Zum Inhalt springen

Partner

Jeansstoff verfärbt/vergilbt - HILFE !!!


Nadelschnegge

Empfohlene Beiträge

Sooo etwas ist mir wirklich noch nie passiert :( :mad:

 

Ich habe mir im Frühjahr einen wunderschönen Jeansstoff gekauft, Ton-in-Ton mit Blumenmuster bedruckt (BBG: Washed Jeans Flower). Der erste Rock daraus lässt sich prima tragen. Also kaufte ich schnell nochmals Stoff für einen anderen Rockschnitt und - weil ich den Vorrat bei meiner Stoffhändlerin nun aufgekauft hatte - auch nochmals online für eine Jacke. Leider kam ich dann nicht so schnell dazu, die geplante Kombi (wadenlanger 10-Bahnenrock, Kapuzenjacke) zu nähen.

 

Heute sollte es nun losgehen. Ich holte also meine Schätze hervor und bügelte beide Stoffstücke. Und dabei sah ich es dann: An beiden Stoffstücken ist längs im Stoffbruch ein heller vergilbter/verfärbter Streifen sowie quer überall da, wo der Stoff geknickt war.

Ich hatte den Stoff ganz normal vorgewaschen und über zwei Wäscheständer liegend getrocknet. Zum Trocknen war er längs gefaltet (Webkante auf Webkante), rechte Stoffseite innen. Er lag nicht in der Sonne. Als die Stoffe trocken waren, habe ich sie zusammengelegt und erst mal in die Kiste geräumt.

 

Erstens weiß ich jetzt nicht, wie das passieren konnte.

Zweitens weiß ich nicht, ob bzw. wie ich den Stoff noch retten und verarbeiten kann.

 

Für Anregungen und Tipps wäre ich euch daher dankbar.

 

Bitte keine Kommentare à la: guck doch mal, ob du den Stoff noch findest. Ich habe hier 1 x 3,00 m (10-Bahnen-Rock) und 1 x 1,50 m (Kapuzenjacke) liegen. Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust, das alles in den Müll zu stopfen. Aber momentan kann ich die gewünschten Teile definitiv nicht zuschneiden, egal wie ich die Schnittteile auflege!

 

Ratlose Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberhexe

    2

  • Nadelschnegge

    2

  • Madeleine

    1

  • Wasserfrau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Antje,

den ultimativen Tipp kann ich dir nicht geben, aber hast du den Stoff erneut gewaschen ? (Vielleicht gehen die Streifen ja raus).

Ich drücke dir die Daumen, daß du den Stoff noch retten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nochmal waschen vll?

Etwas Oxi action dazu?

ACE milde Bleiche?

 

Erfahrungsgemäß gehen solche Verfärbungen nicht mehr raus.

Die sind aber schnell aufgetreten die Verfärbungen, das dauert normalerweise länger.

Vll umdisponieren und mit dem Stoff was anderes Nähen?

 

 

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also wenn die knickkante ausgeblichen ist, dann kannst du da kaum was dran machen. aber beide stoffstücke sind sonst gleich von farbe und muster her? kannst du dann die schnittteile nicht mischen? oder bist du auf den stoffbruch angewiesen? ansonsten vielleicht so auflegen, dass zb die ärmel- oder saum-/bundkanten richtung stoffbruch gehen, damit du das entweder als "das ist gewollt" oder als versteckend einbauen kannst? sprich man trägt ja meist etwas über dem rock, dann würde man das oben am bund nicht sehen, oder unten am saum, so als ob das gewollt wäre. oder vielleicht kannst du bei 10 bahnen ... hm, nee das sind 2 zuviel, aber sonst hättest du deine teile so zuschneiden können, dass du 4 nähte mit dem ausgebleichten hast und 4 normale. verstehst was ich meine? ok, wär alles nicht das gelbe vom ei, aber so könntest vielleicht noch was retten, wenn du die schnitte nicht umschmeißen willst. oder dann was drübernähen? ist in jedem fall super ärgerlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde den Stoff reklamieren. Ich denke da ist was beim Färben/Fixieren falsch gelaufen. Möglicherweise eine schlechte Charge, den ersten Stoff hattest Du ja früher gekauft und der ist dann vermutlich von einer anderen Charge.

 

Auch wenn der Kauf schon so lange her ist, bis 6 Monate hat man bei versteckten Mängeln die Möglichkeit zu reklamieren.

 

Wenn die Streifen auch dort sind wo der Stoff gefaltet ist dann würde das bedeuten dass jederzeit wieder Streifen dazukommen - sobald Du den Stoff anders faltest.

 

Das kann ja nicht Sinn der Sache sein....

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Streifen wirst du wahrscheinlich nicht mehr hinaus bekommen. Ich hatte auch schon mal solch einen Stoff, den habe ich mit Oxi... behandelt und anschließend im Kochwaschgang gewaschen, aber es hat nicht wirklich was gebracht.

Einen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben. Vielleicht sollltest du nach einem anderem Schnitt schauen, evtl. passt der ja auf den Stoff.

 

LG, Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Wirst Du wenn überhaupt nur bei evtl. nochmaligem waschen wegbekommen. Vielleicht hast Du ja auch noch ungewaschenen Jeans oder ne neue Jeanshose, die mitwaschen, gibt dann noch viel Farbe ab. Der Streifen ist wahrscheinlich so zustande gekommen: Jeans wird üblicherweise im Dip Dyeing Verfahren gefärbt. Das heißt: Der Zwirn aus dem der Stoff gesponnen wird wird nur eingetaucht in die Farbe und wird nicht ganz durchgefärbt.Das innere des Zwirns ist also weiß und von aussen sieht er blau aus. Wenn Jeans also über längeren Zeitraum gecknickt gelagert wird und auch nur etwas Reibung an dieser Knickstelle ist, wird dann das innere weiße des Zwirns sichtbar. Am besten immer gerollt lagern oder regelmäßig neu Falten und anders ins Regal legen.

Für deinen Fall: versuch doch evtl. die Stellen in die Nahtzugabe zu legen. Vielleicht kannst Du bei dem Schnitt auch noch Teilungsnähte reinbringen und kannst dann vielleicht um den Fehler herum schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeans ist da in der Tat recht anfällig für Ausbleichungen am Stoffbruch. Um so mehr, falls er eventuell sogar absichtlich so gefärbt ist, daß er beim Waschen mit der Zeit heller wird.

 

Wenn der Stoff es nicht schon beim Kauf hatte wirst du mit einer Reklamation eher keinen Erfolg haben, zumal es ja beide Stoffe von den unterschiedlichen Händlern betraf. Ich wasche Jeansstoffe immer offen und trockne sie in voller Breite, nicht gefaltet. Knicken mag er nicht, mag er nicht, mag er nicht. (Wobei billige Jeansstoffe, die nicht mit Indigo gefärbt sind oft Farbstabiler sind.) Also rollen bei der Lagerung, wie schon vorgeschlagen. So man den Platz dafür hat.

 

Aber auch das ist keine Garantie... dann kann das Waschpulver noch eine Rolle spielen, irgendwelche Möbelausdünstungen, wenn du den Stoff im Schrank liegen hast. ... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje!

Den Streifen wirst du wohl gar nicht herausbekommen, wenn der Stoff dort ausgebleicht ist ( was nichts mit der Qualität zu tun hat, dass kann immer passieren, alleine durch das Reiben und die Einwirkung von Licht).

Du könntest die Jacke statt im Bruch mit einer Naht in der Hinteren Mitte zuschneiden. Damit verschwindet der helle Streifen eventuell in der Naht.

 

Sei froh, dass du es VOR dem Zuschneiden gesehen hast, mir ist das auch schon passiert, nachdem ich den Stoff zugeschnitten hatte, was dann nicht mehr zu ändern war.

 

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde reklamieren!

Vielleicht hast Du Glück und bekommst eine Vergütung.

Bring so von hinten - ins linke Auge - die Hobbyschneiderinnen ins Spiel.

( denen Du das erzählt hast, die entsetzt waren.):eek:

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Mein Vorschlag wäre :

"Und noch eine Neuigkeit: fresh&eays Jeansblau ist die erste Textilfarbe, bei der der typische Jeans-Look erhalten bleibt. Nur der Kettfaden wird aufgefrischt, der Schussfaden bleibt hell. Die aufgefrischte Jeans behält die typische Optik des Originals..." http://brauns-heitmann.de/brauns_heitmann_1024/produkte/seiten/faerbemittel/fresh_easy.htm

002507_gr.jpg

 

Wenn die Stikerei aus Polyester ist , dann wird sie nicht mitgefärbt.

 

LG Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Die non-plus-ultra-Lösung war leider noch nicht dabei.

 

Es ist definitiv so, dass ich den Stoff so, wie er momentan ist, NICHT verwenden kann, weder für die vorgesehenen Schnitte noch für irgendwas anderes. Bei dem geplanten Rock wird die mittlere Rockbahn im Stoffbruch zugeschnitten, sie ist oben relativ schmal, da kann ich unmöglich noch eine weitere Naht einbauen; zumal es ja auch so schon insgesamt 10 Bahnen sind. Die Jacke hätte sowieso eine rückwärtige Mittelnaht.

Die Verfärbungen sind auf der ganzen Länge im Stoffbruch und eben an den "Knickstellen" auch quer, mal nur schmale Streifen, mal großflächig. Man sieht sie sowohl von der rechten als auch von der linken Stoffseite aus.

 

Wenn ich jetzt färben würde, weiß ich nicht, ob ich die helleren Stellen dann wirklich in die gleiche Farbe bekomme. Die "Fresh&Easy" werde ich auf keinen Fall nehmen, da ich damit bisher keine positiven Erfahrungen gemacht habe.

 

Bei einer Reklamation rechne ich mir - ganz ehrlich - gar keine Chancen aus, da der Stoff in Ordnung war, als ich ihn kaufte.

 

Um den Stoff noch irgendwie zu retten, werde ich ihn nachher (wenn die Wama frei ist) komplett entfärben und neu einfärben. Das einzige Risiko dabei ist wohl, dass ich das hübsche Blumendruckmuster verliere, was ich aber nun in Kauf nehmen muss. Sobald er dann trocken ist, wird er diesmal zeitnah verarbeitet.

 

Im übrigen: Die Stoffe, die darüber bzw. darunter lagen, sind alle noch ok!

 

Inzwischen etwas mutigere Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt färben würde, weiß ich nicht, ob ich die helleren Stellen dann wirklich in die gleiche Farbe bekomme. Die "Fresh&Easy" werde ich auf keinen Fall nehmen, da ich damit bisher keine positiven Erfahrungen gemacht habe.

 

Inzwischen etwas mutigere Grüße

 

Antje

 

Hallo Antje,

 

so eine Verfärbung ist wirklich total ärgerlich, vor allem wenn Du nichtmal teilweise den Stoff noch verwenden kannst.

Leider kann ich Dir da auch keinen guten Rat geben.

 

Mich würden eher Deine Erfahrungen mit "fresh&easy" interessieren, da ich nämlich ganz spontan

dachte, daß wäre ja eine super Sache für meine ausgewaschene schwarze Jeans.

Bisher hatte ich von dem Mittel noch nichts gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Also das ist ja zum ko....was Dir da passiert ist. Vor allem, wenn man sich schon so freut, dass man endlich loslegen kann...und dann sowas. Ok, es ist nicht jedermanns Sache, aber was hälst du vom used Look per Bleichen? Immer so ein paar Streifen, dass es aussieht, als ob diese Knicke so sein sollen. Würde ich persönlich besser finden als kpl. Entfärben.

 

Für was Du Dich auch entscheidest. ich wünsche Dir viel Erfolg.

 

LG sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe auch so gedacht wie Sandra. Gibt es eine Möglichkeit so zuzuschneiden, daß die ungewollten Streifen schön ungleichmäßig über die Schnitteile verteilt werden? So wie heute Jeanssachen im Laden hängen, kann alles so gewollt sein. Entfärben würde ich nicht, zu schade um die Blumen, die sind dann sicher weg oder noch schlimmer halb weg:eek: , ich denke, das macht dich nicht glücklicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

Das ist ja wirklich total ärgerlich. Einen Rat wie Du die Streifen wegbekommst, habe ich leider auch nicht, aber eine Idee, wie Du die Stickerei vor Ent -/ Verfärbung schützen kannst, wenn Du komplett entfärbst und neu einfärbst.

Ich würde die Stickerei vorher mit Batikwachs behandeln. Der Wachs wird flüssig auf die Stickerei aufgetragen (am besten von rechts und auch von links), erkalten lassen und dann erst ins Entfärbebad /Neufärben geben. Ganz zum Schluß, wenn alles neu gefärbt ist und trocken, wird das Wachs durch Bügeln wieder entfernt. Das ist sicher eine Menge Arbeit, aber besser, als die Stickerei zu verderben. Vielleicht kannst Du so das ganze retten.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Raryn,

mit ist jetzt das Gleiche passiert, mein hellblauer Jeansstoff hat, obwohl er erst 3 Monate liegt Knickfalten. Leider habe ich zu spät gelesen das man lieber rollen soll. Aber vielleicht kannst Du einmal schreiben, wie Du Dein Problem gelöst hast.

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Antje,

 

reklamier ihn trotzdem!

 

Ich hatte vor einiger Zeit einen ziemlich teuren BBG-Stoff vernäht, den ich schon ein gutes Jahr gelagert habe. Es war ein Babycord mit applizierten Blüten. Ich habe ihn also vorgewaschen und nicht mit Brutalumdrehungen geschleudert. ;)

 

Well, ich habe es erst beim Nähen gemerkt, dass sich die applizierten Blüten überall gelöst hatten. :mad: Da das Kleid eigentlich fast schon fertig war, habe ich jede einzelne Blüte noch mal nachappliziert und mit Fray Check gesichert. *strafarbeitpur*

 

Ich habe weiterhin meiner Händlerin eine Mail mit Fotos geschickt - nicht, weil ich Ersatz wollte (der Stoff wäre ja auch nicht mehr zu bekommen gewesen), sondern weil ich wollte, dass sie es ihrem Vertreter unter die Nase reibt! Bei einem Stoff für über 30 Euro pro Meter darf das einfach nicht sein!

 

Meine Händlerin hat mir trotzdem Ersatz geschickt, zwar ein anderer Stoff, aber in der gleichen Preiskategorie. :super: Sie hätte das absolut nicht gemusst, aber da ich nun mal nicht der allerschlechteste ;) Kunde bin, war das für sie überhaupt kein Thema.

 

Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen, die Stoffe zu rollen. Im Nachhinein nutzt es dir zwar nichts mehr, aber vielleicht ist es eine Idee, um solchen Ärger in Zukunft zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina,

mein Stoff war nicht so teuer, 9,95 Euro habe ich für den Meter bezahlt, leider habe ich ihn auch schon zugeschnitten, aber Du hast Recht, ich sollte zumindest den Händler informieren, da ich auch eine gute Kundin dort bin.

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...