Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt vergrössern


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir gerne die Jacke 106 aus der August-Ausgabe der Burda nähen. Leider geht die nur bis Grösse 44, ich brauche aber 48. Bis auf den Abnäher am Vorderteil sind es ziemlich einfache Schnittteile. Geht es, wenn ich zur Größe 44 den Abstand zwischen Größe 40 und 44 dazugebe (habe ich mich verständlich ausgedrückt?). Entspricht das dann der Grösse 48 oder mache ich jetzt irgendwo einen Denkfehler? Mit dem Verändern von Schnitten habe ich noch so gar keine Erfahrung! :confused:

 

LG Brigitte

 

PS: Mir schwebt ein Boucle-Stoff für die Jacke vor, habt ihr eine Idee, womit man die Jacke einfassen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felisalpina

    2

  • Brigitte58

    1

  • toeffel

    1

  • Semiramis

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Brigitte,

 

Schnitte werden nicht gleichmäßig gradiert, d.h., Du kannst nicht überall einfach 2 cm zugeben und es paßt dann. Schau Dir mal den Linienverlauf auf einem Schnittbogen an - manchmal hast Du nur einen Millimeter, manchmal viel mehr Unterschied von einer Größe zur anderen. Wenn Du den kompletten Bogen noch hast (ist es ein Einzelschnitt?), kannst Du den Größenverlauf mit den anderen, kleineren Größen abgleichen, und von dort ausgehend vergrößern. Du mußt als Referenz allerdings dann mehrere Größen gleichzeitig sehen, damit Du den Verlauf ordentlich hinbekommst.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche die gleiche Frage in umgekehrter Richtung gestellt : ich überlegte, einen Plus-Größen Blazer aus der Burda 7/08 auf Gr. 38/40 herunterzuverkleinern.

Methodisch wäre ich so vorgegangen, wie du es planst, d.h. entsprechend der Linien des Mehrgrößenschnitts mal mehr und mal weniger zuzugeben bzw. abzuziehen. Da es ein Schnittmuster aus 9 Teilen war (Wiener Nähte) und mir hier nicht allzuviel dazu gesagt wurde, habe ich mich dann aber doch nicht getraut. Wenn es ein einfacheres Muster mit Abnähern gewesen wäre, hätte ich es wohl gewagt. Abnäher überprüfe ich nach Möglichkeit sowieso erst bei der Anprobe auf ihre endgültige Stelle, weil z.B. der Brustpunkt nicht stimmt oder die Abnähertiefe bei der Hose. Dann darf die Nahtzugabe aber nicht zu klein ausfallen, weil sonst beim Zusammenklappen ein Stückchen Stoff fehlen könnte.

Wenn du dein Vorhaben in die Tat umsetzt, berichte doch mal über das Ergebnis.

Semiramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

so wie ich Dich und Monika verstehe, meint Ihr beide das SELBE, drückt es nur unterschiedlich aus.

 

Dein Ansatz zu gucken wo ein Unterschied zwischen Grösse 40 und 42 ist und wie gross der so in etwa ist, ist schon richtig.

Abgesehen davon, sind sowieso meist individuelle Anpassungen notwendig, also mess auf jeden Fall nochmal nach.

 

Das schaffst Du schon!!! :)

 

Als Einfassung für Boucle finde ich Samt oder Satin schick - je nach Stil. Ich würde beim Aussuchen (hast Du den Stoff schon?) des Boucles aber darauf achten, dass er nicht zu plüschig ist, dann trägt er sehr auf und kann unvorteilhaft wirken.

 

Viel Spass noch...

 

LG

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ja, die Einfassung: Bouclé sieht sehr nett aus, wenn's mit Wollband eingefaßt ist. Guck mal bei den Klassikern wie Chanel, da hast Du das auch oft so.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...