Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

RV-der Zipper fehlt


nähtussi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute eine Jacke aus der Rubrik: "Du machst das schon..." bekommen. Es ist ein Parka mit einem Reißverschluß aus Plastik. Der Rv ist total in Ordnung nur der Zipper fehlt. Nun meine Frage: Bekomme ich da irgendwie einen Zipper ran? Ich habe zwar schon im Forum nach Lösungen gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Gerade weil es ein Plaste-Rv ist. Über Tipps bin ich sehr dankbar, damit ich diesen langen RV nicht wechseln muss.:mad:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähtussi

    5

  • willygo

    4

  • Viola210

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

also Zipper kann man auch einzeln nachkaufen.

Die Reinfummelei musst du dann vermutlich wie bei einem Endlos-RV machen, da gibts bei funfabric eine tolle Anleitung.

Viel Fingerspitzengefühl wünsche ich dir! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähtussi, das mit dem aufziehen des neuen Zippers ist ganz einfach. Im Gegensatz zum Endlos-Rv ist der Jacken-RV teilbar. Das heißt, auf der Seite, wo sich der defekte Schieber befindet, legst Du den RV oben am Ende frei, so dass Du das Ende vom Rv in der Hand hast. Dann entfernst Du das Endstück und kannst den defekten Schieber nach oben rausschieben. Den neuen machst Du in umgekehrter Reihenfolge wieder drauf. Wenn Du den Schieber besorgst, läßt Du dir auch gleich ein oberes Endstück mitgeben.

 

mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

 

Willy medium-smiley-029.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Reaktion: vergiß es!

Denn es klappt nur wenn Du genau den richtigen Zipper für diesen Reißverschluß bekommst. Bei Markenware mag das klappen, aber bei irgendeiner Kaufjacke vermute ich nicht dass ein Marken-RV drin ist.

Also, erstmal gucken ob Du den Hersteller findest!

Ich habe das bei einer Jacke eines Freundes probiert, da paßte nichts weils irgendein Noname war und die Zähnung etwas anders war als beim Marken-RV.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Reaktion: vergiß es!

Denn es klappt nur wenn Du genau den richtigen Zipper für diesen Reißverschluß bekommst. Bei Markenware mag das klappen, aber bei irgendeiner Kaufjacke vermute ich nicht dass ein Marken-RV drin ist.

Also, erstmal gucken ob Du den Hersteller findest!

Ich habe das bei einer Jacke eines Freundes probiert, da paßte nichts weils irgendein Noname war und die Zähnung etwas anders war als beim Marken-RV.

Grüße

Ulrike

 

Ich hab grad mal meine Kaufjacken durchgesehen, es sind überall YKK Reissverschlüsse drin, auch bei den H&M Jacken. Ich würde sagen es ist einen Versuch wert. Ich würd aber die Jacke zum Zipper-Kaufen mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nähtussi,

ob Du einen Zipper einfach so im Laden bekommst bezweifle ich, wenn dann online.

Und es gibt ja verschiede Rv´s wie Spirale , groß, klein, Krampe groß klein ect..

Und soviele wirst Du dir sicherlich nicht bestellen wollen. :p

Ich würde esrt mal ausprobieren ob ein anderer gleichartiger Rv sich mit diesem schliessen lässt , dann kannst du schon mal messen wie breit der Schieber mindestens sein muss.

Und wenn Du einen passenden hast, so einfädeln wie Willy es beschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du in Berlin wohnst gibts es den Laden "ESPE" in der nähe der Wilmersdorfer Str.!

Die nette Dame hat mir den Zipper für komplett ca 5,- Euro reinmontiert. Super!

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier fließen 2 verschiedene Begriffe zusammen, obwohl es um völlig andere Funktionen handelt.

 

Ein Zipper: ist das kleine bewegliche Teil (das man anfasst, um den RV zu öffnen oder zu schließen), was auch das dekorative Schmuckteil eines RVs ist oder sein kann.

 

Ein Schieber: ist das Teil, dass mit dem angefassten Zipper nach oben oder unten geschoben wird.

 

Nähtussi, wenn Du also in ein Geschäft gehst und nach einem Zipper fragt, wird man Dir etwas anderes geben als Du brauchst/willst.

 

Jeder Hersteller hat so seine eigene Form/Art von Schieber und die passen selten bis NIE zueinander. Auch haben innerhalb einer Firma die Schieber der unterschiedlichen RVS auch unterschiedliche Schieber. Da kann man auch nicht blind einen neuen Schieber kaufen.

 

roeschen, für 5 Euro hätte ich Dir mindestens 2 Schieber reingemacht.......

(ich glaube diese Dienstleistung biete ich zu preiswert an *grübel)

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier fließen 2 verschiedene Begriffe zusammen, obwohl es um völlig andere Funktionen handelt.

 

Ein Zipper: ist das kleine bewegliche Teil (das man anfasst, um den RV zu öffnen oder zu schließen), was auch das dekorative Schmuckteil eines RVs ist oder sein kann.

Zipper ist das englische Wort für Reißverschluss. Das Teil mit dem man den Reißverschlussschieber bewegt heißt schlicht und einfach "Griff" oder "Schiebergriff". Bei allen Prospekten, die ich von verschiedenen Reißverschlussherstellern habe, wird nur dieses Wort benutzt. Natürlich kann es sein, dass irgendein Hersteller von Accessories seine Teile "Zipper" nennt.Nun muss man ja nicht das englische Wort benutzen. Man könnte ja auch beim deutschen Begriff bleiben, wenn es schon mal einen treffenden gibt, der sogar noch kurz ist.

 

Ein Schieber: ist das Teil, dass mit dem angefassten Zipper nach oben oder unten geschoben wird.

 

Das stimmt. Aber so langsam wundere ich mich, dass nicht schon einige Leute "Slider" sagen.

Nähtussi, wenn Du also in ein Geschäft gehst und nach einem Zipper fragt, wird man Dir etwas anderes geben als Du brauchst/willst.

 

Jeder Hersteller hat so seine eigene Form/Art von Schieber und die passen selten bis NIE zueinander. Auch haben innerhalb einer Firma die Schieber der unterschiedlichen RVS auch unterschiedliche Schieber. Da kann man auch nicht blind einen neuen Schieber kaufen.

 

Das kann ich nur bestätigen. Man sollte nicht erwarten, dass man den passenden Schieber findet.

 

Viele Grüße

Helga

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bianca, an Deiner Antwort fiel es mir erst auf: bei mir kostet das Einbauen des Schiebers natürlich auch nichts, halt nur der Schieber selbst.

(das konnte man oben falsch verstehen)

 

UND, oft haben die Leute noch irgendwo an ihrer Jacke einen passenden Schieber und dann tausche ich den halt absolut kostenlos aus - und glückliche Menschen gehen wieder nach Hause...

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps und Erklärungen. Ich habe ja schon meinen Jacken- und Reißverschluß-Vorrat begutacht, aber ich habe keinen 2-Wege-RV, so dass ich das Prinzip noch nicht erfaßt habe. :confused:

Ich wohne einfach am falschen Ort... hier gibt es NICHTS!!!

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.