Zum Inhalt springen

Partner

Kinderbuch aus Stoff


mika2608

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand von Euch schon mal ein Buch für Kinder selbst genäht ?

Meine Frage ist welche Einlage ich dafür verwenden kann. Die Einlage sollte nicht zu dick sein, damit das Buch nicht zu dick wird.

Habe mir bei You tube verschiedene Ausführungen angeschaut , aber die erscheinen mir alle sehr dick.

vielen Dank schon mal.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    5

  • sticki

    4

  • mika2608

    4

  • Karla A.

    3

Ich bin gerade dabei... hab allerdings noch keine Seite genäht werde sie aber mit Vlieseline 250 verstärken und Volumenvlies mit rein machen... Ich finde gerade dies leicht kuschelige total schön... :D

 

Allerdings werden meine Seiten auch einzeln zum einheften sein sprich ich werde an den Seiten jeweils Ösen dran machen und seperat dazu einen Umschlag in dem mittig dann die Ringe sind zum einheften... hab das auf Pinterest gesehen... Gesucht habe ich nach Quiet Book

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich wuerde die 650er von Freudenberg dafuer nehmen.

Dann kannst Du auch noch super die Seiten "quilten". Alles andere wird zu labbrig, das Buch muss ja auch ein bissel Stand haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten. Das Buch wird für meinen Enkel sein. Der ist allerdings schon 4 jahre. Das heißt es muß nicht unbedingt kuschelig sein. Ich möchte ihm aber damit helfen die Zahlen und Farben und verschiedene Formen besser kennen zu lernen. Er soll damit auch unterwegs oder beim Arztbesuch beschäftigt sein, denn er ist sehr lebhaft.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, den Selbstmachgedanken in Ehren usw. :hug: ....

 

aber du willst die einzelnen Seiten so aufwändig gestalten das es für einen schon Vierjährigen geeignet ist?

Willst du draufmalen oder drucken? Oder sehr aufwändig alles "patchworken" und/oder applizieren?

Ich denke das ist sehr aufwändig um wirklich altersentsprechend zu sein. Ich würde da eher dem Fachhandel in Form altersgerechter normaler Bücher vertrauen.

 

Einfache Formen und Gestaltungen sind imho kleineren Kindern vorbehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher das ihn gerade wegen der Andersheit das Buch faszinieren wird... und ansprechend gestalten kann man das ganze sicher auch... und warum darf eine Näharbeit nicht aufwendig sein...

 

Ich nähe für meine 3jährige eins bzw soll sie das im April dann zum Geburtstag bekommen... Und wegen kuschelig meine ich jetzt nicht unbedingt zum bekuscheln aber es fühlt sich halt kuschlig an... Ich finde einfach das macht das Buch nochmal besonders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich darf eine Näharbeit oder dieses Buch aufwändig sein.

 

Ich meinte eher das es für einen Vierjährigen sogar entsprechend aufwändig ansprechend sein muss. Besonders wenn es ihn beim Arzt oder anderswo vom Rumtoben o.ä. abhalten soll.

Wobei man aber viele Kinder da schon anbinden müsste damit sie sich mit einem Buch - was sie dann ja schon kennen - beschäftigen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal interessehalber:

Wie soll der Inhalt bei den Buechern denn fuer 3 bzw. 4 jaehrige aussehen??

Ich sehe das eher wie Sticki; ich kann mir das in diesem Alter irgendwie nicht vorstelllen. Meine Tochter findet Wimmelbuecher grandios (gerade 2,5 Jahre) und sowas zu applizieren/sticken/naehen geht ja gar nicht. Buecher zum Vorlesen sind natuerlich auch sehr angesagt, momentan sind Geschichten wie Lieselotte (die Kuh), etc. der absolute Hit.

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines wird wie ein Spielbuch gestaltet sein... Es soll die Motorik zb schulen... Es wird Blumen geben die man an Knöpfe machen kann... eine Perle muss durch Tunnel gefädelt werden... Wasche muss in die Waschmaschine gesteckt werden und anschließend natürlich draußen aufgehängt werden... ein Marienkäfer an dem mittig ein Reißverschluss zu öffnen geht aus dem man die Punkte des Marienkäfers entnehmen kann und dann mit Druckknöpfen an den Marienkäfer bringen muss... Ausserdem einen Affen dem man die Zähne putzen muss... Ballons die mit Klett wieder in den Himmel gebracht werden sollen usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten. Das Buch wird für meinen Enkel sein. Der ist allerdings schon 4 jahre. Das heißt es muß nicht unbedingt kuschelig sein. Ich möchte ihm aber damit helfen die Zahlen und Farben und verschiedene Formen besser kennen zu lernen. Er soll damit auch unterwegs oder beim Arztbesuch beschäftigt sein, denn er ist sehr lebhaft.

 

lg mika2608

 

Die Idee ist schön! Mir fällt zur Farb- und Formenlehre jetzt ganz spontan ein, dass Du einzelne Elemente (Kreis, Dreieck, Viereck, etc. - je in verschiedenen Farben) auf die Seiten applizierst und dann nochmal die gleichen Elemente zum "Draufkleben". Z.B. mit Klett zum Befestigen oder stabiler mit KamSnaps. Damit kann er gut das Zuordnen von Formen und Farben üben. Oder etwas schwieriger dann mit verschiedenen Mustern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso soll meins auch werden. Aber im Moment ist die Motivation auf Grund einiger Meinungen hier in den Keller gesunken.:(

Es sollte ja kein "Baby Buch" werden , sondern für einen 4 jährigen entsprechend. Eben auch Zahlen, Buchstaben u.s.w.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demotivieren wollte ich sicher nicht, aber ich finde das man sich bei einem solchen Buch für einen Vierjährigen schon echt viel und komplexe Gedanken machen sollte. Eben - wie du selbst so schön treffend schreibst - damit es kein "Baby Buch" wird. Und es soll ja auch was sein, das ihn mehr als einmal beschäftigt.

Die Idee mit dem Klett finde ich prinzipiell nicht schlecht und ausbaufähig. Andererseits versucht mein 1,5 jähriger Enkel schon die Formen in seinen Eimer mit entsprechenden Öffnungen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso soll meins auch werden. Aber im Moment ist die Motivation auf Grund einiger Meinungen hier in den Keller gesunken.:(

Es sollte ja kein "Baby Buch" werden , sondern für einen 4 jährigen entsprechend. Eben auch Zahlen, Buchstaben u.s.w.

 

lg mika2608

 

Mir Gefallen die Quiet Books sehr.

Eine Seite mit Tangram, eine mit Uhr mit versetzbaren Zeigern, Ticket Tac Toe.......

Es gibt so viele Möglichkeiten. Einfach mal Quiet Book eingeben und Bilder anschauen.

Ich denke, da gibt es fast für jedes Alter Ideen......sogar für mich!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mika,

 

ich habe vor ein paar Jahren je ein Stoffbuch für meine Grosse und meine Nichte gemacht, allerdings waren sie damals erst 2,5.

Hier kannst Du es anschauen.

Ich habe verschiedenste Verschlussformen genommen. Weil auch so Sachen wie Schleife binden dabei sind, haben sie es noch lange spannend gefunden. Und inzwischen ist es bei meiner Kleinen (bald 2) auch schon hoch im Kurs. :D

 

Die Seiten sind bei mir allerdings auch eher dick, ich habe ein dünnes Volumenvlies vom Stoffmarkt genommen - das das sie in grossen Tüten anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vio,

sehr schoenes Buch, wuerde mir fuer meine Kleene auch gefallen.

 

Aber wenn ich an die Tochter meiner Freundin denke, die auch vier Jahre jung ist...also, die koennte mit so einem Buch echt nichts mehr anfangen.

Sie hat schon ein Tablet (was ich jetzt nicht ganz so toll finde), aber die ist motorisch total fit und braucht einfach nix mehr mit Knoepfen und Reißverschluessen, weil sie sich sowieso schon jeden Tag alleine anzieht.

Da ist so ein Buch definitiv unpassend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe mika, lass dich nicht entmutigen, schon gar nicht von ein paar Forumsmeinungen! ;)

 

Nachdem ich das Stichwort "quiet book" gegooglet habe finde ich die Idee auch für größere Kinder gar nicht so verkehrt. Im ersten Moment gehörte auch ich zugegebenermaßen zu denjenigen, die eher denken, dass sowas für einen Vierjährigen (oder älteren) nichts mehr ist.

 

Ich denke, es hängt auch sehr von dem jeweiligen Kind ab. Manche der hier genannten Beispiele erinnern mich auch eher an Dinge, die bei der letzten U-Untersuchung meiner Tochter (inzwischen fast 3 1/2) gemacht wurden (Umgang mit Knöpfen, Druckknöpfen, Auffädeln etc.). Da wäre ich bei einem schon älteren Kind zurückhaltend, es sei denn, das Kind liebt konkret diese Beschäftigung oder sollte sich in diesen Fertigkeiten noch weiter üben.

 

Aber bei den Quiet Books waren ja auch einige Beispiele dabei, die mich sehr an das erinnert haben, was ich als Kind für Reisen, lange Autofahrten etc. meist als Steck- oder Magnetspiel hatte. Also insgesamt eher eine genähte Spielesammlung in Buchformat. Die Idee finde ich wieder so gut, dass ich sie mal auf meiner (leider schon ziemlich langen) Liste von guten Ideen für meine Tochter vermerken werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe mika, lass dich nicht entmutigen, schon gar nicht von ein paar Forumsmeinungen! ;)

 

Nachdem ich das Stichwort "quiet book" gegooglet habe finde ich die Idee auch für größere Kinder gar nicht so verkehrt. Im ersten Moment gehörte auch ich zugegebenermaßen zu denjenigen, die eher denken, dass sowas für einen Vierjährigen (oder älteren) nichts mehr ist.

 

Ich denke, es hängt auch sehr von dem jeweiligen Kind ab. Manche der hier genannten Beispiele erinnern mich auch eher an Dinge, die bei der letzten U-Untersuchung meiner Tochter (inzwischen fast 3 1/2) gemacht wurden (Umgang mit Knöpfen, Druckknöpfen, Auffädeln etc.). Da wäre ich bei einem schon älteren Kind zurückhaltend, es sei denn, das Kind liebt konkret diese Beschäftigung oder sollte sich in diesen Fertigkeiten noch weiter üben.

 

Aber bei den Quiet Books waren ja auch einige Beispiele dabei, die mich sehr an das erinnert haben, was ich als Kind für Reisen, lange Autofahrten etc. meist als Steck- oder Magnetspiel hatte. Also insgesamt eher eine genähte Spielesammlung in Buchformat. Die Idee finde ich wieder so gut, dass ich sie mal auf meiner (leider schon ziemlich langen) Liste von guten Ideen für meine Tochter vermerken werde.

 

So denke ich auch ! ;) ;)

 

Es gibt Stoffbuch Anleitungen in englischer Sprache.Suche mal “My ABC Animal Train Travel Bag By Pockets of Learning” Online,nur als eine Idee. Ähnliche Stoffbücher die nicht nur für ein Baby sind kann man gut selber machen.Zum Glück bekommt nicht jedes Kind von den Eltern nur noch Computer Spiele.Es gibt noch viele kleine,(und grosse),Kinder die wissen wie man auch ohne Computer und TV Spass haben kann. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich wuerde die 650er von Freudenberg dafuer nehmen.

Dann kannst Du auch noch super die Seiten "quilten". Alles andere wird zu labbrig, das Buch muss ja auch ein bissel Stand haben.

 

das empfehle ich auch.

es ist relativ dünn, die Seiten werden aber dennoch nicht "sperrig" oder steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in das Buch kniffelige Sachen wie Schleife binden oder Knöpfe zumachen hineinmachst, ist das sicher auch für vierjährige eine tolle Idee.

Ich habe mal eines gesehen, das die Märchenklassiker als Thema hatte. Da konnte man richtig "aktiv" spielen. Z.B. Rapunzel einen langen Zopf aus Wollhaaren flechten, die sieben Geißlein in ihren aufklappbaren Verstecken suchen oder mit Sterntaler zusammen Sterne in ihrem Kleidchen einfangen.

Eventuell ist dieses Thema eher was für Mädchen, mein Sohn hat die klassischen Märchen aber damals genauso gern gehört wie seine große Schwester. Hängt halt immer von den Vorlieben des Kindes ab.

 

Das oben genannte ABC Travel Book kann man sogar noch für Erstklässler nehmen, um spielerisch das Alphabet zu üben.

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lacrossie, das eben was du da gerade beschreibst habe ich mir vorgestellt. Es soll ein Schuh dabei sein, bei welchem man übt Schleifen zu machen. Zahlen und ein Alphabet z.b. zum erlernen. Also schon etwas für nicht mehr so ganz kleine Kinder. Und ja, es sind nicht alle 4 jährigen gleich . Der eine ist seinem Alter weit voraus , und andere wiederum " hängen " etwas hinterher und brauchen ein klein wenig Anschub. Und genau dafür ist es gedacht.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für so "motorische Beanspruchung" sollten dann die Seiten vielleicht eher fest sein, so das der Stoff auf Zug oder Klett dran und ab nicht so schnell punktuell nachgibt. Sonst ist man als Begleitperson u.U. ständig damit beschäftigt die Seiten glatt und flach zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laminierte Baumwolle Stoffe haben eine klare Vinyl,wasserabweisende Beschichtung verschmolzen. Diese Stoffe gibt es von Top-Designern und lassen sich leicht ohne komplizierte oder teure Werkzeuge nähen.Oder man kann Stoffe selber laminieren.

 

Kreativideen für Wachstuchprojekte kann man Online finden,sowie “Laminating Projects”,z.B. “Personalized ABC Book”. How to Make a Homemade Children's Book With Laminated Pages ist nur ein Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zum Weihnachtsfest ein Stoffbuch (Verschlüsse) für meine Enkelsöhne genäht.

Ich habe als "Füllung" beidseitig (gleichzeitig) aufbügelbare Vlieseline genommen, die sich als ideal bei der Verarbeitung und der Dicke der Seiten bewährt hat.

 

Und das Buch ist der Renner. Der Vierjährige übt fleißig die Verschlüsse (nur die Schleife klappt noch nicht) und der 1,5 Jährige schaut sich das Buch gerne an und liebt es, den Apfelbaum mit Klettäpfeln zu versehen.

 

Meinen Dank noch einmal an die drei Hobbyschneiderinnen, die mich inspiriert haben: violaine, Christa Lauer und.

 

Wenn die Galerie ( alles für die Kleinen) nicht platzt, stelle ich die noch fehlenden 6 Bilder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...