Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

messerwechsel - kann man das selbst?


Eni-Lu

Empfohlene Beiträge

hallo liebe fachleute!

ich bin selbst schuld!!!!!

habe mit meiner neuen ovi (brother 1034d) über eine versteckte nadel genäht (so denke ich jedenfalls - gehört hab ich nix)-das ist meine vermutung.

denn - die schnittkanten sind nicht mehr ganz sauber - hab aber auch eine neue nadel eingesetzt und neu eingeädelt.

meine frage - kann ich die messer selber wechseln oder muß sie da unbedingt in die werkstatt?

danke an die profis!

christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eni-Lu

    4

  • josef

    3

  • fusseltrine

    2

  • 7-auf einen streich

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

hast du denn mal geschaut, ob das Messer Kerben hat (meintest du das mit Schnittkanten sauber?) ? Wenn das beim nähen nicht stört (ich hatte dann irgendwann eine ganz krumpelige Naht), brauchst du eigentlich auch nicht tauschen...

 

Das Obermesser kann man wohl problemlos selber tauschen, beim Untermesser ists von Maschine zu Maschine unterschiedlich. Sagt deine Anleitung dazu denn nichtS?

 

grundsätzlich kann man/frau alle ovi-messer schleifen und auch tauschen

vorausgesetzt das technische verständnis ist vorhanden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt deine Anleitung dazu denn nichtS?

 

hab ich noch nicht wirklich nachgelesen - kommt natürlich!

 

hätte gestern mal das messer gesucht (bei meiner alten ovi war es leicht einzusehen). war schon spät u. ich wollte nicht mehr schrauben. kommt heut nach büroschluß!

 

die naht schaut total schön aus - nur die schnittkante weist in regelmäßigen abständen noch reste vom stoff auf. darum dachte ich messer kaputt!

könnt das auch am stoff liegen? hab ganz feinen rutschigen jersey genäht? der elastikfaden?

 

 

@ danke josef!

hab gar nicht gewußt, dass man die messer schleifen!!! lassen kann. meine werkstatt har mir bis dato erklärt man müsse! neue kaufen. denke schleifen ist da aber viell. doch etwas kostengünstiger.

und wenn ich das technische verständnis nicht aufbringe - dann viell. Mann im Haus!!*ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christine,

 

da hast du ja einen schönen Händler von Schlumpf.:mad:

 

Neues Messer kostet bei mir 30,00 €.

Das Schleifen lediglich 5,00 €.

 

Funktioniert einwandfrei.

Ebenso das Selbstauswechseln.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben z.b. in hamburg einen fachhändler, dem man seine messer auch zuschicken kann, wenn der schlumpfenhändler weiterhin auf neukauf besteht und du keinen anderen vor ort hast.

 

allerdings kann der auch nicht jedes messer schleifen, ich war letztens mit denen meiner toyota-ovi da und er hat nur den kpf geschüttelt. die waren so knapp bemessen und ausserdem noch bauarttechnisch so gemacht, dass man sie nicht hätte schleifen können. also neue kaufen... für 30 euro das set *brummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super:

Danke der link ist super - schon gespeichert.

 

hab mal jetzt nachgeschaut und in der anleitung gelesen - denk das bringt frau auch hin.

 

wenns nur einen händler gibt, hat man halt keine alternative :confused:- oder doch - jetzt schon.

bin ich froh, dass es dieses forum gibt!!!!!!:klatsch1:

hab schon viel gelernt und! gespart!:D

lg

christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 929D und im Herbst das erste Mal das Messer schleifen lassen. Da mein Händler 650 km von hier weg ist, habe ich gleich einen zweiten Messersatz bestellt und mir zeigen lassen, wie das Messerwechseln geht. Das sieht gar nicht so kompliziert aus, wenn man sich merkt, wie die Messer drin waren. Das untere Messer muss genau auf Höhe der Stichplatte enden, beim oberen Messer ergibt es sich. Und so kann ich jetzt bei Bedarf einen Messersatz zum Schleifen wegschicken und in der Zeit mit dem anderen weiternähen. Das ist es mir wert.

 

Vielleicht probierst Du mal einen kurzen Schnitt auf Papier. Da müsstest Du gut sehen können, ob es ein gerader Schnitt wird oder an einer Stelle doch was ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man es nicht hört, wenn eine Nadel unter dem Messer liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 929D und im Herbst das erste Mal das Messer schleifen lassen. Da mein Händler 650 km von hier weg ist, habe ich gleich einen zweiten Messersatz bestellt und mir zeigen lassen, wie das Messerwechseln geht. Das sieht gar nicht so kompliziert aus, wenn man sich merkt, wie die Messer drin waren. Das untere Messer muss genau auf Höhe der Stichplatte enden, beim oberen Messer ergibt es sich. Und so kann ich jetzt bei Bedarf einen Messersatz zum Schleifen wegschicken und in der Zeit mit dem anderen weiternähen. Das ist es mir wert.

 

Vielleicht probierst Du mal einen kurzen Schnitt auf Papier. Da müsstest Du gut sehen können, ob es ein gerader Schnitt wird oder an einer Stelle doch was ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man es nicht hört, wenn eine Nadel unter dem Messer liegt.

 

aber hallo,

die idee mit dem zweiten messersatz empfehle ich meinen kunden auch immer

zuerst wird das untermesser bündig mit der stichplatte eingestellt, das obermesser muß dann so justiert werden, daß bei geschlossenem messer (unterer totpunkt) die messerkanten überdecken (muß also richtig schließen)

 

aber nun kommts dicke :

scheren, rollschneider und ovi-messer dürfen keinesfalls mit papier geprüft werden, wenn sie noch für stoff und fäden taugen sollen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohje...genau der richtige thread für mich. meine merry lock wollte gestern nicht 2 lagen fleece mit 2 lagen jersey in der rundung verbinden. es tat eine rumms, dann klang sie hohl und so wie ich das sehe ist das untermesser verrutscht unds obermesser wohl auch...

 

kann man das selbst in ordnung bringen oder aus sicherheitsgründen lieber nicht? also ich hab einen super paps der technisch mehr als begabt ist und auch sonst alles repariert vom fernseher bis zum schuhe besohlen....

 

mit anleitung is leider nicht viel, is halt nicht in deutschland produziert und so sieht das bischen anleitung auch aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nun kommts dicke :

scheren, rollschneider und ovi-messer dürfen keinesfalls mit papier geprüft werden, wenn sie noch für stoff und fäden taugen sollen

 

gruß josef

 

Hallo Josef,

 

ich habe lange überlegt, ob ich den Probeschnitt mit Papier reinschreiben soll oder nicht, mir fiel aber keine andere Möglichkeit ein zum Prüfen, ob das Messer stumpf ist oder der Stoff vorsichtig ausgedrückt schwierig, wenn beim Schneiden einzelne Fäden stehen bleiben, ohne dass man beim Messer die Spuren der Stecknadel sieht oder fühlt. Hast Du dazu einen guten Tip?

 

Ansonsten finde ich es immer wieder toll, wenn mir ein Händler Tips zur Selbsthilfe gibt, obwohl er mir die gleiche Leistung ja auch verkaufen könnte (auch außerhalb vom Forum natürlich). Schade, dass Du noch viel weiter weg von meinem Standort bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohje...genau der richtige thread für mich. meine merry lock wollte gestern nicht 2 lagen fleece mit 2 lagen jersey in der rundung verbinden. es tat eine rumms, dann klang sie hohl und so wie ich das sehe ist das untermesser verrutscht unds obermesser wohl auch...

 

kann man das selbst in ordnung bringen oder aus sicherheitsgründen lieber nicht? also ich hab einen super paps der technisch mehr als begabt ist und auch sonst alles repariert vom fernseher bis zum schuhe besohlen....

 

mit anleitung is leider nicht viel, is halt nicht in deutschland produziert und so sieht das bischen anleitung auch aus...

 

Hallo Josef,

 

ich habe lange überlegt, ob ich den Probeschnitt mit Papier reinschreiben soll oder nicht, mir fiel aber keine andere Möglichkeit ein zum Prüfen, ob das Messer stumpf ist oder der Stoff vorsichtig ausgedrückt schwierig, wenn beim Schneiden einzelne Fäden stehen bleiben, ohne dass man beim Messer die Spuren der Stecknadel sieht oder fühlt. Hast Du dazu einen guten Tip?

 

Ansonsten finde ich es immer wieder toll, wenn mir ein Händler Tips zur Selbsthilfe gibt, obwohl er mir die gleiche Leistung ja auch verkaufen könnte (auch außerhalb vom Forum natürlich). Schade, dass Du noch viel weiter weg von meinem Standort bist.

 

...merry... klingt so nach singer-vertrieb

alle ovi`s und covi´s werden weltweit nur von 3 oder 4 fabriken gefertigt

neuerdings kommen noch 2 in rot-china dazu

das bedeutet, die verschiedenen marken-bezeichnungen werden nur draufgepappt

andererseits gehen alle diese maschinen auf die entwicklungen von strobel, münchen zurück, sind also irgendwie einander änlich

wie oben schon geschrieben :

erst untermesser-einstellung korrekt machen

DANACH das obermesser passend einstellen

 

bei den messern sieht man auf der seite, wo sich die messer berühren die gebrauchs-spuren

wenn man im zweifel ist, ob die messer noch ok sind, einen sogenannten referenz-stoff durchlaufen lassen (ich nehm da immer einen leinen-stoff, alten hemden-ärmel)

prüfen, ob eventuell die feststellschraube für jeans (bei allen pfaff-modellen) wieder zu lösen ist (damit das messer wieder federt)

 

warum ich gerne tipps zur selbsthilfe geb ?

ganz einfach, ich hatte hier vor ort einen mitbewerber, der aus einfachen selbst-verständlichkeiten immer einen elefanten gemacht hat, naja, den gibts nun nimmer

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles total hilfreich.

hab meine messer begutachtet, bevor ich mich da dranwage und hab festgestellt, dass das untermesser eine winzige kerbe hat (habs nicht mit papier getestet sondern mit meinem finger - ist noch dran)

aber bevor ich es nun austausche möcht ich noch einen universalstoff verwenden, viell. war ja der andere auch megafein.

auf alle fälle - tipps sind super und ich bin erleichtert nicht zum nähma-doc fahren zu müssen um dort viel geld loszuwerden.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.