Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Mitmach-WIP - "LaRue Bag" von Hotpatterns (Der Teufel trägt Prada)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2018, 08:51
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Anbieterin bei Dawanda: dark-and-sweet-things
Sterne für Mitgliedschaft:

Mitmach-WIP - "LaRue Bag" von Hotpatterns (Der Teufel trägt Prada)

Hallo Ihr lieben.

Ihr kennt Sie sicher, die tolle Tasche aus "Der Teufel trägt Prada" - HIER kurz zu sehen ab Min. 0:35

Angeregt durch DIESEN Thread hier im Forum kam die Frage nach einem WIP für die Tasche auf.

Grundlage ist zunächst mal DIESES Schnittmuster, welches Ihr Euch zur Zeit noch kostenlos speichern könnt. Bitte beachtet, dass die Seite lange Ladezeiten hat, und bevor Ihr den Link verflucht, schaut bitte mal in Euren Download-Ordner rein, ob das Dokument (Muss aus 17 Seiten bestehen) nicht still, heimlich und leise dort abgelegt wurde.

Ich werde - wie auch schon Christine - einige Änderungen bzw. Verbesserungen an der Tasche vornehmen.

- Schrägband mag ich an meiner Tasche nicht haben, daher überlege ich die Eingrifflöcher mit Belegen oder ähnlichem Auszustatten.

- Zudem möchte ich, dass die Tasche einen kleinen Boden bekommt, um Tiefe hinein zu bringen. Ich werde Euch später noch erzählen, wie ich das mit Hilfe von Abnähern anstelle

- Ich weiß noch nicht, wie ich den Reißverschluss genau einsetzen werde, aber ich würde wahrscheinlich mit Stoffblenden arbeiten, um das Einsetzen zu erleichtern. Die Erklärung folgt dann an entsprechender Stelle mit ein paar Fotos.

Zuerst benötigt Ihr aber mal euer Material:

- 1/2 Meter Eures Außenstoffes. Ich empfehle weiches Kunstleder oder Canvas. Baumwolle wäre auch möglich, muss dann aber auf jeden Fall verstärkt werden.

Arbeitet Ihr mit Kunstleder bzw. generell mit einem Stoff, bei dem ein Schulterriemen aus Gurtband nicht passen würde, dann könnt Ihr Euch den Riemen auch aus passendem Stoff selbst machen. Ebenso den Taschenbaumler. Hierzu benötigt Ihr 1/4 Meter mehr des Außenstoffes.

- 1/2 Meter Innenstoff für das Futter

- Vliese/Verstärkung.

Möchtet Ihr eine stabile Tasche haben, sollte der Außenstoff zumindest mit H250 verstärkt werden (Kunstleder). Verwendet Ihr Canvas oder Baumwolle, dann verwendet nach Geschmack / Stoffwahl H250, S320 oder Decovil light. Für eine "Knautsch"-Tasche braucht das Kunstleder keine Verstärkung. Lediglich Canvas oder Baumwolle sollten trotzdem bebügelt werden mit H250.

Das Futter sollte mit H250 verstärkt werden. Für bessere Stabilität empfehle ich ein Volumenvlies H630, vor allem dann, wenn der Außenstoff nicht verstärkt wurde.

An Zubehör benötigt Ihr folgendes:

- Reißverschluss, mindestens 35 cm lang (ich benutze Meterware zum selbst abschneiden)

- 1 O-Ring, Durchmesser 15 mm

- 2 D-Ringe 20 oder 25 mm (je nach Stärke Eures Gurtbandes)

- 2 Karabiner 20 oder 25 mm (je nach Stärke Eures Gurtbandes)

- Gurtband passend zum Außenstoff, Breite 20 oder 25 mm, Länge mindestens 1,5 Meter (oder Ihr macht die Träger selbst aus Eurem Außenstoff, s. oben)

- 10 cm einer feinen Kette (ich denke für den Taschenbaumler....) genau muss ich das nochmal nachlesen.

Und die üblichen Verdächtigen: Nähmaschine, Bügeleisen, Anzeichenstift, Schere oder Rollschneider, Schneidematte, Lineal, evtl. Stylefix, Feuerzeug. Bei Kunstleder kann ein Obertransport-Fuß oder ein Teflon-Fuß nicht schaden...

Und natürlich:

DAS Schnittmuster....

Wenn Ihr die Tasche auch mit Boden arbeiten möchtet, dann könnt Ihr an dieser Stelle die Teile schonmal alle ausschneiden, bis auf den HAUPTTEIL. Da kommt noch was dran, deshalb den bitte noch nicht ausschneiden....

Weiter geht es, wenn ich die ersten Fotos geschossen habe (wahrscheinlich morgen). Bis dahin könnt Ihr schon mal Material zusammen suchen und das Schnittmuster vorbereiten.

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things Mein Instagram: Dark_n_Sweet_Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe 12 Blöcke - Row by Row Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2018
Wie drehe ich Bilder richtig? Ein Tutorial von Nowak
Alt 01.05.2018, 10:59
Benutzerbild von Marieken
Marieken Marieken ist gerade online
Fängt an sich einzurichten

AW: Mitmach-WIP - "LaRue Bag" von Hotpatterns (Der Teufel trägt Prada)

Ich schau dir gerne zu, da kann man immer etwas lernen und am Ende kommt ein tolles Teil dabei heraus!
Alt 01.05.2018, 13:18
Benutzerbild von Ulrike1969
Ulrike1969 Ulrike1969 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Tolle Idee!
Ich erinnere mich, bei meiner laruebag damals das armloch vergrößert zu haben.
Ich fand es zum einen für meine etwas kräftigeren Arme recht knapp, zum anderen wollte ich die Tasche am Armloch auch über einer dickeren Jacke tragen können.
LG Ulrike
Alt 01.05.2018, 13:26
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist gerade online
Mitarbeiter der Redaktion

Ok, wenn ihr das als WiP macht, und nicht direkt den Schnitt übersetzt, brauche ich den Hersteller nicht anschreiben wegen der Übersetzung ins deutsche und dessen Copyright.

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 01.05.2018, 13:36
fegagi fegagi ist offline
Ältestenrat

Hallo Bettina,
Momentan ist das Schnittmuster hier im Downloadbereich zu finden und ist ganz schnell zu laden.
Ich überlege, ob ich mir die Tasche aus Leder nähe, da ich hier noch einige Häute liegen habe. Da es weiches Material ist, wird es dann ehr die schlabberige Variante werden...mal sehen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht