Zum Inhalt springen

Partner

Offenkantige Verarbeitung bei einem Ärmel


Fadentante

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei einem Schnittmuster für eine Jacke zur offenkantigen Verarbeitung verstehe ich etwas nicht. Der Ärmel besteht aus zwei Teilen, wenn ich jetzt die eine Seite offenkantig nähe komme ich an die zweite Seite doch gar nicht mehr ran. Den Ärmel kriege ich doch gar nicht über meine Nähmaschine geschoben, oder bin ich nur zu ungeschickt dazu? Soll es automatisch bedeuten das ich die zweite Naht rechts auf rechts nähe.

Mache ich einen Gedankenfehler? So sehr ich auch suche aber ich finde kein Bild wo man die untere Naht sehen kann.

Wäre für eine Auflösung sehr dankbar!

 

Herzliche Grüße

Chrstiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fadentante

    2

  • sikibo

    1

  • bebsmile

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fadentante,

 

die Ärmel werden bei der offenkantigen Verarbeitung zumeist wie gewöhnlich genäht, d. h. die Ärmelnähte liegen innen. Alternativ kannst Du auch die innere Ärmelnaht wie gewöhlich schliessen und die Aussennaht VORHER offenkantig verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht schon, wurde hier auch schon mehrmals im Zusammenhang mit Lederimitat mit Fellabseite besprochen. Es ist hat eine ziemlichen Wurschtelei. Du musst den Ärmel sozusagen aufkrempeln und immer stückchenweise weiternähen. Und immer schön die Nadel im Stoff lassen, du musst manchmal kräftig ziehen. Hilfreich fand ich dabei den Freiarm, dahin habe ich das fertig Genähte rutschen lassen. Und ich habe in zwei Teilen genäht: von unten bis zur Mitte und von oben bis zur Mitte (=Ellbogen)

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank!

Das waren die einzigen Lösungen die ich mir denken konnte, aber manchmal steht man ja auch vor einer ganz einfachen Lösung und sieht sie nicht. (Der Schnitt ist nicht für offenkantig (Kinderjacke) und einen Schnitt den ich für offenkantig fand beschrieb:"... Nähte wie oben beschrieben schließen" also offenkantig/ Sabrina S1123 Modell 8)

Viele Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...