Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Gemeinsam nähen im Mai

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 22:16
Benutzerbild von susa1962
susa1962 susa1962 ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Gemeinsam nähen im Mai

Zitat:
Zitat von Maruscha11 Beitrag anzeigen
Susanne,
schicke Shirts und Jacke.
Das Steppmuster der Taschenklappe ist ja eine tolle Übung für absolutes Exaktnähen. Boah, ich bewundere Deine Geduld!
Weil ich mit nicht mit falschen Federn schmücken möchte:
Shirts und Jacken sind (leider) von Crowley

... und die Rauten waren schon auf dem Leder - ich musste nur noch die Außenkanten nähen. Aber danke, dass Du mir das zutraust

LG

Susanne
Alt Heute, 07:55
Benutzerbild von Crowley
Crowley Crowley ist gerade online
Stellt eigenen Sessel auf

Danke euch!

susa1962 Hast du all diese vielen Absteppungen gemacht oder war das Material schon so?
Edit: Habe gerade erst die Antwort auf meine Frage gelesen.

Die Klappe sieht wieder klasse aus.

Ohne Verzwerrung zu fotografieren ist nicht so einfach. Um z.B. Gebäude ohne diese Verzerrungen optimal zu fotografieren, gibt es spezielle Objektive (Shiftobjektiv). Damit kann man die stürzenden Linien verhindern.

Ich glaube ansonsten verhindert man die Verzerrungen nur, wenn man ganz genau auf gleicher Höhe frontal fotografiert, d.h. das Objektiv darf nicht nach oben oder untern gekippt werden.

Es ist dieses Stickmuster von Emblibrary. In der originalen Stickdatei sind 4 Farbwechsel enthalten, sie haben aber nur 2 Farben benutzt. Ich habe drei Farben genommen.

Die Jacken ist die Sweat.Jacke mit Ärmelflicken von leni pepunkt. Ich habe am Jackenschnitt ein paar Veränderungen vorgenommen:
- 5 cm länger
- eine Innenpasse ergänzt (in der Originalanleitung wird der Reißverschluss innen nur verblendet)
- Taille etwas schmaler (Jacke sitzt in der Weite sehr lässig)
- Ärmel länger (ich mag die überlangen Armbündchen nicht)
- Kragen anstelle der Kapuze

Vorher habe ich immer die Lady Sky von mialuna genäht. Die Jacke ist auch sehr wandlungsfähig und da habe ich gelernt, wie man einen Innenbelegt näht.

Dann habe ich noch den Schnitt Miss KaPuJa von Katjuschka liegen. Da hat man auch ziemlich viele Gestaltungsmöglichkeiten und die Anleitung macht einen guten Eindruck. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen die Jacke zu nähen.

Auch noch nicht genäht habe ich die Janice von Pattydoo. Die hat Raglanärmel, verschiedene Taschenvarianten und kann zusätzlich als Blouson genäht werden. An den Schnitt mache ich mich als nächstes, wenn ich eine Jacke nähe. Teilweise hatte ich letztes Jahr schon Sommersweat zugeschnitten und dann wurde es zu kalt für Sommersweat.

Passiert euch das auch, dass ihr etwas Zuschneidet und dann ist das Wetter dafür doch nicht mehr passend und ihr lass es dann bis zum nächsten Jahr liegen?

Geändert von Crowley (Heute um 08:05 Uhr)
Alt Heute, 08:03
Benutzerbild von susa1962
susa1962 susa1962 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

@ Crowley: ne, die Absteppungen waren Gottseidank schon vorhanden 😀

Danke für die Infos zum Schnitt und der Stickdatei. Werde am Wochenende mal auf die Suche gehen. Ich nähe auch alle Jacken (und auch Hoodies am Halsausschnitt) mit Verblendungen, auch wenn es im Schnitt nicht angegeben ist. Sieht einfach schöner aus.

Den Schnitt für Janice incl. Material (noch ohne Zuschnitt) habe ich auch schon seit letztem Jahr hier liegen, aber dann kam immer etwas anderes schönes dazwischen. Wenn ich allerdings erst zugeschnitten habe, dann nähe ich auch. Dann ist das schlimmste ja schon erledigt.
Alt Heute, 08:35
Benutzerbild von Sissy
Sissy Sissy ist offline
Ältestenrat

Crowley, schöne Jacke und schöne Shirts, wobei ich nur bei dem Anblick schon Beklemmungen am Hals bekomme. Bei mir müssen die Ausschnitte immer tief sein, sonst werde ich wahnsinnig.

Immer her mit Lila, das ist eine meiner Lieblingsfarben.

Zitat:
Passiert euch das auch, dass ihr etwas Zuschneidet und dann ist das Wetter dafür doch nicht mehr passend und ihr lass es dann bis zum nächsten Jahr liegen?
Zum Glück selten, weil bei mir das Problem ist, daß ich es dann meistens weiter liegen lasse. So habe ich schon seit 2 Jahren ein angefangenes Sommershirt liegen. Oft weiß ich einfach nicht mehr, wie ich zugeschnitten habe und was ich an Änderungen vorgenommen habe. Da ich ja einen Shirtgrundschnitt habe, den ich je nach Lust und Laune beim Zuschneiden verändere, ist das manchmal echt blöd. Ich habe jetzt angefangen, mir aufzuschreiben, wie ich zugeschnitten habe, wenn ich auf Vorrat zuschneide.
Immerhin, das Sommertop für meine Mutter vom letzten Jahr habe ich ihr zum Muttertag fertig genäht.

Susa, ich habe auch Deine akkurate Absteppung bewundert, hättest Du uns doch in dem Glauben gelassen.
Da wird sich das Geburtstagskind ja freuen.

Tröste Dich, ich habe auch kein Talent zum Fotografieren, abgesehen davon, daß ich auch nur eine einfache Kamera habe (die Kamera von meinem Handy ist auch nicht besser). Aber besser schlecht fotografiert, als schlecht genäht, oder?
Alt Heute, 09:03
Benutzerbild von Crowley
Crowley Crowley ist gerade online
Stellt eigenen Sessel auf

Crowley, schöne Jacke und schöne Shirts, wobei ich nur bei dem Anblick schon Beklemmungen am Hals bekomme. Bei mir müssen die Ausschnitte immer tief sein, sonst werde ich wahnsinnig.[/QUOTE]

Danke!

Ich bin wegen meiner Schilddrüse, auch empfindlich am Hals. Beide Shirts sind aber okay. Die sind zwar halsnah, liegen aber nicht am Hals an.

Zitat:
Zitat von Sissy Beitrag anzeigen
Immer her mit Lila, das ist eine meiner Lieblingsfarben..
Okay, kannst du haben.

Gestern kam der lila Stoffnachschub an. Außerdem bin ich noch zum örtlichen Händler, weil ich mich durch ein Facebookfoto zu einem Stoff hab verführen lassen und ich zu einem gelieferten Stoff (lila mit ziemlich wildem grünen Retromuster) keinen passend lila Unistoff hatte. Nach Hause gefahren bin ich mit 3 Unis (lila, dunkelroter Ersatzstoff, blauer Kombistoff zu den Druckstoff) und zwei Druckstoffen.

In lila habe ich nun eine ziemliche Farbpalette von Flieder über bläulichem hell-lila (3 l neben einandersahen doof aus, da mache ich lieber einen Bindestrich ) bis zu rötlichem oder bläulichen dunkellila.

Ich habe zum ersten Mal ein fertiges Bündchen gekauft. Das ist nicht von Albstoff, sondern von einem anderen Hersteller und ist passend zu einem dunkellila Uni, den ich bestellt habe. Das sieht echt schön aus und hat drei fliederfarbende Streifen.

Zitat:
Zum Glück selten, weil bei mir das Problem ist, daß ich es dann meistens weiter liegen lasse. So habe ich schon seit 2 Jahren ein angefangenes Sommershirt liegen.
Eine zugeschnittene Wintersweatjacke und eine halb fertige habe ich auch noch liegen. Bei den Temperaturen kann ich mich nicht aufraffen die zu nähen.

Zitat:
Susa, ich habe auch Deine akkurate Absteppung bewundert, hättest Du uns doch in dem Glauben gelassen.
Genau! Dann wärst du unsere Absteppgöttin gewesen.

Zitat:
Tröste Dich, ich habe auch kein Talent zum Fotografieren, abgesehen davon, daß ich auch nur eine einfache Kamera habe (die Kamera von meinem Handy ist auch nicht besser). Aber besser schlecht fotografiert, als schlecht genäht, oder?
Ja genau!

Manche Fotos sind, ohne gewissen Aufwand zu beteiben, auch nicht möglich. Bei einigen muss man sogar in die Nachbearbeitungskiste greifen, damit es gut aussieht, weil die fototechnischen Möglichkeiten es nicht anders hergeben. (z.B. Aufnahmen im Dunkeln mit hellen Bereichen wie Lampen)

Ich habe einiges an Fotoausrüstung, muss aber gestehen, dass mir das zu viel Aufwand ist alles rauszuholen und aufzubauen, um ein Shirt zu fotografieren. Da siegt die Faulheit und es muss ein Foto mit der Knipserkamera reichen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht