Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitung von Tencel


heinzel

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Nähbegeisterte,

 

meiner Tochter gefällt das Abendkleid und die Jacke 102, die Burda als Gratisschnitte auf der Downloadseite vorstellt. Das Kleid möchte sie aber nicht so "feierlich" ausgelegt haben, damit sie es auch mal öfter anziehen kann. Die Jacke möchte sie aus einem uni-Stoff gearbeitet haben.

 

Auf der Suche nach einem passenden Stoff, bin ich bei einem Händler auf diese Material gestoßen:

 

 

Tencel® / Baumwolle / Viskose / Leinen Leinwand

 

Material: 57 % Tencel / 21% Baumwolle / 18 % Viskose / 4 % Leinen

Bindung: Leinwand

Gewicht: 230 g / m²; 340 g / m

Breite: 148 cm

Ausrüstung: durchgefärbt, sanforisiert

Tencel®: cellulosische Chemiefaser, die nach einer neuen Technologie mittels des neuen, ungiftigen Lösungsmittels NMMO-Monohydrat (N-Methylmorpholin-N-Oxid) im Direktlöseverfahren hergestellt wird, bei dem eine Beimischung zusätzlicher Chemikalien nicht mehr erforderlich ist. Als Rohstoff dient, wie bei Modal und Viskose, Holz, sie kann aber auch aus Alttextilien gewonnen werden. Das Verfahren zeichnet sich durch eine hervorragende Umweltverträglichkeit aus, da das Lösungsmittels fast voll ( 99,7% ) wieder in den Kreislauf zurückgeführt und darüber hinaus biologisch abgebaut werden kann.

 

 

Das hört sich so gut an, dass ich das gerne verwenden möchte.

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Verarbeitung dieser Stoffe ?

Müssen die unterfüttert werden um blickdicht zu sein ? Neigt das Material zum "kleben" ?

 

Ich würde das gerne ungefüttert verarbeiten, um die anscheinend hervorragenden Eigenschaften nicht zu verderben. Wenn der Stoff schön fällt, könnte er ja bei der Jacke eventuell auch gedoppelt werden.

 

Freu mich schon auf ein paar hilfreiche Antworten.

 

Vielen Dank und ein fröhliches Wochenende wünscht

 

Heinzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heinzel

    2

  • stoffmadame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ich wüsste von der Beschreibung (die ich auch klasse finde) jetzt noch nicht, was es genau für Fasern sind, wie dick.

Habe Tencell als ein feines, aber steifes Material im Kopf, aus sehr dünnen Fasern sehr dicht gewebt, aber ob das bei dem Mischgewebe mit Leinen auch so ist?

Am besten bestellst du eine Stoffprobe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Antwort auf Deine Frage findest Du hier:

 

Fiberstory

 

 

Darauf wollte ich allerdings nicht hinaus. Es gibt sehr viele Modeschnitte, bei denen Teile der Kleidung zur Stabilisierung mit aufbügelbarer Einlage versehen werden. Denke, dass damit die angepriesenen Vorteile der Faser kaputtgemacht werden könnten.

 

Habe im Internet bisher nur Bett-und Herren Unterwäsche und T-Shirts gefunden. Möchte aber mehr draus machen. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand Erfahrung mit der Verarbeitung des Materials.

Konnte leider heute den Stoffhändler nicht erreichen, sonst hätte ich den schon gefragt.

Die Stoffprobe forder ich mir mal an.

 

Gruß

 

Heinzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.