Zum Inhalt springen

Partner

Kette oder Schuß bei Jeans


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe die Suche schon bemüht, konnte aber so richtig nichts finden. Ich habe hier ein Stück Jeans, das meine Schwester mir neulich gegeben hat. Leider kann ich nicht auf den ersten Blick erkennen, welches die Schnittkante und welches die Webkante ist. Der Stoff liegt nur 70 cm breit und hat an einer Seite weiße Fransen, an der anderen Kante blaue Fransen, eine richtige Webkante kann man nicht erkennen. Welches ist denn nun die Kette, welches der Schuß????:confused:

 

Ich möchte daraus Kinderhosen zuschneiden, aber vorher sollte ich wohl doch schon wissen, wie der Stoff liegen muss...

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    2

  • Cira

    2

  • La-ri

    2

  • elenayasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

der blaue ist der Kettfaden, der in Längsrichtung verläuft, der Schussfaden ist naturbelassen und läuft in Querrichtung.

... ich behaupte, es ist bei Jeans genau andersrum.

Die weissen Fäden sind die Kette und die gefärbten blauen der Schuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich behaupte, es ist bei Jeans genau andersrum.

Die weissen Fäden sind die Kette und die gefärbten blauen der Schuss.

 

Ja, dem stimme ich zu! Die typische Jeans-Bindungsart hat als Kettfaden den naturbelassen Faden und als Schuss das Blau. So entstehen die zwei verschiedenen Stofffarben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte auch gedacht, andersherum. Aber ich habe mir gerade eine halb durchgescheuerte Jeans von Lee angeguckt. Und wenn die im Fadenlauf geschnitten ist und nicht quer dazu... dann hat Ciras Link recht, die Kettfäden sind gefärbt, die Schußfäden natur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heute übliche Jeans hat eine blau gefärbte Kette!

 

Wers nicht glaubt: einfach mal nachzählen. ( Kett- und Schussfäden auf einen cm ). Bei den meisten Geweben sind weniger Kett als Schussfäden auf einem cm vorhanden.

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry. Ich habs verdreht. :rolleyes:

Und die Sache mit der Fadendichte: ich vermeide hier Fachbegriffe :)

 

Logischerweise ist die Kettfadendichte meist höher, da eine höhere Schussfadendichte teurer ist.

 

Überigens wird bei richtigem Jeans nicht das Garn gefärbt aus dem die Kette hergestellt wird sondern die kette als solches wird ringgefärbt.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so, jetzt hab' ich bei Hofer nachgeschlagen und ändere ab sofort meine Meinung :D

... Blue Denim, ein dreibindiger Kettköper mit viel Ketteffekt, stets mit dunkelblauer Kette und hellem Schuss. ...

aus: Alfons Hofer Stoffe2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...