen leer herunter... :( Daher jetzt selber nähen (und notfalls den Rücken breiter machen wenn das bei einem Schnitt nötig sein könnte) und nicht mehr voller Begeisterung was im Geschäft sehen um dann raus zu finden "das gibts nicht in meiner Größe" oder "das gibts nur für genormte Menschen"....

 

KLAR zeig ich Fotos wenn die Bluse fertig ist. :) Danke für euren Rat! :)

 

Ich näh kleine Tiere teils aus Frotte und Fleece (je eine Seite) oder aus Baumwollstoff (ganz gewöhnlichem nicht dehnbarem). Bei beiden hats bis jetzt gut mit diesem "Pseudo-Overlockstich" funktioniert, so wurde mir das auch mal privat erklärt dass man den dafür verwendet in einem Durchgang eine Nahtkante machen und zu versäubern? Oder missbrauch ich den?

Wenn ein Plüschtier so ein "bester Freund" ist der immer mit dabei ist und sicher auch das eine oder andere mal gewaschen werden muss weil er viel mit macht... ist das sicher unnötig wenn ich mehr als nur Geradestich mach für die Kanten? Die Plüschtiere gehen an Kinder die sonst keine Plüschtiere haben weil ich der Meinung bin jedes Kind sollte einen besten Freund haben zum kuscheln und reden und "immer da sein". Also die werden sicher entsprechend "beansprucht" wenn ich zurückdenke was mein Stoffhund alles mitmachen musste.

 

BITTE ja wenn ihr einen Rat habt welches Buch umfangreich und gut ist. :) Da ich schon ECHT viele Bücher zu vielen Themen habe möchte ich ehrlich nicht blind los kaufen und meine Büchersammlung so weiter aufstocken. Lieber auf Rat kaufen wo dann was drinnen ist was mir richtig weiterhilft und nicht nur herumsteht. :)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Shootings ist man mit Wäscheklammern und Sicherheitsnadeln gerüstet,genauso die Schaufensterdekoratuere

 

nun zum Buch

 

die Burdabücher sind empfehlenswert, "sie sprechen die gleiche Sprache "wie im Heft, ich hoffe du weiß was ich meine

 

ich kenne noch Dorsing-Kinderley, das begleitet bis ins Fortgeschrittenenstadium, im Handling hat mir die Spiralbindung gefallen

 

vllt gibt in deiner Gegend eineBibliothek und du leihst dir Nähbücher aus, das hilft dir vllt bei der Entscheidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kleinen Tieren, die gewendet werden, versäubert man die Nähte nicht, vor allem nicht an Rundungen, weil sie sich sonst nach dem Wenden nicht mehr schön legen. Eher muß man sie bis zur Steppnaht einschneiden.

 

Gerade bei Fleece und bei Frottee sehe ich da auch keine Gefahr, daß das was ausfranst.

 

Kleidung versäubert man in der Regel auch nicht, wenn sie gefüttert wird oder Teile (wie Bindebänder) gewendet werden. Das trägt nur auf und ist nicht schön. Und Kleidung wird noch viel, viel öfter gewaschen als ein Stofftier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kennst die waschwütigen Mütter des 3.Jahrtausends nicht, da muss dasKuscheltier fast soviel aushalten wie die Unterwäsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...