Zum Inhalt springen

Partner

Alternative zu Baumwollvoile?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte das Longhemd (Modell 135 aus Burda 04/2009 - hier ein Bild - evtl. durchklicken: Happy Weekend: Plusmode 04/2009 - Burdastyle - Magazine - burda style) nähen. Empfohlen wird Baumwollvoile, alternativ: "leichte Baumwollstoffe". Jetzt muss ich mal ganz doof fragen, was damit gemeint ist, mit "leicht". Kann das Popeline sein, oder sollte ich im Laden darauf achten, wieviel Gramm pro m² der Stoff wiegt, oder wie dünn er sich anfühlt ....? Was für verschiedene Baumwollstoffarten gibt es denn bzw. wie lauten die Begriffe?

Ich werde schon versuchen, Baumwollvoile zu bekommen (evtl. übers Internet), weil ich denke, da kommen die zu nähenden Falten(brüche) besser raus.

Wir haben zwar hier ein paar Stoffgeschäfte, aber mit der Beratung hapert es da leider. Deswegen wollte ich hier mal fragen, bevor ich unter Umständen viel Geld für den nicht-idealen Stoff bezahle.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Die Palim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Palim

    2

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann das Popeline sein, oder sollte ich im Laden darauf achten, wieviel Gramm pro m² der Stoff wiegt, oder wie dünn er sich anfühlt ....? Was für verschiedene Baumwollstoffarten gibt es denn bzw. wie lauten die Begriffe?

Ich werde schon versuchen, Baumwollvoile zu bekommen (evtl. übers Internet), weil ich denke, da kommen die zu nähenden Falten(brüche) besser raus.

Wir haben zwar hier ein paar Stoffgeschäfte, aber mit der Beratung hapert es da leider. Deswegen wollte ich hier mal fragen, bevor ich unter Umständen viel Geld für den nicht-idealen Stoff bezahle.

 

Hallo Palim,

 

das ist ja schonmal gut zu wissen, dass du nicht nur auf das Internet angewiesen bist. Denn ich würde bei der Stoffwahl immer noch von meinem gesunden Empfinden ausgehen, aus welchem Material ich die Tunika tragen wollte und weniger von irgendwelchen g/qm. ;) Anfassen und fühlen!

 

Popeline und Voile sind schonmal grundsätzlich verschiedene Webarten. Siehe auch Stofflexikon. Wobei Popeline durchaus auch ein leichter Blusenstoff sein kann! Es gibt ganz fein gewebte Popelins.

 

Der Effekt der Faltenbrüche haben m.E. aber nichts mit dem Voile zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...