Zum Inhalt springen

Partner

Brustabnäher in Jacke verlegen


NaehSuse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir eine Jacke aus Steppstoff nähen (ja, ich weiss, der Sommer naht.. ;) ). Ein schönes Modell habe ich in der Burda 9/97 gefunden (Modell 101), man möchte es nicht meinen, da sind die Größen noch bis 46 drin... :D :D

 

So und jetzt zum eigentlichen Problem. Der Schnitt hat (für mich burdatypische) Brustabnäher, die ich bei dem Stoff doof finde. Deshalb möchte ich sie raus haben bzw. in die Schulternaht verlegen.

 

Also habe ich nach bestem Wissen und Gewissen den Abnäher zugekniffen, von der Schulter her bis zur Spitze des Abnähers aufgeschnitten, eine neue Schulterlinie eingezeichnet (die natürlich weiter unten liegt) und die Schulterbreite auf die Linie eingezeichnet.

 

Jetzt habe ich aber das Problem, dass mein Armloch um 3 cm weiter geworden ist. Wie gleiche ich das aus bzw. wo liegt mein Denkfehler???

 

Nächtliche Grüße

Suse

(vielleicht hätte ich mir besser den Nick Nachteule geben sollen??? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NaehSuse

    2

  • alanis

    2

  • Carola

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Suse,

 

ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, was du bisher am Schnitt verändert hast, aber ich meine zu glauben, was Du erzielen willst.

 

Um einen Abnäher zu verlegen, empfielt es sich zuerst den Brustpunkt zu markieren (von da aus geht der Abnäher stets ab, wird dann allerdings oft gekürzt und/oder die Lage verändert oder zur Teilungsnaht gemacht).

 

Um dedn Brustpunkt ausfindig zu machen, messe senkrecht von deinem Schulterpunkt/Ecke Halsloch runter zu Deinem Brustpunkt. Notier Dir das Mass. Messe dann von Brustpunkt zu Brustpunkt und teile den Betrag durch zwei. So erhälst du den Abstand zur Vorderen Mitte.

 

Übertrage das Gemessene auf Deinen Schnitt (achte darauf, dass du von der vorderen Mitte aus misst und nicht vom Übertritt), zeichne den alten Abnäher zu Deinem neuen Punkt (Brustpunkt) neu aus.

Jetzt kannst du den Abnäher verlegen. Zeichne Dir eine Linie von der Abnäherspitzt (Brustpunkt) bis dahin wohin du ihn haben willst. Schneide nun die neue Linie und eine Seite des Abnäher bis zur Spitzte auf.

Nun kannst du den alten abnäher zulegen und der Neue springt auf. Den kannst du jetzt kürzen (bis ca. 3 cm) oder die Linie verlängern und eine Teilungsnaht draus machen. Wie du magst.

 

Warum Dein Armloch grösser geworden ist, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Ich hoffe ich konnte helfen und habe Dich richtig verstanden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe drüber nachgedacht und denke nun zu wisssen, warum Dein Armloch um 3 cm grösser geworden ist. Ich nehme an, Du wolltest diesen entfernen, indem Du die Schulternaht verlängert, den Abnäher ignoriert und dann das Armloch von der verlängerten Schulerlinie neu auszeichcnen wolltest.

 

Um den Abnäher komplett aus den Schnitt zu entfernen bieten sich diese Möglichkeit an:

 

1. Den Brustanbnäher in den Saum verlegen (Ein Schenkel vom Abnäher aufschneiden, vom Saum bis zur Abnäherespitze einschneiden, Abnäher zulegen und im Saum aufspringen lassen).

2.Aufspringenden Betrag auf der Saumlinie ausmessen und je zur Hälfte an den Seitennähten im Vorderteil und im Rückenteil wegnehmen.

Bei der Anprobe überprüfen, ob die Seitennaht noch an der richtigen Stelle verläuft, ansonsten ausgleichen.

 

Diese Möglichkeit ist nur bei weiten bis mittelweiten Schnitten anwendbar. Bei engen Schnitten ist ein Abnäher aufgrund der Passform wohl unerlässlich.

Aber auch bei weiteren Schnitten büßt man stets etwas von der Passform ein, wenn man auf den Brustabnäher verzichtet.

 

Grüsse

Alanis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

1. Den Brustanbnäher in den Saum verlegen (Ein Schenkel vom Abnäher aufschneiden, vom Saum bis zur Abnäherespitze einschneiden, Abnäher zulegen und im Saum aufspringen lassen).

2.Aufspringenden Betrag auf der Saumlinie ausmessen und je zur Hälfte an den Seitennähten im Vorderteil und im Rückenteil wegnehmen.

Bei der Anprobe überprüfen, ob die Seitennaht noch an der richtigen Stelle verläuft, ansonsten ausgleichen.

.

Liebe Alanis,

vielen Dank für Deine Antwort - genau so habe ich es jetzt gemacht. Die Jacke ist nicht passformsensibel, sonst hätte ich Deine erste Variante mit einer Teilungsnaht gewählt.

Ich mag einfach keine Abnäher und versuche sie entweder zu vermeiden oder in Nähten zu verstecken...

Viele Grüße

Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...