Zum Inhalt springen

Partner

hochgesetzte Taille auch für mollige?


Soosi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schneidergemeinde;)

 

Nun habe ich mal eine Frage an euch...

Ich habe mir wunderschönen Heavy-Satin in einem schönen dunkelblau gekauft und wollte mir daraus nun ein schönes Kostüm schneidern....

 

Mir schwebte da ein Kurz-Blazer vor....praktisch so ne Art von Bolero im Blazer-stil und dazu einen Knielangen Bleistiftrock mit hochgesetzter Taille.

 

Nun bin ich mir doch nicht mehr ganz so sicher ob mir der Rock stehen würde.

 

Zu mir: ich bin 163 cm ,,groß'', 85 kg ,,leicht'', also a bisserl mollig, ich bevorzuge den Ausdruck ,,griffig''.

Ich trage fast nur hochhackige Schuhe(10-14 cm hoch)

und kleide mich eher im Stil der 50er/60er/70er, also eher Damenhaft elegant, gemixt mit ner modernen Prise:)

 

Was meint ihr?

Würde der Schnitt unvorteilhaft wirken?

Oder würde die Hochgesetzte Taille vielleicht sogar kaschieren?

Desweiteren weiss ich nicht ob ich eher einen Besatz oder eine Passe/Bund dazu konstruieren soll.....was wäre eurer Meinung nach vorteilhafter?

Bitte um zahlreiche Antworten, da ich grade einen Grundschnitt konstruiert habe und den Rock möglichst heute noch nähen wollte....

 

Vielen Dank im vorraus,

 

Soosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Soosi

    4

  • rightguy

    3

  • Alkestis

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja,

schlecht zu sagen, es hängt sicher davon ab, wo denn Deine 'Pluspunkte' so in welcher Form sitzen......

Warum machst Du Deinen Rockschnitt nicht erstmal mit hohem Bund und probierst diese Form aus, abschneiden kannst Du noch immer.....

Kurze Jacke und hochgeschnittener Rock kann durchaus ordentlich streckend wirken, bei der Jacke nur darauf achten, daß sie unterhalb Deiner Brust nicht senkrecht wegsteht, sondern daß der Jackensaum/Abstich sich wieder Richtung Körper neigt!! (Abnäher/Teilungsnaht)

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin, vielen Dank für deine Antwort, den Schnitt für den Blazer-Bolero(lustiges Wort:D)habe ich sogar schon fertig und Probegenäht...

Meine Pluspunkte liegen ganz klar überall ganz gut verteilt.....:D

Das heißt ,,Pluspunkte'' habe ich keine so wirklich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Soosi,

 

da du deine Pfunde gleichmäßig verteilt hast und nicht der Schwerpunkt "Bauch" ist, so steht doch einer hohen Taille nix im Wege.

Nicht kleidsam ist es, wenn du Bauch hast und dazu kaum eine Taille zu sehen ist.

 

Oft haben ja diese hochtaillierten Röcke in der Mitte, sprich Taillenhöhe, einen schmalen Gürtel integriert, was das ganze noch figurfreundlicher macht.

 

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Satin und Bolero würde ich eher Besatz zuordnen.

Passe hieße auch gleich wieder Quernaht, Quernaht heißt Querlinie, Querlinie verbreitert otisch und würde die Linie der hochgestzten Taille durchschneiden.

Also: Keine Passe, 'ja' zum Beleg!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...