Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schiebermütze / FlatCap


Maggo

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Nähen, wollte mich nun an etwas wagen, was mich jetzt schon überfordert :-)

 

Ich trage (fast) ausschließlich Schiebermützen und habe immer Probleme welche im Laden zu finden, die mir a) gefallen und b) gut passen.

Daher wollte ich diese nun mal selber nähen.

 

Meine Lieblingsmütze habe ich kurzerhand auseinandergenommen, Teile übertragen, ausgeschnitten und versucht zusammen zu fummeln - semigut als Ergebnis ist heillos übertrieben.

 

Ich habe mich hier auf die Suche gemacht nach Schnittmustern und natürlich auch welche gefunden und genäht. Aber all die Schnittmuster haben nicht die Form, die ich gerne trage. Alle, die ich gefunden habe, bestehen aus 3 "Oberteilen" (also ohne Schirm)- meine Lieblingsmütze besteht aus 6.

 

Habt ihr zufällig einen Tip für mich, wo ich solches Schnittmuster finde?

 

Burda hat 2 Schnittmuster, beide sind aber nicht das, was ich suche.

 

Viele Grüße,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maggo

    5

  • Capricorna

    3

  • det

    3

  • bmüller

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für den Hinweis - das ist leider auch nicht die, die auf meinen Quadratschädel gut passt :-)

 

Ich probiere mich einfach weiter an meiner zerschnibbelten Mütze. Irgendwie (und irgendwann) muss das ja klappen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gefällt dir denn an deiner selbstgenähten nicht? Magst du mal Fotos zeigen? Wenn du den Schnitt nach deiner Lieblingskappe abgenommen hast, dann ist das doch schon der richtige Anfang. Vllt können wir anhand der Bilder dir Tips geben, was du besser machen kannst.

Du schreibst ja auch "versucht zusammen zu fummeln" Schneide nochmal zu und mache schrittweise Bilder, damit wir helfen können.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magst du mal ein Foto zeigen von den Teilen deiner Mütze? ich kann mir jetzt nämlich nicht so recht vorstellen, warum da 6 Teile sind?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du die Mütze eh schon zerlegt hast... mach damit weiter.

 

So kompliziert sind Mützen nicht.

 

Zeig uns doch bitte mal Bilder, von den Schnittteile, falls du hast von der fertigen Kappe und von dem, was beim ersten Versuch nicht geklappt hat.

 

Dann gucken wir mal... das sollte machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

 

Ich habe nun nochmal alles aufgetrennt und neu zusammengesteckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei meinem ersten Versuch eine aufgerippelte Ziernaht als Nahtzugabe berechnet habe - und da kam das halt überhaupt nicht mehr hin mit den Teilen.

 

Nun passt das einigermaßen zusammen und nun muss ich noch hier und da was ziehen und zerren, aber dann könnte es klappen :-)

 

Ähnlich wie beim Kochen brauche ich am liebsten immer eine Anleitung, aber da ich nichts konkretes finden konnte...

Aber immerhin weiß ich, dass man nicht nur nach "Flat Cap" oder "Schiebermütze" suchen sollte, sondern auch nach "6-Panel" oder "8-Panel" :-)

 

Viele Grüße,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die drei Teile einfach einmal durchschneiden, dann hast du sechs. ;)

 

Die Nähte haben dann keine Funktion - so wie die übrigen Nähte, die vermutlich gebogen sind; die vom durchschneiden sind dann einfach gerade - aber du hast die gleiche Optik. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maggo,

da hänge ich mich mal dran, denn die einzige Kopfbedeckung, die mir ansatzweise steht, ist auch eine Mütze, die aus sechs Teilen besteht.

 

Die Suche nach Schnittmustern im Netz war bei mir bisher genauso erfolglos.

 

Meine Mütze ist noch heile, davon könnte ich Bilder beisteuern :rolleyes:

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an so einem Schnitt wäre ich auch interessiert. Habe aber auch nur welche mit dem breiten Mittelteil gefunden...

 

Sieht nach einem 6-Panel Duckbill Flat Cap aus.

Teilweise auch nur Duck Cap genannt (bei den Suchergebnissen sollte man aber Donald Duck Fan sein, oder besser nicht... ;) )

Die Firma Stetson führt die als Model Texas Flatcap.

Newsboy Cap sieht ähnlich aus, hat aber einen separaten Schirm. (Da würde es einen Kaufschnitmuster mit 6-Panels geben. Und auch ein anderes kostenlosem Schnittmuster.jpg für ein 8-Panel-Model)

 

Ansonsten haben die Suchbegriffe leider auch keinen Erfolg gebracht.

 

Keine kaufbaren Schnitte von bekannten Herstellern oder frei zugängliche Schnitte.

 

Auf Printerest verweisen einige Suchergenbisse und erscheinen einige Schnittskizzen.

Da kann ich dir aber keine weiterführenden Infos geben, da ich keinen Printerest Account habe.

 

Vielleicht hilft es dir trotzdem bei der Suche weiter.

 

In YouTube zeigt die Firma Stetson übrigens wie sie Schirmmützen (Werk Dresden) fertigt.

Finde ich sehr interessant.

Bearbeitet von make_my_day_stitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu Hause das Buch "Hats made easy" von Lynn Waring; ich gucke heute Abend mal nach, ob da so ein Schnitt drin ist... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

schön zu hören, dass ich nicht alleine auf der Welt der Mützenträger bin 😉

 

Ne, zerschneiden in 6 Teile geht nicht, da es ein komplett anderer Schnitt ist.

Es ist genau der Typ, der in den Bildern zu sehen ist.

 

Ich habe mir mal 4 der Mützen gekauft, eine auch von Stetson. Die sind aber nicht sehr günstig - und vor allem hätte ich gerne mal welche, die im Sommer etwas luftiger sind, aus Leinen z.B.

Daher meine Intention sue selber zu machen.

 

Ich bin jetzt auch schon ein Stück weiter, beim letzten zusammennähen steht nich hier und da was über, aber das kriege ich noch hin.

 

Ich werde mal weitersuchen, vielleicht fällt mir noch was vor die Füsse.

 

Viele Grüße, Marco

Bearbeitet von Maggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was für eine Hutgröße hast du?

 

Ich habe 55.

Und du hast mich nun auf diese Flat Cap Form gebracht...

 

Nun denke darüber nach in der Bucht auf eine günstige Stetson Texas in Größe S zu warten.

Zu sehen wie die mir steht und dann ggf. zu zerlegen.

Da könnte ich dann auch die Verarbeitung sehen.

 

Bin neugierig auf deine Konstruktion und wie das gute Stück aussieht.

Bearbeitet von make_my_day_stitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gerade mal nachgeschaut in "Hats made easy"

 

Es ist eine Anleitung drin für eine 6-teilige Kappe, aber nur in der klassischen Paperboy-Form, also z.B. mit extra Schirm. Wie man das umbauen müsste, um diese flache, nach vorne auslaufende Form zu erzielen, steht nicht drin.

 

(Allgemein bietet es aber einen guten Überblick, wie man für sich selbst einen Maß-Hutschnitt mit Varianten erstellen und nähen kann; oder man benutzt einen der vorgegeben Schnitte in Standard-Größen als Ausgangsmaterial. Die Zeichnungen sind eher laienhaft, aber ich glaube, der Text hat es in sich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke make_my_day_stitch

Sieht nach einem 6-Panel Duckbill Flat Cap aus.

Teilweise auch nur Duck Cap genannt (bei den Suchergebnissen sollte man aber Donald Duck Fan sein, oder besser nicht... ;) )

Lieber Donald Duck als Donald T. ;)

Aber ja, Duckbill Flat passt, nur der Schirm meiner Cap ist starr und nicht, wie im Film, biegsam.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein nettes kostenloses Programm in englischer Sprache für Mützen, Taschen etc. namens "Wild Things" von Wild Ginger. Da ist auch ein Schnittmuster für ein "Newsboy Cap" dabei. Allerdings gibt es nur die Schemazeichnungen ohne Fotos oder Nähanleitungen und die Schnittteile, dafür aber nach den eigenen Maßen: Free Wild Things Vielleicht als Basis zum (Um-)basteln?

Unbenannt.JPG.272663a456376a8faef77ce34d1f5425.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke für die Hinweise.

Ich bin reiner Apple-Nutzer, die Software ist leider nur für Windows 😞

 

Über etsy habe ich eine 8-Panel-Mütze gefunden. Das Schnittmuster und die Anleitung ist gut verständlich. Das werde ich die Tage mal ausprobieren.

 

Viele Grüße, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.