Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kurzmantel (dick) gefüttert


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Das schaut nach ganz feiner Arbeit aus! Sehr toll ,sehr schön!

Danke dass du uns die fertige Jacke zeigst.

 

Meine Jacke ist auch ein "tragbarer Schlafsack", aber ich liebe sie, ich kann sie einfach drüberziehen und es ist warm - ohne dass ich mir viel überlegen muss, was ichdrunter anhabe. Ja, ich sehe aus wie ein Michelinmännchen, aber das nehme ich gerne in Kauf für Wärme.

Nur heute wusste ich im Zug nicht, wohin mit der Jack... ich habe sie schliesslich auf die Gepäckablage gestopft.

 

Viel Spass und kalte Tage wünsche ich, damit sich die Jacke richtig lohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    58

  • Ellisschneiderfee

    46

  • flocke1972

    6

  • sikibo

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tolle Jacke.

Alle beide, falls ich das zu Rumpelstilz noch nicht gesagt habe.

 

ich kann sie einfach drüberziehen und es ist warm - ohne dass ich mir viel überlegen muss, was ichdrunter anhabe.
Ja, oben ist es toll warm. Aber die Beine? Für mich müsste so ein Teil wadenlang sein.;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für euer aller Lob!

 

@ Flocke1972

@ Rumpelstilz

@ Sikibo

@ akinom017

 

Ich freue mich sehr darüber!

 

 

(Die 19 vor der 72 bei Flocke hat gefehlt.)

Bearbeitet von Ellisschneiderfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, oben ist es toll warm. Aber die Beine? Für mich müsste so ein Teil wadenlang sein.;)

 

Ich habe die Jacke vor allem, um ins Training zu radeln, damit ich über den Sportsachen nicht noch mehrere Lagen Klamotten tragen muss. Zum radeln wäre ein Mantel natürlich unpraktisch. Ich trage über den Sporthosen jeweils noch eine Regen- oder Schneehose, je nach Witterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) für mich der entscheidende Unterschied zwischen dicker Jacke und Michelinmännchen: an der Jacke ist ein Reißverschluß, damit die Isolierschicht gegen Kälte abgelegt werden kann .....:D

 

die Jacken sind beide toll und ich hab mir notiert, daß ich hier viele hilfreiche Tips lesen kann, wenn ich auch mal so eine hübsche warme Isolierschicht nähen will.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo

Ja, oben ist es toll warm. Aber die Beine? Für mich müsste so ein Teil wadenlang sein.

Wenn es wirklich Minusgerade hat, habe ich noch einen Mantel.:D Ich brauche die Jacke vor allem um bei fast jedem Wetter über Stock und Stein, durch Matsch und Pfützen zu stapfen.

So auch heute. Ein Mantel spritzt bei mir dann hinten sehr schnell voll, jedenfalls bei meinen Wanderungen. Und ich kann mich in einem Mantel nicht so frei bewegen wie in einer Jacke.

 

@Lehrling

für mich der entscheidende Unterschied zwischen dicker Jacke und Michelinmännchen: an der Jacke ist ein Reißverschluß, damit die Isolierschicht gegen Kälte abgelegt werden kann .....

Das hast du toll gesagt.:D

 

Danke für dein Lob und

ich hab mir notiert, daß ich hier viele hilfreiche Tips lesen kann, wenn ich auch mal so eine hübsche warme Isolierschicht nähen will.
das ist prima!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina und Angela,

 

Tolle Jacken!!!! Ich lese den Thread seit Anfang begeistert mit und staune über Eure kuscheligen Winterjacken.

So etwas möchte ich mir auch nähen und würde gerne von Martina wissen, was genau sie als Oberstoff benutzt hat. Sollte der beschichtet sein für so eine Jacke? Oder genügt irgendein dünnerer Polyester/Nylon oder was auch immer Stoff?

 

Liebe Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an, was du von dem Stoff erwartest!

Ich wollte ihn unbedingt wasserdicht haben.

Die Aussenstoffe von dünnen Daunen/Vliesjacken sind oft sehr leicht, aber nicht wasserdicht, weil sei als "Unterjacken" gedacht sind. Das geht auch für aussen, wenn es nur schneit, aber wenn es regnet oder sehr nass schneit, ist es doof.

 

Beschichtungen gibt es auch diverse.

Atmungsaktiv ist mE kein Kriterium, weil das Kunstfaservlies eh recht dicht ist.

 

Mein Stoff war ein Restposten von Extremtextil (eigentlich für Heissluftballone :rolleyes:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen mag es, aber über die Sportklamotten ist Jacke und Regen- oder Schneehose für mich praktischer. Es matscht bei mir immer ziemlich viel von unten rauf. Wenn es "nur" regnet, dann finde ich so ein Fahrradponcho auch ganz praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pendler

Oder genügt irgendein dünnerer Polyester/Nylon oder was auch immer Stoff?

 

Das habe ich so gemacht, da ich gucken wollte, ob ich überhaupt so etwas Anspruchsvolles nähen kann und ich mich leider nicht vorher schlau gemacht hatte, was es alles an speziellen Stoffen gibt.

 

Bei meiner nächsten Jacke wird es auf jeden Fall ein wasserabweisender oder besser wasserfester und atmungsaktiver Oberstoff werden. Wobei ich gesehen habe, dass die Oberstoffe, die solche Eigenschaften aufweisen, gar nicht soviel kosten, wie ich ursprünglich annahm. Es kommt auch auf dein persönliches Budget an. Ist es schlimm, wenn die Jacke nicht so gut wird oder ist das in Ordnung für dich und hast du Gelegenheiten, die Jacke trotzdem zu tragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.