Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous Schnittmustererstellung -gibt es ein Buch dafür?


Freesie

Empfohlene Beiträge

Es gibt viele Beiträge zum Thema Schnittmustererstellung, aber für Dessous habe ich nichts gefunden.

Gibt es außer dem BH-Buch von Ela noch andere Bücher zu diesem Thema?

 

Ich kenne die Kursangebote vom Spitzenparadies, aber das ist mir zu weit weg und BH-Schnitte habe ich auch genug.

 

Würde gern einen BH selbst versuchen zu konstruieren, da mich einfach das Thema interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Soutage

    7

  • Ela

    6

  • Patternmakerfan

    3

  • Rena489

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heidi,

 

falls Dein Englisch gut ist, gibt es auch noch diese Möglichkeit:

 

Pattern Cutting For Lingerie von Ann Haggar (erhältlich bei amazon.de), doch leider kenne ich den Inhalt nicht.

 

Viele Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich kenne das BH-Buch von Beverly Johnson. Darin wird sehr gut erklärt wie man anhand eines Grundschnittes einen BH-Schnitt entwickeln kann. Der Nachteil an dieser Methode ist, dass man dabei einen Schnitt für ein B-Körbchen bekommt und diesen dann weiter gradieren muss.

 

Ich finde die Schnittkonstruktion von Müller&Sohn sehr gut, da man damit wirklich anhand seiner Körpermasse direkt zum (nach meinen bisherigen Erfahrungen) gut passenden BH-Schnitt kommt. Ich glaube die Konstruktionen sind in dem Buch "historische Kostüme - DOB" enthalten. Ausserdem war auch ein Beitrag in einer der Rundschau-Zeitschriften. Welche weiss ich im Moment nicht so genau.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pattern Cutting For Lingerie, Beachwear and Leisurewear (so heißt es vollständig) ist ein richtiges Schnittkonstruktionsbuch, das heißt die Schnitte werden ausgehend von Körpermaßen mit Stift und Lineal auf Papier konstruiert. Dabei erstellt man zunächst ein paar Grundschnitte von denen ausgehend dann erklärt wird was man z.B. verändern muss um z.B. einen BH, einen Badeanzug oder ein Korsett zu bekommen.

BH's sind nur ein Teil des Buches, behandelt werden ausserdem noch Unterwäsche, Nachthemden & Pyjamas, Hosen aus Stretchstoffen, diverse Oberteile, Bademoden, Bademäntel usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pattern Cutting For Lingerie, Beachwear and Leisurewear (so heißt es vollständig) ist ein richtiges Schnittkonstruktionsbuch,

Genau dieses Buch habe ich mir auch gegönnt, es ist sehr ausführlich aber trotzdem gut verständlich.

Es sind sehr viele Varianten für Wäsche und Bademoden drin, ebenso die BH-Konstruktion an sich.

Es sind auch Schnittabänderungen drin wie z.B. normaler Ärmel auf Raglan.

Und auch ganz allgemeine Grundschnitte für Oberteil, Rock, Hose.

Ich würde es empfehlen!

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hat meine Schwester jetzt einen B-Cup BH der bei ihrem E-Körbchen passt:confused:

also ich hab nach Müller und Sohn jetzt schon etliche BHs gezeichnet, und es hat auch bei grösseren Grössen eigentlich immer gut gepasst

 

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab jetzt nochmal ein bissl nachgegrübelt... - hab grad keine Kinder da da kann man mal einen Gedanken auch zu Ende bringen;)

 

der Unterschied zwischen der Methode von Beverly Johnson und Müller & Sohn besteht hauptsächlich darin, dass bei B.J. ein Sloper verwendet wird den man normalerweise für Kleider und dgl. verwendet. Das heisst die Mehrlänge die man für einen BH unter der Brust benötigt wird nicht eingerechnet.

Bei Müller und Sohn konstruiert man die Vorderlänge inkl. dieser Mehrlänge. Und die Mehrlänge ergibt sich ja aus meiner Körbchengrösse(also ein A-Cup hat weniger Mlg als ein D-Cup). Ausserdem wird der Brustabnäher vergrössert um zu gewährleisten dass das Teil enger am Körper anliegt. Die Mehrlänge wird dann in der VM als Abnäher wieder rausgenommen.

 

Daher dürfte es auch bei etwas grösseren Körbchen gut funktionieren.

 

Vielleicht hat ja auch jemand anderer noch Erfahrungen im Selbstkonstruieren beizutragen? Wäre echt interessant.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerne gebe ich auch noch meine 2 Cents dazu :)

Ich habe alle hier vorgestellten Bücher selbst (und habe auch alle Methoden mehrmals ausprobiert), Ihnen gemeinsam - es wird immer ein Sloper (in welcher Form auch immer, Evelyn hat ja gerade die Unterschiede schon genannt) erstellt. Ist bei Beverly so, ebenso bei Müller&Sohn und auch bei Ann Haggar. Meiner Meinung nach eine völlig unnötige Mehrarbeit (die ich früher auch oft gemacht habe)... aus diesem Grund habe ich die letzte Zeit noch ein ganz eigenes System entwickelt, das nicht darauf beruht, dass erst ein Sloper konstruiert wird, sondern, erstaunlich einfach, direkt einen Grundschnitt. Dieses System ist noch etwas in der Experimentier-Phase, ich habe damit aber wesentlich schneller Körbchen jenseits des C-Cups erstellt, die auch, bis auf geringe Anpassungen, direkt gepasst haben.

Meine Erfahrung mit Müller&Sohn und Ann Haggar hat gezeigt - sehr schön wirklich geeignet für Körbchengrößen bis C-Cup, Ausnahmen bestätigen die Regel. Evelyn, ich meine zu wissen, dass Du sehr viel (beruflich?) mit Müller&Sohn arbeitest, hier kommt Dir deutlich Deine Erfahrung im Umgang mit M&S zugute (ist nicht bös gemeint, bitte nicht falsch verstehen!). Jemand relativ unbedarftes wird nicht unbedingt auf Anhieb ein gutes Resultat bekommen. Wohlgemerkt, ich rede von E-Cup aufwärts.

 

Alles in allem - es ist mit jeder dieser Methoden möglich, BH-Schnitte zu entwerfen, ich verwende die Rundschau- bzw. M&S-Sachen z.B. auch gerne als Inspiration meines Basisschnittes zur Abwandlung (wie ich zum Grundschnitt kam, ist ja hierbei relativ uninteressant) :o

 

Just my 2 Cents.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich "Müller und Sohn"?

Bei Amazon gibt es diverse Titel, die alle nicht verfügbar sind, unter dem Titel "historische Kostüme" find ich dort auch nichts;

bei "Rundschau" finde ich nur ein die Jahresausgabe einer Zeitung mit Damen (oder Herren)schnitten.

Und kann man mit den erwähnten Schnitten auch A-Körbchen fabrizieren ?

 

Danke schon mal

 

Almut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ela

Ob man den Sloper nun als unnötige Mehrarbeit sieht oder nicht ist sicherlich davon abhängig ob man nur und ausschließlich an der BH-Konstruktion interessiert ist oder auch an anderem denn der Sloper wird ja bei Haggar z.B. für etliche andere Schnitte ebenfalls verwendet.

 

@ almut

Du kannst mit allen vorgestellten Büchern auch BH-Schitte für Körbchengröße A erstellen.

Und die Rundschau Bücher findest du beim Verlag, auch die historischen Kostüme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ela

Ob man den Sloper nun als unnötige Mehrarbeit sieht oder nicht ist sicherlich davon abhängig ob man nur und ausschließlich an der BH-Konstruktion interessiert ist oder auch an anderem denn der Sloper wird ja bei Haggar z.B. für etliche andere Schnitte ebenfalls verwendet.

 

Das ist richtig, unnötig ist sie nicht, dennoch eine Mehrarbeit. Denn ich muss ja den Sloper erstellen und danach daraus noch den BH-Schnitt. Ich habe jetzt, für mich, ein System entwickelt, wonach der BH-Schnitt direkt erstellt werden kann. Zumal mit den Slopers (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) zuerst ein B-Cup konstruiert wird, der dann noch durch entsprechendes Aufspreizen vergrößert werden muss.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, unnötig ist sie nicht, dennoch eine Mehrarbeit. Denn ich muss ja den Sloper erstellen und danach daraus noch den BH-Schnitt. Ich habe jetzt, für mich, ein System entwickelt, wonach der BH-Schnitt direkt erstellt werden kann. Zumal mit den Slopers (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) zuerst ein B-Cup konstruiert wird, der dann noch durch entsprechendes Aufspreizen vergrößert werden muss.

 

Viele Grüße

Ela

 

Hallo Ela,

 

wo kann man dein System was du entwickelt hast nachlesen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

 

gibt es (noch?) niergends nachzulesen :o

 

Ich wollte damit nur sagen, dass die Methode mit den Slopers nicht unbedingt die einzige ist, ob jetzt mit oder ohne entsprechende Mehrlänge. Und dort immer erst einmal ein B-Körbchen konstruiert werden muss.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

 

gibt es (noch?) niergends nachzulesen :o

 

Ich wollte damit nur sagen, dass die Methode mit den Slopers nicht unbedingt die einzige ist, ob jetzt mit oder ohne entsprechende Mehrlänge. Und dort immer erst einmal ein B-Körbchen konstruiert werden muss.

 

Viele Grüße

Ela

 

Hallo Ela,

 

heißt das, wir können demnächst mal wieder ein Buch von Dir erwarten? Und auch käuflich erwerben?

 

Hoffentlich bald! Da freu ich mich jetzt schon drauf. :jump::jump::jump:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da warten wir darauf, Ela!

 

ich mach es noch nach Müller. Ich nehme die normale Methode, verändere aber durch eine spezielle Messung meine Brustbreite, das ergibt das größere Körbchen. Das ganze ist ein kleines Computerprogamm, also Änderungen keine große Sache. Hier ein Bild wie sich der C-Cup vom F-Cup unterscheidet.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/10598/ppuser/10946

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

so schnell wird es hierfür kein Buch geben, erst einmal werde ich es in Kursen zeigen (plus entsprechendes Skript) und dafür muss ich mich erst einmal noch in mein CAD-Programm ordentlich einarbeiten. Und - mein Studium will dieses Jahr noch unbedingt beendet werden :o

 

Langzeitplanung - ja, definitiv, es wird dieses Buch (plus ein komplett überarbeitetes und ergänztes BH-Buch) geben. Mir geht die Arbeit schon nicht aus ;)

 

@Heidi - das sieht auch sehr gut aus, super!

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lene,

 

jetzt hab ich erst einmal überlegen müssen, was Du mit "dodelsicher" meintest, ich glaub, ich hab's verstanden :D

 

Also, hast mehrere Möglichkeiten:

Wenn Du von Grund auf selbst konstruieren möchtest:

- Müller und Sohn, das historische Buch, konstruiert wird normalerweise B-Cup, kann dann entsprechend vergrößert werden. Alternativ entsprechend Kissentante-Heidis Erklärung probieren, ob man den Sloper nicht gleich größer bekommt. Müller und Sohn ist meist recht anspruchsvoll, aber durchaus machbar. Pluspunkt - deutsche Anleitung

- Ann Haggars Buch. Einfachere (finde ich) Anleitung, jedoch auf englisch. Auch hier wird der Sloper in B-Cup konstruiert, und entsprechend vergrößern.

Bei beiden Büchern sind die Änderungen der anderen Körbchen gezeigt.

- Beverlys Buch ist in diesem Sinn kein Konstruktionsbuch im herkömmlichen Sinn. Vielmehr werden die Änderungen gezeigt, wenn man einen Basisschnitt hat (woher auch immer, z.B. gibt es diesen von Beverly zu kaufen)

 

Oder:

Du nimmst einen Fertigschnitt und änderst diesen entsprechend Deinen Maßen :o

 

Was ich dann noch in den Raum werfen möchte - es gibt auch Schnittsoftware, die BHs erstellen kann, spontan fallen mir:

- Patternmaker Lingerie Macro

- Curves von Wild Ginger

- Wäsche-Kollektion von Lekala

ein.

 

Ich hab beide Programme und durch den Key-Code auch die Wäsche-Kollektion von Lekala. Die ersteren, damit habe ich schon schöne Ergebnisse erzielt, die Lekala-Sachen habe ich noch nicht ausprobiert. Ist dann halt nicht wirklich selbstkonstruiert :rolleyes:

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da warten wir darauf, Ela!

 

ich mach es noch nach Müller. Ich nehme die normale Methode, verändere aber durch eine spezielle Messung meine Brustbreite, das ergibt das größere Körbchen. Das ganze ist ein kleines Computerprogamm, also Änderungen keine große Sache. Hier ein Bild wie sich der C-Cup vom F-Cup unterscheidet.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/10598/ppuser/10946

LG

heidi

 

interessanter Aspekt, da muss ich nochmal nachhaken

also du erstellst den Grundschnitt nach deinen gemessenen/berechneten Maßen und dann verbreiterst du nachträglich die Brustbreite? Hab ich das richtig verstanden? Also für Kleiderschnitte verwendest du eine schmalere Brustbreite als für Bhs? Wie legst du die Verbreiterung fest?

und mit welchem Programm zeichnest du deine Schnitte? (nein ich bin heute gar nicht neugierig:D)

 

@Ela : du hast Recht, manchmal vergesse ich drauf dass Dinge die für mich "normal" sind für andere absolutes Neuland sind. Ich habe 6 Jahre Schnittkonstruktion gelernt, allerdings (leider) übe ich das nicht beruflich aus. Ich beschäftige mich halt in meiner Freizeit sehr gerne damit.

Deine neue Methode hört sich sehr interessant an, da bin ich schon gespannt auf MEHR ;)

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

 

gibt es (noch?) niergends nachzulesen :o

 

Ich wollte damit nur sagen, dass die Methode mit den Slopers nicht unbedingt die einzige ist, ob jetzt mit oder ohne entsprechende Mehrlänge. Und dort immer erst einmal ein B-Körbchen konstruiert werden muss.

 

Viele Grüße

Ela

 

 

bin aber gespannt Ela, was dann neues kommt von dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langzeitplanung - ja, definitiv, es wird dieses Buch (plus ein komplett überarbeitetes und ergänztes BH-Buch) geben.

 

Redest du hier von deinem BH-Buch (Kreative Dessous) oder vom richtigen (weil es eben so heißt) BH-Buch von Beverly Johnson (das ich mir ja gerade erst in der normalen Version geholt habe :o)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch mehr..

 

da ist einmal Bella Hendriks.....entwirft auch ohne sloper

 

dann

Een Tweede Huid von Margreet van Dam....deren Schnittmuster ja vielen gefallen

 

Kein Grundschnitt .....es wird gleich das Körbchen gezeichnet und an Besonderheiten dann angepasst.

 

Der Fernkurs ist "hartes" Training! Sehr zu empfehlen!!!!

 

 

und

 

Pattern construction encyclopaedia.....hier wird über einen Grundschnitt gearbeitet.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, warum Du so lange dafür gebraucht hast, wenn andere mit der hälfte der Zeit auskommen um Schnittkonstruktion zu lernen?!:p

 

ganz einfach, ich hab keine Lehre gemacht sondern eine Schule die mit Matura abschliesst - die dauert 5 Jahre und dann kam noch 1 Jahr Meisterklasse dazu;)

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der Link....

 

http://www.bellahendriks.nl/

 

@Evelyn

 

die Zeichnung sieht nach Patternmaker aus.

 

Und das geht so...

 

man hat ein sogenanntes Macro..das ist das kleine Computerprogramm...das schreibt man sich mit dem Programm Macrogen 4.

 

In Patternmaker öffnet man dieses Macro ....trägt die gewünschten Daten ein...sagt ok...und fertig.

 

Auf meiner Homepage findest Du mehr dazu.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.