Zum Inhalt springen

Partner

WIP: etaProof Sauwetter-Winterjacke


HaegarHH

Empfohlene Beiträge

Ich finde den Schnitt deiner blauen Jacke hervorragend, zumindest das, was man auf den Bildern sieht. ICh war sehr erstaunt zu lesen, dass du ihn abgenommen hast! Gratulation!

Danke :hug: …*na ja, abgenommen, Probejacke in Bomull, angepasst, Softshelljacke, damit 3 Monate rumgelaufen, angepasst, Probejacke, weil ich einiges etwas verändert hatte, nochmal Probejacke neu, weil Hemmungen 30,- Euro Stoff anzuschneiden, dann endlich etaProofjacke :) Also nicht einfach so Filzstift->Jacke passt, sonder mich iterativ herangetastet :)

 

Btw. und mittlerweile habe ich mind. 1 Punkt, wo mich die blaues Jacke massiv stört :(, der Punkt, wo die Passe (gerade gelernt :)) in die Kapuze übergeht ist vorne ca. 8-10cm zu weit unten und damit die obere Kante dieses Bereiches ebenfalls zu tief. Das ist im Sommer so ok, auf dem Rad nicht zu merken, aber im Auto nervt das bei hochgeschlossenere Jacke unterm Kinn.

 

Bei der gerade entstehenden Jacke aus Funktionsstoff (danke für die öffentlichen Hinweise) ist das eingeflossen und einige weitere Kleinigkeiten ebenfalls.

 

 

Der Gratis-Shelbyschnitt (mit dem du wahrscheinlich rumgespielt hast) ist halt schon sehr klein, es ist ja ein Shirtschnitt. Den müsstest du für eine Überjacke gewaltig vergrössern, das geht vermutlich nicht mehr so gut...

Ich hatte schon damit versucht ein Shirt zu machen, habe hier einen herrlichen Polartec Power Dry mit Wolle liegen, der endlich mal verarbeitet werden will.

 

 

Jalie hat einen Männeranorak mit Passe im Programm, hier (ganz unten) kannst du die Schnittteile sehen. Das ist allerdings wohl eine Schlupfjacke...

So oder so ist das Kindergröße :lachen: … 120cm max. Brustumfang, habe gerade zu meinen Körpermaßen und -proportionen oben was geschrieben.

 

Habe im letzten Jahr dank Einstieg über das MYOG-Board der outdoorseiten alle diese Outdoor-Anieter wie Jalie, Shelby, …*durch und musste feststellen, dass es keine aktive Holzfäller im Outdoor geben muss, auch wenn das dann zu lang wäre für mich :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HaegarHH

    15

  • Rumpelstilz

    3

  • stofftante

    3

  • Plüschmonster

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also der Schnitt geht ja davon aus[...]

Ich hab mir den Schnitt jetzt auch endlich angeschaut, und muß sagen: ich verstehe Dein Problem.

Das hilft Dir jetzt weiter, gell? :D

 

Mögliche Teilungsnähte, die mir einfallen (hattest Du ja z.T. schon geschreiben):

1. hintere Mitte, 2. an den Ärmeln, 3. unten waagerecht, d.h. am Saum ein Stück ansetzen. Sähe aber wahrscheinlich komisch aus. Mein Favorit wäre denke ich Nummer 2. Richtig begründen kann ichs aber nicht... Ich glaube mein Gefühl sagt mir "lieber eine Naht (und Wasser!) am Arm, als am Rücken. :p Wenn die Nähte wirklich dicht sind sollte das allerdings kein Problem sein. Andererseits wäre es dann auch kein Problem an beliebigen anderen Stellen Nähte einzufügen...

 

Wie Musterheft :cool: …*wo gibt es denn sowas und ist da auch der 300er drin???

Gibts bei Stotz (wer hätte das gedacht? :cool:) Einfach eine Mail an die Adresse auf der EtaProof-Seite schicken und nett fragen. Das 300er ist leider nicht drin. Nur 170, 200 (zweimal, eines davon die Bio-Variante), 240 und 270 in ca. 18x18cm + ein Bogen mit aufgeklebten 3x3cm-Stücken in allen(?) verfügbaren Farben. Und einiges an Infos, die man aber größtenteils auch auf der Homepage nachlesen kann.

 

Ich weiß jetzt immerhin, welche Farbe ich wollen würde, wenn ich denn mal dazu kommen würde mir einen passenden Schnitt zu basteln. Das versuch ich jetzt schon seit fast drei Jahren... blöder Perfektionismus... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen :),

 

ja, die Hosen und der Hosenschnitt haben mich mächtig aus dem Zeitplan gebracht und am Wochenende habe ich endlich mein "3-Lagen-Funktionsstoff …" (:D) von in Teilen fertig zu fertiger Jacke gebracht :cool: Dabei hatte ich einen etwas angepassten Schnitt der blauen etaProof-Jacke verwendet und die Erkenntnis gewonnen, DAS wird wohl so nix werden mit 240er etaProof :(

 

Fast überall habe ich Bögen und Kurven drin, entweder bei der Abnahme des Schnittes ist was schief gelaufen, was ich aber nicht glaube, oder er ist wirklich so, für die gute Passform. Durch die Anpassungen hatte ich schon versucht, die Kurven ein wenig abzuflachen, aber das reicht nicht wirklich. Die blaue Jacke habe ich ja noch "zu fuss" also ohne Kapper-Fuss genäht und musste erkennen, dass es mit auch gar nicht geht und auch so waren tlw. innen schon doofe Fältchen drin. DAS passt nur gar nicht zu meinem Anspruch an mich selber :banghead:

 

Btw. was mich richtig ärgert … ich habe ja vier "Kanten": oberer Abschluss, Kapuze/Kragen - Oberteil, Oberteil-Rumpf, Saum. Saum mache ich nachher und kann ausgleichen :rolleyes: … bleiben drei, und ich habe diesmal versucht wirklich darauf zu achten, dass alles auf beiden Seite gleich ist … versucht :traenen: Die Naht Oberteil-Rumpf springt am Front-RV ca. 1cm :mad: … auch das spräche für anderen Schnitt oder die erhebliche Steigerung meiner handwerklichen Fähigkeiten :engel:

 

 

Jetzt muss ich mich erstmal wieder in meine richtig Arbeit stürzen und die NäMa ein paar Tage auskühlen lassen, habe mir als Ziel gesetzt, die Jacke zum Weihnachtseinkauf anziehen zu können :) … wird dann wahrscheinlich einige schlaflose Nächte bedeuten und ich am 23.12. bei 16° total durchgeschwitzt durch die Gegend hecheln :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...