Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Nähzimmer im Vorratskeller


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte auch mal zeigen, was mein Mann für mich aus unserem Vorratskeller für ein tolles Nähzimmer gebaut hat (und noch nicht ganz fertig ist, aber der Feinschliff ist spätestens Weihnachten durch).

 

Angefangen hat es als Vorratskeller und Rumpelkammer für gerade nicht mehr benötigte Spielsachen.

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=68920

 

Hier lag dann schon ein wenig Material herum, obwohl wir es noch als Vorratsraum genutzt haben (denn mein Mann musste an einem anderen Ort im Keller erstmal ein optisch schönes Regal bauen):

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=68919

 

Die einzige Hilfestellung, die ich leisten konnte - anstreichen der Wände:

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=68918

 

So, endlich leer und gestrichen der Keller. Man sieht aber immer noch die vielen Rohre an der Decke:

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=68917

 

Und vor allem die Wasserleitungen und Weichwasseranlage, die verkleidet aber zugänglich bleiben müssen:

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=68915

 

Hier gab es dann schon einen großen Sprung im Fortschritt. Mein Mann hatte die Decke mit Holzpaneelen verkleidet und die Verkleidung um die Wasseranlage gebaut. Außerdem sind die Rohre schon mit einer Konstruktion versehen, damit diese ebenfalls verkleidet werden können und die Elektronik eingebaut werden kann. Und ich habe endlich eine Heizung im Keller. :)

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=68913

 

Links direkt am Eingang zum Zimmer hingen zu diesem Zeitpunkt dann auch schon unsere überzähligen Faktum-Schränke für meine Stoffe und man sieht die Lichtkonstruktion. Ich hatte glaub noch nie so ein helles Zimmer und schon gar nicht im Zuschneidebereich (das ist eine Tageslichtlampe).

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=68914

 

Hier mal mein Zuschneidetisch in der "Rohversion". Er ist ungefähr auf meiner Bauchhöhe angebracht und minimal schräg, so dass ich trotz meiner kleinen Größe auch gut noch bis hinten hin greifen kann (die Tür hatte Überbreite):

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=68921

 

Und hier dann fertig weiß lackiert und mit Laminat versehen:

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=68912

 

Mein Zimmer im aktuellen Zustand als es noch leer war. :) Micha hat eine Art Keramik-PVC-Fliesen verklebt, die sehr angenehm zu laufen und auch fußwarm sind. Alle Lichter im Zimmer sind auf dem Foto an. Micha wollte so viele Lichter einbauen, weil nur so ein Minifenster drin ist, durch das man auch nicht raussehen kann. Und ihr seht den Zuschneidtisch mal zugeklappt. ;)

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=68911

 

Mein Zimmer im befüllten Zustand. Es fehlen nur noch die Vliese und mein Kleinkram aus dem Schubladenschrank. Für die fehlen die Schränke noch. Der Schubladenschrank wird einfach nur auf dem Dachboden abmontiert und hier wieder an den Tisch angeschraubt und für die Vliese und Ordner kommt noch ein Schrank neben die Weichwasseranlage in Form eines Apothekerschrankes (zumindest wenn es nach meinem Mann geht).

Alle Stoffe passen leider nicht in die 5 Schränke, aber ich möchte ja etwas abbauen und die Sweat- und Fleecestoffe brauch ich ja nicht ständig, die können auf dem Dachboden bleiben.

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=68909

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=68908

 

Sobald dann auch noch der Rest eingebaut ist, bekommt ihr noch abschließende Fotos. Mir fehlt im Moment noch am meisten mein Aquarium, damit ich da unten nicht total alleine bin. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    11

  • sewing-gum

    3

  • Sini

    2

  • SchwarzerFaden

    2

Hallo Jezziez,

 

tolles Nähreich, da haben dein Mann und du aber etwas sehr schönes geschaffen. Die Idee mit dem hochklappbaren Zuschneide-Tisch gefällt mir besonders gut. :D

 

Viel Spaß beim Nähen in deinem neuen Reich und

 

liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist euch ja wirklich eine tolle Umwandlung gelungen! Du solltest zum Vergleich mal das erste und das vorletzte Foto nebeneinander betrachten - Wahnsinn, was dein Mann da zustande gebracht hat!

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das MUSS Liebe sein!!! ;)

 

Das ist eine unglaubliche Veränderung des Raumes! Hut ab! Die Verwertung der Tür als Zuschneidetisch ist klasse! Und die Beleuchtung ist nicht nur effektiv sondern sieht dazu wirklich gut aus!

Ich wünsche Dir viele schöne, schaffensreiche Stunden darin und denk dran weitere Ideen hier mit uns zu teilen!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ja mal eine Verwandlung :D

Super toll geworden. Die Idee mit dem klappbaren Zuschneidetisch ist super

 

Ich wünsche dir viel Spaß in und mit Deinem neuen Zimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine wunderbare Verwandung - einfach klasse :bier:. Bestimmt freust Du Dich wie Bolle über Dein neues Reich. Und da unten ist auch immer schönes Wetter :D

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Zimmer!

 

Aber ich kenn das mit der stundenlangen Einsamkeit. Ich hatte "das Glück", ein 50 qm² großes Zimmer mit Küche und Toilette mein Nähreich nennen zu dürfen. Ich war froh, als ich es wieder los war! Nun hab ich 20 qm² direkt neben Männes Zimmer und man könnte sich auch mal nett unterhalten - wenn es denn endlich fertig wäre *haha :D Von daher sind Blubberfische sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. :) Also groß ist das Zimmer auch nicht, ziemlich genau 2,75 x 2,90. Wir haben halt ein kleines Reihenhäusle. Aber mir reicht es, denn so oft schneidet man ja nicht zu und dann stört auch der Zuschneidetisch nicht.

 

Auf meine Kampffisch-Dame mit Garnelengesellschaft freue ich mich echt schon. Die steht momentan im Ankleidezimmer und langweilt sich dort sichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, dass du ein eigenes Nähzimmerchen- auch wenn es im Keller ist-ganz für dich alleine hast.

 

So eine ganz eigene Nähecke ist was ganz Tolles!!!, ich bin ja nun mal Single und konnte mein Schlafzimmer zum Nähzimmer mit Schlafgelegenheit umbauen:D, und bin damit einfach nur überglücklich. :)

 

Obwohl ich jetzt nicht so "wahnsinnig viel" nähe, meistens nur was für meine beiden noch sehr kleinen Enkelkinder, genieße ich diese meine ständig verfügbare und nicht ständig her- und wegräumbedürftige Nähecke sehr. Klein, fein und mein :D:D:D.

 

Aber einfach nicht immer alles auf-/her-/wegräumen zu müssen, wenn man mal was nähen möchte, DAS ist für mich einfach das ultimative Wohlfühlnäh-Zubehör zu meinem Nähhobby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum eigenen Reich!!!

 

Als ich das erste Bild sah, dachte ich zunächst noch "Da soll jetzt ein schönes Nähzimmer rauswerden??????". Aber es ist wirklich suuuper geworden!!! Die Beleuchtung ist auch sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hatte ja schon meinen Nähbereich auf dem Dachboden. Gleichzeitig ist der aber auch Schlaf- und Bürozimmer und meinen Mann nervte es, dass immer Stoffstapel rumlagen. Das reine Nähzimmer ist also durchaus auch in seinem Sinne. Ich liebe den Dachboden total und werde ihn bestimmt noch ne Zeit lang vermissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

sieht toll aus-

 

Aber ich bin v or ein paar Jahren aus dem Keller nach oben gezogen- im Keller, obwohl Wohnkeller - Tageslicht - Heizung- war ich immer soweit ab vom Schuß.

 

Allerdings aus Platzmangel ist dann ein Teil Stoffvorrat und Bastelzeug in den " Bastelkeller" gezogen- aber schön finde ich es da noch nicht so- besonders wenn die Spatzelina da ist- und oben in Ihrem Zimmer spielt- da liegen dann zwei Treppen dazwischen und das stört mich gewaltig.

 

Aber man hat seine Ruhe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Reich, und dass Du Dich dort rundum wohl fühlst.

 

Ich bin mit meinem Nähzeug gerade zum dritten Mal umgezogen, und habe jetzt das Gefühl, angekommen zu sein - genau das wünsche ich Dir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.