Zum Inhalt springen

Partner

Leder nähen - worauf achten beim Kauf???


Perty

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

ich bin neu hier und suche Tipps zur Kaufentscheidung! Ich bin keine Könnerin, nähe nur gelegentlich, aber auch schon mal Sachen aus Hirschleder, da kommen doppellagig schon mal 3 mm zusammen. Bislang habe ich meine Sachen auf einer alten Victoria gebastelt, die sich unter Ächzen durch´s Material ratterte - entsprechend sehen dann bei Lichte betrachtet die Nähte aus: Schlaufen, unregelmäßige Stiche, schlimmstenfalls durch die skrupellose Perforation der Victoria regelrechte "Sollbruchstellen", d.h. ruckartiges Strecken in meinen "Modellen" ist nicht ratsam...das gilt besonders für die selbstgenähten Beinkleider ;-)

Am WE bin ich in einen Pfaff-Shop geraten und die Verkäuferin hat mich am Vorführmodell, einer Pfaff fashion, regelrecht festgekettet... Für meine "Projekte" sei der IDT ein absolutes MUSS und darunter käme nichts in Frage! Nun ja, die Pfaff hat schon geschnurrt wie ein Kätzchen, aber beim Preis von 700 EUR musste ich schon schlucken, soviel wollte ich als Gelegenheitsnäherin eigentlich nicht ausgeben...

Habt Ihr einen Tipp für mich? Ich kann ja jetzt nicht bis ans Lebensende die Nähshops der Hersteller im ganzen Land zum Testen bereisen!

Worauf muss ich achten? Ist der IDT unverzichtbar für´s Ledernähen oder muss das nicht sein? Welche Fabrikate und Modelle kämen für mich in Frage? Ich brauche keine 1000 Kunststich-Varianten, die Maschine muss einfach sauber und gleichmäßig geradeaus nähen (und das nach Möglichkeit durch alle "gängigen" Stoffe und auch mal Leder), Knopflöcher machen und einen Stich zum Verputzen, sonst nichts...hübsch und stylisch muss sie auch nicht sein.

Gruß

Perty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Perty

    3

  • annimaike

    2

  • hobby2

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

und erstmal HERZLCH WILLKOMMEN hier.

 

Ob Du nun unbedingt eine neue Maschine brauchst glaub ich erstmal nicht.

Wenn die Stiche unregelmäßig sind und schlaufenziehen, liegt das oft daran, dass eine falsche Nadel und/oder falsches Garn benutzt wird. Es sollte schon eine Ledernadel oder wenn die zu dick ist, eine Microtexnadel sein. Näht die Maschine bei "normalem" Stoff richtig? Möglicherweise auch mal die Maschine dort wo die Unterfadenspule ist so richtig von Flusen befreien, es sammelt sich da unten ne ganze Menge an, was auch unregelmäßige Stiche oder Aussetzer verursachen kann. Vielleicht findest Du auch Tipps, wenn Du in "Suchen" mal Leder nähen oder ähnliche Begriffe eingibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Ich hatte bis vor fast einem Jahr das gleiche Problem, habe auch erst eine Victoria gehabt. Beim Nähen einer Autoledergarnitur gab sie fast den Geist auf. Da mußte schnell eine neue her, denn die Arbeit mußte ja fertig werden. Allso habe ich mir eine Carina creativ gekauft, die extra ausgewiesen war für Leder nähen. Der Preis war noch mit ca. 300€ verträglich. Aber lange durchgehalten hat sie nicht. Gerade mal 2 Jahre. Ich nähe sehr viel Leder und besonders auch dickes Material. Jetzt habe ich die Pfaff Classic Style 2025 mit IDT und keine Probleme mehr. Sie näht alles dicke und dünne Stoffe genauso wie Leder. Allerdings ein Teflonfuß, Ledernähgarn und auch Ledernähnadeln runden das Bild ab. Es gibt jetzt Ledernähnadeln mit extra großen Öhr für das Ledernähgarn, da riffelt das Garn nicht mehr auf. Das IDT und der Teflonfuß sorgen dafür das sich die Näharbeit bzw. das Material nicht zusammenschiebt. Man kann gerade auch bei Leder schöne große Steppstiche machen. Hätte ich gleich die richtige Maschine gekauft,(mir waren 700-800€ auch immer zu viel) hätte ich mir viel Geld, Zeit und Nerven erspart. Jetzt ist es ein Vergnügen zu nähen Ausbesserungsarbeiten zu machen. Stichmäßig sieht jetzt alles gut aus. Vielleicht solltest Du doch zu einer besseren Maschine greifen. Gerade weil Du auch Leder nähst. gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annimaike!

danke für Dein feedback!

Nein, meine Maschine zeigt die Probleme auch bei unproblematischen Stoffen wie Baumwolle etc., nicht nur bei Leder. Austauschen des Garns und der Nadel hat auch keine Abhilfe geschaffen. Ebenso wenig eine komplette Wartung. Durch das Reinigen, Entflusen und Ölen läuft die Maschine lediglich etwas leiser.

Nein, es ist an der Zeit für eine neue!

Viele Grüße

Perty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann hat das Maschinchen seinen Dienst getan, und muss wohl in Rente oder auf den Gnadenhof, was?

 

Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Maschine findest, ist verdammt schwer, bei der Auswahl an Maschinen die es so gibt;) Egal für was, man eine Maschine sucht, man hat immer die "Angst" man entscheidet sich für die falsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@annimaike:

Gnadenhof trifft es eher als Rente...aber wir hatten schöne, geräuschvolle Momente in den vergangenen 14 Jahren..und ich habe verwegene, leider nicht ganz schuss- und reißfeste Looks davongetragen ;-)

@hobby2:danke auch dir für deine Antwort! Hm, also doch in den Pfaff-Shop und dort 700 EUR auf den Tisch legen?

Eine solche Ausgabe muss sich für mich erst mal amortisieren....

Vielleicht hat noch jemand eine etwas günstigere Alternative als Tipp?

Gruß

Perty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...