Zum Inhalt springen

Partner

Gibt es eine Art Paspelband mit Tunnel?


BocaSpanky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider bin ich völliger Anfänger was das nähen angeht.

Bitte entschuldigt mir entweige Falschausdrücke! ;-)

 

Ich suche eine Art Band wie auf dem Foto unten. Ich glaube das heißt Paspelband oder so. Gibt es das denn auch ohne diesen weißen Gummi?

 

Also so in etwa damit ich vielleicht selbst ne Gummilitze durchziehen kann?

 

Vielleicht gibt es das ja auch als Meterware mit ner richtigen Gummilitze?

 

ich gehe mal von aus das ich das weiße Band wie auf dem Foto unten nicht durchziehen bzw. bewegen kann oder?

 

 

Würde mich über eure Antworten sehr freuen!

 

 

Viele Grüße

Patrick

paspel.jpg.eadb653e08f4f5b17698b38f4a6a1b73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BocaSpanky

    2

  • MichaelDUS

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • Stichelin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich kenne Paspelband nur mit einer eingefassten Kordel und nicht mit Gummi. Das Band selbst ist ja unelastisch ... da würde eine Gummilitze auch wenig Sinn machen.

 

Vielleicht beschreibst Du mal, für welches Projekt Du ein entsprechendes Band benötigst. Wenn man das "Einsatzgebiet" kennt, ist es vielleicht auch einfacher auf entsprechendes Material hinzuweisen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum! :)

 

Ich denke auch, daß ein Paspelband aus unelastischem Stoff kombiniert mit elastischer Gummilitze in der Regel nicht sehr sinnvoll ist. Falls es für Deinen Zweck wirklich das Richtige sein sollte kanns Du das Paspelband auch ganz einfach selber machen: einen Stoffstreifen nehmen, die Gummilitze der Länge nach drauflegen, den Stoff so falten, daß die beiden langen Seiten aufeinander liegen und dann möglichst nah an der Litze entlangsteppen. Das geht am besten mit einem Reißverschlussfuß.

 

Falls Deine Paspel komplett elastisch sein soll könntest Du auch nach Paspelgummi (Dessous-Bedarf) schauen. Einfach mal googeln.

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke schonmal für eure Hilfe.

 

ich versuchs mal kurz zu erklären.

 

Ich habe aus einem ViskoseStoff Kreise ausgeschnitten.

Jetzt gehört der Rand der Kreise eigentlich ringsrum umgeklappt, vernäht und dann durch diesen "ich nenn ihn mal Tunnel" ringsrum ne Gummilitze eingezogen.

 

Da wo die Litze dann wieder rauskommt, son Art Schnellverschluss damit mann die Litze spannen kann.

 

Im Endeffekt möchte ich meine Boxen Zuhause damit verkleiden. Also Stoff vorne drauf und hinter der Box zusammenziehen.

 

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich rübergebracht.

 

Und um das Umnähen des Randes zu vermeiden hatte ich mir gedacht sone Art Paspelband einfach rundum nähen und ne Litze durchziehen.

 

Für einmal wäre das mit sicherheit kein Problem, wollte aber doch mehrere machen, deshalb meine Frage ob es da nich irgendwas geben könnte.

 

 

 

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlich willkommen im Forum.

 

Warum denn relativ aufwändig mit Paspel arbeiten? Da du den Stoff ja nur (einmal) über deine Boxen spannen und dann (mehr oder weniger lang) d´rauflassen möchtest würde ich mir diese Paspelei nicht antun, sondern einfach einen "Tunnel" nähen, eine Kordel einziehen, den Stoff über die Boxen - Kordel zuziehen, zubinden und fertig.

 

Viele Grüße an alle hier im Forum und eine schöne Adventszeit

 

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

du kannst auch Schrägband auf den Rand aufnähen. Damit versäuberst du zum einen die Stoffkanten und zum anderen hast du damit auch einen Tunnel in den du Gummiband oder eine Kordel einziehen kannst.

 

Schrägband heisst Schrägband, weil es im schrägen Fadenlauf also in 45° zur Webrichtung zugeschnitten wird. Damit ist das Band dann auch dehnbar bzw. legt sich auch in Runden.

 

Du kannst das Schrägband entweder selber zuschneiden oder fertig kaufen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit einem am Rand aufgesetzten Band jederzeit einen Durchzugstunnel nähen und jede Art von breitepassendem Gummiband durchziehen. Ob dünne Hutkordel oder breiteres Gurtband ist dem Tunnel wurscht. Hauptsache die Breiten passen zusammen und die Elastizität des Gummibandes ist auf den Verwendungszweck abgestimmt.

Da kannst aber auch auf eine nicht zu schmale Gummilitze ein dünnes Dekoband aufnähen.

1. Schritt: den Gummi spannst Du während du das nicht dehnbare Dekoband auf den Gummi nähst. Der zieht sich dann wieder zusammen und das Dekoband obendrauf ist so gekräuselt.

2. Schritt: mehr oder weniger gedehnt nähst Du das Gummidekoband auf die versäuberte Schnittkante vom "Deckel" . So hast Du einen hübschen Abschluß, der durch den Zug auch verschließt.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch das Gummiband im gedehnten Zustand entlang der Schnittkante annähen.

 

Ich würde aber überlegen, ob die Kreisform optimal für die Verkleidung der Boxen ist. Ich gehe mal davon aus, dass die quaderförmig sind und da Du hinten den gesamte Länge des Kreisumfangs zusammenziehst, gibt das einen recht großen Stoffwulst, denke ich mal. Oder willst Du klingende Säckchen aufstellen? :rolleyes:

 

Schau Dir doch mal ein Spannbetttuch genauer an: Da sind an den vier Ecken jeweils Nähte und damit reduzierst Du die Länge der Kanten. War das jetzt verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...