Zum Inhalt springen

Partner

Overlock ab wann, für was genau?


littlemum

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Hobbyschneiderinnen!

 

Vor kurzem hat mich nun wieder die Nähleidenschaft gepackt, jetzt liebäugle ich mit einer Overlockmaschine, die ja leider nicht ganz billig sind :eek:

 

Deshalb wüsste ich gerne von euch, ab wann lohnt sich eine Overlockmaschine, was genau näht man damit, welche Stoffe werden verarbeitet und was wäre ein günstiges brauchbares Einsteigermodell :confused:

 

Worauf sollte man noch achten und wie sieht es mit Folgekosten aus?

 

Bin dankbar für jeden Tipp.

Lieber Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemum

    8

  • Prengelmeier

    3

  • Bummibär

    3

  • zwilling

    2

also, die frage des lohnens wurde hier schon ganz oft besprochen. sie lohnt sich insofern du wert auf zügiges nähen und auber verarbeitete nähte wert legst, was ich tue. ich bin auch nicht der super-perfekt-ordentlich-näher ;)und dann ist sie overlock ein schätzchen. die sachen sehen einfach schöner verarbeitet aus, persönliche meinung, und schneller geht es für mich ungeduldige auch.

 

einsteigermodelle gibt es, denke ich schon ab 300 euro, kommt ja auf die marke an und gebrauchte sind bestimmt noch billiger. ich habe das vorgängermodell 4752 der kleinsten pfaff, die ist ein echtes arbeitstier und reicht mir voll und ganz, da ich mir später seperat eine reine covermaschine kaufen will.

 

folgekosten sind in diesem fall bestimmte nähfüße, wenn man besondere techniken ausprobieren möchte, ich hatte in fünf jahren noch keinen drang.

und das overlockgarn, da bekommt man aber bei e-bay und zig anbietern, die hier schon vorgestellt wurden im netz gute angebote. meins habe ich vor vier jahren bei aldi nord gekauft und bin für ewigkeiten eingedeckt. es näht sich gut.

 

wenn dir nähen also spaß macht, die overlock ist noch eine der preiswerteren anschaffungen:p denn du wirst mehr und mehr süchtig werden, besonders durch dieses forum, also vorsicht!!!

 

liebe grüße und viel spaß bei deinem neu entdeckten hobby

 

verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlockmaschinen kauft man dann, wenn man beim Versäubern mit ZZ ewig lange gebraucht hat, es ein doofes Hantier war und nachher mit einem mißmutigen "ist halt selbst gemacht" weiter verarbeitet wird. :rolleyes:

 

Die Overlock macht das deutlich schneller und es sieht um Welten besser aus.

 

Damit das ordentlich funktioniert rechnest Du ab 400 Euro aufwärts.

 

Denke immer dran, Du machst es zum Spaß und wieviel der Spaß Dir wert ist, mußt letztendlich immer Du bestimmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vielleicht isses einfacher zu sagen was man NICHT mit der Overlock näht:

Knopflöcher, Absteppkanten, Reißverschlüsse rein, Dessous, ganz fummeligen Kram ....

Ich finde es lohnt sich...

Die Garne brauchst Du 4-fach - ich kaufe gern verschiedene Töne zum Mischen - Du brauchst ja nicht alle auf einmal.

Für den Anfang könnten 4x weiss, 3x schwarz und 3 versch. Grautöne und natürlich Deine Lieblingsfarbe reichen

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, was ich noch vergessen hatte:). ich nähe alle stoffe damit, am besten eignet die overlock sich natürlich für elastische stoffe, vorausgesetzt sie hat einen differentialtransport, haben aber die neuen fast alle. aber ich vernähe alles damit.

 

noch mals einen lieben gruß

verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich bin auch eine "Wiedereinsteigerin" und nähe wieder seit Dezember 2006 nach 15 Jahren Abstinenz.

 

Angeregt durch dieses Forum hab ich mir dann Anfang März eine Overlock zugelegt und zwar eine Pfaff hobbylock 4764. Grund dafür war das m.E. gute Preis-Leistungsverhältnis und weil wir bei uns bisher nur einen Pfaff-Händler hatten, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht hatte.

 

Mit meiner hobbylock bin ich sehr zufrieden. Ich versäubere nur noch mit der Overlock, da durch das Abschneiden der überflüssigen Nahtzugabe das ganze einfach viiiiiiel schöner wird.

 

Dann nähe ich elastische Stoffe damit, v.a. T-Shirts und Sportwäsche. Ein Leben ohne Ovi kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

 

Hier kannst Du die verschiedenen Nähte sehen.

 

Im Augenblick denke ich seeeeeehr intensiv darüber nach, mir auch noch eine "reine" Covermaschine als Ersatz für den Einsatz der Zwillingsnadel zu zuleben.

 

Es gibt auch kombinierte "Coverlocks" also eine Kombination zwischen Overlock und Coverlock. Wenn man wenig Platz hat und einen das Umbauen nicht nervt, sicher auch eine Überlegung wert. Nur ist eine Kombimaschine wesentlich teuerer, man bekommt für das selbe Geld auch 2 getrennte Maschinen.

 

Damit wären wir bei den "Nebenkosten": Bei einer Overlock wie auch bei einer Covermaschine oder einer Coverlock brauchst Du mindestens 4 Konen (große Spulen Garn). Wenn Du da immer das passende Garn haben willst, geht das schon ins Geld. Ich habe mich erstmal mit "Grundfarben" (beige und grau) ausgestattet, und kaufe mir nach und nach witere Farben hinzu. Wenn Du dann noch eine reine Covermaschine dazu hast, brauchst Du theoretisch jeweils 8 Konen.

 

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, was ich vergessen habe, schreiben sicherlich andere Hobbyschneiderinnen ;)!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du dein erstes Shirt mit ner Ovi genäht hast, weißt du warum man eine braucht.

 

Grüße von einer, die es auch erst hinterher wusste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine ovi seit einem 3/4jahr und bin begeistert.

alles schaut viel ordentlicher aus und es geht auch viel schneller.

ich versäubere nicht nur mit der ovi, ich nähe auch viele teile (nicht alle) damit zusammen. bei mir klappt das bis jetzt ganz gut. nähte die sehr belastet werden, wie z.b. die schrittnaht an der hose, die nähe ich mit der näma u. nicht oder nur zusätzlich mit der ovi zusammen.

 

kauf dir eine, man göönt sich ja sonst nichts:D.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umpf :o

 

Schon überredet :D

 

Hätte ich mir das Teil schon vor 15 Jahren gekauft, dann wäre ich wohl nie Abstinzenz gewesen :p

 

Jetzt muss ich nur mal schauen, was für eine Maschine zu mir passt.

 

Was haltet ihr denn z. Bsp. von dieser hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Für den Anfang könnten 4x weiss, 3x schwarz und 3 versch. Grautöne und natürlich Deine Lieblingsfarbe reichen

Grüßle

Leviathan

 

Aber nur wenn du auch ständig weiß, schwarz und grau nähst ;)

Ansonsten reicht zu Anfang ein Blick auf die Stoffe die du verarbeitest - nimm einfach die am häufigsten wiederkehrenden Farben als Grundlage.

 

Ich hab nach über 10 Jahren Overlock immer noch kein Grau und wüsste auch nicht wozu. Aber weiss hab ich mir letztes Jahr gekauft :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also ich habe meine Elna Ovi schon seit 1994 und die hat auch schon ein DF Transport. Ich hatte damals eine ganz billige Näma vom Otto Versand und habe mir die Ovi gegönnt zum DM 1500,00 und ich will dieses geniale Teil niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie mehr hergeben und erst 2 Jahre später kam die Pfaff 7570 dazu.

Selbst Rollsäume macht mein Ovi ohne die Füße zu tauschen hab auch nur den einen der dabei war.

 

LG

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Frage stellt sich eigentlich immer nur, wenn du keine hast. Hast du eine, kannst du dir nicht mehr vorstellen, wie du ohne auskommen konntest..;)

Nachdem ich meine neu hatte, bin ich zum Jersey-Junky mutiert. Folgekosten waren bei mir auch eine Coverlock, damit's nicht mehr selbstgefriemelt aussieht. Ich nähe übrigend auch leichte Blusenstoffe oder Chiffon damit. Wird durch den Differentialtransport einfach schöner. Und was Dessous angeht, Bodys kommen bei mir auch unter die Ovi.

 

Wenn du sie hast, wirst du sie lieben und nie wieder hergeben :D

LG

Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die frage ob sich eine Ovi lohnt, hat sich ja nun erledigt. Sobald Du sie hast, fragst Du dich, wie Du ohne ausgekommen bist.

 

Von dem Aldi Ovigarn bin ich überhaupt nicht begeistert. Es reist bei mir am laufenden band. Ich habe mein anderes Garn bei Ebay gekauft. Das ist wirklich super. Schau mal unter diesem Verkäufer nach: jafrj123

 

Ach so, meine Ovi ist eine Babylock Eclipse für 850 €. Dafür hat sie auch ein Jet-Air system um das einfädeln zu erleichtern. Die gebe ich freiwillig nicht mehr her. Vorallem da Sie ja jetzt auch verstärkung von der Janome Cover Pro 1000 bekommen hat.

 

Du siehst also, Frau kann gar nicht mehr ohne.

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tanja für den Tipp mit dem Garn :)

 

Mit der Maschine bin ich mir noch nicht sicher, ich werde wohl überwiegend Strickware, Trickotstoffe, Jersey, Strech-Jeans und Bodyhemdchen darauf nähen wollen.

 

Danke auch an Bummibär für den Link.

 

LG Petra

 

 

Tante Edit sagt: wenn ich den Shop aufrufe, kommt 0-Artikel gefunden in allen Kategorien, kann das sein :confused: Kann nur die Bewertungen und beendete Angebote aufrufen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, da ist momentan nichts im Shop. Aber da stand auch irgendwo, das sie immer mal ne kurze Pause machen. Must mal in ein paar Tagen noch mal sehen, dann geht es bestimmt wieder.

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann machen die bestimmt hin und wieder Urlaub :D

 

Jetzt hab ich mich zwischenzeitlich hoffnungslos in die Pfaff 4764 verliebt 1162.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du dein erstes Shirt mit ner Ovi genäht hast, weißt du warum man eine braucht.

 

Grüße von einer, die es auch erst hinterher wusste

 

Dann mach ich was falsch.

 

Ich habe inzwischen mindestens sieben bis zehn Shirts auf anderer Leute Ovis genäht.

 

Und eine Ovi steht bei mir immer noch auf der "nett, aber nicht dringend"-Liste. :o

 

Meine Näma kommt allerdings auch sehr gut mit Jerseys klar, so daß die Verbesserungsmöglichkeiten da letztlich gering sind. Und die Maschine kann auch schneller nähen, als ich gleichmäßig den Stoff einführen... :rolleyes:

 

Und bei anderen Kleidungsstücken ist für mich Ovi mehr das "wie Konfektion halt, geht aber anders schöner" Teil. (Ich füttere viel und mache andere Nahtversäuberungen.) Und ich nähe eher wenige Stücke und die gründlich verarbeitet.

 

Wenn ich für einen Stall ständig wachsender Kinder nähen würde, dann würde ich das vermutlich auch ganz anders sehen. :D

 

Wie gesagt, alles sehr individuell.

 

(Hingegen eine Cover... eine Cover reizt mich wesentlich mehr, denn die "kann" tatsächlich mehr als die Zwillingsnadel. Und wenn ich mir irgendwann mal eine kaufe... dann wird es gleich eine Coverlock, dann nehme ich die Ovi-funktion sozusagen mit dazu. :o :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umpf :o

 

Schon überredet :D

 

Hätte ich mir das Teil schon vor 15 Jahren gekauft, dann wäre ich wohl nie Abstinzenz gewesen :p

 

Jetzt muss ich nur mal schauen, was für eine Maschine zu mir passt.

 

Was haltet ihr denn z. Bsp. von dieser hier?

 

Hallo,

 

ich habe diese Maschine seit gut 3 Jahren, bin super zufrieden mit ihr und hatte noch nie Probleme und Reparaturen.

 

Garn: Wenn ich ein Teil in einer ausgefallenen Farbe nähe, nehme ich dann 4 Rollen Nähgarn, also keine Konen. Funzt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber genauso gut gehen, dir die 4 Konen zu deiner Ovi holen und dann für deine Näma das Garn auf zwei Spulen umspulen. Ich habe bei dem Ebay Händler ein großes Paket gekauft, da kostete mich die Kone ca. 1,80 €. Bei kleinen Mengen vielleicht 2,50 € Was bezahlst Du im gegensatz für die kleinen Rollen normales Nähgarn ??? Ich finde schon, das das ne Überlegung wert ist.

 

Schöne Grüße

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Sabine sprach von "ausgefallenen Farben". Die gibt es nicht immer als Overlockkone und außerdem möchte man vielleicht nicht die Reste von vier Konen in einer Farbe, die man nie wieder verwendet an seine Kinder und Enkel vererben. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich gehöre auch zu denjenigen, die eine Overlock haben, und sie auch zu schätzen wissen, aber durchaus auch ohne auskämen.

Ich benutze sie lediglich zum Versäubern. Selbst Shirts nähe ich nicht damit zusammen, sondern mit dem Overlockstich der Nähmaschine, weil der

  • elastisch genug ist, um nicht zu reissen, aber
  • fest genug, dass sich die Nähte nicht so hässlich auseinanderziehen, wie man das beim reinen vier-Faden-Stich der Overlock hat

Somit brauche ich die Overlock eigentlich nur beim Versäubern von Hosen und Kinderkleidung und manchmal von Blusen. Und wenn ich richtige Pullover aus dickerem Strickstoff nähe.

 

Übrigens habe ich auch keinen Wunsch nach einer Coverlock. Meine Nähmaschine hat elastische Zierstiche, die man prima verwenden kann, wenn man gerade keine Lust auf eine Zwillingsnaht hat.

 

Graues Overlockgarn würde bei mir auch alt und morsch. Die ersten Farben, die ich gekauft habe, waren Marine und weiss, direkt dahinter kamen orange und laubgrün, das waren einfach die wichtigsten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank nochmal, für eure Ratschläge und Tipps :)

 

Die Idee mit dem umspulen von Konen oder Nähgarn, finde ich sehr hilfreich.

 

Hab mich jetzt für die Pfaff 4764 entschieden, die dann wohl irgendwann nach dem Urlaub, in unseren Haushalt einziehen wird.

 

Nochmals Danke an alle für eure Entscheidungshilfe.

 

Lieber Gruss Petra -11.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...