Zum Inhalt springen

Partner

Unterschiedliche Jerseyqualität "benennen"


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt ja viiieeele unterschiedliche Jerseyqualitäten, einfach mal schon rein optisch. Aber, mir ist aufgefallen, dass es Jersey gibt, der im nassen Zustand sehr fest ist. Meiner Meinung nach ist dieser aber dann als Oberteil der Beste. Formstabil, weich, sehr haltbare Farben und er leiert nicht aus.

 

Ist Euch das auch schon mal aufgefallen und kann man anhand der Materialzusammensetzung sagen, welcher Jersey das ist? Ich würde gern beim Stoffkauf schon darauf achten.

 

Die Material-Etiketten sind bei mir leider in den wenigsten Klamotten noch drin:rolleyes:

 

LG Marle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • marlemio

    2

  • knittingwoman

    2

  • samba

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nehme an, du meinst Jersey aus Viscose mit Elasthan.

Um ein Gefühl für Jerseys zu bekommen, könntest du von jedem Jersey, den du kaufst, ein Fitzelchen in ein Heft kleben, die Materialzusammensetzung daneben schreiben und evtl. das Waschverhalten ergänzen.

 

Es gibt nämlich Jersey aus Baumwolle, Viscose, Polyester mit und ohne Elasthan. Das Gewicht des Stoffes ist auch wichtig, in manchen Shops stehen die dabei.

 

Persönlich bevorzuge ich für Shirts auch Viscose mit Elasthan. Für Kinder und Nachtwäsche würde ich aber immer Baumwolle, evtl. auch ohne Elasthan bevorzugen. Aber das ist Geschmackssache.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Single-Jersey: eher dünner, einfach gestrickt (Vorder-und Rückseite unterschiedlich), rollt an Kanten

 

Interlock: doppelt gestrickt, Vorder- und Rückseite gleich, Kanten rollen wenig

 

Romanit: fester doppelt gestrickter Jersey, gut für Kleider, Röcke

 

Punto Milano auch Punto Roma fallen mir spontan ein.

 

Materialien können unterschiedlich sein: Kunstfaser, Baumwolle, Seide, Leinen... mit/ohne Elastan etc.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Punto Milano und Roma nicht das gleiche wie unser deutscher Romanit? Von Fotos im Internet und aus den Beschreibungen hatte ich immer diesen Eindruck; auch die Namensähnlichkeit bei letzerem schien mir das nahezulegen. Kennt sich da jemand näher aus? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Punto Milano und Roma nicht das gleiche wie unser deutscher Romanit?

 

Ponte de Roma müßte das sein, was hierzulande unter Romanit verkauft wird. Ponte de Roma ist ein spezieller Typ Interlock.

Milano kenne ich nur als Milano Rib, hier erklärt.

 

Ich habe vor einer Weile mal versucht nachzulesen, was denn nun eigentlich genau "double knits" sind und war erstaunt ob der Vielfalt.

 

Zu Interlock, Milano Rib und Ponte de Roma liest man in dieser Präsentation einiges: Introduction to Textile Fabric Part 4: More Double Knit Structures. Interessant ist auch Teil 3, Double Knit Structures.

 

Die Leseprobe des Buches "Knitting Technology" gibt auch schon viel her.

Übrigens steht in dem Buch (nur über die Suchfunktion angezeigt, nicht Teil der Leseprobe): "Milano is the rib equivalent of punto with greater elasticity and width and 50 percent greater production but there is a danger of yarn breakage causing a press-off at the all-knit course."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ja ein Problem im Herstellungsprozess.

 

Edit: Wenn die Produktionsmenge so vorteilhaft ist, wäre es bestimmt deutlich verbreiteter, wenn es nicht diesen Nachteil gäbe.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr viele Trigema Jerseys, dazu kaufe ich viele Stoffe im Ausland...wo es sehr oft Überschüsse aus der Industrie sind, die keine Materialzusammensetzung ausweisen....

 

Ich kann nur sagen...ich schaffe es nicht, sie eindeutig zu bestimmen.

Trigema bestimme ich oft über den Vergleich im Internetshop oder im Testgeschäft, die anderen manchmal durch Brennprobe.

 

Es ist schwierig eine Systematic hier zu finden, denn die Stoffe unterscheiden sich ja nicht nur in der Herstellungsart....sondern besonders in der Materialzusammensetzung.

 

Z. B. der Viscosejersey von Trigema fühlt sich beim Tragen leicht und lapperig an, der Viscosejersey von MDGera dagegen fest und formstabil....

 

Ich habe zwei optisch fast identische T-Shirt...eines Viscose(ausgezeichnet im Stoffgeschäft) und das andere Baumwolle mit Elastan(Kaufshirt)...beide hart,wenn sie naß sind und angenehm kühl im Sommer....

 

Es ist schon ärgerlich, wenn man sich beim Internetkauf auf eine Qualität einstellt...und im Gebrauch der Stoff sich als ganz anders herausstellt...

 

Jetzt nähe ich Jersey mit Wollanteil....ich glaube, das "Gestrick" ist Polyester und der Wollanteil ist aufgeflockt....um da die Eigenschaften herauszufinden hilft nur...waschen nähen,tragen...und hoffen, es sieht auch nach etlichen Wäschen gut aus...

 

Dazu kommt noch, daß ein Hersteller eine neue Materialkombination benennt und damit gut auf den Markt landet...

 

Ich habe mir jetzt ein Kleid gekauft...sehr schön fallender Jersey mit einer Art Kunstleder kombiniert....wie soll man da herausfinden...wie diese Stoffe benannt werden....ich würde gern welche kaufen....und kein teures Kleid, daß man selbst schnell zusammengenäht hätte

 

Andererseits finde ich es toll, was dieser "Nähhype" uns für eine Vielfalt an Stoffen beschert..auch wenn ich sie nicht benennen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Punto Milano und Roma nicht das gleiche wie unser deutscher Romanit? Von Fotos im Internet und aus den Beschreibungen hatte ich immer diesen Eindruck; auch die Namensähnlichkeit bei letzerem schien mir das nahezulegen. Kennt sich da jemand näher aus? :)

 

Ich habe auch diese Vermutung. Genaueres würde mich auch interessieren.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt nichtnur darauf an welches Material verwendet wird,sondern auch die Stärke.

wenn ich allein die verschiedenen Viskosejerseys ansehe die hier so herumliegen... von sehr dünn und fluffig bis zu absolut blickdicht und "robuster"...

 

da hilft einem die Zusammenstellung nichts wenn immer 100%Viskose draufsteht...

wenn es bei einem Shop das gewünschte Material nicht in der gewünschten Farbe gibt ist man da ziemlich aufgeschmissen wenn man sich auf die Suche begibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich danke Euch für Eure umfängliche Antwort.

Erst war ich euphorisch, weil es so schnell eine einfache Antwort gab. Aber es hat sich ja herausgestellt, dass ich wohl nicht ums "probieren" rumkomme, wobei ich jetzt erstmal mein Augenmerk auf Viscose legen werde.

Da werde ich mir mal die eine oder andere Stoff-Probe bestellen müssen.

 

Herzlichen Dank und eine schöne Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...