Zum Inhalt springen

Partner

Burda 11/2008 Shirt 103b - zu klein?


!!!Pebbles

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ja noch ziemlicher Newbie was das Nähen angeht, daher habe ich folgende Frage(n) an euch:

 

Sind die Burda-Schnitte kleiner als üblich oder müssen die bei (Elastik-)Jersey so sein? Kann es sein, dass ein Shirt sooo gedehnt wird beim tragen :confused:?

 

Also ich habe mir den Ärmel-Schnitt mal angehalten - da fehlen min. 5 cm um ihn überhaupt um den Arm zu bekommen (Gr. 42). Und selbst dann wäre kaum Luft dazwischen. Selbst wenn ich den 44er Schnitt nehmen würde, würde das ja nur ein plus von gut 1 cm machen :(.

 

Und eigentlich glaube ich nicht, dass ich mit einer normalen 42er Konfektion zukünftig auf Burda Plus umsteigen muss, oder :eek:?

 

Bitte sagt mir, dass das bei Jerseys normal ist ... ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • !!!Pebbles

    4

  • kassandrax

    3

  • jelena-ally

    1

  • Freude am Nähen

    1

Bei richtig engen Bekleidungsstücken aus elastischen Stoffen wird tatsächlich so knapp zugeschnitten. Man nennt das dann negative Bequemlichkeitszugabe. Und wenn ich mir das Shirt auf dem Bild anschaue, dann sitzt das an den Armen tatsächlich knalleng und ich vermute mal das die Stoffempfehlung bielastische Jerseys sind, also sehr sehr elastische Stöffchen.

 

Du hast deine Maße aber mit der Burda Maßtabelle verglichen bevor du dich für Größe 42 entschieden hast oder? Bei vielen gibts nämlich deutliche Unterschiede zwischen Konfektionsgröße in gekaufter Mode und Konfektionsgröße in Schnittmustern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ja und nein.

 

Ja, die Stoffempfehlung ist bi-elastisches Jersey und den habe ich auch.

Und nein ich habe die meine Maße ehrlich gesagt noch nicht verglichen. Dann muss ich das wohl noch nachholen.

 

Ich habe bisher den Stoff auch noch nicht "angeschnitten" ... aber trotzdem - 5 cm zu wenig?

Selbst wenn der Stoff so elastisch ist (und das scheint er zu sein), fände ich es eigentlich ganz toll, wenn die Kreise auf meinem Stoff Kreise blieben und keiner Eier würden :rolleyes:.

 

Das mit dem vergleichen werde ich aber noch in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

ja, bei Burda Schnitten musst Du höllisch aufpassen, dass Du nicht zu klein nähst.

Ich trage im wahren Leben (gekaufte Kleidung) an Hosen 42/44 und bei Oberteilen (dank Oberweite) 44/46.

Bei Burda brauche ich für die Hosen schon 48 - Oberteile trau ich mich ja schon gar nicht mehr auszumessen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nein ich habe die meine Maße ehrlich gesagt noch nicht verglichen. Dann muss ich das wohl noch nachholen.

Na, dann miss doch erst mal nach vielleicht kommt ja eine ganz andere Größe dabei raus.

 

@Cutiepie

Falsches Modell, sie möchte 103B nähen und dein Link ist 103A. Also doch ganz normale Ärmel, aber halt hauteng.

Ich hab übrigends ähnliche Probleme mit Burdahosen wie du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir erst vor kurzem das Shirt genäht, auch mit langem Arm. In meinem Blog ist es zu sehen *klick*

 

Der Ärmel ist ein ganz normaler Ärmel. Der Ausschnitt ist tief wie auch auf dem Foto abgebildet, läßt sich aber zügeln, indem man das Band in der Mitte etwas verschmälert und den V-Ausschnitt drunter etwas zusammennäht. Das Shirt selbst habe ich ein kleinwenig enger genäht.

 

Soweit meine Erfahrungen zu dem Shirt ;)

 

Ich empfehle auch auf jeden Fall einen Blick in die Maßtabelle - sicher ist sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Maße sind genommen, aber beim Blick in die Maßtabelle wurde mir ganz anders - mit meinen Maßen schwanke ich zwischen Größe 42 und 54 :beleidigt!!!

 

Habe mich also für den 44er Schnitt entschieden, alles noch mal gepaust und geschnibbelt.

Der Stoff hat mich schon beim Schnitt aufstecken zum verzweifeln gebracht, vom Schneiden und anschließendem Nähen will ich gar nicht reden :mad:.

 

Naja, wie viele schon angemerkt hatten ist der Ausschnitt so was von tief ... :eek:

 

Habe aber für heute erst Mal die Nase voll; Ich krieg diese blöden Ärmel nicht dran (die jetzt übrigens passen - habe noch gut 1 cm angebaut).

 

Ich muss mich die Wochen noch mal - in Ruhe - daran setzen.

 

Danke erst ein Mal für eure Tipps und für den Fall, dass dieses Teil irgendwann noch Mal fertig wird (und nicht in der Ecke landet), will ich euch das Foto nicht vorenthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Maße sind genommen, aber beim Blick in die Maßtabelle wurde mir ganz anders - mit meinen Maßen schwanke ich zwischen Größe 42 und 54 :beleidigt!!!

Das ist doch bloß ne Nummer und nur weil die bei Burda höher ist als in den Läden in denen du Klamotten kaufst ändert sich doch nix an deiner Figur, kein Grund beleidigt zu sein.

 

Wenn man zwischen den Größen schwankt kann man den Schnitt auch entsprechend anpassen indem man z.B. oben rum Größe 46 abzeichnet und dann zur Taille hin auf die Linie für Größe 42 geht usw.

 

Viel Glück mit deinem Shirt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gehen wir immer davon aus, daß es am Schluß eine feststehende Zahl sein muß?

 

Ich rate Dir - spiel mit den Schnitten; nutze die Linien, die ein Mehrgrößenschnitt bietet; trau Dich ...

 

Ich liege in der Taille nun mal 2 Größen über meiner Hüfte und Brust und meine Schritthöhe kommt vielleicht in Kinderschnitten vor, aber niemals nie bei Damengrößen, ...

 

Also schnipple ich inzwischen mutig am Schnittmuster rum und falte und bastle - mit der Zeit werde ich damit sicher immer besser werden.

Momentan arbeite ich noch überwiegend mit einfachen Schnitten, da ich die Anpassungen bei schwereren noch nicht schaffen würde, aber so nach und nach werde ich mich steigern.

 

Also wenn Du solche Schwankungen hast, dann kannst Du kaum mit einem Schnitt, der nur auf dem Durchschnitt beruht glücklich werden - Du wirst wohl ein bisschen anpassen müssen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

[...] und für den Fall, dass dieses Teil irgendwann noch Mal fertig wird (und nicht in der Ecke landet), will ich euch das Foto nicht vorenthalten.

 

Tada - frau glaubt es kaum, aber es ist fertig!

 

Ärmel passen(d gemacht), Ausschnitt korrigiert - geht doch! Man muss sich und dem Objekt eben nur mal 'ne Woche eine Auszeit gönnen ;)!

 

Wie angedroht, anbei die Fotos.

 

picture.php?albumid=398&pictureid=3014 picture.php?albumid=398&pictureid=3015

 

Vielen Dank an alle, die mich unterstützt, mir mit guten Tipps & Erfahrungen weitergeholfen und auch aufgebaut haben!

 

:bussi: & Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön!

 

Da hat sich das korrigieren doch gelohnt ;)

 

Werd das Shirt demnächst auch nähen (Stoff hab ich schon). Bin mal gespannt wie ich mit diesem bielastischen Zeug klarkomme:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schön geworden dein Shirt und sitzt super! Gerade weil Foto oft dinge zeigt die man sonst nicht sieht.

Nach der Burda hätte mich dieses Shirt nicht gereizt zu nähen, aber wenn ich deines jetzt sehe kommt es nach Weihnachten mit auf meine Liste!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...