Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kronenpulli BEA von Farbenmix


*Ronja*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute kam nun endlich der Schnitt an... Habe alles aufs Papier gebracht und nun bin ich etwas Ratlos... Naja, ist sicher ne ziemlich blöde Frage. Die Nahtzugabe ist ja -glaube ich- nicht mit auf dem Schnitt. Aber was genau ist jetzt der Saum? Muß ich bei dem auch nochmal einen cm zusätzlich ausschneiden? Den näht man doch direkt um -oder? Hm... so wie der Saum am Arm sind mehrere Stellen Makiert, ist das vieleicht doch schon die Nahtzugabe? Aber am Rand steht Fadenlauf...also wohl nicht.

 

Sorry, ist mein aller erster Pullover und generell erst mein zweiter Nähversuch.

 

LG

Ronja die gaaaaanz schnell hilfe braucht, weil ihre Tochter gerade schläft ind sie Zeit hat etwas zu machen *gg*;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Ronja*

    6

  • Marion25

    2

  • dede

    1

  • Chiara-Lynn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo ronja,

 

als erstes , Du hast dir echt ein schönes teil als nähobjekt ausgesucht.

 

ich mag den pulli auch sehr gerne.

 

 

auf dem schnitt steht:

 

" schneiden Sie alle teile MIT nahtzugabe aus"

d.h. also erstmal überall 1 cm nahtzugabe( nicht beim saum)

 

auf dem schnitteil ist z.b. beim vorderteil unten an der kante ein pfeil und da steht 1,5 cm saum.

d.h. du schneidest es so aus, wie auf dem schnitt, ohne zusätzliche nahtzugabe, denn die 1,5 cm sind das schon.

 

 

ich hoffe, das war verständlich.,

ich wünsch Dir viel spass und hoffentlich schläft Dein schatz noch ein weilchen, damit Du voran kommst.

 

liebe grüße

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch was vergessen:rolleyes:

 

natürlich gilt das auch für den ärmel, da steht auch 1,5 cm saum dabei.

 

fadelauf heisst ja nur ,daß du die linie oder den pfeil so legen sollst, daß der schnitt gerade ( nach dem fadenlauf) auf dem stoff liegt.

 

und bei diesem ärmel ist der fadenlauf gleichzeitig auch noch die nahtstelle, denn derärmel ist zweigeteilt.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem schnitteil ist z.b. beim vorderteil unten an der kante ein pfeil und da steht 1,5 cm saum.

d.h. du schneidest es so aus, wie auf dem schnitt, ohne zusätzliche nahtzugabe, denn die 1,5 cm sind das schon.

 

 

Hallo,

 

Mmmmm... :confused:

ich hab den Bea Pulli auch schon sehr oft genäht,

allerdings hab ich am unterem Saum immer 1,5cm Nahtzugabe hinzugegeben :confused:

 

liebe Grüße...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

.... die Linie ist doch die Umbruchlinie, oder?

 

Und da ich mehr als 1,5 cm Saum haben möchte, gebe ich noch etwas dazu ... (meine Saumbreiten liegen zwischen 2 und 3,5 cm .... je nach Stoff, Modell, Größe ...)

 

... wenn du dann rundherum 1 cm zugibst hast du nen Saum von 2,5 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

 

Ich mußte vorhin unterbrechen, weil meine Tochter wach geworden ist. Nun habe ich alles was ich zusammen nähen konnte zusammen genäht und... Naja ich weiß nicht wie ich die Arme an das Teil bekomme. Bis jetzt sind die Träger des Pullovers und die oberen Kanten vom Arm zusammen genäht. Beim Kragen weiß ich auch nicht wie...ich schätze ich habe irgendetwas falsch ausgeschnitten...Naja, dass bekomme ich schon irgendwie hin, aber die Arme an den Rest zu bekommen:confused:

 

Ich habe das Gefühl, wenn ich dioe obere Kante vom Arm nach unten drehen würde würde es besser passen, aber auf der Anleitung im Netz sieht es genauso aus... Nun habe ich beides -auf links gedreht- vor mir liegen... Auf den Bildern sind die Teile auf rechts aber ich weiß nicht ob sie da schon zusammen genäht sind. Anders ginge es doch garnicht...oder:confused:

 

Ohje, ich stelle mich mal wieder besonders geschickt an heute:o

 

LG

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange braucht ihr so ungefähr für einen Pullie? Ich mache morgen weiter...

Habe einen Arm so mehr oder weniger gut dran, für den ersten ganz ok finde ich(habe zwar keinen vergleich zu anderen "Erstversuchen" aber ich nehme es einfach mal an) :D Nun fehlt noch der andere Arm, die Kaputze und die Seiten...morgen kann ihn meine Maus bestimmt schonmal anprobieren *freu*

 

und wenn ich das so sehe, mit der Krone... voll süß, da kommt bestimmt noch eine Menge hinterher :schneider:

 

Mich würde mal interessieren ob ihr euch anfangs genauso...sagen wir mal...ungeschickt angestellt habt?

 

Maaannn! Ich bin schonwieder am quasseln...:D

 

Gute Nacht

Ronja

 

Kann man hier Fotos hineinstellen, dann könntet ihr vieleicht mal gucken was ich mit den Nähzugaben meine...Es sind teilweise 4 Stück übereinander...Ich weiß nicht ob das normal ist.

 

So, bevor ich euch noch ne Kante ans Knie schreibe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronja,

 

keine Panik, beim nächsten Pulli geht´s schon besser ;)

 

Mein erster Pulli hat drei bis vier Doppel-Schulstunden gebraucht, der war allerdings vor mehr als 18 Jahren (was, schon so lange?) - und ich hatte immer eine Lehrerin im Hintergrund die ich fragen konnte.

 

Das mit den Nahtzugaben ist am Anfang verwirrend, bald stört Dich das aber nicht mehr. Vier Lagen übereinander solltest Du allerdings nur an den "Kreuzungen" haben, ansonsten trifft ja immer nur ein Stoff auf den anderen.

 

Leichter geht es übrigens, wenn Du vor dem Nähen die Ärmel mit gaaaaaanz vielen Stecknadeln feststeckst, diese musst Du aber dann unmittelbar vor dem Nähfuß wieder nach und nach rausziehen (wenn Du mit der Nähmaschinennadel eine Stecknadel triffst bricht Dir unter Umständen die Nähmaschinennadel).

 

Weiterhin viel Erfolg wünscht

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronja,

 

bin leider keine große Hilfe, denn ich hab ähnlich wenig Erfahrung wie Du. Bin aber mächtig interessiert, denn ich hatte auch schon mit dem Schnitt geliebäugelt. Aber bald kann ich Dich ja bei Problemen fragen. In welcher Größe näst Du denn?

Würd mich also über ein Foto freuen.;)

 

Viel Glück

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Pulli auch genäht.

Er sollte eigentlich zum Überziehen sein, deswege habe ich ihn aus Fleece genäht.

Ich war auch zu paddelig, denn ich habe überall die Nahtzugabe weggelassen (wegen der Größe) und natürlich auch an den Ärmel.:D

Das sollte man besser nicht machen, denn dann werden die Ärmel zu eng:eek:

Dann durfte ich neue Ärmel zuschneiden und einnähen.

Wie heißt es so schön, wer keine Arbeit hat, der macht sich welche.

LG

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronja,

 

ich hab den Pulli auch schon öfter genäht. Wenn ich mich recht erinnere, werden die Ärmel nicht erst zusammengenäht, sondern (es sind ja zweigeteilte Ärmel) erst das eine Ärmelteil an das Vorderteil des Pullovers und das andere an das hintere Pulloverteil genäht und dann wird die Schulternaht und die obere Ärmelnaht geschlossen, dann die untere Ärmelnaht und die Seitennaht.

 

Die Kapuze oben und hinten zusammennähen, das Gummi (einmal falten und die Mitte bestimmen, diese Mitte dann auf die Mittelnaht der Kapuze stecken) gedehnt auf die Nahtzugabe nähen, Nahtzugabe einschlagen und festnähen, Kapuze in das Halsloch nähen, Ärmelsaum umschlagen (ich finde, die Ärmel sind recht lang....) und festnähen und den unteren Saum einschlagen und festnähen.

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er ist vertig und ich bin zufrieden :D Meine Maus findet ihn toll und alle die ihn gesehen haben auch. Naja, meine Tochter (noch keine zwei) meinte das da ein Loch drin ist, wegen der Kronentasche, weil sie durch die Zacke greifen konnte:D War schon irgendwie lustig.

 

LG und Danke für eure unterstützung:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.