Zum Inhalt springen

Partner

Was machen mit Stoffresten?


campanella

Empfohlene Beiträge

... sammeln - 2 jahre hin und her räumen - schweren Herzens wegwerfen - SUCHEN: wo-um-Alles-in-der-Welt-hab-ich-den-Gestreiften-hin...

:lol:

 

aus den Resten von T-Shirts nähe ich Slips.

Ansonsten nimmt unser Kindergarten sehr gerne Wollreste und auch Stoffreste zum Basteln.

Ergo "muß" ich nicht sammeln und hin und her räumen ;)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    3

  • näh-irmi

    3

  • anea

    2

  • fleurette

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gabi,

 

wie Bianca bereits geschrieben hat, wird erst der RV eingenäht, der Stoff gefaltet und dann zusammen genäht und dann gewendet.

Als RV nehme ich entweder alte herausgetrennte oder Meterware, ( 1 Meter 0,75 €). Für eine Verpackung braucht man ca. 20 cm je nach Größe.

Zum Wegwerfen sind sie wirklich zu schade, sie können ja als Sammelmäppchen für irgendeinen Krimskram verwendet werden.

 

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irmtraud

 

Danke für den Supertipp. Habe noch etliche Stoffreste und Reissverschlüsse. Auf diese tolle Idee wäre ich nie gekommen.:)

Hoffe, dass ich das mit dem Verschluss hinkriege, bin da nicht so geübt.

Grüessli aus der Schweiz

chroettli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tina, die mit kleinem t
Irmtraud, mach doch mal ein WIP zu den Taschen! *büdde*

 

 

Schliesse mich meiner Vorschreiberin an:

 

 

büdde, büdde, büdde :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bei grete mit auf den Weihnachtsmarkt möchte, hab ich gestern ganz Extrem-Stoffresteverwetung betrieben und habe Haargummiverzierungen genäht ... geht relativ schnell und man kann so viel damit machen ... hier nur mal zwei Beispiele:

 

1024_3163643039393639.jpg

 

1024_6631396135626633.jpg

 

Diese Resteverwertung kann man auch zum Hosenflicken, für Anstecker, zum Kettenbasteln, Stirnbandherstellung etc. verwenden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedensten Haarschmuck kriegt man noch aus den kleinsten Stoffresten hin. Meine Haargummis sind z.B. aus Wollanzugstoff (nobel geht die Welt zu Grunde): einen 25cm langen Schlauch nähen, ein Gummiband durchziehen und zum Ring schliessen. Für Pferdeschwänze bieten sich bei dickem Haar auch immer grössere Schleifen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Nora, ich hab auch da so meine Überlegungen.

Ich dachte mir kunterbunt zusammennähen, natürlich vorher bissel zurechtschneiden, so daß wieder ein Stück Stoff entsteht, der dann aussieht wie Patchwork, dann kannste wieder was draus nähen. Ich doch bestimmt lustig.

Einen lieben Gruß von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stickfee: dieser Thread ist von 2006!!!!

 

stimmt auffallend, aber solche Täschchen (ein paar Beiträge weiter vorne von Näh-Irmi) hab ich noch nicht gesehen, das muss ich mal ausprobieren. So ganz ist mir die Herstellung noch nicht klar, ich werd mal tüfteln. Sind die wohl gefüttert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi stimmt, ein alter thread, aber eine sache, die mir neuankömmling hier am herzen liegt.

ich habe auch so viele stoffreste. sogar teilweise geordnet. aber ich bring es nicht übers herz, sie wegzuwerfen. hab schon gesehen, bei manchen auktionshäusern verkaufen die leut ja sogar noch ihre gebrauchten taschentücher. :D

aber das mit kindergärten usw. werde ich mir mal merken. vielleicht findet sich ja jemand.

oder ich muss sie nach ein paar jahren wieder umsortieren:D weil, ins grab nehmen kann ich sie ja net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Zusammen,

 

ich muss unbedingt mal eine warscheinlich typische Anfängerfrage stellen und ich dachte mir, hier passt sie vielleicht am besten hin.

 

Auch ich habe bereits einige Jerseystoffreste bei mir zu Hause rumliegen und bisher fehlt mir auch eine Idee zur Weiterverarbeitung, da ich immer nur die kleinen Teile einzelnd sehe. Nun stell ich mir die Frage, ob ich die Kleinteile auch einfach zusammennähen kann, um mir so ein großes Stoffteil zu machen, welches ich dann anhand eines Schnittmusters weiter verarbeiten könnte.

 

Wenn das so möglich ist, muss ich dann beim Zusammenähen der einzelknen Teile irgendetwas beachten, da ich diese ja mit dem Schnittmuster nachher wieder zerschneide?

 

Oh Gott, ich hoffe, Ihr versteht, was ich versuche zu sagen :o

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht!

 

Das heißt letztentlich Patchwork. Patchwork muß nicht unbedingt zu einer Decke führen. Patchwork bezeichnet zunächst einmal nur das Zusammensetzen verschiedener Stoffe zu einer neuen Oberfläche. Damit eine Decke draus wird kommt dann das Quilten noch dazu. (Es gibt auch Decken, da ist gar nix gepatcht - genannt Wholecloth)

 

Ich hab auch schon aus mehreren Stoffen für mich Blusen genäht - das gefällt mir nämlich total gut.

 

Wichtig ist nur, das die Nähte beim Zusammensetzen mit einem eher kleinen Stich genäht werden, damit die sich nicht gleich wieder auflösen beim Zuschnitt.

 

Und bei Jersey würde ich evtl. einen elastischen Stich, bzw. einen schmalen Zickzackstich nehmen, damit die Nähte ein wenig elastisch sind. (so wie der Jersey selber ja auch ist.)

 

Und die Stoffe sollten eine möglichst gleiche Stärke und Elastizität haben.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Stoffreste verwerte, was ich oft mache, dann nähe ich die Teile nicht vorher zusammen, sondern passe den Schnitt danach an, soll heißen mach mir eine Kopie von dem Schnitt, lege dann die Stoffteile sich überlappend auf, so wie ich es gerne haben möchte. Manchmal zerschneide ich auch den Schnitt komplett und lege die einzelnen Teil dann erst auf und schneide zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........weil, ins grab nehmen kann ich sie ja net.

 

Warum denn nicht? Warum muss denn die Sargausstattung immer weiß sein? :D:o

*duckundweg*

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...