Zum Inhalt springen

Partner

jeansjacke taillieren


louvre32

Empfohlene Beiträge

Meine erste Frage überhaupt: wie kann ich meine alte Jeansjacke taillieren? Muss ich alle Kappnähte auftrennen oder kann ich dies umgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • louvre32

    2

  • Capricorna

    1

  • gabi die erste

    1

  • karin.b.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine erste Frage überhaupt: wie kann ich meine alte Jeansjacke taillieren? Muss ich alle Kappnähte auftrennen oder kann ich dies umgehen?

 

Du willst wirklich eine vorhanden jeansjacke, die auch nicht mehr die neueste ist, also schon einige umdrehungen in der wama hinter sich hat, taillieren?

Respekt - denn wie du schon schreibst die nähte wirst du trennen müssen und hinterher wieder zusammen. Alles andere sieht für mich nach flickschusterei aus und würde auch optisch einfach nichts hermachen.

 

Ist es für dich keine option die jacke einfach neu zu nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich dachte ich könnte das zuviel an Stoff unter der vorhandenen Kappnaht verschwinden lassen. Natürlich kann ich mir eine neue Jacke nähen, aber ich gehöre zu den Leuten, die gerne aus altem "Neues" machen. Ich habe das an meiner Schneiderpuppe schon ein bißchen gesteckt. Dachte nur, jemand hat da so einen Geheimtipp auf Lager. Also werde ich wohl ein bißchen experimentieren müssen. Danke trotzdem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal ob dir diese Saumkürzung bei Jeans weiterhilft.

 

Jeans kürzen, ich nenn es - Hobbyschneiderin + Forum

 

Es ist in der SEitennaht sicher nicht perfekt, wenn du es so machst, aber vielleicht passt es doch.

 

Demnach würde ich entlang der Kappnaht (und zwar dort, wo sie umgeschlagen ist von rechts) entlangschneiden, allerdings mit "Nahtzugabe" Dieses vorherige Durchschneiden ist im Gegensatz zum HOsensaum nötig, weil du ja nicht gleichbreit abnähen willst, sondern figurentsprechend (Taille) verlaufend.

 

Dann eben links anziehen und feststecken, wie genäht werden soll. Nähen, überstehenden Stoff innen zurückschneiden und versäubern.

 

Wichtig ist, dass hierbei nur entweder Vorder ODER Rückenteil reduziert wird. Du musst entscheiden, ob das von der Passform akzeptabel ist.

 

Meine Jeansjacke hat in den SEitennähten keine Kappnaht - da wäre es einfacher :o

 

Viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wo willst du denn taillieren, hinten, vorne, beides? Und wo verlaufen die Nähte jetzt?

 

Ich habe bei einer selbstgenähten Jeans-Jacke mit hinterer mittlerer Naht einfach zwei seitliche Abnäher hinten reingemacht. Bevor ich den Bund befestigt habe, natürlich, aber je nachdem, wie lang deine Abnäher werden sollen und wo bei dir Nähte verlaufen, könnte man vielleicht trotzdem einfach nachträglich Abnäher einbringen. :) - Wenn möglich, würde ich einfach mal die gewünschten Abnäher von links abstecken und gucken, wie es aussieht.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...