Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für eine Tasche/Hülle für Patchwork-Blocks


kaffeetantemd

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe bisher noch keine Frage hier eingestellt und hoffe das richtige Forum gefunden zu haben.

 

Ich suche etwas worin ich meine fertigen Blocks aufbewahren kann, da ich nächstes Jahr einen BOM nähe und ich die fertigen Blocks sicher und sauber aufbewahren möchte.

 

ich habe auch nach Schachteln usw gesucht aber alles immer rechteckig.

Ich würde gern etwas in der Größe so um 34 x 34 cm nähen.

 

Wie könnte so etwas aussehen ? Habt Ihr Anregungen oder Anleitungen für mich? Ich muss wohl noch erwähnen das ich noch Nähanfängerin bin mit der Tendenz zu "ich kann schon ein bißchen mehr"

 

Danke schonmal im voraus und freue mich auf Eure Antworten !

Martina:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaffeetantemd

    5

  • nowak

    1

  • Nicky_bln

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

34x34 ist ja auch ein rechteck.

ICh hatte eine logcabindstrickdecke angefangen, ide Teile habe ich auch in iner Schachtel aufbewahrt. Ich finde Schachteln wegen ihrer Stapelfähigketi praktischer als genähte Hüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du "Projekthüllen aus Stoffresten" in eine Suchmaschine eingibst, findest du in einem anderen Forum eine Anleitung. Ist das so etwas wie du suchst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34x34 ist ja auch ein rechteck.

ICh hatte eine logcabindstrickdecke angefangen, ide Teile habe ich auch in iner Schachtel aufbewahrt. Ich finde Schachteln wegen ihrer Stapelfähigketi praktischer als genähte Hüllen.

 

Also bei mir ist 34 x 34 ein Quadrat und wenn ich fertige Schachteln finden würde wäre das auf jeden Fall gut.

Nähen würde ich gern für die Blocks, die ich dann zum Kurs mitnehmen möchte und da ist eine Schachtel eher sperrig. Wo hast Du denn solche Schachteln her bekommen? Hab im Internet und in Geschäften danach gesucht und nix wirklich gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du "Projekthüllen aus Stoffresten" in eine Suchmaschine eingibst, findest du in einem anderen Forum eine Anleitung. Ist das so etwas wie du suchst?

 

also die Hülle mit dem Reißverschluß ist schön , ich muß dann mal sehen was für eine Folie ich da nehmen kann. Ich hab nicht so die Erfahrung beim nähen mit Folie !

 

Vielleicht änder ich einfach eine Anleitung für eine Buchhülle so ab das es für meine Blocks paßt und nähe Bänder zum zubinden mit ein !?

 

Danke für eure Antworten !!!:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Quadrat ist letztlich natürlich auch ein Rechteck. :D

 

Für flache Schachteln in unterschiedlichen Größen kann man auch im Künstler-/ Grafiker-/ Architektenbedarf fündig werden.

 

(Für konkrete Händlerfragen bitte den Markt nutzen, hier müssen wir es löschen.)

 

Billig ist das meist nicht.

 

Ich würde fertige Blöcke vermutlich einfach locker aufrollen. Ggf. um einen Kochlöffelstil. Und dann in eine Schachtel. Die muß dann nur die passende Länge haben, die Breite ist egal. (Ich bin jetzt nicht der Patchworkspezialist, aber mit aufrollen habe ich generell gute Erfahrungen gemacht, dann knittert auch nichts. Was auch ein Argument für eine Schachtel, gegenüber einer Hülle ist. Wenn es eine Stoffhülle sein soll, würde ich vermutlich einen langen Reißverschluss an drei Seiten annähen, damit man sie ganz aufklappen kann. Denn Stoff auf Stoff gleitet nicht so gut und man will die Blöcke ja sicher nicht reinknuddeln?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Quadrat ist letztlich natürlich auch ein Rechteck. :D

 

Für flache Schachteln in unterschiedlichen Größen kann man auch im Künstler-/ Grafiker-/ Architektenbedarf fündig werden.

 

(Für konkrete Händlerfragen bitte den Markt nutzen, hier müssen wir es löschen.)

 

Billig ist das meist nicht.

 

Ich würde fertige Blöcke vermutlich einfach locker aufrollen. Ggf. um einen Kochlöffelstil. Und dann in eine Schachtel. Die muß dann nur die passende Länge haben, die Breite ist egal. (Ich bin jetzt nicht der Patchworkspezialist, aber mit aufrollen habe ich generell gute Erfahrungen gemacht, dann knittert auch nichts. Was auch ein Argument für eine Schachtel, gegenüber einer Hülle ist. Wenn es eine Stoffhülle sein soll, würde ich vermutlich einen langen Reißverschluss an drei Seiten annähen, damit man sie ganz aufklappen kann. Denn Stoff auf Stoff gleitet nicht so gut und man will die Blöcke ja sicher nicht reinknuddeln?)

 

Aufrollen ist eine gute Idee, da der Kurs ja über ein ganzes Jahr geht und meine Katzen (haarige Perser) überall reinkriechem und nichts vor ihren Krallen sicher ist will ich die genähten Sachen verschlossen aufbewahren.

Danke für den Tipp

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ansonsten flirte doch mal mit dem Kellner beim nächsten Italiener.

 

Die Kartons für die Pizza (in unserer Ecke ist die 34 cm Pizza inzwischen Standard, die Kartons also noch ein bisschen größer) sind groß und flach und prima für Patchworkblocks geeignet...

 

Und für ein kleines Trinkgeld hat mir der Kellner zwei davon überlassen...

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole

Danke für die Anregung da muss ich wohl mal öfter zum Italiener essen gehen.

Ich hab mir eine Mappe genäht , im Grunde wie eine Buchhülle nur mit einem Verschluß.

Die ist für den Nähkurs ganz pratisch, aber für Zuhause wäre ein Karton toll, da der Kurs über das ganze Jahr geht und ich nicht immer alles mitschleppen will.

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.