Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Säumen und Fadenlauf...


missjenny

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Nicht, dass jemand auf die Idee kommt, das eine hätte mit dem anderen zu tun, vielmehr hab ich zwei Fragen ;)

 

 

Ich habe mein erstes Kleid fertig. Hat mich 100 gefühlte stunden gekostet, aber es ist wirklich hübsch geworden. Als in der Anleitung stand, "säumen", hab ich dann mal gesäumt. Nachher :rolleyes: hab ich dann in meinem schlauen Nähbuch gelesen, dass man von rechts säumt und ich hab es "natürlich" von links gemacht... Kann mir jemand sagen, warum man von rechts säumt? ich finde es von links irgendwie einfacher. Da habe ich meinen eingeschlagenen Saum, den ich als Nähkante benutze und kann viel besser kontrollieren ob und dass ich auch alles gefasst habe. Und eine wirklichen Unterschied bei den Stichen hab ich nun auch nicht gefunden...

 

Frage 2 betrifft den Fadenlauf. Wie genau muss ich mich denn da an den Lauf halten? Ist damit grob die Richtung gemeint oder wirklich, dass die Linie aus dem Schnitt exakt auf einem Faden liegt? Ich war da bisher immer sehr penibel und hab schon manches Suchen nach dem richtigen Fadenlauf auf den nächsten Morgen und besseres Licht geschoben, weil es einfach schwer zu finden war....

 

Vielen Dank für Antworten,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • missjenny

    4

  • Kasi

    3

  • lea

    3

  • rightguy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Nachher :rolleyes: hab ich dann in meinem schlauen Nähbuch gelesen, dass man von rechts säumt und ich hab es "natürlich" von links gemacht...

Das ist sicherlich anders gemeint: man säumt auf der linken Stoffseite und von rechts nach links (Nährichtung).

Frage 2 betrifft den Fadenlauf. Wie genau muss ich mich denn da an den Lauf halten? Ist damit grob die Richtung gemeint oder wirklich, dass die Linie aus dem Schnitt exakt auf einem Faden liegt?

So exakt wie möglich.

Normalerweise schneidest Du ja in doppeltem Stoff zu; dann reicht es i.a., wenn die Webkanten genau aufeinanderliegen bzw. wenn der eingeschlagene Stoff mit der Webkante überall gleich breit ist.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten Punkt:

Eine Anleitung ist KEIN Gesetz, es ist eine Hilfestellung, eine Richtung. Häufig ist das Stichbild einer Naht auf der rechten Seite schöner, regelmäßiger als von der linken Seite, möglicherweise soll deshalb von rechts gesäumt werden? Aber letztlich ist es doch dir überlassen, oder?

 

Punkt 2: Der Fadenlauf sollte schon eingehalten werden, da sich das fertige Produkt ansonsten möglicherweise verdreht oder verzieht. Allerdings kommt es auch immer etwas auf das Material und auf den Schnitt an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Säume meißt auch immer von links, damit ich den Saumrand auch immer treffe.Aber ich denke es wird von rechts exakter, da man sich so besser an der Saumkante orientiert, von Links wirds evtl. manchmal etwas ungleich.

 

 

Für Fadenlauf habe ich Dir hier mal einen Thread herausgesucht, da ist es sehr gut beschrieben, sind nur 3 Beiträge.

Wenn Du oben die Option "suchen" nutzt und dann unter "Themen" Fadenlauf eingibst erscheinen alle schon gestellten Fragen darüber.

Ich speichere mir dann so etwas unter abbonierte Themen an in verschiedenen Ordnern, dann kann ich immer drauf zugreifen und muß nicht mehr groß suchen.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwirni, es gibt ja wohl unterschiedliche Arten des Säumens, bei mir war aber eindeutig (also von mir zumindest) säumen durch (durch)steppen gemeint....

 

LG

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte immer "säumen" heißt "ein Kleidungsstück mit einem Saum versehen". Und dafür gibt es doch verschiedene Möglichkeiten: den Blindsaum, den Rollsaum oder eben den z.B. an Jeans zu findenden Saum mit zweifach einschlagen und Absteppen. Und das an T-Shirts unten, das was man mit der Zwillingsnadel macht, ist doch auch ein Saum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in einer Anleitung "säumen" steht, ist es m.E. deiner Phantasie überlassen oder dem Material geschuldet, wie Du das machst:

 

doppelt umschlagen und durchsteppen oder

versäubern, einmal umschlagen und durchsteppen oder

mit Beleg säumen und

nach außen umklappen und ein Band, eine Litze o.ä. aufnähen oder

Rollsaum

usw

 

all das ist "säumen", die Qual der Wahl liegt bei Dir.

 

Ich habe Säume früher auch von links genäht, damit ich besser treffe, aber bei manchen Stoffen schiebt sich die lose Kante und dann wellt sich später der Saum. Besser ist es ordentlich umzubügeln, regelmäßig zu stecken und auf der rechten Seite, wo die Fläche glatt ist, zu steppen.

 

Versuch es! Auch das ist, wie so vieles, Übungssache. Eine Freundin von mir hatte sogar 1mal Stoff, da sah die Naht von der Unterseite schlimm aus, wie perforiert´. Von rechts gesteppt, war es perfekt.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es eben nicht, was "säumen" bedeutet, ich habe eine konkrete Vorstellung, die ich oben auch beschrieben hatte.

 

Eine Naht ist eben kein Saum, ein Rollsaum mit der Overlock ist was anderes als das, was ich mir am Seidentuch vorstelle, ........ Sprache wandelt sich und führt durch die veränderten Inhalte mitunter zu Missverständnissen (gaaaaaaanz anderes Beispiel: "ein geiler Kerl" ;))

 

lg Karla

 

das klang nur nicht nach Frage

Nein ein Naht ist kein Saum, aber es braucht eine Naht um einen Saum zu erstellen. Wenn ich mich recht erinnere schreibt das Burdabuch da auch was zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadenlauf möglichst genau zu beachten, ist essenziell:

 

Schon mal eine Jeans angehabt, deren Bein sich 'dreht'???

Da wurde z.B. nicht ganz exakt zugeschnitten: Die wird NIE MEHR anders.....

 

Wegen der Säumerei: Beim HANDSÄUMEN arbeite ich z.B. klarerweise immer von links.

Wenn ich einen Saum mit der Maschine nähe, arbeite ich auf der rechten Stoffseite, damit ich das später sichtbare Ergebnis auch von Anfang an vor Augen habe. Vorraussetzung dafür ist eine gute Vorbeitung des Saums: Exakt geschnitten, gut gebügelt und gesteckt - oder noch besser vorgeheftet - geht nix daneben. So kann ich mich getrost nur auf meine Vorderseite, die ich beim Maschinennähen sehen will, konzentrieren.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok

_das_ kann ich mir auch nicht vorstellen

ich find das aber eher zum kichern. Sowas kann ich nämlich auch sehr gut, falsch lesen und mich dann fragen was die Frage soll :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, unter "säumen" stelle ich mir auch einen handgenähten Saum vor oder einen mit maschinellen Blindstichen.

Wenn ein Saum gesteppt wird, würde ich das nicht "säumen" nennen.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das am Ende wieder so ein Generationenproblem, auch ich verstehe unter Säumen, Handsaum oder Blindstich.

Steppen ist steppen, wo auch immer

Gruß

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann euch auf jeden Fall sagen, dass in meinem Burda Nähbuch verschiedene Arten des Säumens gezeigt werden und meine "Methode" auch dabei ist. Scheint also schon auch so genannt zu werden.

 

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann euch auf jeden Fall sagen, dass in meinem Burda Nähbuch verschiedene Arten des Säumens gezeigt werden und meine "Methode" auch dabei ist. Scheint also schon auch so genannt zu werden.

 

 

Gruß,

 

jenny

 

Ja klar, Jenny!!!

Du hast ja auch Recht damit!!

 

Nur: Wir ollen Kamellen müssen halt auch manchmal umdenken!:)

 

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, oder so ;)

 

Was ich mir vorstellen kann, zwirni, ist auch ein Problem mit Deutsch-Englisch bzw. englisch-deutsch:

Seam assoziieren wir mit Saum, heißt aber (auch?) Naht.

Wenn jemand, der sich nicht mit Nähen auskennt, sowas übersetzt, hat der ganz schnell Saum geschrieben für eine einfache Naht... Das hatte ich mal in einem Nähbuch aus England. Ich glaub sogar das von Tricia Guild, was ich sonst soooooo mochte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann euch auf jeden Fall sagen, dass in meinem Burda Nähbuch verschiedene Arten des Säumens gezeigt werden und meine "Methode" auch dabei ist. Scheint also schon auch so genannt zu werden.

Mein Burda-Nähbuch ist ganz deutlich jünger als ich (leider steht keine Jahreszahl drin). Dort ist von "Säumen" (Substantiv) die Rede, aber nicht von "säumen" (Verb) *klugscheissmodus aus*

Was natürlich nichts beweist...

 

Ach, und nochmal den Klugscheissmodus an:

seam = Naht

hem = Saum

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.