Zum Inhalt springen

Partner

Garnmenge realistisch?!?


sisue

Empfohlene Beiträge

Also, ich überlege, eine Strickjacke zu stricken nach einem amerikanischen Muster. Ich habe mich jetzt mal vertraut gemacht mit den englischen Abkürzungen und denke, das sollte machbar sein. Soweit so gut. Also will ich mir nun passende Wolle suchen. Jetzt ist die Garnangabe eine Woll-Angora-Mischung, mit US-Nadel 6 (4 mm), welche 109 yd, also 100m auf 50g hat. Laut Muster braucht man für eine size 38 (97 cm Oberweite des fertigen Teils) davon 19 Knäuel, was mir ein wenig viel vorkommt für eine körpernahe nicht übermäßig lange Strickjacke mit teilweise Zopfmuster. Eine etwas weiter geschnittene Strickjacke, deren Strickmuster der Hersteller des im Muster benutzten Garns anbietet, soll in der Größe nur 12 Knäuel brauchen. Kommen nur mir 19 Knäuel recht großzügig bemessen vor?

Hat jemand hier zufällig Erfahrung mit den Mengenangaben in Stefanie Japels "Fitted Knits"?

 

Vielen Dank schon einmal. :)

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    2

  • 3kids

    1

  • Little-Lucy

    1

  • SchwarzerFaden

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Sisue!

 

Mit Erfahrungen zu dem Buch bzw. der Designerin kann ich leider nicht dienen. Aber vielleicht bist Du bei Ravelry angemeldet und schaust mal, wie andere das Projekt umgesetzt haben bzw. wieviel Wolle sie gebraucht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sisue,

 

Lucy hat recht: bei Ravelry gibt es reichlich von dem "Elizabeth Bennet Cabled Cardigan" (ich geh mal davon aus, daß du den meinst, weil alle Angaben dazu stimmen :))

 

Falls du dort nicht angemeldet bist: ich hab mal 2 Beispiele mit dem angegebenen Garn "Cascade Yarns Cloud 9" ausgesucht. Größe 34 wurde mit 10 Knäueln gestrickt, Größe 38 mit gut 11 Knäueln. Letztere hat die angegebenen 19 Knäuel gekauft und hat jetzt fast 8 übrig :rolleyes: Bei den anderen hab ich jetzt die Lauflängen nicht verglichen, aber da war niemand dabei der tatsächlich soviel Knäuel gebraucht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Danke für die Antworten. An Ravelry habe ich gar nicht gedacht, denn ich habe so zwei Jahre oder so nicht mehr gestrickt und davor im wesentlichen Islandpullis. Jetzt ist mir das Buch "Fitted Knits" unschlagbar günstig über den Weg gelaufen und ich dachte mir, ich sollte mal wieder. Ich glaube, ich sollte mir wohl mal Ravelry ankucken.

 

@SchwarzerFaden: Genau den "Elizabeth Bennet Cabled Cardigan" habe ich im Sinn. Ich werde wohl auch eher weniger Wolle kaufen als angegeben falls ich keine passende Wolle in dem Wollgeschäft hier finde, das Nach- oder Rückkauf Service bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn Du dann zu wenig Garn hast, ist das total blöd - ist mir mal passiert. Seit dem kaufe ich immer reichlich - irgendwann gibt es immer Gelegenheit die Rest zu verbasteln.

 

Viele Garn-Geschäfte bieten für einen begrenzten Zeitraum die Rückgabe zuviel gekaufter Knäuel an - und unser Laden hier legt sogar Knäuel weg, d.h. man muss sie nicht kaufen, aber sie sind da, wenn man sie braucht (aber nur für 4 Wochen).

 

Ist die Jacke denn uni? Durch mehrere Farben können solche Angaben auch entstehen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...