Zum Inhalt springen

Partner

Roncari Piero - Schöne Bänder aus Italien


nowak

Empfohlene Beiträge

Manchmal gibt es Materialien, die sehe ich, die faszinieren mich sofort... aber wenn ich dann die Läden abklappere, dann finde ich sie nicht. Weil die Firmen, die sie produzieren, nur an Designer und Produzenten verkaufen und nicht an den Kurzwarenhandel. (Oft nicht mal absichtlich, die Vertriebswege kreuzen sich einfach nicht.)

So ging es mir letztes Jahr auf der h&h mit den Bändern von Roncari Piero aus Italien. Die Firma produziert alle Arten von geflochtenen Tressen, Kordeln, Fransen,... Und das auch in waschbaren und somit für Bekleidung geeigneten Qualitäten. In einer ungaublichen Vielfalt von Materialien, Farben und Varianten und in einer Qualität, wie ich sie noch selten in der Hand hatte. Wie schön sich die Soutache um alle Ecken und Rundungen legen läßt, habe ich bei meiner Anleitung für den Spitzenrock schon gezeigt.

Titel: Bandauswahl Roncari Piero. Farbkarte Roncari Piero

Von den vielen Dingen im Katalog fand ich allerdings eines besonders spannend, ein scheinbar flaches, transparentes Band, das auf den zweiten Blick aber ein Schlauch war. Ich kannte so etwas aus den USA als "horsehair-braid", um etwa einen Rocksaum steifer zu machen, in Deutschland wird es meines Wissens als "Krinoline" verkauft. Das Band von Roncari Piero ist nun weniger steif und in vielen Farben erhältlich. Und um ein wenig damit zu spielen, bekam ich einige Proben (nebst der Farbkarte) zugeschickt.

Titel: Bandauswahl Roncari Piero. Bleibt stabil in Form

Stellt sich natürlich die Frage, was an dem Band so faszinierend ist, außer daß es schöne Farben hat. ;)

Nun, es hält seine Form von selber. Man kann es breit dehnen oder schmal ziehen und es bleibt so. Daß das unendliche Gestaltungsmöglichkeiten bietet, muß ich vermutlich nicht sagen? (Ich habe übrigens kürzlich sogar erstaunlich teueren Designerschmuck in Paris gesehen, der genau so gemacht war.... zwei mal um den Hals, einige Perlen an den schmalen Stellen dazwischen und ein Verschluss dran. Ich muß jetzt nur noch Perlen mit passender Bohrung finden... )

Es gibt die Bänder aus Metall und aus Kunststoff, wobei die Metallfäden noch ein wenig stabiler sind.

Und dann habe ich noch ein wenig damit gespielt... ;) )


Mit Glasperlen Die spontane Idee bei einem Schlauch ist natürlich, daß man etwas hinein füllt.
Die spontane Idee für eine Schnur, ist etwas drauf zu fädeln.
Wie soll ich sagen... es geht beides. Ich habe hier relativ große Glasperlen verwendet. Knoten oder andere Befestigungen dazwischen und schon hat man ein Armband oder ein Collier.
verhäkelt Nun sieht so ein Schlauch als Luftmaschen verhäkelt schon einigermaßen dekorativ aus (was auf dem Bild leider nicht so wahnsinnig gut rüber kommt), aber wenn man dann den Schlauch wieder etwas auseinander zieht, hat man auf ganz einfache Art und Weise eine Borte, die man beliebig in Form legen kann.
verstrickt Daß ich auch einen kleinen Stricktest machen mußte ist selbstredend, oder? Für eine große Maschenprobe reichte das Material nicht, aber auch hier kann man (unten im Bild) die einzelnen Maschen auseinanderzupfen und bekommt eine ungewöhnliche Struktur. (Ein bequemes, gestricktes Armband, perfekter Strandschmuck?)
Borten und Bögen Aufnähen muß man so ein Band natürlich auch. Da es elastisch ist und gleichzeitig Stand hat, kann man es formen. Flach oder in Bögen auflegen. Und natürlich auch hier den Schlauch in die gewünschte Form zupfen oder ziehen.
(Man sollte es etwas locker auflegen, damit man es auch in Form ziehen kann. Liegt es zu straff, fehlt der Spielraum.)
Rüsche Aufnähen und in Form zupfen, schon hat man eine Rüsche. die problemlos von selber steht.
Auch hier sollte man das Band eher locker aufnähen, damit genug Raum ist, das Material in die gewünschte Form zu bringen.
Rose Und aus meiner Sicht das Allerschönste: Selbst ich bekomme eine Rose hin!
Da liegt meine Versagensquote nämlich bislang bei 100 Prozent. Egal mit welcher Technik, genäht, gestrickt, gewickelt aus egal was... ich hatte immer nur ein traurig auseinanderfallendes Etwas.
Aber hier, mit diesem genialen Material... einfach nur freihändig eine Spirale aufnähen, in Form zupfen... und ich habe die erste selbstgemachte Rose meines Lebens, die auch wie eine aussieht!
Einen Nachteil hat das Material: Es gibt keinen Webshop der Firma. Wir Endverbraucher können also nur unseren Kurzwarenhändler des Vertrauens nerven, damit der diese wunderbaren Artikel beim Hersteller ordert. :oDer Familienbetrieb Roncari Piero hat seinen Firmensitz in Airuno und produziert auch in Italien, somit innerhalb der EU. Also sollte der Import wenigstens nicht so kompliziert sein. ;)(Für die Messe lag das Minimum für eine Order bei 300 EUR und die Verpackungseinheit war ab 25m. Ob diese Bedingungen immer gelten, kann ich nicht sagen, aber eine Anfrage schadet sicher nicht. Kommunikation funktioniert, wie auch die Webseite auf Italienisch und Englisch.)Alle Bilder: nowak.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • KarLa

    1

  • Quälgeist

    1

  • elisabeth1959

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für den Artikel :).

Das Band ist genial! Schade, dass man es nicht im Geschäft bekommt.

 

Mir würden einige schöne Dinge einfallen, die man damit machen könnte...Die Rose hat es mir auch besonders angetan :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Artikel :).

Das Band ist genial! Schade, dass man es nicht im Geschäft bekommt.

 

Mir würden einige schöne Dinge einfallen, die man damit machen könnte...Die Rose hat es mir auch besonders angetan :).

 

Deinen Kurzwarenhändler bequatschen? Beknien? ;) und andere anstiften, daß auch haben zu wollen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde diese bänder doch glatt ab Spätherbst in meinen Onlineshop aufnehmen weil die sind genial.

 

Liebe Grüße

 

elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, sehr schöne Anwendungen!

 

Ich war um 2008 in Paris und habe in einem Bastelladen/ Perlen ein Stück dieses Drahtgeflechts erstanden. Die Kette daraus: dicke rote Korallen in Abständen auf dem aufgezupften, in sich gedrehten Schlauch, trage ich heute noch gern. Wäre zu schön, man bekäme dieses Material hier...

LG, Deo

 

P.s. in der Kette selber läuft ein Führungsdaht. dann muss das Geflecht nichts tragen.

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...