Zum Inhalt springen

Partner

Nicki-Pullover: Abstehendes Bündchen, Was habe ich falsch gemacht?


Schwingkopf

Empfohlene Beiträge

Moin Moin liebe Hobbyschneiderinnen,

 

die letzte Woche habe ich an einem Pullover aus Nicki für mich gearbeitet. Ich wollte einfach gerne einen schönen weichen Schmusepullover haben :)

Als Schnitt nahm ich einen T-Shirt Schnitt von Jalie, denn ich schon ein paar Mal genäht habe. Nur nahm ich ihn eine Nummer größer, da der Stoff nicht so stark dehnbar war, wie die Jerseystoffe die ich normalerweise nehme.

 

Soweit lief auch alles ganz gut, obwohl mich das Gefussel des Nickis echt genervt und mir manchmal sogar den Atem geraubt hat :rolleyes:

 

Na ja, dann machte ich mich gestern abend daran das Bündchen einzunähen. Bei Jerseystoffen habe ich schon einige Halsbündchen gemacht und die waren generell auch gut.

Nur bei dem Nicki nicht aber ich lasse jetzt besser Bilder sprechen

 

picture.php?albumid=5861&pictureid=74626 picture.php?albumid=5861&pictureid=74625

 

Wie man sieht steht der Kragen ab. Ich habe beim nähen das Bündchen gedehnt aber offensichtlich nicht genug. Ist es normal, dass sich Nicki recht schnell verzieht oder ist das nur mein Nicki der das macht?

Meint ihr ich kann da noch was machen? Das Bündchen nochmal abmachen und ein neues annähen? Wenn ja was sollte ich dabei bedenken?

 

Ach ja, ich hatte auch das Gefühl das das ganze sehr laberig war. Hätte ich das Bündchen oder den Ausschnitt etwas verstärken sollen?

 

Ich hoffe jemand hat eine Idee

 

Schönen Samstag

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schwingkopf

    12

  • Katerina

    5

  • sikibo

    4

  • Lehrling

    3

Hallo,

wie lang war der Streifen im Verhältnis zum Halsausschnitt? Ich messe den Ausschnitt und ziehe von der gemessenen Länge 15-20% ab, je dehnbarer der Stoff, desto mehr. Daher schneide ich auch den Streifen erst zu, wenn ich die Schulternaht gemacht habe.

 

Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht möchte, dass sich der Halsausschnitt mitdehnt, nähe ich eine Stütznaht auf den Ausschnitt. Die kann man später rausziehen. oder man näht sie mit wasserlöslichem Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten. Ich glaube ich sehe jetzt was ich falsch gemacht habe. Wenn ich ein T-Shirt aus Jersey nähe, dann verstärke ich die Nahtzugabe und ein bisschen darüber hinaus immer mit Reisstärke. Dadurch verzieht sich meistens nichts. Wenn ich dann das Bündchen nähe, mache ich mir einen langen Streifen in der Breite die ich haben will. Das Dehnen beim einsetzen mache ich dann "nach Gefühl". Am Anfang habe ich auch versucht das auszurechnene das hat aber nie funktioniert.

 

Bei dem Nickipulli habe ich jedenfalls glatt vergessen meine normale Verstärkung mit Reisstärke zu machen :banghead:. Ich nehme an, dass es sich deswegen so verzogen hat.

 

Ich überlege jetzt ob ich das Bündchen nochmal rausmache. Das ginge nur indem ich es rausschneide, denn das auftrennen ginge nicht mehr.

Wenn ich dann den Ausschnitt ordentlich dämpfe müsste er sich wieder in seine alte Form zurückziehen oder? Und dann könnte ich ihn verstärken, mit Formband, Bündchen mit Reisstärke und dann neu annähen. Wobei ich das Bündchen dann breiter machen würde um den Verlust durch das rausschneiden auszugleichen.

 

Meint ihr das würde funktionieren?

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Plan hört sich meiner Meinung nach gut an! Achte beim Dämpfen darauf, dass du den Halsausschnitt in Form bügelst bzw dämpfst. Vielleicht kannst auch noch mal den Schnitt zu Hilfe nehmen und das Kleidungsstück so auf das Bügelbrett legen wie es der Schnitt vorgibt und erst dann Dämpfen.

Beim nähen halt wirklich darauf achten, dass nur das Bündchen etwas gedehnt wird und nicht der Halsausschnitt.

 

Noch ein tipp: sollte sich der Ausschnitt nicht in Form bügeln lassen, dann kannst du ihn auch ganz leicht einziehen. Dafür mit großer Stichlinge am Halsausschnitt vornägen, einen der beiden Fäden leicht anziehen und die Wellen geichmä?sig verteilen, dann bügeln, dann Bündchen annähen und zum Schluss die "hilfsnaht" entfernen.

 

So müsste es denke ich funktionieren

Guts gelingen und gib uns bescheid wie es geworden ist ;-)

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, an der Schulter fehlt dann schon ein gutes Stück. Vorne ist das Wegnehmen weniger ein Problem. Und ob dann noch das Einfassen mit einem gerade zugeschnittenen Streifen gut ist, wage ich zu bezweifeln. Da wäre es vielleicht besser, das Stück gebogen wie einen Beleg zuzuschneiden, das sich am Schnittmuster im Bereich des Ausschnitts orientiert. Falls Du befürchtest, das dann zu lapprig wird, wäre für mich auch zu überlegen, ob Du die Innenseite des Belegs aus einem zwar dehnbaren, aber festeren Jersey machst, oder, wenns nicht zu dick wird zumindest wie Vlieseline noch dazwischen fasst. Vielleicht nicht ganz die klassische Methode, aber könnte nach meiner Vorstellung klappen.

Bin mal neugierig, wie Du es löst.

 

LG Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann könnte ich ihn verstärken, mit Formband,
Passt der Kopf dann durch? Der Ausschnitt dehnt sich ja dann nicht mehr.

Wie wäre es mit einem eingezogenen Nähgummi? Dieses ganz dünne, das man auch als Unterfaden beim Smoken nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, an der Schulter fehlt dann schon ein gutes Stück. Vorne ist das Wegnehmen weniger ein Problem. Und ob dann noch das Einfassen mit einem gerade zugeschnittenen Streifen gut ist, wage ich zu bezweifeln. Da wäre es vielleicht besser, das Stück gebogen wie einen Beleg zuzuschneiden, das sich am Schnittmuster im Bereich des Ausschnitts orientiert. Falls Du befürchtest, das dann zu lapprig wird, wäre für mich auch zu überlegen, ob Du die Innenseite des Belegs aus einem zwar dehnbaren, aber festeren Jersey machst, oder, wenns nicht zu dick wird zumindest wie Vlieseline noch dazwischen fasst. Vielleicht nicht ganz die klassische Methode, aber könnte nach meiner Vorstellung klappen.

Bin mal neugierig, wie Du es löst.

 

LG Katerina

 

Die Idee finde ich sehr gut. Ich denke das würde besser laufen als einfach einen breiteren Streifen zu nehmen. Bevor ich also irgendwas an dem Pullover rumschneide, werde ich erstmal mit einen Schnitt für den Beleg machen und das dann mal hier vorzeigen.

 

sikibo,

stimmt wenn ich da einfach Formband draufbügel geht mein Dickschädel vielleicht wirklich nur noch schlecht durch. Aber ich habe, glaube ich, noch einen Rest dehnbare Einlage, da werd ich nacher mal nachschauen.

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn du dich nicht dauernt ärgern willst trenne den "Kragen " runter und nähe einen Beleg Kragen dran. Dh. unten weiter und oben zum Hals zu enger und mache ihn um 2 cm länger. So etwas wie halben Kreis.Beachte beim Zuschneiden dass sich Nicki Stoff nicht sehr dehnt. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Sonntagabend liebe Hobbyschneiderinnen,

 

gestern abend und heute Vormittag habe ich mich mit dem Beleg für meinen Nickipullover beschäftigt.

Ich habe mir das Schnittmuster angesehen und mir überlegt, wo ich den Ausschnitt haben möchte. Dann habe ich am Pullover ausgemessen wie groß der Ausschnitt wird, wenn ich das Bündchen abschneide.

Nach einigem rechnen und grübeln, dass auch alle Nahtzugaben und Nahtlinien stimmen sahen die Schnittmuster dann so aus:

 

picture.php?albumid=5861&pictureid=74658

 

Davon nahm ich dann den Schnitt für meinen Beleg ab und habe ihn zugeschnitten.

 

picture.php?albumid=5861&pictureid=74659

 

Jetzt überlege ich ob ich den unteren Beleg mit ganz leichter, dehnbarer Einlage verstärke. Aber das mache ich wenn morgen. Heute habe ich keine Lust mehr :)

 

Am Pullover selbst habe ich noch nichts gemacht. Vielleicht schreit hier ja gleich jemand "Halt Stopp! Das ist alles ganz falsch"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das sieht doch alles sehr gut aus!

 

Ein Tipp zum Beleg: Diesen ein wenig kürzer zuschneiden, so einen halben cm an jede Nahtkante. Dann kommst du vielleicht ohne ein Verstärken des Oberstoffs aus, weil der leicht verkürzte Beleg ein Ausdehnen beim Annähen schon vermeidet.

 

Bei sehr elastischen Stoffen kann es nötig sein, den Beleg noch kleiner zuzuschneiden (analog zum verkürzt zugeschnittenen Bündchen) und/oder den Beleg mit einer leichten Einlage un-dehnbar zu machen.

 

Belegteile an den Schulternähten zusammennähen.

 

Rechts auf rechts aufnähen. Der Beleg wird dabei ganz leicht gedehnt, weil er ja ein Stück kürzer ist. Nahtlänge 3 - nicht zu kurz, denn je kürzer die Stichlänge, desto mehr Faden zwängt sich in den Stoff und trägt zum Ausdehnen bei.

 

Dann den Beleg nach oben bügeln und durch alle drei Lagen - Beleg plus beide (!) Nahtzugaben - in ca. 3 mm Abstand zur ersten Naht* nähen. (Das nennt man untersteppen.)

 

Danach legt sich der Beleg hoffentlich ganz von alleine schön nach innen um und die Nahtkante ist unsichtbar ein kleines Stück innen.

 

* Bei dünnen Stoffen ist der Abstand der zweiten Naht geringer, aber je dicker/flauschiger der Stoff, desto größer sollte meiner Erfahrung nach der Abstand sein, weil das sonst nicht gut aussieht und sich nicht gut legt. (Bei Ziersteppungen an einer Stoffkante gilt das gleiche.) Die 3 mm hab ich jetzt mal geschätzt; mach ggf. erstmal eine Probe dieser Methode an Resten.

 

Weiteres Absteppen der oberen Belegkante von rechts ist jetzt überflüssig (= weiteres Ausdehnen wird verhindert), weil die Kante ganz sauber aussieht - hoffentlich. :D

 

Die Nahtzugaben vom Beleg auf den NZn des Oberstoffs an der Schulter fixieren.

 

Viel Erfolg!

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das jetzt zugeschnitten ist denke ich eher an ein Formbündchen als an einen Beleg. und ich würde das zunächst an den Schulternähten und dann rechts auf rechts zusammennähen, dann dieses Bündchen rechts auf rechts anstecken und dann annähen wie ein Bündchen eben.

 

liege ich da jetzt total daneben :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hallo,

Da bist Du ja schon ein gutes Stück weiter.

Bevor Du den Ring schließt, könntest Du versu hen, so zu stecken, dass die Stecknadelköpfchen in der säteren Ansatznaht sitzen und dann probehalber nach oben klappen. Dann siehst Du gleich, ob vielleicht besonders vorne das "U" zu lang ist und kannst noch gut korrigieren.

 

LG Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde den Beleg auch auf jeden Fall mit Einlage versehen, so wie es Sikibo schon empfohlen hat. Gerade bei Nicki hast Du das sonst ganz bestimmt, dass der Beleg sich aufrollt!!

 

Minou, wo genau setzt Du denn die Stuetznaht beim Ausschnitt? Die Loesung mit dem auswaschbaren Garn finde ich klasse - kann man das auch als Ober- und Unterfaden nutzen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde erst mal den Vorschlag von sikibo aufgreifen und einen dünnen Gummi einziehen.

Das ist ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen und erst wenn das nicht das gewünschte Ergebnis bringt, das Bündchen abtrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde erst mal den Vorschlag von sikibo aufgreifen und einen dünnen Gummi einziehen.

Das ist ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen und erst wenn das nicht das gewünschte Ergebnis bringt, das Bündchen abtrennen.

 

 

Ich hatte sikibo so verstanden, dass das eingezogene Gummiband nach abtrennen des Bündchens dran soll, um den Ausschnitt wieder in Form zu bringen. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.

 

Und Lehrling hat recht, das was ich da gebastelt habe ist ein Einsatz und wohl kein Beleg. Ein Beleg wird immer nach innen umgeklappt, richtig? Dann wäre mir aber der Ausschnitt wohl zu groß.

Ich dachte bei meinen zugeschnittenen Teilen auch, dass sie mich an einen Formbund erinnern, dachte aber das gäbe es nur bei Hosen.

 

Heute morgen habe ich mal ein der "Formbund"stücke zusammengesteckt und "anprobiert". Dabei merkte ich, dass mir das U tatsächlich etwas zu tief ist. Ich werde es also noch einmal zuschneiden, mit einem weniger tiefen U. Ist zum Glück kein Problem, denn ich habe noch jede Menge Stoff übrig.

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sikibo so verstanden, dass das eingezogene Gummiband nach abtrennen des Bündchens dran soll, um den Ausschnitt wieder in Form zu bringen. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.
Oh, tut mir leid. Ich meinte es so wie Maggsi, ein Gummi einziehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einen Kuschelpulli für zuhause würde ich auch nur einen dünnen Hutgummi einziehen, der Ausschnitt könnte sich nach der ersten Wäsche sogar von selbst hinziehen!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann gibt es jetzt eine Planänderung: Ich werde den Pullover versäubern und dann in die Wäsche werfen, ist heute eh dran.

Dann schau ich wie sich der Ausschnitt nach dem Waschen verhält und versuche es dann mit diesem Hutgummi.

Grundsätzlich ist es mir lieber etwas zu machen ohne am Pullover rumschneiden zu müssen.

Obowohl mir die Idee mit dem Einsatz mittlerweile ganz gut gefällt. Aber da ist es vielleicht besser ganz einfach einen neuen Pullover zu nähen und das dann direkt zu machen und nicht als Notlösung. :)

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich immer das Gefühl ich werde erwürgt

 

Das kann ich gut verstehen.

Aber die halsfernen sind doch o.k. und dabei auch noch schön.

 

Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau ich wie sich der Ausschnitt nach dem Waschen verhält und versuche es dann mit diesem Hutgummi.

Hutgummi wäre mir schon zu dick, Nähgummi ist dünner, du kannst es in eine etwas größere Nähnadel einfädeln. Ich hatte das letztens einer Kollegin empfohlen (siehe auch hier) und ihr welches mitgebracht - sie war sehr zufrieden.

Aber wenn du Hutgummi dahast, geht das natürlich auch. Nähgummi würde ich doppelt nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...