Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wir nähen eine Kombi nach der Ottobre 2/20011


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen...

Ihr seid ja wirklich von der ganz schnellen Truppe:)!

Ich wollte das nur mal so vorschlagen, aber wenn es so auf Anhieb eure Zustimmung findet, könnte man daraus doch eine fach eine erweiterte Kombi machen:

 

Bestehend aus dem Rock oder einer Hose aus dem Heft (ich könnte mir vorstellen, es gib auch eher Hosenträgerinnen), dem Shirt und entweder Wickel-oder Shirtjacke?

Wenn jemand Lust hat wäre es ja auch möglich alles zusammen als gut zu tragende Alltags-Kombi zu nähen evtl. mit 2 passenden Shirts - oder?

Ich mache gerne einen Thread auf, komme aber erst heute Abend dazu.

Außerdem bin ich technisch etwas minderbegabt, wie kann ich zu den Schnitten verlinken? Ich kann sie nur fotografieren und hier dann einfügen...

Könnte mir da jemand helfen?

Außerdem muß ich ja erstmal nach guten Stoffen gucken... gut das es hier im Haus ein "Lager" gibt, d.h. ich werde mich auch dem UWYH- verschreiben;),

seit Jahren mein Thema...

Liebe Grüße ich freue mich schon:)

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 146
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    43

  • skanna

    39

  • LucieLu

    15

  • jelena-ally

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würd wohl auch gerne mitmachen, die Frage ist in was für einem Zeitraum sollte das ganze passieren? Die nächste Zeit hab ich nur sporadisch Nähzeit und ich müsste auch Stoff bestellen, das dauert sicher was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Skanna,

gemach, gemach... jede kann im eigenen Tempo arbeiten. Die Grundidee ist nach meiner Interpretation zu lernen wie man die gleichen Schnitte verschieden (Stoff, Art,Gestaltung....) umsetzen kann und mit-und von einander zu lernen.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....SUPER! der Umzug hat prima geklappt...warum geht das im nichtvirtuellen leben alles so umständlich:D..?

Danke Anne:hug:.

 

So nun nochmal "Butter bei die Fische":

 

Wer hat Lust mit zu nähen?

 

Thema: Eine alltagstaugliche Kombimode mit Schnitten aus der Ottobre 2/2011 siehe Link smart-girl

 

- Genova Tulpenrock Modell 17 oder/und Hose aus dem Heft evtl. auch länger als 3/4

- Trento Kurzarm-ShirtNr. 1 und/oder Modena 3/4 Shirt Nr. 16

- Vicenza Wickeltop Nr. und/oder Firenze längere Jerseyjacke Nr. 18

 

Die Idee dahinter: Wir lernen mit und voneinader, wir haben Ideen dafür wie die Schnitte verschieden interpretiert und umgesetzt werden. Wir beraten uns gegenseitig und geben uns Hilfestellung und Tipps, dabei haben wir aber auch Spaß und Freude zusammen:).

Ein Zeitlimit gibt es nicht jede näht in ihrem Tempo und soviel wie gewünscht.

Die Teile sollten idealerweise zu kombinieren sein. Es ist gewünscht auch gut abgelagerte Stoffe zu verwenden, wer mag darf aber auch gerne neue kaufen.

Fertige Teile werden "gestylt" in die Galerie gestellt, in diesen Thread gehören die Arbeitsphotos (versteht man was ich meine?)

 

Wenn Ihr noch etwas zur Ergänzung habt bitte ergänzen!

 

Viele Grüße und wir freuen uns auf viele Mitnäherinnen:)

Christiane

Bearbeitet von slashcutter
Bearbeitung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jacke firenze

Tshirt nr 1

Und der rock

 

46/48

 

Danke!:)

 

Kein Problem:

Rock - 1,25 Stoff Originalstoff bedruckter leichter Samt (CO) 1,40 cm breit, 55 cm Viskose-Futter 1,45 cm breit

 

Jacke: 1,80 m fester Viskosejersey (CV/EL) Elastizität 30%, 35 cm Einlage Vlieseline G785, 30 cm Formband, Vlieseline Formband, vier Knöpfe 18 mm

 

Shirt Trento: 1,45 m leicht transparenter Viskosejersey (CV/EL) 1,25 cm breit

30 cm Framilonband 8mm breit

 

Viel Spaß beim Einkaufen!

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. :)

 

Den Jersey muss ich kaufen, für den Rock werde ich bestimmt was finden. Geht zu dem Schnitt wohl auch ein leichter Jeansstoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. :)

 

Den Jersey muss ich kaufen, für den Rock werde ich bestimmt was finden. Geht zu dem Schnitt wohl auch ein leichter Jeansstoff?

 

Liebe Skanna,

ich habe den Rock noch nie genäht. Ich werde vermutlich auch so eher in Richtung Jeans/festerer BW-Stoff gehen... mal sehen was sich im Vorrat findet.

 

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dabei - hab auch schon ein bisschen in meinen Stoffen gestöbert; für den Rock hab ich aber noch nicht wirklich was Tolles gefunden - vielleicht werde ich doch noch einkaufen müssen.

Jerseys hab ich so einiges - aber da entscheide ich mich dann auch erst, wenn der Rockstoff feststeht.

 

Bei mir wird es:

Rock

Ida

T-Shirt

Wickeljacke

 

evtl. dann noch 3/4 ArmShirt und Longjacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön hier wird ja schon schön vorüberlegt:)... ich komme gerade vom Fugen-unkraut-Kratzen herein, das ist ja echt eine Sträflingsarbeit...

Aber ich konnte auch schon etwas geistig stöbern und überlegen...

 

Bei mir wird es der Rock mit dem 3/4 Shirt und einer Ida, sowie die längere Shirtjacke (evtl. etwas gekürzt...damit die Proportionen für mich stimmen).

Falls ich noch Zeit und Stoff habe auch die 3/4 Hose verlängert und das Wickelteil....

 

Nach dem Abendessen gehe ich mal Stoff suchen....

Dann muß ich aber erst noch "schnell" meine angefangene Bluse fertignähen, bevor ich richtig hier starte:D

 

Liebe Grüße

Christiane

 

PS: Kirsten, ich persönlich finde Wickelteile an eher weiblichen Frauen am schönsten, denn ich finde es braucht etwas Figur, die man dann schön verpacken kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kirsten,

ich habe mich selbst vor einiger Zeit dazu verpflichtet erstmal das angefangene fertig zu machen, weil ich gemerkt habe dass MICH alles rumliegende und angefangene unzufrieden macht und stresst... Ich denke die Welt geht auch nicht unter, wenn wir erst in ein paar Tagen anfangen - oder:)

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja schon die "Gespräche" über die alltagstauglichen Schnitte mit verfolgt und nun sehe ich mit Begeisterung, dass Ihr hier zum Mitnähen "auffordert"... wunderbar, ich fühle mich "aufgefordert" und mache gerne mit. Ich hab das Heft hier auch irgendwo rumliegen und schau mal gleich rein und suche nach Stoffen.

 

Toll - ich freu mich!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum ist Frau mal ein paar Stunden aus dem Haus, da geht hier schon die Post ab! Dann werde ich wohl doch einmal mein Ottobre Heft aus der Versenkung holen müssen! Habe ich schon erwähnt, dass ich Schnitte auskopieren hasse:(;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum ist Frau mal ein paar Stunden aus dem Haus, da geht hier schon die Post ab! Dann werde ich wohl doch einmal mein Ottobre Heft aus der Versenkung holen müssen! Habe ich schon erwähnt, dass ich Schnitte auskopieren hasse:(;)

 

Aber Sabine...tz,tz,tz, Du weißt doch danach kommt das Schöne;)!

Vorfreude ist doch die schönste Freude:hug:

Wenn Du nicht drüber nachdenkst geht es am schnellsten - was meinst Du woher ich das so genau weiß:D. Außerdem ist das für ein tolles Ottobreheft doch auch nicht gut einfach nur in der Versenkung zu liegen und nicht benutzt zu werden... oder? In dem Heft ist übrigens ein toller Tankini drin, der steht auch noch auf meiner immer länger werdenden Liste...;)

 

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja schon die "Gespräche" über die alltagstauglichen Schnitte mit verfolgt und nun sehe ich mit Begeisterung, dass Ihr hier zum Mitnähen "auffordert"... wunderbar, ich fühle mich "aufgefordert" und mache gerne mit. Ich hab das Heft hier auch irgendwo rumliegen und schau mal gleich rein und suche nach Stoffen.

 

Toll - ich freu mich!!!:)

 

Toll, das Du auch dabei bist:)!

Ich freue mich schon sehr auf die tollen Modelle!

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so, ich habe meine Stoffe gesichtet... ich habe eine farblich schöne Stoffkombination gefunden - nur leider passen die Stoffe nicht zum Schnitt. Ich habe einen ähnlichen Tulpenrock schon einmal nach einem Burdaschnitt aus Jeansstoff genäht. Dieser Stoff war def. zu fest und der Tulpenrock trägt nun unwahrscheinlich auf:(, so dass er untragbar ist.

Ich habe gerade einen lilafarbenen Cord gefunden, aber der ist auch so fest, dass ich das besser lasse.

 

Nun überlege ich folgendes: ob ich einfach einen Jersey (den ich sonst wahrscheinlich nie verarbeiten werde...) als Oberstoff für den Rock nehme:confused:

 

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachen gefallen mir... aber ich habe die Zeitschrift nicht, sonst hätte ich mitgenäht!

 

Dann schau ich euch über die Schultern...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verrat jetzt mal nicht dass man die Zeitschrift noch bestellen kann :D

 

Ich habe gerade auch das Rockstoffproblem. Denn nachdem ich gesehen habe dass der Rock aus leichtem Samt genäht ist wage ich zu bezweifeln, dass ich meinen Stoff nehmen kann.:confused::mad:

 

Ach mist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ich wäre ja durchaus willig gewesen, nur sind Rock und Hosen ohne Taschen :eek: und das geht ja gar nicht :nana:

Das Wickeloberteil gefällt mir, na mal sehen :cool: einen anderen schlichten Shirt Schnitt brauche ich dagegen eher nicht

Ich hab das Heft auch mehr wegen dem Tankini mitgenommen und den Jersey Oberteilen auf den ersten Seiten.

 

Ich werde daher voraussichtlich nur zuschauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ich wäre ja durchaus willig gewesen, nur sind Rock und Hosen ohne Taschen :eek: und das geht ja gar nicht :nana:

Das Wickeloberteil gefällt mir, na mal sehen :cool: einen anderen schlichten Shirt Schnitt brauche ich dagegen eher nicht

Ich hab das Heft auch mehr wegen dem Tankini mitgenommen und den Jersey Oberteilen auf den ersten Seiten.

 

Ich werde daher voraussichtlich nur zuschauen :)

 

Liebe Monika,

 

wieso kannst Du in den Rock keine Taschen basteln:D...

DIR habe ich das Heft zu verdanken:)

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.