Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Carina Professional - Nadel vibriert, brummt laut und blokiert


Lana...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich hoffe jemand hat eine Idee was mit meiner Carina Evolution 2.0 los ist...

Die Maschine ist noch ziemlich neu (2 Monate), war aber weil das Fußpedal nicht ging bereits im Service....Nach dem Service letzte Woche war alles in Ordnung.

 

Als ich die Maschine heute jedoch eingeschaltet habe hat sich die Nadel ganz nach links gefahren und der ganze "Baum" wo die Nadel dran ist hat angefangen zu vibrieren und laut zu brummen. Die Maschine reagiert dann auch nicht mehr auf das Pedal oder sonstige Knöpfe. Ich habe etwa 30 mal die Maschine ein und ausgeschaltet ohne Ergebnis. Wenn ich bei ausgeschalteter Maschine die Nadel unterhalb der Platte platziere, so lässt sich die Maschine starten, jedoch sobald did Nadel hochbewegt wird, fährt sie eieder ganz nach links und vibriert furchbar laut. Es sind keinerlei Fehlercodes oder sonstwelche nützlichen Hinweise m Display.

 

Ich würde die Maschine eigentlich ungern wieder einschicken, weil ich dann wieder 2 Wochen nicht nähen kann. Hat jemand vielleicht eine Idee was da los ist und ob ich das irgendwie selbst in den Griff bekomme?

 

Liebe Grüße

Lana

Bearbeitet von Lana...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lana...

    9

  • Klaus_Carina

    3

  • Bineffm

    2

  • josef

    1

sd10.gif im Forum

 

da auf der Maschine noch Garantie ist, würde die flöten gehen, wenn du selber dranrum-machst

 

unbedingt EINSCHICKEN

 

wenn nochmal was vorkommt, willst du dein Geld wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die rasche Antwort :-)

 

Ich will da auch nicht dran schrauben, vielleicht gibts ja sowas wie ein RESET oder so, der Computer scheint sich irgendwie verschluckt zu haben oder ich mache evtl. beim Einschalten irgendwas falsch.... Gibts evtl. Vorgaben wie Einschalten immer mit runtergelassenem Füsschen und ich habs evtl. mit Füsschen hoch gemacht und die Maschine ist jetzt am Zicken oder so? Wobei ich schon alle möglichen Kombinationen beim Einschalten durch hab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir auch dringend davon abraten, da noch weiter zu probieren - das klingt für mich so, als wenn Du damit die Maschine im Zweifel eher noch stärker kaputtmachen könntest (Nadelstange verstellen / verbiegen, Motor überlasten zum Beispiel)...

 

Ruf am Montag Deinen Händler an und klär das mit ihm.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal eine Mail an den Hersteller geschrieben.

Das ist so ärgerlich, erst Anfang des Monats ist sie aus der Reparatur zurück, seit dem habe ich damit gerade mal eine Hose genäht :mad:

 

Wenn sie geht, bin ich damit ja richtig zufrieden, aber es scheint echt ein "Montagsgerät" zu sein :fetch:

 

Die Maschine ist seit dem Kauf mehr in Reparatur als am Nähen :rolleyes:

Am liebsten wäre mir, wenn der Hersteller die gegen ein anderes neues Gerät tauschen würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Garantiefall ist aber normalerweise nicht der Hersteller Dein Ansprechpartner - sondern der Laden, in dem Du die Maschine gekauft hast. Nur wenn man da nicht gewillt ist, die Maschine in Ordnung zu bringen - dann kannst Du versuchen, den Weg über den Hersteller zu gehen.

 

Du gehst ja auch nicht zu VW in Wolfsburg, wenn Dein Golf ein Problem hat - sondern zu dem Autohändler, bei dem Du das Auto gekauft hast...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöle,

 

gibt es denn hier eine neue Entwicklung? Antwort von Hrn. Fischer?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der Spulenkorb der Unterspule verrutscht ist -? Dann blockiert der Greifer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Ich hab glaube ich wirklich ein Montagsgerät erwischt :(

 

Immer wieder taucht dieses Problem auf und verschwindet nach 48 Std. sporadisch. Ich werde die Maschine wieder einschicken, habe aber inzwischen ein Video davon mal gemacht: Carina Evolution spinnt - YouTube

Hat jemand sowas schon mal irgendwo gesehen und weiß evtl. was das ist und warum das von selbst verschwindet?

 

Wenn ich das an den Hersteller schicke, so findet er natürlich nix :(

Es kommt immet nach dem Einschalten des Geräts, nie mitten im Nähvorgang.

 

LG

Lana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Also erstmal ist das EIGENTLICH nichts schlimmes. Auch meine beiden Berninas justieren sich beim einschalten auf diese weise.

 

Blöd ist, dass es Anscheind bei deiner Maschine nicht wieder aufhört. Du sagst, dass es sporadisch auftaucht. Kannst du evtl sagen, dass der Fehler nur unter bestimmten Voraussetzungen erscheint? ZB wenn der nähfuss unten ist oder so?

 

Sauber ist ja alles nehme ich an? Oder kann evtl ein verschmutzter Sensor die Ursache sein? Tritt das Problem schon seit dem Kauf der Maschine auf, oder hat es erst später angefangen?

 

Edit:

Du könntest das Video deinem Händler schicken. Der ist dein erster Ansprechpartner bei Problemen.

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich die Maschine zunächst neu justiert, ist notwendig.

Bei Deiner Maschine arbeitet der Stellmotor aber recht lange.

Wenn ich die Anzeige sehe, scheint die Maschine in einem Programm zu stecken, evtl. Einzelstich/Vernähen, gespiegelt an, und nicht im Grundstich 01?

Und ohne Stoff ist das Füßchen unten, der Nädfaden ist straff gespannt, damit hat die Maschine zum Justieren zu wenig Faden und Platz.

Versuch doch mal mit Füßchen oben und ohne die Sondereinstellungen die Maschine auszumachen, dann wieder neu zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

Das Problem ist so ziemlich von Anfang an da gewesen. Es ist alles sauber und da es sich selbst behebt, denke ich irgendwie an Softwarefehler. Ich hab mal eine Mail an den Hersteller geschickt, dachte halt, dass jemand das vielleicht auch schon mal hatte und die Ursache kennt.

 

LG

Lana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

Ich habe die Maschine wie von dir erläutert schon mal neu gestartet. Das bringt gar nichts. Füßchen oben, unten, mit Faden, ohne Faden, mit Stoff, ohne Stoff, etc. 😟

 

LG

Lana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso und während die Maschine so vibriert, reagiert sie auch nicht auf irgendwelche Tasten. Erst wenn ich die mit der Nadel unten NEU starte kann ich die Bedienelemente drücken, das bringt jedich nichts, sobald ich die Nadel nach oben bewege fängts wieder an ☹️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lana,

aus eigener Erfahrung:

 

Ruf bei Carina an - die haben mir am Telefon sehr gut helfen können - und spart evtl. die Einsendung der Maschine.

 

Verweise auf Dein Youtube-Video, ich denke die erkennen schnell, ob das noch normal ist oder woran der Fehler liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte ich. Sie kam zurück und ging erstmal und einige Zeit später wars wieder so. Ich vermute mal, dass sie das Problem nicht nachstellen konnten, es löst sich ja na ca. 48 Std. von selbst. Hab denen jetzt aus dem Grund ein Video gemacht 😋.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller hat geantwortet. Ich soll sie wieder einschicken 🙄

Inzwischen hat sie sich berappelt Carina Evolution berappelt sich wieder bis zum nächsten Mal - YouTube

um nach dem nächsten Einschalten wieder zu spinnen Carina Evolution spinnt wieder - YouTube

 

Ist echt ärgerlich, dass ich wieder 2 Wochen oder so nichts nähen kann 😢

 

Ich kann ja Bescheid sagen, wenn der Hersteller mir den Grund des Problems mitteilen sollte, falls noch jemand sowas mal hat.

 

LG

Lana

Bearbeitet von Lana...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich kann ja Bescheid sagen, wenn der Hersteller mir den Grund des Problems mitteilen sollte, falls noch jemand sowas mal hat.

 

LG

Lana

 

Auf jeden Fall. :)

 

Ich drücke die daumen dass es repariert werden kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.