Zum Inhalt springen

Partner

Organza wie verarbeiten ?


Sophia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte ja schonmal geschrieben wegen meiner Jacke die ich nähen möchte und den Rüschen die an diese Jacke genäht werden sollen an den Armabschlüsen und am Revers. Ich würde die Rüschen gerne aus Organza nähen. Ín der Nähanleitung steht jetzt, daß die Rüschen keinen Saumabschluss bekommen sondern übereinandergeschlagen und glattgebügelt werden (Ich hoffe, daß ich das verständlich erklärt habe !!) Kann ich das mit Organza so machen oder muss ich einen Saum nähen ??

 

Liebe Grüsse

 

Sophia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • Sissy

    1

  • Sophia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde bei einer Jacke den Organza lieber säumen, entweder einen ganz schmalen Saum oder einen Rollsaum oder abketteln mit einem schmalen Zickzackstich, was mir persönlich am besten gefallen würde.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

 

Liebe Grüße

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übereinandergeschlagen und glatt gebügelt verstehe ich hier als doppelte Stofflage mit Bruch auf einer Seite. organza ist steif, Du wirst also kaum weichfallende Rüscherln bekommen. Falte also einen Organzastreifen der Länge nach und versäubere per breitem Zickzack, besser mit der Overlock, die offene Nahtkante und hefte sie an den (Jacken-) Säumen unter oder fasse sie zwischen.

Bei Blusen ohne Saumumschlag kannst Du die (gekräuselte?) doppelte Rüsche an die offene Blusenkante rechts auf rechts aufstecken, festnähen, umschlagen, diesen Umschlag flach bügeln und dann nach innen wenden. Eventuell noch mal von rechts drübersteppen.

Für weichfallende Rüschen aus weichen Stoffen kannst Du das genauso machen, aber genauso gut die Außenseite mit Rollsaum oder dichtem Zickzack versäubern.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...