Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

JANOME Sew Mini Deluxe Nähmaschine ???


Maddy80

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und hoffe auf zahlreiche Unterstützung ;)

 

Folgendes: Meine Tochter (bald 7) wünscht sich vom Weihnachtsmann eine Nähmaschine. Der Wunsch besteht nach wie vor und nun wird es langsam Zeit das ich eine passende Maschine finde! Meine Wahl fiel bisher auf die JANOME Sew Mini Deluxe - die langsame Geschwindigkeit hat mich überzeugt und das die Fingerchen geschützt sind. Ich selbst habe allerdings keinerlei Näherfahrung und somit ist das alles Neuland für mich. Nun hat mir meine Tante gesagt (gelernte Schneiderin) das die Maschine für den Anfang sicher nicht schlecht ist, aber innerhalb kürzester Zeit die Ansprüche steigen werden. Sie hat mir dazu geraten gleich eine normale Maschine zu kaufen wie zum Bsp die hier: AEG 1714 Nähmaschine: Amazon.de: K Haushalt

 

Preislich liegt die normale Maschine sogar unter 90 €! Sie hat auch ein Nählicht, was die Janome leider nicht bieten kann. So, nun grübel ich seit Tagen mit welcher Maschine meine Tochter besser bedient wäre??? Einerseits sage ich mir, das die 90 € besser investiert sind wenn ich die AEG nehme (mit der sie sicherlich länger Spass haben wird) Widerrum habe ich Befürchtungen das diese Maschine meine Tochter für den Anfang überfordern könnte....und der Spass am Nähen vielleicht verloren geht??? Auch die Sicherheit bringt mich ins Grübeln (Fingerschutz)

 

Was meint ihr? Lohnt es sich eine Janome zu kaufen? Meine Tochter hat sich bereits große Ziele gesetzt - sie will für sich selbst Sachen schneidern ;) Sicherlich werden es am Anfang keine großen Projekte werden, aber ich denke sie wird darauf hinarbeiten wollen. Ich möchte es einfach vermeiden das sie auf einer Nähmaschine startet die nach kürzester Zeit langweilig wird, oder gar ungeeignet ist um bestimmte Sachen zu schneidern. 95 € sind ja nicht gerade wenig Geld....

 

Hat jemand Erfahrung oder sonstige gute Argumente?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maddy80

    3

  • verlockend

    2

  • Viola2001

    2

  • the_fairy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also, wenn Du Deiner Tochter das Nähen gleich vermiesen willst, dann kaufe eine A E G .

 

A = Auspacken

 

E = Einschalten

 

G = Garantie, Gelumpe, Geht nicht, gannste wegwerfen usw.

 

Lese Dich hier mal ein bißchen ein.

 

Es gibt hier einige HS, die hatten wirklich Glück mit ihrer AEG, nähen nach Jahren noch damit, vielleicht erwischt Du auch ein solche Maschine.

 

Die Mini ist ein schöne Maschine, aber es stimmt, wenn sie Freude am Nähen findet, wird sie in kurzer Zeit ihr nicht mehr genügen. Falls Du einen Händler in Deiner Nähe hast, vielleicht hat er eine gute Gebrauchte.

 

Gebe mal in die Suche "Fingerschutz" ein, da gibts etlich Tipps, wie man sowas selbst basteln kann.

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben die Sew mini und meine Tochter(7) hat sich damit auch schon Garderobe genäht.

Mir war wichtig, dass sie die Maschine auch ohne meine Aufsicht benutzen kann.

Die AEG kenne ich nicht.

Für mich war eine "große Nähmaschine" nur eine Alternative mit Geschwindigkeitsregulierung und die war preislich nun doch erheblich teurer.

 

Ich denke, dass die Janome, bei uns, noch ein Weilchen reichen wird.

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da hab ich also mit der AEG voll ins Schwarze gegriffen :D gut zu wissen...

Eine große Nähmaschine wo man die Geschwindigkeit drosseln kann wäre echt klasse, aber preislich würde es tatsächlich den Rahmen sprengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viola

 

Hat deine Tochter ihre Mini schon etwas länger?

Wenn sie tatsächlich richtig näht und meine Tochter damit ein paar schöne Sachen zaubern kann, dann wäre sie wohl für den Anfang das Richtige.

Zur Not müßte man vermutlich später schauen ob man sie gebraucht weiterverkaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Tochter hat sie vor 1 1/2 Jahren zur Einschulung bekommen. Es gibt auch noch nicht den Wunsch nach einer Größeren.

Letztens hatte einer unserer Großen Besuch von einer Freundin, die an der Maschine ihrer Mutter nähen darf (die sind 12). Sie hatten sich die Sew mini genommen um beide eine Maschine zu haben. Selbst das Mädchen hat die Maschine noch ausreichen gefunden.

Die Sew mini hat einen recht guten Wiederverkaufswert und damit hätte man schon das Startkapital für eine große Maschine.

 

Wie selbstständig soll denn deine Tochter arbeiten? Meist kommen sie ja auf die Idee, wenn man selbst gerade etwas machen möchte:rolleyes:

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, das kann ich bestätigen.

Meine Tochter hat zu ihrem 12. Geburtstag eine Innov-is 10 Anniversary (von Brother) bekommen, weil sie immer öfter meine Nixe (auch Brother) belagert hat - eben auch als ich eigentlich selbst nähen wollte:D.

Ich habe mich aus verschiedenen Gründen gegen die Mini entschieden:

 

  • meine Tochter ist an die Handhabung der Brother gewöhnt;
  • wir können das Zubehör untereinander tauschen;
  • die Nähgeschwindigkeit bei der Brother ist stufenlos regelbar;
  • die Mini hat kein Nählicht;
  • der Händler meines Vertrauens hat mir abgeraten.

 

Da Du selbst nicht nähst und die Kleine jünger ist, könnte die Mini für Euch jetzt passen - und in zwei Jahren nicht mehr. Vielleicht aber schon. Das hängt sicher auch davon ab, ob Deine Tochter bei ihrem Hobby bleibt oder nicht. Du schreibst, Deine Tochter wünscht sich eine Maschine. Hat sie denn bereits an einer Maschine genäht und wie ist sie damit klar gekommen?

 

LG

tütchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Sew mini als Beigabe anlässlich des Kaufs meiner Stickmaschine geschenkt bekommen, dachte mir erst: "Nanu, ob das was ist? Wohl besseres Spielzeug????"

 

MITNICHTEN!!!!!!! Die Sew mini ist meiner Meinung nach einfach nur GENIAL!

Eine kleine, leichte Maschine - die problemlos auch mit "auf Reisen" gehen kann (z.B. zu längeren Weiterbildungen, zur Kur etc.).

 

Allerdings muss ich auch gleich anführen dass ich diese Maschine nicht so lange hatte wie ich eigentlich dachte (dachte an Enkelchen - derzeit noch zu klein) == einmal mit zur Tochter genommen (schrieb ja schon: ideal für Transport.....) um bei dieser eine Kleinigkeit zu nähen. Tochter gefiel die Sew mini so gut dass sie ihre eigene Nähma seither stehen läßt und nur noch die Mini "schnell" holt (für Größeres hat sie ja mich lach+augenzwinker).

 

Wie sieht es denn mit den "Platzverhältnissen" aus? Hat die Tochter einen eigenen Nähbereich oder muss sie die Maschine jeweils auf- und wieder abbauen? (Laß´ sie das mal mit einer "Großen" machen........)

 

Ich kann die Kleine nur empfehlen - für Kinder ideal.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir letztens erst die sew mini für meine kindergruppe gekauft. Offiziell kriegen die Kinder die erst zu Weihnachten, ich hab sie aber natürlich schon ausprobiert. Ich bin sehr zufrieden, sie wirkt sehr stabil und ist echt einfach zu bedienen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kind ist sechs! Auch wenn eine Packung Fertigschrott vom Versender oder TV-Shopping ebenso erschwinglich ist wie eine extra für Kinder gedachte Maschine - wenn sie sie nicht heben kann, sollte sie sich auch nicht mit ihr abplagen müssen.

 

ich hab' keine Kinder (insofern ist das hier ein Gastkommentar ;) ), aber ist nähen für sie nicht was ganz anderes, als viel zu früh die Handhabung einer leistungsfähigen Erwachsenenmaschine lernen zu müssen, nämlich planen, auswählen, Stoffe verbinden oder säumen, an der Arbeit dranbleiben, Stolz auf Selbstgeschaffenes? Dann kannst Du ihr mit zehn oder zwölf, dem Alter, von dem bei anderen Kindern hier im Forum von einer "richtigen" Maschine berichtet wird, auch nochmal eine große gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben sie auch zu Hause - ich find sie auch toll. Einziges Manko - keine Beleuchtung! Wir helfen uns halt damit ab, dass wir eine Schreibtischlampe so hinstellen, dass der Nähbereich gut beleuchtet ist.

 

Meine Kleine (bald 3) darf manchmal auch schon ein bissl nähen - sie kann sie schon alleine auspacken und aufbauen - inklusive Pedal und Kabel anstecken :D - in die Steckdose steck ichs dann natürlich. Die Fingerchen sind sicher und man kann auch mal schnell das Kind alleine lassen. In meinem Fall nur ein, zwei Minuten:rolleyes:

 

Meine Große (10) näht einfache Sachen auch drauf, wenn viele Kurven sind, nimmt sie lieber meine, weil sie mit der gaaaaanz langsam nähen kann.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben sie auch zu Hause - ich find sie auch toll. Einziges Manko - keine Beleuchtung! Wir helfen uns halt damit ab, dass wir eine Schreibtischlampe so hinstellen, dass der Nähbereich gut beleuchtet ist.

Ich empfehle einen LED-Klemmstrahler, so a la "Ikea Jansjö". Dieser hier, an einem Mikroskop benutzt, ist von Lidl und hat weit unter zehn Euro gekostet.

PICT4549_500.JPG.85d086824f1a05a5adf10f95456a0fab.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maddy

Und wenn es dann doch eine GROßE werden soll, und sich die Drehzahl nicht reduzieren läßt, gibt es in fast jedem Baumarkt Regler. Die werden zwischen Steckdose und Gerätezuleitung gesteckt und man/ Frau/ Kind kann daran eine Drehzahl vorwählen, die dann auch bei Vollgas an der Näma nicht von ihr überschritten wird. Preise gehen so ab 20.00€ los, Bausätze sind wesentlich günstiger und man kann die Teile auch für andere Geräte benutzen, von der Flex bis hin zur Gartenpumpe.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Eine große Nähmaschine wo man die Geschwindigkeit drosseln kann wäre echt klasse, aber preislich würde es tatsächlich den Rahmen sprengen.

 

Und wenn es dann doch eine GROßE werden soll, und sich die Drehzahl nicht reduzieren läßt, gibt es in fast jedem Baumarkt Regler. Die werden zwischen Steckdose und Gerätezuleitung gesteckt und man/ Frau/ Kind kann daran eine Drehzahl vorwählen, die dann auch bei Vollgas an der Näma nicht von ihr überschritten wird. Preise gehen so ab 20.00€ los, Bausätze sind wesentlich günstiger und man kann die Teile auch für andere Geräte benutzen, von der Flex bis hin zur Gartenpumpe.

 

Das funktioniert aber doch nur bei mechanischen Maschinen, oder? Ne elektronische wird einfach streiken, wenn Du ihr nur 80V lieferst.

 

Als Alternative würde ich einfach einen Vorwiederstand in einen zweiten Anlasser fürs Kind einbauen, und einen Fußtisch bauen, um den Anlasser draufzustellen, wenn ein Kind mal an meiner Maschine näht. Bei mechanischen muss das ein Leistungswiederstand sein.

 

Der Mutter die selber nicht näht würde ich aber dann doch eher die Janome ans Herz legen, einfach weil Kinder nicht die Kraft haben ein altes Eisenschwein anzuheben, und eine Kindermaschine viel mehr herum geschleppt wird. Selbst eine moderne Plastik-Koffermaschine wiegt zu viel für ein Grundschulkind. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer Spaß macht, der Tochter immer helfen zu müssen. Mit nem Rucksack wo Janome reinpasst, kann die Tochter die Maschine sogar zu ihren Freundinnen mitnehmen.

 

Wenn dann der Wunsch nach einem festem Nähtisch im Kinderzimmer entsteht, dann erst würde ich an eine richtige Maschine denken.

 

ciao,Michael

Bearbeitet von kephra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

eine Frage: unsere Tochter hat zu Weihnachten die Sew Mini bekommen. Klappt auch wunderbar, nur: sie ist sehr laut und "hämmert" richtiggehend. Ist das normal? Ich hab halt nur den Vergleich zu meiner Bernina Aurora, und das ist natürlich unfair ;).

Bevor ich mich an den Händler wende, wollte ich einfach mal nachfragen, ob die Maschine eben allgemein laut ist oder ob da evtl. was nicht stimmt.

 

Unsere Tochter ist übrigens mehr als begeistert - sie ist allerdings noch nicht mal ganz 5 Jahre alt (wird sie im Februar) und kann also auch noch nicht wirklich nähen - sie testet halt die verschiedenen Stiche und näht nach Anleitung von mir kleine "Täschchen" zusammen ;). Es macht ihr aber schon richtigen Spaß mit dem Teil.

Für ältere Mädchen (so ab 10 Jahren oder eben auch schon früher - das kommt einfach aufs Kind an) würde ich aber eine kleine Bernina (oder welche Marke auch immer) nehmen, weil es in dem Alter doch recht schnell gehen kann mit den wachsenden Ansprüchen und dem Fortschritt, die Nähfertigkeiten betreffend.

Für Kindergarten/erste Grundschulzeit würde ich aber auch wieder die Sew Mini kaufen (hab sie allerdings auch sehr günstig zu meiner anderen Maschine dazu bekommen - den Originalpreis finde ich recht heftig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter wurde im Sommer 7 und bekam die Sew Mini. Sie näht gerne darauf, kann das auch ohne Aufsicht. Das fehlende Nählicht störrt uns auch, aber wir behelfen uns ebenfalls mit einer Ikealampe.

 

Für die ersten Nähschritte reicht sie, man kann sie eben auch mitnehmen, da sehr leicht, und die Kinder können eigentlich nichts kaputtmachen:D Und sieht tut, was sie soll: nähen.

 

Ich finde die Investion lohnend, denn a) das Kind kann selbst ohne Aufsicht nähen und b) sich nicht in die Finger nähen und c) das Kind hat Spaß am nähen. Und wenn es dabei bleibt, kann man später die Maschine noch ganz gut verkaufen.

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es mir schon fast gedacht. Und ich finde es in der Tat gar nicht so schlecht, weil die Kinder so vielleicht etwas mehr Respekt vor dem Teil haben. ;) Danke, Ulla!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Maddy80",

 

ich weiß nicht, wofür du dich entschieden hast. Aber meine Enkeltochter 8 J. ist begeistert (ich ebenfalls, so auch meine Tochter) von dieser Maschine. Ein wirkliches Manko ist die fehlende Beleuchtung, was aber, wie du schon lesen konntest, behoben werden kann. Ich würde sie jederzeit für Einsteigerkinder wieder kaufen!

Um den Spaß am kreativem Nähen zu fördern, habe ich gleich eine ganze "Batterie" von Spulen mitbesorgt und diese mit verschiedenen Farben aufgespult. Aus dem schwedischen Möbelhaus haben ich für die zukünftige "Nähkünstlerin" eine Schneiderschere günstig besorgen können und eine kleine Stickschere um den Nähmaschinenfaden abzuschneiden lag dann auch noch im Weihnachtpacket. Stoffe hat Oma zu Hauf.

965117935_JanomeundJenny.jpg.4da54626d52a2069ea189b9ba744aa59.jpg

1124344848_Mein1.Projekt.jpg.0a0ae78c4c523625e4b66877857d9fac.jpg

Bearbeitet von MoHo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo,

Meine Tochter bekommt zu Weihnachten auch eine Janome Sew mini. Ich selbst habe eine Pfaff-Maschine, d.h. wir können die Spulen nicht gemeinsam nutzen. Kann ich die Standard Metallspulen in der Sew Mini verwenden, die oft in Garn-Sets mit dabei sind oder können die Metallspulen irgendwas kaputt machen?

Danke,

Viele Grüße

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb _Vonny_:

können die Metallspulen irgendwas kaputt machen

 

Bei den modernen Maschinen ja. Lieber ein paar Plastikspulen dazu schenken; kosten ja nicht die Welt. (Jedenfalls deutlich weniger als eine Reparatur...) :classic_wink:

Diese fertigen Garn-Sets (vom Discounter, nehme ich an?) würde ich im übrigen auch nicht nehmen. Das Garn ist wirklich grottig und bestenfalls als Heftgarn (Handnaht!) zu gebrauchen. Auch hier: lieber weniger Farben kaufen, aber dafür Markengarn (Gütermann, Madeira, Ammann, etc.)

 

Dem Töchterchen viel Spaß mit dem neuen (?) Hobby. :classic_happy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb _Vonny_:

Kann ich die Standard Metallspulen in der Sew Mini verwenden, die oft in Garn-Sets mit dabei sind oder können die Metallspulen irgendwas kaputt machen?

Metallspulen können Rillen in den Spulenträger schleifen, also bitte nur passende Plastikspulen benutzen.

Und wie schon geschrieben, diese Garnsets taugen meistens nichts. Und wenn man Mal genau schaut, wie wenig Garn das eigentlich pro Spule/Farbe ist, dann ist es oft nichtmal besonders günstig...

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.